Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore TIP

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
459
242
43
Jau, ich habe mich schon bei der ersten Ankündigung der Tip auf sie gefreut, weil mich damals vor allem das Design angesprochen hatte. Dann habe ich damals anschließend diesen unendlich langen Thread im CPF verfolgt, als die Tip noch ganz ganz neu war. Da waren ganz schnell mehrere Seiten dazu gekommen. Nach, ich glaube, 14 Seiten hatte ich mir gedacht: "das ganze ist so verkorkst gehandlet von Nitecore, das ewige hin und her nervt mich. Diese Taschenlampe will ich nicht mehr. Abgehakt."

Als ich nach 2-3 Wochen wieder im Thread nachgeschaut hatte, schienen die Probleme endlich behoben zu sein. Ich habe dann extra noch ein paar Wochen gewartet, damit die Restbestände aus den Lagern verschwunden sind, um ja eine Tip ohne Lockout Problem zu bekommen. Am 13.11.2016 habe ich bei BG vier Exemplare bestellt, um sie zu Weihnachten verschenken zu können. Die Lampen sind bei mir noch nicht angekommen, aber alleine die Tatsache, dass es möglich ist, dass die den Bug haben, ist schon wieder mal nervig genug. Das ist eine ewig lange Geschichte geworden, die Nitecore vermutlich im Endeffekt nicht schaden wird, weil diese Minilampen wohl eher Nische als Fokus der Firma sind, mich aber nervt es mittlerweile echt. Ich werde die Tips vermutlich nicht zurückschicken, wenn die den Bug haben, aber ich weiß für mich in Zukunft, dass ich Nitecore Artikel, die Probleme machen, erst kaufe wenn die Fehlerbehebung mindestens 6 Monate vorher durchgeführt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ich sehe das nicht so dramatisch, der Druckpunkt ist gut, ich brauche da kein Lockout.
Die Tube z.b. hat laut Anleitung(2.Seite, 2.ter Absatz) einen Lockout, der geht gar nicht erst...
Klingt so, als würde man sich die Tip nur kaufen, weil sie ein Lockout hat?

Tube: Lockout, der überhaupt nicht geht
Tip: Lockout, der zwar geht, aber Akku saugt

Was ist jetzt besser?
 
  • Danke
Reaktionen: GlinnDamar

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Oh Mann, was´n Sch..ß :teufel:

Ich hatte extra gewartet bis das Problem (scheinbar) beseitigt ist und hatte mir dann bei BG eine bestellt, aber auch von dort gibt es entsprechende Berichte

http://budgetlightforum.com/comment/1041142#comment-1041142

Meine ist noch nicht angekommen... :vorsichtig:
Und eigentlich wollte ich mir die christmas edition auch zulegen, weil die gefällt mir richtig gut, aber wenn man das so liest :wut:

Wirklich Schade :(

Grüße Jürgen
Ich habe sie mir bei BG geholt, die T, die CRI und die Christmas Edition ist auch unterwegs. ;) Momentan wurde ich noch nicht enttäuscht.
Gruß, Gerd
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Tube: Lockout, der überhaupt nicht geht
Tip: Lockout, der zwar geht, aber Akku saugt Was ist jetzt besser?

Das klingt wie Pest und Cholera, wobei die Frage dann wohl eher lautet: Was ist schlechter?

Für mich eindeutig eine wegen hohem Standby-Verbrauch dunkle Lampe. Die brauche ich dann überhaupt nicht. Gut, dass ich die Tube noch nicht aussortiert hatte.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ne anders rum.
Bei der Tube geht gar kein Lockout.
Setzt du das gleich mit der Tip,ist die Tip die bessere, wenn du eh kein Lockout hast...

im Zweifel kann man den Lockout aber aktivieren, was bei der Tube garnicht erst geht...
 

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica

Ich habe drei der vier Tubes an meine Kinder verteilt. Die finden sie schon wegen der jeweils auswählbaren Lieblingsfarbe toll und nutzen sie zum gelegentlichen Rumfunzeln in den Kinderzimmern. Lockout ist deshalb nicht wichtig. Ladebuchsenabdeckung schon eher - gibt es bei der Tube, fehlt bei der Tip.

Aufladen übernehme ich, für das USB-Gefummel sind die Kids noch zu klein. Muss ich bei der Tube nur alle paar Wochen. Wäre bei der Tip nach den Beiträgen hier und anderswo bereits ohne wirkliche Nutzung allein durch leerlaufenden Akku bereits nach drei Tagen der Fall. Sowas brauche ich dann nicht wirklich.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Nach drei Tagen wenn du denn Lockout aktiviert hast...
Meine Tip kam an und war voll ohne Lockout...
Man muss auch das gesamte sehen, Alu, CRI nach Wahl und deutlich heller...
Aber muss ja jeder selbst entscheiden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Aladin

