Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore P30 Taschenthrower Review

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Guten Tag liebes Forum,

da ja nun die schöne Zeit der Bescheerung bevorsteht und ich einige Lampen unter den Weihnachtsbaum legen werde, werde ich zu den Lampen zu denen es noch kein Review gibt, in den kommenden Wochen das eine oder andere Produkt vorstellen.

Die Nitecore P30 soll für einen guten Kumpel sein der sich einen kompakten Thrower für die Jagt gewünscht hat. Da die Lampe mich auch interessier und es die P30 ja zu einem sehr guten Preis die letze Woche gab habe ich dann zugeschlagen.

Es gibt ja bereits einige Eindrücke hier im Thread zu der Lampe, jedoch hoffe ich dass mein Review auch für den ein oder anderen von euch noch hilfreich sein kann.

Erstmal die technischen Daten der Lampe:

- XP-L HI V3CW LED
- 1x18650 Li-ion oder 2xCR123A oder 2xRCR123A oder 2x16340 oder 2x18350
- Eingangspannung 2,7V - 8,4V
- Wasserdicht nach IPX-8 Standard
- Aluminium Schwarz
- 95500 cd
- Reichweite 618 m
- 165g ohne Batterie, 215g mit 1x Samsung 30Q
- 141,5 mm Lang; 25,4 mm Durchmesser am Batterierohr; Kopfdurchmesser 50 mm
- Warnfunktion bei niedriger Spannung
- Verpolungsschutz
- Überhitzungsschutz
- Smooth Reflektor
- Glaslinse mit Anti-Reflex Beschichtung

Typische Nitecore Verpackung :
image2hfsk6.gif


Lieferumfang :
IMG_8983.JPG
Mitgeliefert werden die Anleitung in Englisch, Garantiekarte, Holster, Lanyard, Ersatz O-Ringe, Ersatz Schaltergummi, Cigargrip sowie Clip.

Nun mal ein Paar Bilder zur Lampe an sich :
image3sqsoo.gif


Sauber geschnittene und gefettete Gewinde :
IMG_8996.JPG IMG_8997.JPG
Die Materialstärke des Akkurohrs ist zum Lampenkopf dicker als Lampenende.
Die Anodisierung hat keine Macken, so wie man es von Nitecore erwarten kann.

Lampe zerlegt :
IMG_8994.JPG
Die Plastikhülse ist der Adapter für 2x cr123

Blick in den Lampenkopf sowie Tailcap :
IMG_8999.JPG IMG_9002.JPG

Lampe mit Cigargrip und Clip :
IMG_9007.JPG

Für mich macht ein Clip hier wenig Sinn desahalb habe ich ihn wieder entfernt :
IMG_9008.JPG

Für mich ist dies hier kein smooth Reflektor :
IMG_9004.JPG IMG_9014.JPG
Die XP-L HI sitzt sehr sauber zentriert im Reflektor.

UI :

Die P30 hat 5 Reguläre Leuchstufen sowie 3 Sepzial-Modi :

- 1 Lumen für 680 Stunden respektive 340 Stunden
- 70 Lumen für 17 Stunden respektive 6 Stunden
- 220 Lumen für 5 Stunden respektive 3 Stunden
- 400 Lumen für 3 Stunden respektive 2 Stunden
- 1000 Lumen für 1 Stunde respektive 45 Minuten

- Stobe 1000 Lumen (keine Angaben)
- SOS 1000 Lumen (keine Angaben)
- Beacon1000 Lumen (keine Angaben)

Der erste Wert ist mit einem 3400mAh 18650, der zweite mit 2xcr123 ermittelt.

Die Lampe ist leider nicht Tailstand fähig, dafür ist der Clicky aber gut in der taktischen Position erreichbar. Momentlicht ist möglich. Tailcap Lockout ist möglich.

Die Lampe wird über den Tailclicky eingeschaltet, mit dem Schalter am Lampenkopf werden die 5 Modi angesteuert.
IMG_9006.JPG
Die Spezial-Modi werden durch langes gedrückt halten des Seitenschalters aktiviert. Zuerst komm Strobe, durch erneutes langes Drücken folgt SOS, dann Beacon.

