Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore SRT7 Laufzeit/Leuchtstärke Messungen

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
Ich wollte wissen, wie gut die Regelung der Nitecore SRT7 auf höchster Stufe ist und habe mal eine erste Runde gemacht. Hier das Ergebnis:

SRT7_3400mAh.png


Zur Erklärung: Ich habe zwischendurch bei Minute 8 und Minute 50 den Ring komplett zurück auf Standby gedreht und dann wieder auf höchste Leistung. Die Temperatur am Lampenkopf ging anfänglich auf über 40° C, sank dann aber entsprechend mit dem Absinken der Lichtleistung.
Den Lampenkopf habe ich während des Tests nicht gekühlt.
Nach 2:23h habe ich den Akku mit einer Restspannung von 3,32 V entnommen.

Vielleicht ist es durch die fehlende Kühlung zu erklären, aber irgendwie war ich doch ein wenig enttäuscht hier nicht flachere Kurven zu sehen. Genau nach 5 Minuten war die erste Regelung, im Manual stehen 3 Minuten... ok geschenkt. Aber die weiteren, doch deutlichen Abregelungen, vor allem kurz vor 30 Minuten, sind doch nicht das, was ich erwartet hätte.

Ich werde noch ein oder zwei Messreihen mit einem anderen Akku bzw. Luftkühlung durchführen.

Bin mal gespannt, was andere (cpfselfbuilt) für diese Lampe messen.
 

KarlTheodor

Flashaholic
9 April 2013
182
60
28
Danke für die Mühe!
Wie ist das bei Deiner Lampe, wenn Du den Drehring drehst? Bei meiner SRT-7 bleibt die Lichtleistung im letzten Drittel des Drehweges nach rechts gleich (hoch), da tut sich dann nichts mehr.
Die höchste Lichtleistung also schon lange vor dem Anschlag.
Ist das Turbo oder krankt meine da etwas?
Gegenüber der EC 25 ist sie nicht erkennbar heller (habe es jetzt gerade bei Dunkelheit mal ausprobiert),
Interessant auch, was so passiert, wenn man den Drehschalter aus Strobe langsam und gefühlvoll wieder in Richtung des Klicks zurückdreht. Am Rechtsanschlag sehr schneller Strobe, dann wird dieser langsamer und wird bei nur hauchfeiner Verstellung dann zum Dauerlicht und unmittelbar danach dann wieder der Klick zum Stufenlosmodus.
Ist das bei Deiner auch so?
Grüße
KarlTheodor
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Danke für die Mühe!
Wie ist das bei Deiner Lampe, wenn Du den Drehring drehst? Bei meiner SRT-7 bleibt die Lichtleistung im letzten Drittel des Drehweges nach rechts gleich (hoch), da tut sich dann nichts mehr.
Ich hab auch eine und kann den Effekt das sich nichts mehr tut bestätigen.
Habs auch mit dem Luxmeter überprüft.
Die Helligkeit ist aber ok - die 960 Lumen könnten es schon sein.


Interessant auch, was so passiert, wenn man den Drehschalter aus Strobe langsam und gefühlvoll wieder in Richtung des Klicks zurückdreht. Am Rechtsanschlag sehr schneller Strobe, dann wird dieser langsamer und wird bei nur hauchfeiner Verstellung dann zum Dauerlicht und unmittelbar danach dann wieder der Klick zum Stufenlosmodus.

Den Effekt kann ich nicht nachvollziehen. Aus dem Strobe langsam zurückdrehen kann ich nicht. Da ist ein wenig Leerlauf (minimalst) und dann der Wiederstand.

Frage von mir: wie ist das mit dem low?
Könnt ihr ein dauerhaftes low produzieren bei dem ihr der LED beim leuchten zuschauen könnt?
Ich kann das nur durch Zufall und der Zustand ist auch nicht dauerhaft. Die LED zuckt dann ein wenig und geht daa (ohne drehen) aus. Die Helligkeit des lows ist auch abhängig davon wie man die Lampe hält.:
Senkrecht geht dunkler als waagrecht. Ändert man die Position der Lampe (von waagrecht nach senkrecht oder andersrum) fängt die LED zum flackern an oder geht aus.
Ein dunkles low geht schon - aber eben nicht so das man die Lampe direkt vors Auge halten kann und ihr beim glühen zuschauen kann.
Ich schätz mal ein oder zwei Lumen werden es sein. Jedenfalls keine 0,1 Lumen.
(egal welchen Akku ich verwende - auch bei 2x CR123)
Ist das bei Euch auch so?
Grüße
Noerstroem
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlTheodor

