Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

NiteCore Tiny Monster TM06

Nikland

Flashaholic
22 November 2014
180
151
43
Nikland ist kein Hardcore-Flashy, ich gehe stark davon aus er meint NW :)

Kein Hardcore-Flashy, aber auch nicht blind... :)
Werde jetzt zwar nicht meinen Landy drauf verwetten, doch würde ich die Farbgebung des Spots schon deutlich eher warm als neutral beschreiben. Ne Grünfärbung kann ich im Gegensatz zu den auf CPF beschriebenen Erfahrungen nicht bestätigen.
Meine Begeisterung lässt jedoch auch wenig kritische Distanz zu. Ich finde die Kombination aus Reichweite und Ausleuchtung der Umgebung auf jeden Fall genial und das bei ner Lampe, die so kompakt ist, dass sie wirklich prima in die Jackentasche passt

Viele Grüße
Nik
 

Nikland

Flashaholic
22 November 2014
180
151
43
Übrigens hat die TM06 bei Auslieferung ne Schutzfolie auf der Glasscheibe. Weiß nicht, ob das bei TaLas üblicherweise der Fall ist (bei der EA41 war es nicht so).
Aber bevor jemand das Teil übersieht und im Turbomodus grillt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Meine TM06 ist heute angekommen.

Der Tip mit der Folie war Gold wert, die hätte ich so nicht gesehen.

Erster Eindruck der NW-Lichtfarbe... :rolleyes: an der weißen Wand ein leichter Grün-Gelbstich...
Die CW TM26 scheint deutlich heller - aber das hatten wir ja schon.

Wetter scheint heute Abend ganz okay zu werden.
Wenn ich es schaffe mache ich nachher ein paar Beamshots.

:thumbup: Heiko
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter

wishy

Flashaholic
2 Februar 2013
177
38
28
Jemand ne Ahnung wo man die TM06 noch bekommen könnte wenn sie vor Weihnachten definitiv da sein muss? Zu brauchbarem Preis, sprich nicht die UVP von 199,90?
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Eine ausführliche, sehr gute Vorstellung der TM06 (mit Nachtaufnahmen im Wald im Vergleich zur EA41) gibt es unter
NiteCore Tiny Monster TM06 Review - Deutsch - YouTube

Viele Grüße
Nik

Interessantes Video:thumbup:
Ungefähr bei Minute 6.40 werden dort die Leuchtstufen hochgeschaltet.
Von der zweithöchsten in die höchste Stufe kann man kaum einen Helligkeitzuwachs erkennen. Ist wirklich nur minimal.
Irgendwie kaum zu glauben das die Lampe 3800 Lumen haben soll.

Andreas
 

Nikland

Flashaholic
22 November 2014
180
151
43
Jemand ne Ahnung wo man die TM06 noch bekommen könnte wenn sie vor Weihnachten definitiv da sein muss? Zu brauchbarem Preis, sprich nicht die UVP von 199,90?

Probier mal bei banggood mit Code db0004...ist hier auch schon gepostet worden, weiß aber nicht, ob der noch funktioniert. Es gibt da für nen geringen Aufpreis auch die Möglichkeit, die Versanddauer auf 7 bis 10 Tage zu begrenzen. Hab jedoch keine Ahnung, wie zuverlässig die diesbezüglich sind.
 
19 August 2014
24
2
3
meiner Erfahrung nach dauert es eher 12 bis 15 Werktage.
Ich würde sagen das wird knapp bis Weihnachten.

Greetz
 

wunderhe

Flashaholic*
6 Januar 2011
654
213
43
Ich hab mal eine technische Frage zur TM06...
Um den "parasitic drain" zu verhindern kann man ja bei vielen Lampen die Tailcap etwas lockern. Geht das bei der TM06 auch? Ich bin nicht wirklich sicher - nach maximal einer viertel Drehung geht die Lampe zwar aus und kann auch nicht mehr eingeschaltet werden - aber die blaue LED am Seitenschalter leuchtet ihr Positionsgeleuchte weiter... Das Positionsleuchten kann man zwar auch abschalten, aber Strom fließt doch dann immer noch, oder? Erst wenn man die Tailcap um mehrere Umdrehungen lockert, dann geht auch die blaue Seitenschalter-LED endgültig aus.
Heißt das, dass man für den Tailcap-Unlock mehrere Umdrehungen aufdrehen muss?
 