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Hab das jetzt hier rauf und runter gelesen und:haeh:mir schwirrt der Kopf.
Also ich hab heute eine bekommen, Sand, Loch im Blister, Akku war eigentlich voll zumindest dauerte laden keine 5 Minuten,Sie blinkt einmal beim Lockout einlegen, Tasten blinken nicht beim drücken, Lockout ist Lampe wieder an...was hab ich jetzt für eine??
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Hab das jetzt hier rauf und runter gelesen und:haeh:mir schwirrt der Kopf.
Also ich hab heute eine bekommen, Sand, Loch im Blister, Akku war eigentlich voll zumindest dauerte laden keine 5 Minuten,Sie blinkt einmal beim Lockout einlegen, Tasten blinken nicht beim drücken, Lockout ist Lampe wieder an...was hab ich jetzt für eine??
Klingt gut, sollte die richtige sein. Habe meine jetzt über eine Woche im Lockout, hatte sie auch nicht geladen als sie kam
und ab und an in Verwendung. Musste bis jetzt auch nicht laden, Batteriestandsanzeige sagt drei mal blinken, alles gut.

Gruß, Gerd
 
  • Danke
Reaktionen: Boverm

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Das UI der TIP finde ich besser.
Das Rampen um in die niedrigste Stufe zu kommen ist schwierig bei der Tube, da überspringt man schnell das LOW...
Bei der Tip einfach obere Taste für Turbo festhalten (beim durchschalten erreicht man nur High) oder untere Taste festhalten für LOW.
Man kann gezielt und schnell entweder ganz dunkel oder ganz hell machen... oder halt Memory...

Bei der TUBE ist es nur der Doppelklick für "TURBO" oder halt Memory....
 

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
708
234
43
Ich habe heute meine Austauschlampe vom KTL Store erhalten.
Nun blinken auch beim Lockout die Taster nicht.

Trotzdem werde ich den Kapazitätstest noch machen und dann berichten.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
was ein Durcheinander :augenverdrehen:

Laut Calvin von Illum.com, der bzgl. der Tip mit Nitecore offensichtlich im klärenden Austausch steht kann man mit Sicherheit gar nichts sagen

http://budgetlightforum.com/comment/1041819#comment-1041819

(siehe auch Post 13 und folgende)

Demnach schwirren mindestens 3 Versionen der Tip umher, eine ursprüngliche, die blinkt, eine ´überarbeite´ Version, die auch im lockout blinkt und eine, die im lockout nicht mehr blinkt o_O
Am wahrscheinlichsten scheint bislang, dass die Versionen, die im lockout nicht blinken am ehesten nicht ´problembehaftet´ sind :confused:

Grüße Jürgen
 

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
708
234
43
Ich scheine nun auch eine "funktionierende" TIP zu besitze.

Kein Kapazitätsverlust seit Montag.

Ich beobachte trotzdem weiter.
 

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
235
307
63
Erfurt
Heute sind meine TIP (grau) und meine TIP CRI (gold) von banggood gekommen. Bestellt hatte ich sie am 19. November. Beide haben das Loch im Blister und beide blitzen einmal kurz auf wenn man den Lockout aktiviert. Es sieht also alles nach der neuen Version aus ... Ich habe auch gar keine Lust die jetzt noch zwei Wochen zum "Reifen" liegen zu lassen :augenrollen:

Übrigens hat meine TIP CRI keine Logos auf der Unterseite, die normale TIP hat dort CE, RoHS und die durchgestrichene Mülltonne.

Soweit gefallen mir beide Versioen sehr gut. Sie ist nur so klein das sie leicht aus der Hand rutscht, da hätte ich mir ein griffigeres Gehäuse gewünscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

GlinnDamar

Flashaholic*
1 August 2016
462
353
63
Georgsmarienhütte
Gibt es schon Stimmen ob die Winter Edition frei von dem Problem ist?

Meine ist heute gekommen, kein Geblinke im Lockout. Also scheint alles gut zu sein. Verhält sich genauso wie meine CRI ist nur deutlich heller. :thumbsup:

Sie ist nur so klein das sie leicht aus der Hand rutscht, da hätte ich mir ein griffigeres Gehäuse gewünscht.

Ist ja nun auch keine normale Taschenlampe sondern für den Schlüsselbund gedacht. Deswegen liegt die Priorität wohl eher auf der Grösse und nicht wie gut sie in der Hand liegt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
708
234
43
Heute sind meine TIP (grau) und meine TIP CRI (gold) von banggood gekommen. Bestellt hatte ich sie am 19. November. Beide haben das Loch im Blister und beide blitzen einmal kurz auf wenn man den Lockout aktiviert. Es sieht also alles nach der neuen Version aus ... Ich habe auch gar keine Lust die jetzt noch zwei Wochen zum "Reifen" liegen zu lassen :augenrollen:

Übrigens hat meine TIP CRI keine Logos auf der Unterseite, die normale TIP hat dort CE, RoHS und die durchgestrichene Mülltonne.

Soweit gefallen mir beide Versioen sehr gut. Sie ist nur so klein das sie leicht aus der Hand rutscht, da hätte ich mir ein griffigeres Gehäuse gewünscht.