Flashaholic
9 April 2013
182
60
28
Ja, ist bei meiner ebenso.
Das allerniedrigste stabile Low ist allerdings so, daß ich problemlos länger direkt in die unmittelbar vors Auge gehaltene Lampe schauen kann. Ich vermute mal, daß das dann so 1 bis 2 lm sind.
Dreht man noch weiter zurück, flackert sie oder geht irgendwann aus.
Darin sehe ich allerdings nichts Besonderes, das dürfte an der Drehmechanik liegen.

Nochmals zum Zurückdrehen aus dem Strobe-Modus: Wie ich schon schrieb, ist es so, daß man ganz feinfühlig aus Strobe zurückdrehen kann, sich die Blinkgeschwindigkeit dann deutlichst verlangsamt, die Lampe beim weiteren Zurückdrehen dann durchgehend auf hellster Stufe leuchtet und erst dann der Einrastpunkt kommt, der eigentlich Turbo von Strobe trennt.
Aber wie gesagt: nur beim äusserst feinfühligen Drehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Noerstroem

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
Danke für die Mühe!
Wie ist das bei Deiner Lampe, wenn Du den Drehring drehst? Bei meiner SRT-7 bleibt die Lichtleistung im letzten Drittel des Drehweges nach rechts gleich (hoch), da tut sich dann nichts mehr.
Die höchste Lichtleistung also schon lange vor dem Anschlag.
Ist das Turbo oder krankt meine da etwas?
Gegenüber der EC 25 ist sie nicht erkennbar heller (habe es jetzt gerade bei Dunkelheit mal ausprobiert),
Interessant auch, was so passiert, wenn man den Drehschalter aus Strobe langsam und gefühlvoll wieder in Richtung des Klicks zurückdreht. Am Rechtsanschlag sehr schneller Strobe, dann wird dieser langsamer und wird bei nur hauchfeiner Verstellung dann zum Dauerlicht und unmittelbar danach dann wieder der Klick zum Stufenlosmodus.
Ist das bei Deiner auch so?
Grüße
KarlTheodor

Kann ich alles bestätigen, ist auch bei meiner so. Im CandlePowerForum steht dazu auch schon was bzw. sogar hier im TLF irgendwo!?

Teste jetzt gerade mit Sanyo 2600mAh (als Enerpower Protected) die Laufzeit/Helligkeit.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Nochmals zum Zurückdrehen aus dem Strobe-Modus: Wie ich schon schrieb, ist es so, daß man ganz feinfühlig aus Strobe zurückdrehen kann, sich die Blinkgeschwindigkeit dann deutlichst verlangsamt, die Lampe beim weiteren Zurückdrehen dann durchgehend auf hellster Stufe leuchtet und erst dann der Einrastpunkt kommt, der eigentlich Turbo von Strobe trennt.
Aber wie gesagt: nur beim äusserst feinfühligen Drehen.
Ja, das ist bei meiner auch so. Ist mir aber ehrlich gesagt bisher noch gar nicht aufgefallen. Erst, als ich deiner Beschreibung gefolgt bin.

An dieser Stelle (von Strobe zurück auf Turbo) dreht man halt nicht "feinfühlig" (zumindest ich nicht). :)

Viele Grüße,
Markus

PS:
Das allerniedrigste stabile Low ist allerdings so, daß ich problemlos länger direkt in die unmittelbar vors Auge gehaltene Lampe schauen kann. Ich vermute mal, daß das dann so 1 bis 2 lm sind.
Ja, das niedrigste Low ist beispielsweise bei einer Supbeam T10 oder ThruNite Scorpion V2 noch "lower" als das Low der SRT7:

17544


(Links die T10, rechts die SRT7.)

Ist aber Krümelsucherei ... das Low der SRT7 ist schon recht ordentlich.