Nikland

Flashaholic
22 November 2014
180
151
43
Ich hab mal eine technische Frage zur TM06...
Um den "parasitic drain" zu verhindern kann man ja bei vielen Lampen die Tailcap etwas lockern. Geht das bei der TM06 auch? Ich bin nicht wirklich sicher - nach maximal einer viertel Drehung geht die Lampe zwar aus und kann auch nicht mehr eingeschaltet werden - aber die blaue LED am Seitenschalter leuchtet ihr Positionsgeleuchte weiter... Das Positionsleuchten kann man zwar auch abschalten, aber Strom fließt doch dann immer noch, oder? Erst wenn man die Tailcap um mehrere Umdrehungen lockert, dann geht auch die blaue Seitenschalter-LED endgültig aus.
Heißt das, dass man für den Tailcap-Unlock mehrere Umdrehungen aufdrehen muss?

Die LED zeigt beim Einlegen der geladenen Akkus bereits 4,2 V Stromversorgung an, ohne das das Rückteil fest zugeschraubt ist bzw. die Lampe eingeschaltet werden kann. Ich würde auf jeden Fall mehrere Umdrehungen aufdrehen.
 

Montana87

Flashaholic*
31 Dezember 2010
541
163
43
Kreis Ludwigsburg
Meines erachtens verteilen sich ein Großteil der 3800 Lumen bei der TM06 wesentlich im Spill. Meine kam gestern von banggood (NL) im Vergleich zur TM26 die bessere Flut Eigenschaft, ideal fürs Fahrrad leider noch keine geeignete Halterung im Blick...
 

schnag

Flashaholic*
27 Juli 2011
287
120
43
Saarbrücken
Meine TM06 kam gestern auch von Banggood via NL. Bin hochzufrieden. Sie ist noch knuddeliger als meine TM11.
Bin neu verliebt. Ich glaube aber meine XTAR 3400 3,6 V Akkus passen nicht so gut zu ihr. Wären 3,7 Volt besser?

Sie ist wunderschön. Die Bedienung mit dem Tailcap Knopf stört mich gar nicht.
Nitecore kann einfach wahnsinnig schöne Taschenlampen designen!
 
10 Dezember 2014
6
0
0
Hallo Zusammen,

was mich an der TM 06 irritiert ist, dass ich so gut wie keinen ersichtlichen Helligkeitsunterschied zwischen 1500 und 3800 Lumen habe. Ist das normal? Aufgrund der grünlichen Lichtfarbe empfinde ich ich die TM06 fast genauso hell wie meine Fenix TK 45 mit 760 Lumen. Ich habe fast das Gefühl, dass die TM06 nicht über 1500 kommt. Was aber für mich der Hammer ist, ist die extreme breite des Lichts. Ich denke, dass es fast 170Grad sind.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Kurios was man alles über diese Lampe liest. Besitzt denn niemand eine, der einen Versuch mit Zahlen und Messungen machen kann um Gewissheit zu haben? ( Richtung mkr schiel) ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mkr
8 April 2010
4
3
3
@merlin131:

Im direkten Vergleich sehe ich im Turbomodus keinen relevanten Unterschied zwischen beiden Lampen, im Spot vielleicht etwas mehr Helligkeit für die TM11. Lichtfarbe ist bei der TM06 deutlich wärmer, wobei der Spill für mich etwas violett wirkt. Das Lichtbild der TM11 empfinde ich als sehr viel gleichmäßiger und schöner. Die Leuchstufen sind bei der TM06 für mich besser gewählt, insb. wg. dem niedrigen low. Die TM06 ist nochmals deutlich handlicher, aber bei gleichem Preis würde ich persönlich den Verlust der TM11 mehr bedauern als die TM06 (vielleicht weil ich sie länger habe ;))
Erste Bild li TM06, re TM11 (jeweils Turbo), zweites Bild TM06, drittes Bild TM11. Immer automatischer Weißabgleich.
 

Anhänge

  • nitecore_20141211_50338.jpg
    nitecore_20141211_50338.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 62
  • nitecore_20141211_50339.jpg
    nitecore_20141211_50339.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 56
  • nitecore_20141211_50340.jpg
    nitecore_20141211_50340.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Merlin131 und Nikland

jodama

Stammgast
2 Februar 2012
54
3
8
München
www.youtube.com
Meine TM06 kam heute nach 14 Tagen an. ( Via Air Mail für einen kleinen Aufpreis) Die Option mit dem niederländischen Versand habe ich nicht gefunden :-(
Leider waren die mitbestellten 18650er nicht dabei. Ist das normal bei Banggood?

Meine kam gestern von banggood (NL) im Vergleich zur TM26 die bessere Flut Eigenschaft, ideal fürs Fahrrad leider noch keine geeignete Halterung im Blick...

Bitte melde dich wenn du eine passende Radlhalterung gefunden hast.
Ich nutze bis jetzt diese für meine Eagletac T20C2 und bin super zufrieden mit der. Selbst auf S2 Trails hält sie bombenfest.
 

Nikland

Flashaholic
22 November 2014
180
151
43
Meine TM06 kam heute nach 14 Tagen an. ( Via Air Mail für einen kleinen Aufpreis) Die Option mit dem niederländischen Versand habe ich nicht gefunden :-(
Leider waren die mitbestellten 18650er nicht dabei. Ist das normal bei Banggood?

Hab meine zweite 06er ebenfalls mit Akkus dort bestellt (29.11.). Die Lampe ist am 01.12. versandt worden, die Akkus erst am 04.12. Ist noch nix angekommen, aber die Lampe wird wohl dementsprechend auch vor den Akkus da sein.
 
10 Dezember 2014
6
0
0
@merlin131:

Im direkten Vergleich sehe im Turbomodus keinen relevanten Unterschied zwischen beiden Lampen, im Spot vielleicht etwas mehr Helligkeit für die TM11. Lichtfarbe ist bei der TM06 deutlich wärmer, wobei der Spill für mich etwas violett wirkt. Das Lichtbild der TM11 empfinde ich als sehr viel gleichmäßiger und schöner. Die Leuchstufen sind bei der TM06 für mich besser gewählt, insb. wg. dem niedrigen low. Die TM06 ist nochmals deutlich handlicher, aber bei gleichem Preis würde ich persönlich den Verlust der TM11 mehr bedauern als die TM06 (vielleicht weil ich sie länger habe ;))
Erste Bild li TM06, re TM11 (jeweils Turbo), zweites Bild TM06, drittes Bild TM11. Immer automatischer Weißabgleich.

kannst du bestätigen, dass es so gut wie keinen Helligkeitsunterschied 1500 und 3800 Lumen gibt?
 

Merlin131

Flashaholic
16 Februar 2014
230
45
28
So meine ist auch da, man ist die niedlich, wirklich super handlich und leicht.
Also bei mir ist der Helligkeitsunterschied zwischen High und Turbo zwar auch zu sehen aber 1500 auf 3800 ich weiß nicht so recht, der große Sprung ist da definitiv nicht zu sehen. Ich benutzte Keeppower mit 18650PF die haben zwar PCB aber bis 10A geben die eigentlich recht ordentlich Strom ab, anscheinend liegt es daran auch nicht unbedingt. Und es scheint mir ähnlich wie bei der TN12 zu sein das je niedriger die Spannung im Akku, der Sprung von High zu Turbo immer weniger zu sehen ist.
 
10 Dezember 2014
6
0
0
So meine ist auch da, man ist die niedlich, wirklich super handlich und leicht.
Also bei mir ist der Helligkeitsunterschied zwischen High und Turbo zwar auch zu sehen aber 1500 auf 3800 ich weiß nicht so recht, der große Sprung ist da definitiv nicht zu sehen. Ich benutzte Keeppower mit 18650PF die haben zwar PCB aber bis 10A geben die eigentlich recht ordentlich Strom ab, anscheinend liegt es daran auch nicht unbedingt. Und es scheint mir ähnlich wie bei der TN12 zu sein das je niedriger die Spannung im Akku, der Sprung von High zu Turbo immer weniger zu sehen ist.

da könntest du recht haben... bei vollen Akkus konnte ich einen winzigen Unterschied sehen. Als die Akkus auf circa 3,7 Volt waren tat sich nichts mehr. Aber nun mahl ehrlich, wenn ich fast keinen Unterschied zwischen 1500 und 3800 sehe, wozu denn eine Lampe mit 3800 Lumen... irgendwie kommt da ja nicht mehr als vielleicht 1700 Lumen raus.
 

Nikland

Flashaholic
22 November 2014
180
151
43
Und es scheint mir ähnlich wie bei der TN12 zu sein das je niedriger die Spannung im Akku, der Sprung von High zu Turbo immer weniger zu sehen ist.