Leuchtet der Taster rot wenn du einen der Taster im Lockout drückst ?
 

schnag

Flashaholic*
27 Juli 2011
287
120
43
Saarbrücken
Hab jetzt eine von meinen Winter-Editionen ausgepackt (non-CRI).
Drückt man beide Taster für den Lock-Out, leuchtet sie kurz auf. Danach leuchtet die rote LED beim Betätigen der Tasten _nicht_ !
Eine schwarze non-CRI zeigt das gleiche Verhalten.

Eine meiner silber grauen CRI Versionen leuchtet beim Lock-Out kurz auf, danach leuchtet allerdings die rote LED beim Betätigen der Tasten auf...
Ebenso eine non-CRI blau...

Alle bisher gekauften TIPs hatten am Blister eine Öffnung, dort wo der USB Anschluss ist. ... ... ...
 
  • Danke
Reaktionen: Spyder88 und Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
594
609
93
CH
Mir hat HKE eine TIP (Farbe grau) geliefert, die offenbar auch betroffen ist, obwohl sie vorab per E-Mail versichert hatten, es sei die neue ohne Lockout-Problem.
  1. kein Loch im Blister
  2. Blinkt kurz rot auf, wenn im Lockout-Modus eine Taste gedrückt wird.
  3. Habe sie voll geladen, dann gelockt und 4 Tage in der Schublade liegen lassen. Nach den 4 Tagen war der Lockout aufgehoben (!) und Low-Warnung blinkt seither rot.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Tja, eindeutig Mist bekommen. Mehr kann garnicht dafür sprechen, daß es sich um die alte Version handelt.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Sodele, heute ist es wahr geworden, Vanutu Post :haeh: sei Dank, habe ich heute meine erste TIP auspacken dürfen :)

full


Die Macht soweit spontan einen guten Eindruck, wenn mir auch die XP-G2 LED nicht ganz mittig scheint; Das ist aber auch schon ganz schön viel LED für so einen kleinen Reflektor

56041-81d2cc608443b7d5d806e483922fc827.jpg


was sich auch im Lichtbild ausdrückt; Bei meiner ist das nicht frei von Unregelmäßigkeiten o_O
Aber das ist das einzige, worüber ich meckern will, ansonsten gefällt die gut: Größe, Verarbeitung, Bedienung; Lichtleistung
Kein Geblinke im lockout Modus, scheint also die V.2 Variante zu sein :thumbup:

Die TIP kommt schon deutlich gewichtiger als die Nitecore Tube und auch die Fenix UC01 daher :zufrieden:

full


Hier noch ein Vergleich im Lichtbild und Lichtfarbe;

full

Die kleine Fenix (rechts) leuchtet ganz breit ab, ohne jeden Spot, die TIP (Mitte) und die Tube (links) sind da etwas gerichteter, die TIP natürlich ungleich heller und hat auch nicht so einen Blaustich wie die Tube :cool:

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan82

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Ich habe heute auch eine Winter edition bekommen, von Banggood, die Blau-Rote :)
Kein rotes Geblinke im lockout :thumbup: :cool:

full


Wobei ich mir die farben etwas ´satter´ vorgestellt habe, nicht so ´metallic´ o_O

56377-f13a2ab72fef3780a1679f4f1596adca.jpg
56378-7da9520669b8da1e04ff397c9a52df90.jpg


Das Rot geht schon stark in die Richtung des Rot der Klarus MI7, die wird teilweise nicht mehr als ´rot´ sondern als ´exquisite rose´ beworben :hinter:

56379-3a7b1d8139061fd14d37d82be06a257b.jpg
56380-1dc310c95a0a431ec3df3a6fa690afe2.jpg



Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Hallo,

ich habe seit heute eine TIP hier, kann sie aber leider nicht auspacken, da es ein Geschenk werden soll.

Kann mir daher vielleicht wer bei 2 Fragen helfen?

1) Wie bekomme ich die Lampe auf die maximale Leuchtstufe gestellt?

2) Woran erkenne ich, ob es sich um ein altes Modell handelt, dass im Lockout leer gesaugt wird, oder ob es eine neue Version ist, bei der das Problem behoben wurde?

Danke
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Hallo,

ich habe seit heute eine TIP hier, kann sie aber leider nicht auspacken, da es ein Geschenk werden soll.

Kann mir daher vielleicht wer bei 2 Fragen helfen?

1) Wie bekomme ich die Lampe auf die maximale Leuchtstufe gestellt?

2) Woran erkenne ich, ob es sich um ein altes Modell handelt, dass im Lockout leer gesaugt wird, oder ob es eine neue Version ist, bei der das Problem behoben wurde?

Danke

ad 1) Den oberen Schalter länger drücken
ad 2) für lockout beide Schalter drücken; Lampe blinkt auf; wenn dann beim drücken (egal welcher Schalter) nichts rot aufblinkt sollte es die v2 Version sein;

Sollte beides auch im Blister gehen :)

Grüße Jürgen
 

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
OK, dann versuche ich heute Abend mal mein Glück.
Beide Schalter drücken bis es blinkt... und wenn dann (im aktiven Lockout) nix passiert bei Tastendruck, dann ist es die neue Version. Das sollte ich hinkriegen!
 
  • Danke
Reaktionen: Yucel12