Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore TIP2017

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Das schlimme daran ist, ich hatte die Lampe noch nicht mal in der Tasche. Ich habe sie nur in der Wohnung mal kurz ausprobiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Marian

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Ich finde den Clip auch blöde, deshalb benutze ich ihn gar nicht. Ich habe alternativ einen anderen Clip montiert, den hier.

qmu4f.jpg


Das klappt super!

Den Clip hab ich an allen meinen Lampen & kleinen Victorinox für die Hosentasche, super Sache!

f3up3.jpg



Diese Clips gibt es übrigens bei Gearbest, aber auch bei Amazon hab ich die schon gesehen, bei Amazon kosten 4 Stück ungefähr 8 €, bei Gearbest sind sie etwas günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Ich kaufe mir 2017er Metallversionenen und setze 2016er und/oder 2016er Cri rein. Habe bisher eine Edelstahl 2017 mit einer 2016er Cri, die ein schwarzes Plastikgestell und schwarze Schalter hat, verbaut.
Ob wohl die TiNi Metallschalter passen werden?
 
  • Danke
Reaktionen: diam0nd

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ich habe meine TIP Tropical 2017 vorgestern in der Waschmaschine bei 30° Grad 2 Stunden mit gewaschen,
danach 1- 1 1/2 Stunden in Trockner.
Was soll ich sagen, sie leuchtet seit 2 Tagen ununterbrochen...
wann wird das Ding mal leer....
ich bin noch in guter Hoffnung, dass wenn sie von selbst abschaltet, die Schalter wieder gehen.

Sogar die Ladeelektronik geht noch (zumindest leuchtet rote LED, sobald ich den Stecker anstecke), testen will ich noch nicht, sonst leuchtet sie noch länger.

Vorsichtshalber habe ich eine normale geordert... die bekommt sonst das Tropical Kleid.

Bin trotzdem erstaunt, dass die noch läuft, ist ja gar kein Wasserschutz an der Lampe ...
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Den kleinen Extra-Clip hatte ich mir auch bestellt.
Der ist leider so fummelig klein und die Feder so straff, daß ich ihn nicht benutzen mag.

Vielleicht ist der für stabile Gürtelschlaufen geeignet.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Bei mir ohne Probleme, wichtig ist nur zum abmachen hoch und runterschieben, nicht abhebeln...

Meine leuchtet immer noch, seit Dienstag, schaltet die Elektronik auch irgendwann mal ab?
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ich glaube die Elektronik hat sich aufgehängt. Aber Batterie abklemmen ist ja etwas komplizierter als bei normalen Lampen.

Kleine Lötpunkte, weiß nicht, ob ich das so wieder hinbekomme...
Ich schau mir das in Ruhe nochmal nachher an...
Auf jedenfalls leuchtet sie nun seit 5 Tagen.... mit dem 500mAh Akku.
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Vielleicht in die Gefriertruhe legen zum Batteriekapazität senken?
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Auch ne Möglichkeit ;)

Ich habe da so nen 150m2 Froster zur Verfügung.... davor nen -40 Grad Schocker.
Sollte dann schnell vorbei sein...
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
So wie sich die Lampe verhält, würde ich ihren Zustand als "undefiniert" bezeichnen.
So wäre ich mir auch nicht sicher, ob der Akku derzeit gegen Tiefentladung geschützt ist.
Daher würde ich, wenn es meine Lampe wäre, nun zum Schraubendreher greifen ...

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: ger-slash

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
So Akku abgelötet.
Moment abgelassen, wieder dran gehalten...
Leuchtet sofort...
Akku wird entsorgt, Gehäuse bekommt ein Nichia Innenleben einer Aluversion...
LED auf Halde gelegt...
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Habe die Lampe heute in „bunt“ erhalten. Mein erster Eindruck ist wirklich sehr positiv. Macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck und was mich noch mehr begeistert: Das Ding ist hell! Für den Nahbereich ist das schon Wahnsinn für diese Größe. Die TIP braucht sich da, trotz des Formats, nicht hinter größeren Kameraden verstecken. :thumbup:

Wirklich tolle Lampe, die super klein ist und trotzdem für den geringen Preis viel Licht macht. Diese fröhnt jetzt ihr Dasein an meinem Schlüsselband. :D
 

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Kann da nur @Solution zustimmen.