Kann ich nur bestätigen. Meine Akkus liegen jetzt bei unter 50% und der Helligkeitsunterschied zwischen high und turbo hat deutlich nachgelassen. Bei vollen Akkus ist er deutlich zu erkennen, allerdings auch nicht so groß, wie es die Lumendifferenz vermuten lassen könnte.
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Mal ne dumme Frage, es gibt ja bei der Lampe viele Arten um in "Turbo" zu kommen, zumindest angeblich. Könnte es vielleicht sein dass man die Lampe gar nicht in Turbo bekommt auf dem normalen Weg wenn man die Modi durchschaltet und nur durch diese Tastenkombination mit dem gedrückt halt von Endkappenschalter und Modi Schalter? Vielleicht ist die dann erst richtig hell weil von 1500 Lumen auf 3800 müßte man doch normalerweise einen großen Unterschied sehen
 

Merlin131

Flashaholic
16 Februar 2014
230
45
28
Ne habe mal eben gemessen zumindest mal den Spot auf 1m ca. 26000 cd
egal ob ich Turbo, durch 1sek halb gedrückt halten, durchschalten, oder Kombi Tali + Seitenschalter gedrückt halten, schalte es bleibt bei jedem Turbo bei 26000 cd. aber allgemein ist die Lampe schon hell. Schade das ich keine Ceiling Bounce bzw. Lumen messen kann. Also ich hab noch ne Lampe die 3000 Lumen macht aber eben mehr nach vorne. Die TM06 macht den Raum insgesamt gesehen auf jeden Fall heller als diese, durch den großen Spill.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Also das die Lampe bei Akkus, die bei 50% sind, keinen Turbo mehr schafft, wundert mich nicht.

Sieht etwas nach TN26 aus, die hat Akte angegebenen Lumen nur mit 100% Akku geschafft
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Schade das ich keine Ceiling Bounce bzw. Lumen messen kann. Also ich hab noch ne Lampe die 3000 Lumen macht aber eben mehr nach vorne. Die TM06 macht den Raum insgesamt gesehen auf jeden Fall heller als diese, durch den großen Spill.

Aber das kannst Du doch messen, genau das tust Du ja im Prinzip schon.

Wenn Du sicher weißt, dass die andere Lampe 3000 Lumen hat, stell sie auf den Tisch, leuchte die Decke an und lies ab, welchen Wert Dein Luxmeter anzeigt, das am Tisch danebenliegt.
Dann verfahre ebenso mit der Nitecore TM06, stell sie wieder auf, leuchte die Decke an und lies den neuen Wert ab. Damit kannst Du dann umrechnen, wieviel Lumen die TM06 hat.

Wenn der Wert der anderen Lampe nicht sicher sein sollte, kannst Du immerhin messen, ob die Abstufung bei der TM06 hinkommt.
Verfahre wie vorhin, miss einmal im MED, dann HIGH, dann TURBO und poste die Werte hier.
Dann kann man sich ja wieder ausrechnen, ob die Lampe zumindest annähernd die 3800 Lumen erreicht.


Gruß Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: mattex
10 Dezember 2014
6
0
0
Ne habe mal eben gemessen zumindest mal den Spot auf 1m ca. 26000 cd
egal ob ich Turbo, durch 1sek halb gedrückt halten, durchschalten, oder Kombi Tali + Seitenschalter gedrückt halten, schalte es bleibt bei jedem Turbo bei 26000 cd. aber allgemein ist die Lampe schon hell. Schade das ich keine Ceiling Bounce bzw. Lumen messen kann. Also ich hab noch ne Lampe die 3000 Lumen macht aber eben mehr nach vorne. Die TM06 macht den Raum insgesamt gesehen auf jeden Fall heller als diese, durch den großen Spill.

oder miss doch mal bitte wieviel cd bei, mid/high/turbo anliegen. Dann
kann man zumindest mal einschätzen wie die Helligkeit ansteigt.
 

Merlin131

Flashaholic
16 Februar 2014
230
45
28
So habe mal folgende Werte gemessen, aber ohne Gewähr ! Der Sprung zwischen Mid und High finde ich auch augenscheinlich gewaltig. War inzwischen auch mal draußen im Wald also was da rauskommt finde ich schon klasse für die Größe geht aber eben sehr viel in den Spill.

Mid: 5000 cd.
High: 21000 cd.
Turbo: 26000 cd.
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Ginge man nun davon aus, dass der Wert für MED korrekt wäre, würden in diesem Fall für HIGH (mit 1500 Lumen angegeben) gute 2000 Lumen anliegen, für TURBO jedoch (mit 3800 Lumen spezifiziert) nur etwa 2500 Lumen.

Irgendeine Zahl kann nicht ganz stimmen.


Könntest Du nicht evtl. mal in der Form, wie ich sie oben beschrieben habe, über Ceiling Bounce die Lampe auf den Tisch stellen und den indirekten Lichteinfall zuerst mit der Nitecore messen und als Vergleichslampe z.B. die Zebralight SC62w (der ich die 930 Lumen sehr wohl abnehme) heranziehen?


Gruß Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: andreas0401