Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore TM36

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
352
240
43
Hamburg
Die Ankündigung hatte ich gestern auch schon bemerkt. Ich bin schon auf das erste Review gespannt. Falls gerade jemand 500 Euro rumliegen hat, dürften ja bald weitere Infos folgen... ;)

Wenn die TM36 echte 1800 ANSI-Lumen leisten sollte, wird sie die Olight SR95S-UT klar entthronen. :thumbsup:
 

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
352
240
43
Hamburg
Die leuchtet laut Selfbuilt noch ein bisschen weiter als die SR95S-UT.. :)

Naja, wenn der Unterschied mal nicht noch in den Bereich der Serienstreuung fällt... :p Strenggenommen hast Du natürlich recht, denn in dem einzigen mir bekannten Vergleich hat die EagleTac die Nase vorn.

Das "kleine" Monster wird sich hoffentlich deutlicher von beiden Lampen absetzen. :thumbup:
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Puh die is ja echt riesig :D echt geiles Teil aber für mich leider viel zu teuer :D vllt bringt jemand eine mit zum Treff im Süden :thumbsup:

Gruß Perry
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Mwah.....weis nicht so.

Erster Eindruck: altmodischer Riesenklopper, einfach zu groß und zu schwer, dazu viel zu teuer und macht nur 250 Kcd.

Zum Vergleich: Mann nimmt eine Fenix TK61, entdomt sie und siehe da - für weniger als die Hälfte mehr als Zwei Mal soviel Throw.
Und "handlicher" dazu. Und die Fertigungsqualität ist ja auch nicht schlecht.

Bin gespannt wie lange es dauer bis Vinh Nguyen die Lampe gemoddet hat und was dann raus kommt. :D

LG
Nico
 

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
352
240
43
Hamburg

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Für eine Lampe "ab Werk" nicht schlecht :D

Was ich sehr mag ist das Display und die genante Funktionen: schon viel besser als eine Blinklicht-Warnung. Kann man auch schauen wie viel Storm in die Zellen geladen/übrig ist. Nett.

LG
Nico
 

Montana87

Flashaholic*
31 Dezember 2010
541
163
43
Kreis Ludwigsburg
Ist das derselbe Akkupack wie optional für die TM26 ?

Dann dürfte der Akkuträger mit 4x 18650 von der TM 26 an die TM36 passen ? :rolleyes:

Gruß

Markus
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

Ist das derselbe Akkupack wie optional für die TM26 ?

Dann dürfte der Akkuträger mit 4x 18650 von der TM 26 an die TM36 passen ?

soweit ich weiß: ja, und ja.

Ich sollte meine TM36 diese Woche erhalten. Dann kann ich sie direkt gegen Olight SR95S UT, EagTac MX25L2Turbo SBT70, Thrunite TN32 und Fenix TK61 antreten lassen.

Viele Grüße,
Markus
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: Nitecore TM36

Hallo,



soweit ich weiß: ja, und ja.

Ich sollte meine TM36 diese Woche erhalten. Dann kann ich sie direkt gegen Olight SR95S UT, EagTac MX25L2Turbo SBT70, Thrunite TN32 und Fenix TK61 antreten lassen.

Viele Grüße,
Markus
irgendwie habe ich da eine Aussage im Ohr :
“das war es erstmal mit neuen Lampen“ :D
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
352
240
43
Hamburg
Ich bin auch schon super gespannt auf die ersten Messwerte und Beamshots hier im Forum.

Auf selected-lights.de ist inzwischen ein kurzes Video von der TM36 zu sehen. Das Video beinhaltet zwar leider keine Beamshots, allerdings erwähnt Herr Winkler einen in Eigenregie gemessenen Luxwert von 160 kLux. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass er den Wert in einem Meter Entfernung gemessen hat. Natürlich ist diese Messentfernung für die TM36 viel zu gering. Als Vergleichswert zur ersten Orientierung, kann man den im Video zur SR95S UT genannten Luxwert von 140 kLux heranziehen. Ob sich diese Steigerung von 14 % auf errechnete Luxwerte übertragen lässt, die in ausreichend großer Entfernung gemessen wurden, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Oja ich freue mich auch schon riesig aufs erste Review :thumbsup: ( aha die von Selected Lights heißen Winkler mit Nachnamen ha so klein ist die Welt :D also mit mir sind Die nicht verwandt )

Gruß Perry
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
LOL. Ich dachte gerade, "dedomed"? Eine SBT-70? :D Aber dann hab' ich gesehen, dass er wohl eine XM-L 'reingehängt hat.