Für mich ist die Tip generationen übergreifend nur mit dem Innenleben der 2016 Weihnachtsedition oder einer Cri aus der gleichen Zeit und mit einer der drei 2017 Edelstahlhüllen brauchbar.

Das Innenleben der frühen 2016er und alle 2017 und die farbigen Beschichtungen sind Kernschrott.
Denn entweder die entleeren sich innerhalb drei Tagen oder sie gehen in der Tasche an oder verkratzen sofort.
Rubellose sind haltbarer als die farbigen Hüllen. Als unbenutzte Vitrinenlampe gefallen mir die Farben. Dafür kaufe ich sie aber nicht.
Das silberne Alumodell ist eine Ausnahme, da sieht man die Schäden kaum.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
@Spyder88 „Kernschrott“...nun gut. Jeder darf seine Meinung haben. Dass diese nicht kratzfest sind, sollte auch klar sein. Ist ja eine kleine EDC Lampe für viele, die nicht in die Vitrine kommt. Hast du auch so ein Lämpchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Um die Schönheit zu erhalten bliebe nur die Vitrine, wollte ich damit sagen.

Das tolle an der Tip war doch der funktionierende Lockout der Schalter. (Das musste man als User aber schön selbst rausfinden, bei welcher Charge es funktioniert.)
Alle meine anderen Schlüsselbundlampen schalteten sich ungewollt ein. (z.B. Fenix UC01, Mecarmy SGN)

Und dann nehmen die 2017 dieses für mich Alleinstellungsmerkmal wieder raus.

Mein Urteil bezieht sich auf die gesamte glorreiche Historie die Nitecore bei diesem Modell hingelegt hat.
2016er Innenleben und 2017 Edelstahlhüllen und ich bin ruhig.
Muss man halt selber machen. Kommt halt auf 60€. (Ohne Rabatte versteht sich.)

Das die Tip so schnell so schlimm aussieht, das empfinde ich als schlecht.
Habe vier an vier verschiedenen Schlüsselbünden und sechs weitere zu Weihnachten verschenkt.

Hast du auch so ein Lämpchen?
Ob ich Vitrinenlampen habe? Nein. Oder verstehe ich die Frage falsch.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Nein. War schon korrekt. Na mal sehen, was der „Kernschrott“ so zu bieten hat. Auf jeden Fall bin ich erstmal positiv überrascht, was man so schönes für um die 20 Euro an Licht bekommt und an den Schlüssel hängen kann.
Der Lockout, dass die Lampe nach 30 Sekunden selbst ausgeht, finde ich nicht schlimm.
Ob und wie sich die Lampe selber entlädt, wird sich zeigen. Ich melde mich einfach in ein paar Tagen nochmal zu Wort und berichte.
 

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Der Lockout, dass die Lampe nach 30 Sekunden selbst ausgeht, finde ich nicht schlimm.
Ob und wie sich die Lampe selber entlädt, wird sich zeigen.

Ich finde die Tip auch echt klasse. Für unter 20 € soviel Licht und verschiedene Leuchtstufen, das ist schon super. Ich kann nicht klagen.

Das die Lampe allerdings nach 30 Sekunden von selber ausgeht hat mich genervt, also hab ich das umgestellt. Ist ja easy...

Und was die Selbstentladung angeht: Meine Tip macht da keine Zicken, ich konnte bisher nicht feststellen, dass sie sich stark entlädt.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Ob und wie sich die Lampe selber entlädt, wird sich zeigen. Ich melde mich einfach in ein paar Tagen nochmal zu Wort und berichte.