Insgesamt finde ich, ist die SRT7 eine tolle Lampe. Two thumbs up! :)
 

Anhänge

  • low.JPG
    low.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
Das Low lässt sich bei mir recht fein auf ein wirklich sehr schönes Low eindrehen.
Da absolut keine Beanstandung meinerseits.

Die Messung mit der ungekühlten SRT7 und Enerpower 2600mAh (Sanyo Zelle) ist fertig,
ich habe bei diesem Durchlauf die Lampe einfach bis zum Ende durchlaufen lassen.
Entnahmespannung des Akkus war dann aber auch 2,6V :rolleyes:
Die SRT7 lief am Ende noch auf dem kleinsten Low und die rote LED leuchtete sehr hektisch.

SRT7_2600mAh.png


Die Regelung auf den die ca. 60% Stufe erfolgte hier noch früher (nach 20 Minuten)... Die Temperaturen gingen danach von 42° C am Lampenkopf auf ca. 37-38° C zurück. Auf dieser Stufe ging es dann aber schön flach bis es nach 2:00h dann rapide bergab ging.

Als nächstes mal mit kühlendem Luftstrom, bin gespannt, ob dann die Regelung auf 60% dann später einsetzt, was ja evtl. für eine Temperaturregelung sprechen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

zmed

Flashaholic*
28 Mai 2013
406
129
43
Nordseeküste
Hallo,

das spricht ja die selbe Sprache wie die p25.

Nitecore scheint für beide Lampen ein gutes, identisches System zu haben,
allerdings entspricht das Management nicht der Bedienungsanleitung.


Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: TobyZiegler

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
Hallo,

das spricht ja die selbe Sprache wie die p25.

Nitecore scheint für beide Lampen ein gutes, identisches System zu haben,
allerdings entspricht das Management nicht der Bedienungsanleitung.


Gruß

Danke für den Hinweis auf die P25 (die ich selbst nicht besitze). Bei flashlightreviews.ca bzw im CPF (cpfselfbuilt) kann man in der Tat für die P25 so einen sehr ähnlichen Verlauf sehen.

Allerdings von den relativen Werten habe ich ein Abfallen ca. von 100% -> 80% -> 55%.
Bei der von selfbuilt gemessenen P25 sind es 100% -> 85% -> 70% (ca. aus der Grafik).


Da ich kein aufzeichnendes Luxmeter habe, habe ich übrigens einfach die iPhone Videofunktion genutzt und auf das Luxmeter gehalten. Da kann man dann danach schön komfortabel die Datenpunkte erfassen. (Für alle, die sich fragen, wie ich auf die Kurven komme).


So und jetzt läuft der gekühlte Test...


EDIT:
Auch mit Kühlung schaltet meine SRT7 von 100% auf 80% und wieder nach 20 Minuten auf etwas unter 55% relativen Output. Schade, hatte gehofft, dass sie hier länger wenigstens die 80% halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand
Ist das bei Deiner auch so?
Ist bei mir genau das selbe.

Frage von mir: wie ist das mit dem low?...Ist das bei Euch auch so?
Ist bei meiner Lampe genau so.

Es ist schon ein ziemliches Gefummel das loweste Low einzustellen. Ich würde mir da ein oder besser zwei einrastende Stufen für das Low wünschen. Stört mich in der Praxis aber nicht, da ich sowiso immer die SC52 dabei habe :D

Wenn ich ganz langsam von Low auf High drehe wird meine nicht wirklich stufenlos heller sondern in feinen Stufen. Spielt aber praktisch keine Rolle.

Gestern ging bei meiner zum ersten mal die Akkuwarnung an. Der EagleTac 3100mAh hatte noch 3.06V.
Als Ersatz hatte ich nur einen mit flachem Pluspol zur Hand. Mit diesen Magneten funktioniert er aber problemlos. Die Lampe ließ sich von dem Magneten auf dem Pluspol nicht beeinflussen.

Gruss, Joe
 

KarlTheodor

Flashaholic
9 April 2013
182
60
28
Heute habe ich meine verliehene Ultrafire C8 wieder zurückbekommen und in Anbetracht der nahezu identischen Grösse und der gemeinsamen Ausstattung mit einer XM-L2 mal mit der SRT-7 verglichen.
In der Reichweite macht die SRT-7 ja absolut keinen Stich gegen die C 8.
Die billige C 8 ist deutlich heller und reicht weiter bei identisch guter Nahfeldausleuchtung.
NiteCore hat da ganz offensichtlich deutlich weniger aus der XM-L2 herausgekitzelt als die Billigchinesen bei der C 8.
Schade!
 