Viele Grüße,
Markus
 

7355

Flashaholic*
17 Oktober 2012
260
55
28
Natürlich wäre eine kompaktere Bauform noch besser

Ich finde das für die Leistung recht kompakt.

Meine letzte die damit von der Leistung her ganz grob vergleichbar war hatte 100W Halogen, Riesen-Reflektor und Bleiakku. Hat aber keinen Sinn gemacht, weil sie mit frisch geladenem Akku zwar durchaus sehr beeindruckend war, der Eindruck hat aber nicht mehr gedrückt wenn man sie abseits vom Angeben wirklich nutzen wolle, das Konzept der Lampe war "kurz aber heftig". Dennoch habe ich viel Spaß damit gehabt und billig war sie. :) Blöd war dass sie eine gefühlte Tonne wog.

Dagegen ist die hier federleicht und winzig klein und trotzdem noch viel heller. Man muss sich halt darüber im klaren sein das dies Suchscheinwerfer sind, das Leuchten im Nahbereich ist damit komplett sinnfrei, man nimmt eh eine "normale" für das übliche Leuchten mit. Wie oft man einen Suchscheinwerfer braucht ist die Frage, der Sammel- und Spassfaktor wird wohl an vorderster Stelle stehen.

Bestimmt ein cooles "dabei-haben-gefühl". Ob ihr es glaubt oder nicht: Ich nehme oft starke Lampen zum Spazieren gehen mit und mach die gar nicht an und denke mir dann nur "Ich könnte ja, wenn ich wollte ..." :)
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Die TM36 (VN) neuer Throw King?

Na ja, gerade so, der Unterschied im Throw ist nicht so groß aber der Unterschied im Preis ist gewaltig: TM36 = $500 / TK61 = $150.

Dazu ist die TM36 (für mich) einfach zu groß.

Mal sehen wie viel Kcd die TK61 bringt wenn da eine dedomte XP G2 S2 drinnen ist....:D

LG
Nico
 

7355

Flashaholic*
17 Oktober 2012
260
55
28
komisch ...

TK61 - 400 Lumen - 14 Stunden
TM36 - 400 Lumen - 11 Stunden.

IMHO hat doch die Nitecore einen doppelt so großen Energietank, irgendwie passt das doch nicht, oder?
 

7355

Flashaholic*
17 Oktober 2012
260
55
28
Doch, die SBT-70 ist viel ineffizienter als eine XM-L2!

... aber soviel? Man weiß ja auch nicht ob die Regelung plötzlich aus macht oder ob eine Lampe dann irgendwann vor sich hin funzelt, was dann ja trotzdem als Laufzeit im entsprechenden Mode zählt, wenn es größer als Minimum der jeweiligen Norm ist.
 

7355

Flashaholic*
17 Oktober 2012
260
55
28
Also je länger ich mir die Lampe angucke desto mehr tendiere ich dazu für diese etwas beiseite zu legen ... *g*

Die ist soooo schön überflüssig, und dennoch: Die 1100 Meter Leuchtweite sind ja "real", weil einerseits Nitecore bei solchen Angaben recht ehrlich ist und was ich bei ersten Reviews gesehen habe ist schon beeindruckend. Das die enorme Leuchtweite von über 1 km dann auch noch über 1 h und 45 Min möglich ist finde ich klasse. (Ob sie ggf. Hitzebedingt mal zurück regelt ist ja egal, über so lange Zeiträume wird man eher nicht 1km leuchten müssen).

Die Größe finde ich sogar angemessen für so einen Suchscheinwerfer, die nimmt man ja bewusst zum Spaß haben mit (oder auch für ernsthafte Anwendungen wenn "Suchscheinwerfer" angesagt ist) und nicht zum Einkaufen oder so ...
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 7355

7355

Flashaholic*
17 Oktober 2012
260
55
28
Nun will ich mir die TM36 zulegen, da sie mich doch sehr fasziniert.

Nun heißt es aber auch das die SBT-70 LED nicht so besonders effizient sei.

Was meint ihr, sollte man deswegen vielleicht doch noch was warten ob was neues kommt, oder würde das vermutlich nichts bringen?

Bei 8 x 18650 ist die Effizienz nicht ganz so wichtig, da man mit der Energiequelle eh recht lange "rumbraten" kann, ein Nachfolger hätte (vermutlich) zunächst "nur" Vorteile auf dem Datenblatt und ggf. Meßtechnisch, aber subjektiv in der Praxis nur minimal, sofern überhaupt wahrnehmbar ... wäre meine eigene Antwort auf die Frage. Ob die Antwort so stimmt? :peinlich: