Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

NiteCore PD EX11 R5

boomer

Flashaholic*
26 August 2010
290
59
28
Neuss
www.geo-company.de
Hi Flashies,

Heute einmal ein Review zur "Nitecore PD EX11 R5", welche ich vor kurzem erworben habe.
Eins direkt von vorne herein: Ich bin begeistert.

Die EX11 wird in einer Plastikverpackung geliefert.

Inhalt:

  • Nitecore PD EX11 R5
  • Lanyard
  • 2 O-Ringe
  • Bedienungsanleitung (Englisch und Japanisch)
  • Garantiekarte

kompl1.jpg


Die Lampe ist sehr sauber verarbeitet, das Gewinde ist leichtgängig, gefettet und mit einem O-Ring versehen. Sie hat einen OP-Reflektor und eine Edelstahl Bezel, welches die Optik wohl beim Sturz schützen soll.
Der Schaltkontakt, der über die PD-Hülse bedient wird, ist aus Messing. Die Regelelektronic liegt ist frei zugängig (für Fachleute bestimmt interessant).

Am hinteren Ende bietet sie zur Befestigung des Lanyards eine ovale Öffnung und gegenüberliegend 2 Bohrungen mit Gewinde für einen optional erhältlichen Clip.
Die Steuerung erfolgt über das von Nitecore patentierte sogenannte "Piston Drive".
Das heißt, die Lampe hat keinen Schalter am Ende, sondern sie wird über eine Hülse direkt an der Regelelektronik geschaltet.
Die LED befindet sich bei meiner Lampe nicht genau in der Mitte, fällt aber beim Beam nicht auf.

Die Schaltmodi:

Ein kurzer Druck auf den PD und dieTL schaltet sich im zuletzt eingestellten Helligkeitsgrad ein.
Ein weitere kurzer Druck und die TL ist wieder aus.
Hält man den PD im eingeschalteten Modus gedrückt, wird sie langsam heller bis sie die höchste Helligkeitsstufe erreicht hat, geht dann kurz aus und schaltet sich in der höchsten Stufe wieder ein.
Ein erneuter Druck mit nachträglichem Halten und die Lampe fährt langsam runter bis zur niedrigsten Stufe, schaltet sich kurz aus und startet wieder in der niedrigsten Stufe.
Stoppt man beim herauf- oder herunterdimmen an einer beliebigen Stelle, bleibt diese Leuchtstufe erhalten. Auch nach dem Aus- und wieder Einschalten.
Drückt man im eingeschalteten Zustand 2 x auf den PD, wird die SOS-Funktion aktiviert.
Drückt man nur 1 x und hält den PD dann gedrückt, ist man im Strobe-Modus.
Hält man den PD im ausgeschaltetet kurz gedrückt, blinkt sie nach ca. 2 Sek. kurz auf und ist gegen ungewollte Bedienung geschützt.
Erst ein 3-maliges kurzes Drücken auf den PD aktiviert sie wieder.

Die Alluminium Hülse des PD hat am oberen Ende eine O-Ring, ein Ersatz O-Ring liegt bei.

piston_drive1.jpg

Der PD-Drive
piston_v_oben1.jpg

Der PD-Drive im Body von oben


Technische Daten:

  • Cree XP-G R5
  • 200 Lumen max.
  • Stromversorgung: CR123 oder Akku
  • 200 Lumen: 60 Min.
  • 5 Lumen: 80 Std.
  • Dimmer-Funktion
  • Strobe und SOS-Funktion
  • Aluminium (US MIL-STD-810L)
  • Anodisierung HA III
  • Wasserdicht (IPX-8)
  • OP-Metallreflektor
  • Glaslinse
  • Gewicht 35 Gr.
  • Länge: 75 mm, Durchmesser: 21,5 mm
  • Tailstand ist möglich
  • kein Wegrollschutz

Neben der Anleitung liegt auch eine, mit der Serien-Nr. versehene Garantiekarte bei.

garantie1.jpg


Das mit den Beamshots muss ich noch üben.

Hier noch ein paar Bilder:

body1.jpg

Der Body
2_bohrungen1.jpg

Die Bohrungen für den Clip (optional)
ovale_bohrung1.jpg

Ovale Öffnung für Lanyard
alle_teile1.jpg

Alle Einzelteile
ex111.jpg

NiteCore PD EX11 R5
reflektor1.jpg

Der OP-Reflektor
elektronik1.jpg

Die Regelelektronik

lanyard1.jpg

Lanyard und Ersatz-O-Ringe

Also kurz zum Schluß: Die NiteCore PD EX11 hat meine bisherige Lieblingslampe dieser Größe, die Lumapower IncenDio, abgelößt. Aber auch sie wird wahrscheinlich wieder einen Nachfolger finden.

So, das wars, es klingelt, wahrscheinlich das Paket von Markus (msitc);)

Boomer
 
Zuletzt bearbeitet:

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Hi Boomer,

feines Review! :thumbup:

Das grosse Geschwisterchen deiner NiteCore, eine D10, ist im Moment auch meine Lieblings-EDC und ständig am Mann.

// ~ HD ~