Und was die Selbstentladung angeht: Meine Tip macht da keine Zicken, ich konnte bisher nicht feststellen, dass sie sich stark entlädt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Nitecore diesen Bug wieder installiert hat. Das betraf den ersten Batch und hätte der TIP ums Haar den Garaus gemacht :thumbdown:

Das die Lampe allerdings nach 30 Sekunden von selber ausgeht hat mich genervt, also hab ich das umgestellt. Ist ja easy...

Das empfand ich jetzt erst mal als zusätzliches Sicherheitsmerkmal, weil jedes Mal den clip runter pfriemeln um si an zu machen ist jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich muss aber gestehen, dass ich noch die alte TIP mit dem elektrischen lockout am Autoschlüssel habe.

Ich empfinde den used look nicht als störend und bisher hats die Funktion nicht beeinträchtigt :)

full


Grüße Jürgen
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Das ist eben das Problem, wenn Meinungen über Dritte eingeholt werden. Wenn sich meine TIP in 3 Tagen stark entladen würde, dann gebe ich Spyder zu 100% Recht. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann ich solche Äußerungen wie „Kernschrott“ nicht höher als Stammtischparolen ansehen. Der Test wird von mir ganz neutral durchgeführt und ich werde ehrlich berichten. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: MajorC

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Das ist eben das Problem, wenn Meinungen über Dritte eingeholt werden. Wenn sich meine TIP in 3 Tagen stark entladen würde, dann gebe ich Spyder zu 100% Recht. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann ich solche Äußerungen wie „Kernschrott“ nicht höher als Stammtischparolen ansehen. Der Test wird von mir ganz neutral durchgeführt und ich werde ehrlich berichten. :thumbup:

Vergiss das mal mit dem Kernschrott. Die Kritik von @Spyder88, dass die Rücknahme des elektrischen lockouts bei der 2017 Version einen Rückschritt im UI bedeutet teile ich.
Teste das ruhig mal bei deiner TIP mit der Selbstentladung. Ich glaube ich habe meine TIP SS ganz zu Beginn mal aufgeladen. Seitdem liegt sie hier irgendwo in Reichweitre rum und wird gelegentlich mal angeschaltet. Die Akkustandsanzeige blinkt immer noch 3X und signalisiert damit voll.
Ich bin mir sehr sicher, dass es bei ihr keine Selbstentladung gibt und schon gar nicht in 3 Tagen.
Insofern alles gut :thumbup:

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ok, dann ist das ja mal ein begründetes Ergebnis. Der Lockout ist eine Funktion, die der eine als zwingend notwendig erachtet oder, so wie ich, nicht als primäres Merkmal einer Schlüsselleuchte veranschlagt. Nur ohne die angesprochene Entladung, worauf sich der Begriff „Kernschrott“ aufbaut, ist die Argumentation doch bereits zusammengefallen.

Ich bin ein großer Freund von konstruktiver Kritik an Taschenlampen, diese habe ich nämlich auch. Aber undifferenzierte Stammtischparolen bringen Niemanden weiter. Den fehlenden wirklichen Lockout negativ anzusprechen ist völlig legitim. Aber diese Lampe als „Kernschrott“ zu bezeichnen, entspricht für mein Dafürhalten eben nicht von einer „vernünftigen“ Aussage.

Ich weiß....ich nehme diesen Begriff mit auf die Goldwaage...allerdings sei mir auch ein kritischer Blick auf solche Äußerungen gestattet.

Insofern hast du völlig Recht Jürgen, dass wir einfach solche Behauptungen mit einem kleinen Praxistest überprüfen können. Das UI ist einfach subjektive Geschmackssache. Die sogenannte „Entladung“ nicht. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: diam0nd und Dr.Devil

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Alle 2016er wurden mit Lockout beworben.

Der Lockout funktionierte aber erst zuverlässig ab der Tip 2016er Weihnachtsedition und bei den Tip und Tip CRI Versionen die wohl zum/ab der gleichen Zeit produziert wurden, wie die Tip 2016er Weihnachtsedition.

Denn entweder die entleeren sich innerhalb drei Tagen oder sie gehen in der Tasche an oder verkratzen sofort.

Das obere Zitat nochmal klarer aufgedrösselt.

"Denn entweder die entleeren sich innerhalb drei Tagen" (Die 2016er mit Bug bei eingeschaltetem Lockout),

"oder sie gehen in der Tasche an" (Alle die keinen Lockout haben oder bei denen der wegen des Bug nutzlos ist.)

"oder verkratzen sofort." (Alle aus Alu. Bei der silbernen erträglich, da kaum sichtbar.)

Die Lichtleistung bei der Kleinheit der Lampe ist schlichtweg genial, über alle Generationen. Blieb ja gleich.

Kernschrott ist ein hartes Wort, okay.

Kam aber von Herzen, weil ich die 2016er CRI Version mit funktionierendem Lockout, im 2017er Edelstahlgewand, so mag.

Aber an 2016er Modelle, zumindest in CRI und dann auch noch ohne Bug, ist jetzt Ende 2017, schlecht heranzukommen.

Über eine ungewollte Entladung der 2017er Version, habe ich nichts gesagt oder sagen wollen.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
"oder verkratzen sofort." (Alle aus Alu. Bei der silbernen erträglich, da kaum sichtbar.)
Eine anodisierte Lampe in der Tasche mit Schlüsselbund verkratzt auch schnell.
Man muss das so sehen, da die Lampe sehr klein ist, bewegt sie sich (nicht wie eine EDC, z.b. Emisar D4) viel in der Tasche hin und her und wenn sie dann noch am Schlüsselbund hängt, kann die Anodisierung noch so gut sein...

Die Beschichtung der Edelstahlversion sind einfach besser, liegt aber auch in der Natur der Beschichtung selbst...

Ich habe das im übrigen einfach umgangen, indem ich beide Schalen meiner Weihnachtsedition abgeschraubt habe (Kreuzschlitz) und sie jeweils 2x5 Minuten in Rohrreiniger gelegt habe... dann sind sie blank, klar ist Alu selbst auch nicht so beständig, aber das zählt für mich zur Patina....
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Stefan82

Erleuchteter
2 Januar 2016
82
93
18
Mittelfranken
Ich finde die Tip auch echt klasse. Für unter 20 € soviel Licht und verschiedene Leuchtstufen, das ist schon super. Ich kann nicht klagen.

Das die Lampe allerdings nach 30 Sekunden von selber ausgeht hat mich genervt, also hab ich das umgestellt. Ist ja easy...

Und was die Selbstentladung angeht: Meine Tip macht da keine Zicken, ich konnte bisher nicht feststellen, dass sie sich stark entlädt.


Wie kann man denn diesen 30 Sekunden auto off mode umstellen?!?
Oder meinst du das wiedereinschalten innerhalb von 3sec? Dann bleibt die Lampe an bis sie leer ist.
Denn dauerhaft lässt sich das nicht ändern oder hab ich da was überlesen? Denn nachdem die Lampe wieder aus und eingeschalten wird, geht sie wieder nach 30sec aus. Außer man drückt sie gleich wieder an.
Aber wenn ich die Lampe dauerhaft an haben möchte muss ich ja immer erstmal 30sec warten..... :-(
Würde das gerne ändern.

PS: habe die 2017er Version mit Clip
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Meine 2017er TIP (normal, nix CRI) flackert neuerdings auf der mittleren Leuchtstufe (alle paar Sekunden oder auch mal 2x pro Sekunde). Das wäre mir als Notfall Lampe eigentlich egal. Die Frage ist aber, ob das ein Anzeichen von Totalausfall sein kann... Hat jemand eine Ahnung?