KarlTheodor

Flashaholic
9 April 2013
182
60
28
Das sieht zwar noch einem erheblichen Grössenunterschied aus, real sind es aber weniger als 4 Millimeter Unterschied im Reflektordurchmesser.

Wie ich gerade eben im anderen Thread geschrieben habe, halte ich es nicht für angebracht, daß Du meiner Aussage -die sich eben auf die beiden hier befindlichen Lampen bezieht- versuchst, zu widersprechen.
Deine Messung und Dein Eindruck betrifft DEINE Lampen, bei meinen beiden Exemplaren der CR8 und der SRT-7 ist es genau so, wie ich es beschrieben habe.
Der innere Lichtkegel der C8 an der Wand ist einen Hauch grösser als der der SRT-7 (also nicht enger, um bessere Throwereigenschaften zu erzielen) und die Helligkeit an der Wand und an der Decke weist einen unzweifelhaft deutlich sichtbaren Unterschied zugunsten der C8 auf.
Deutlich mehr als die Differenz zwischen den 860 Lumen der EC25 und den 960Lumen der SRT-7.
Wenn die SRT-7 demzufolge 960 Lumen hat, dann hat meine C8 1100 oder etwas mehr.
Grüße
KarlTheodor

PS: Vielleicht habe ich ja nur Glück mit meiner C8 und etwas Pech mit der SRT-7, am Vergleichsergebnis lässt sich aber nichts rütteln.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Wie ich gerade eben im anderen Thread geschrieben habe, halte ich es nicht für angebracht, daß Du meiner Aussage -die sich eben auf die beiden hier befindlichen Lampen bezieht- versuchst, zu widersprechen.
Deine Messung und Dein Eindruck betrifft DEINE Lampen, bei meinen beiden Exemplaren der CR8 und der SRT-7 ist es genau so, wie ich es beschrieben habe.
Und meine Messungen beziehen sich eben auf die Exemplare, die ich hier habe. Das eine ist eben deine Erfahrung (die ebenfalls höchstwahrscheinlich genauso wenig allgemeingültig ist wie meine), und das andere eben meine.

Und FWIW, ich habe insgesamt vier SRT7 und drei Ultrafire C8 XM-L2 (von diesem deutschen eBay Anbieter), und die messen sich alle gleich.

17594


Für mich (und das ist nun halt eben meine Erfahrung) ist die C8 throwlastiger, keineswegs heller.

(Ist deine C8 vielleicht gemoddet?)

Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • capture2.jpg
    capture2.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KarlTheodor

Flashaholic
9 April 2013
182
60
28
Hallo Markus,
nein, sie ist nicht gemoddet (aber heller ist sie doch, ätsch:D;);)
Grüße
KarlTheodor
 

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
"Ganz zufällig" habe ich auch eine C8 XM-L2 von eBay hier.

Luxwerte im Ceiling Bounce nur mal eben schnell, nicht aus der gleichen Position, wie die Messungen oben:

SRT7 => 93 Lux
C8 XM-L2 => 135 Lux
Beide mit frischen Enerpower 2600mAh (Sanyo).

Die Zebralight S6330 macht dabei übrigens => 280 Lux :daumenhoch:
Wird dabei aber auch bolle heiß ;)

Rechnet man die Herstellerangaben um, wäre die C8 auf jeden Fall über 1100 Lumen.
Sie wird aber auch entsprechend heiß (die ZL wird heißer).

Ihr seid schuld, wenn ich mir hier noch ne Ullbricht Kugel baue :pop:
 
  • Danke
Reaktionen: KarlTheodor

KarlTheodor

Flashaholic
9 April 2013
182
60
28
Sag' ich doch!
Danke, Toby.
Ist erstaunlicherweise wirklich so, daß die C8 die Nase deutlich vorne hat.
Schade, hier hat NiteCore eine Chance verpasst, noch mehr aus der SRT-7 herauszuholen.
Einerseits tolle Lampe, andererseits schon interessant, welch geniale Lichtleistung (und gute Verarbeitung) es heute schon für ganz kleines Geld gibt (ich habe für meine C8 31,-€ bezahlt, das sind ohne Versand nur 26,-€).
Mehr Licht fürs Geld geht wohl kaum noch.
 

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
860
387
63
Dortmund
Einerseits tolle Lampe, andererseits schon interessant, welch geniale Lichtleistung (und gute Verarbeitung) es heute schon für ganz kleines Geld gibt

Naja, ich finde jetzt eine C8 nicht wirklich vergleichbar mit einer Nitecore SRT7.
Abseits der Helligkeit gibt es sehr sehr viele Gründe warum die Nitecore deutlich mehr kostet. Da wäre z.B. der geniale Drehring, die konstante hochwertige Verarbeitung und ein ordentlicher Treiber, der die LED nicht zu lange glühen lässt und dabei auch noch die Möglichkeit von Primärzellen bietet.

Man bekommt auch für ziemlich wenig Geld eine aufgemotzes Klapperkarre mit 300PS, aber es ich noch lange kein Porsche/BMW, etc.
 

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
Eins muß ich doch noch anmerken, bzw. zwei Dinge.

Ja die C8 in der XM-L2 haut wirklich erstaunlich was an Licht raus.
Aaaber, zumindest mein Exemplar, würde ich jetzt nicht unbedingt als dauerbetriebsfest auf Stufe High sehen. Die wird da schon sehr sehr heiß.

Das macht die SRT7 auf jeden Fall besser, sie regelt entsprechend runter und hat dann lange ein sehr brauchbares Licht auf maximal eingestellter Stufe. Ich würde mir diese Stufe bei meinem Exemplar eben nur nicht bei etwas über 50% wünschen sonder eher bei 70-75%. Aber die Lampe macht diese kleine Schwäche durch das tolle UI wett.

Ich glaube die optimale Lösung ist: Beide mitnehmen, beide einschalten nach Bedarf ;)
 

KarlTheodor

Flashaholic
9 April 2013
182
60
28
Richtig, und dazu dann noch die S6330 und die TK 75 (wenn meine Taschen nur gross genug wären) :D
Bislang überzeugen mich von meinen Lampen in Bezug auf das UI nur die SRT-7 und die TK75.
SRT-7 ist diesbezüglich genial, aber auch die zwei Taster der TK75 sind an der richtigen Stelle und schnell bedienbar.
Lampen, bei denen man nachdenken muss, wie sie denn funktionieren (und das muss zumindest ich, wenn ich aus einer Auswahl von ca. einem Dutzend wechsele) nerven mich.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Moin,

ich habe gestern Abend mal Beamshots mit der SRT7, der C8 und anderen "mit-single-18650-Akkus-betriebene-XM-L2-Lampen" gemacht:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=329542

Dass die C8 den besseren Throw hat, wußte ich ja. Allerdings dachte ich, die SRT7 macht dafür im Nahbereich mehr Licht. Stimmt aber wohl doch nicht.

Ich bin aber immer noch der Meinung, das kommt (zumindest zum Teil) auch durch den größeren Reflektor der C8. Es sind zwar nur 4mm mehr, aber bezogen auf den Gesamtdurchmesser ist das IMHO schon viel.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TobyZiegler

Toppel

Erleuchteter
21 Dezember 2011
82
20
0
Nahe Hamburg
Moin,

ich habe gestern Abend mal Beamshots mit der SRT7, der C8 und anderen "mit-single-18650-Akkus-betriebene-XM-L2-Lampen" gemacht:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=329542

Dass die C8 den besseren Throw hat, wußte ich ja. Allerdings dachte ich, die SRT7 macht dafür im Nahbereich mehr Licht. Stimmt aber wohl doch nicht.

Ich bin aber immer noch der Meinung, das kommt (zumindest zum Teil) auch durch den größeren Reflektor der C8. Es sind zwar nur 4mm mehr, aber bezogen auf den Gesamtdurchmesser ist das IMHO schon viel.

Viele Grüße,
Markus

Danke erstmal für den Beamshotvergleich.
Was man sieht:
- C8 hat mehr Throw (Turm wirkt heller)
- SRT7 hat mehr Licht im Nahbereich (sieht man insbesondere an der unteren linken Ecke)

Grüße
Torben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: