Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore TM16 4.000Lm PA-Erfahrungen und Berichte

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Ich mach hier mal nen Thread auf, in dem die PA-Teilnehmer und natürlich auch alle anderen, die die Lampe in die Finger bekommen, ihren Eindruck mit den anderen Forum-Usern teilen können. :thumbup:

(Falls es schon einen entsprechenden Fred gab, verschiebt meinen Beitrag gerne, ich konnte jedoch nichts finden;))
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Hier meine Eindrücke von der Lampe :thumbup: Leider bin ich grad beruflich gut eingespannt, wollte mir das gute Stück aber nicht entgehen lassen und meiner TK75 2.900Lm mal ihren Bruder vorstellen;)

Wegen der fehlenden Zeit hier jetzt auch nur drei (Handy-)Bildchen und ein paar Worte.

Hier mal die beiden Klopper nebeneinander:

33909



und hier der Blick in den Reflektor (links TK75 2.900Lm-Version mit den 3*XM-L2 U2 und rechts die TM16 mit 4 XM-L2 U2 und 4.000Lm)

33910



Ein Punkt ist mir gleich aufgefallen :thumbsup: Das ist auch der Grund, warum ich eben von Geschwistern gesprochen habe :D Die Bezel wirken wie aus einem Guss...nur dass der der Fenix eben silber ist.

33911



Was mir an der Nitecore gut gefällt:

+ Verarbeitung
+ Batteriestandsanzeige
+ Stativgewinde
+ kompakte Akkulösung ohne Käfig
+ Moonlightmode
+ massive Kühlrippen
+ Leistung PUR :thrower:
+ Das Glas wirkt massiver als bei der TK75

Was mir nicht so gut gefallen hat:

- Das Einlegen der Akkus ist etwas fummelig (2*button down, 2*button up)
- Schalter nicht leicht zu finden (mit Handschuhen nahezu unmöglich)
- kürzeres Griffstück als bei der TK75, dadurch nicht so sicher in der Hand
- Lieferumfang etwas mager (kein "Koffer", kein Tragegurt, Lanyard nicht vertrauenserweckend)
- Ich konnte keine deutsche Anleitung finden. (Vielleicht beim KTL-Store, habe aber nicht angefragt)


Ich hoffe, euch damit einen Eindruck verschafft haben zu können. Anzumerken ist vielleicht noch, dass auch Fenix nicht geschlafen hat und die 2015er TK75 mit ebenfalls 4 LEDs und 4.000Lm auf den Markt gebracht hat. Falls man also mit dem Kaufgedanken spielt, kann man sich ruhig auch nochmal die neue TK75 anschauen :thumbup: meine "alte" TK75 ist da keine Referenz mehr :peinlich:

LG Luckaffe00
 

Anhänge

  • IMG_0824.jpg
    IMG_0824.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_0823.jpg
    IMG_0823.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_0825.jpg
    IMG_0825.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Moin,
ich habe die TM16 mittlerweile auch (für einen Spottpreis aus dem EU-Warehouse innerhalb 6 Tagen).
Das die Bezel quasi identisch sind fällt als erstes auf.
Ich hatte die 2015er PA-TK75 in Händen. Als ich die das erste mal, im Wohnzimmer an die Decke haltend, angeschaltet hatte, war mein erster Gedanke - die ist ja blau. So schlimm war es aber nicht.
Bei der TM16 kam mir der Gedanke nicht. Die Lichtfarbe ist ein klitzkleines Stückchen neutraler. Gefällt mir besser. Müsste man aber, für ein abschließendes Urteil, noch einmal zusammen vergleichen.
Daß der/das Lanyard bei der TM36 nicht der Burner ist, kann ich bestätigen.
Mir gefällt die Lampe trotzdem ausgesprochen gut.
Sie hat richtig Bumms.

Bei Gelegenheit mache ich mal Bilder. Bin momentan aber ein wenig im Stress.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Mehr Erfahrungen gab es noch nicht zur Lampe?

Ich fand sie klasse, mir hat sie viel Spaß gemacht. Ich kann sie sehr empfehlen.
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Guten Abend Leute

Ich habe heute meine TM16 bekommen. Ich bin von der Leistung angetan. Viel Erfahrung habe ich damit noch nicht machen können. Werde aber bestimmt nach einem ausgiebigen Spaziergang noch was schreiben. Da ich aber generell wenig Erfahrung mit mehr als 2 LED Lampen habe, wundere ich mich das meine TM16 nach dem ausmachen leicht nachdimmt ist das normal?
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Guten Abend Leute

Ich habe heute meine TM16 bekommen. Ich bin von der Leistung angetan. Viel Erfahrung habe ich damit noch nicht machen können. Werde aber bestimmt nach einem ausgiebigen Spaziergang noch was schreiben. Da ich aber generell wenig Erfahrung mit mehr als 2 LED Lampen habe, wundere ich mich das meine TM16 nach dem ausmachen leicht nachdimmt ist das normal?

War bei der aus dem PA genauso...ist mir zwar aufgefallen, habs aber vergessen zu erwähnen. Denke nicht, dass es ein Problem darstellt...sie glimmen ja nur nach und leuchten nicht dauerhaft auf minimaler Stufe weiter. Wird wohl an dem Treiber liegen oder irgendwelchen Bauteilen, die ihre restliche Spannung noch abgeben...im Detail bin ich da aber überfragt, da ich von Elektrotechnik keinen blassen Schimmer habe:peinlich:8|

Sorgen brauchste dir also meiner Einschätzung nach nicht zu machen.

Bin gespannt auf deine Erfahrungen! Gerne hier in den Thread :thumbup:

LG Luckaffe00
 
  • Danke
Reaktionen: KliemBiem

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
auch mir ists letztens aufgefallen als ich ne TM16 inner Hand hatte :D ich denke mal nicht das das irgent ein Fehler ist oder so :cool: solange es kein dauerhaftes nachleuchten ist :thumbsup:
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Bin gespannt auf deine Erfahrungen! Gerne hier in den Thread :thumbup:

LG Luckaffe00

Ich freue mich auch schon darauf endlich sie richtig zu testen. Aber bei uns im Emsland regnet es den ganzen guten Tag und das schlimme auch nachts. Ich hoffe dieses Wochenende wird das Wetter schöner dann mache ich mal ein paar Fotos :thumbsup:
 

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
487
282
63
Hamburg
Auch ich möchte hier einmal meine Eindrücke aus dem PA kund tun.

Bereits beim auspacken war der erste Gedanke "ui klein und fein". Die Verarbeitung der Lampe ist wirklich sehr ansprechend, allerdings habe ich das in der Preisklasse auch so erwartet.
Nachdem die Akkus eingelegt war, wurde mir auch gleich klar warum sie den Namen "Tiny Monster" trägt. So stelle ich mir einen modernen kompakten Suchscheinwerfer vor. Nitecore bewirbt die TM16 ja auch so auf deren Website.
Sehr angetan war ich von den Leuchtmodi der Lampe. Diese sind wirklich sehr gut gewählt. Von Moonlight bis Lightsabre ist alles dabei:thumbsup:
Den Lieferumfang fand ich, wie Luckaffe00 ebfalls etwas mau. Nach kurzer Recherche fand ich dann heraus, dass man für 70 Scheine mehr das Set mit Intellicharge i4EU, 4 x 18650 Li-Ion Akku mit 2600mAh und Kunststoffkoffer bekommt. Das ist dann P/L technisch nicht mehr ganz so attraktiv.
Was ich mich die ganze Zeit gefragt habe ist, wie man das Stativgewinde sinnvoll nutzen kann. Mann müsste den Stativkopf um 90° drehen damit manlicht ins Ziel bringt. Eine horizontale Anbringung des Gewindes hätte ich für sinnvoller erachtet.

Im Vergleich zu meiner TN32 bleibt als Résumé: "Klein und fein"
 

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
So, dieses Lumen Monster ist von mir auf der bewährten Strecke getestet worden:

Zunächst mal ein Minuspunkt: Es lag keine Anleitung in europäischer Sprache bei, nur Chinesisch. Dies führte bei Ausprobieren dazu das ich unfreiwillig Bekanntschaft mit dem Beacon Mode gemacht habe. Nachdem ich mich gewundert hatte, dass die Lampe nach dem Srobo Mode scheinbar aus ging und ich in den Reflektor blickte 8|...

Die Lampe ist gut verarbeitet, die vorhandenen Macken scheinen vom Gebrauch zu stammen. Sie liegt gut in der Hand und hat auch eine beeindruckende Lichtleistung. Nur der Glücksklee Beam ist gewöhnungsbedürftig... Da bei uns nun der Winter Einzug hält, konnte ich feststellen das die Bedienung mit dünnen Handschuhen schon schwierig ist.

Das Stativgewinde an dem Batteriefachdeckel habe ich nicht verstanden. Normalerweise ist dieser seitlich am Batterierohr, sonst muss das Stativ in der Lage sein 90Grad abgewinkelt zu werden. Einen Kugelkopf für Lampentests ist ein wenig Oversized...

Gruß ITF
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
so da ich der nächste bin :D schreib ich nun mal ein wenig was dazu oder eher lasse ich mal die Bilder sprechen :cool:


Da ist das gute Stück (liegt schonmal gut in der Hand) allerdings....

34496


....liegt die TK75 persönlich empfunden viel besser in der Hand (liegt wohl an der besseren proportionierung von Griffstück und Kopf

34497


beide nochmal nebeneinander (man sieht die TK75 ist ein stücken länger)

34498


und von vorne (die Ledwahl mal ausenvor lassen ) :D

34499


und noch mit 2 weiteren Lämplis zusammen :thumbsup:

34500


an sich find ich die TM16 sehr toll :thumbup: Verarbeitung top ( ok die bereits erwähnten Macken passen nicht ins Bild aber die sieht man drausen im dunkeln eh nicht :D ) Led zentrierung ist auch gut gelungen sowie die Abstufung der einzelnden Modis :thumbup: bin sofort klar gekommen mit der Steuerung :D eigentlich gibts nichts zu meckern auser die Anleitung in Chinesisch und die etwas ungünstig gelegene Stativbefestigung :cool: und die Knöpfe findet man nicht so gut im dunkeln :thumbsup: lässt man die negativen Punkte alle ausenvor ists trotzdem ne top Lampe :thumbup: heut abend gehts nochmal raus.. mal sehen wie sie sich schlägt :D
 

Anhänge

  • Picture 80.jpg
    Picture 80.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 108
  • Picture 81.jpg
    Picture 81.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 107
  • Picture 82.jpg
    Picture 82.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 106
  • Picture 83.jpg
    Picture 83.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 107
  • Picture 84.jpg
    Picture 84.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: heizer