Durch kurzes Drücken gelangt man wieder zu den regulären Modi zurück.

Die Lampe hat Mode-Memory, auch die Spezial-Modi werden ins Memory aufgenommen, das hat man nicht bei vielen Lampen.

Die Lampe haut auch eine Akkuspannungsanzeige, diese aktiviert man indem man den Seitenschalter beim Einschalten der Lampe gedrückt hält, dann blinkt eine blaue LED auf. Bei einem Akku mit z.B. 4,2V blinkt die Lampe 4 schnell auf, kurze Pause dann noch 2 mal auf.
image5g6scm.gif


Danach schaltet die Lampe sich in der zuletzt verwendeten Stufe ein :
IMG_9010.JPG

Fällt die Restkapazität des Akkus unter 50% so aktiviert die Anzeige sich automatisch und blinkt langsam auf, unter 10% blinkt die Led dann schnell.

Lampe im Holster :
image4l4stu.gif


Die Temperaturregelung ATR (advanced temperature regulation) dimmt die Lampe automatisch runter sollte diese zu warm werden. Ich weiss jedoch nicht ob die Lampe auch automatisch wieder hochschaltet? Bei meinen ersten Test hat die Lampe nicht mal runter geregelt.

Größenvergleich :
IMG_9022.JPG

Die Lampe gefällt mir gut, das UI ist angenehm und die Leuchtstufen gut abgestuft.

Das Lichtbild hat einige Ringe wenn man ne weiße Wand anleuchtet, da die Lampe jedoch in der Natur zum Einsatz kommen wird ist die in meinen Augen egal.

Fazit :

- keine Möglichkeit auf NW
- Cigar Grip aus Plastik
- unschönes Indoor Lichtbild

+ Moon Mode
+ einfaches UI
+ angenehme Schalter
+ hochwertige Verarbeitung
+ kompaktes Design
+ sehr flexible Stromversorgung

Ich hoffe mein Review hat euch gefallen, sollte es noch Fragen zur Lampe geben so könnt ihr diese gerne äußern.

MfG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Kamera und Einstellungen :

Canon Eos M3 mit 18-55mm Objektiv
ISO 200, Farbtemperatur 5200 K, Blende 5,6 Bel. Zeit: 4 Sek Brennweite 18mm/55mm
Die erste Eiche ist 8m entfernt die zweite 11m und bis zur Hecke hinten sind es rund 19m.

Erstmal die verschiedenen Stufen der P30 :
IMG_9025.JPG IMG_9026.JPG IMG_9027.JPG IMG_9028.JPG IMG_9031.JPG

Und als Gif :
image6wqs7c.gif


Vergleich mit den anderen Lampen :
IMG_9031.JPG IMG_9032.JPG IMG_9033.JPG IMG_9034.JPG IMG_9035.JPG

Und als Gif :
image7z4s3g.gif


Dann habe ich noch getestet ob die Lampe mit 2x 18350 heller ist :
image85ms2y.gif


und gezoomt :
image9c1s8y.gif


Leider hat es mit der Ausrichtung nicht ganz hingehauen aber für mich ist die Lampe nicht heller mir 2x18350

mfG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.774
542
113
Ruhrpott
Wie ist die Laufzeit bis die Tala bei 50% blinkt und welchen Akku sollte man nehmen.
Schonmal DANKE.
Gruß drifter:thumbup:
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Wie ist die Laufzeit bis die Tala bei 50% blinkt
Das hängt natürlich von den Temperaturbedingungen ab, unter denen die Lampe betrieben wird. Ist es kälter, drosselt die Lampe temperaturbedingt die Helligkeit nicht. Daduch gehen die Akkus natürlich früher in die Knie.

Bei den aktuellen Temperaturen draußen läuft die P30 bei mir (mit einem Soshine 3600-Akku) 60 Minuten, bevor die Lampe anfängt zu blinken. Wobei das dann natürlich nicht genau 50% sind - die Lampe kennt ja weder die Kapazität noch die Spannungslage des eingelegten Akkus. Je besser die Spannungslage des Akkus, desto mehr läßt sich die P30 "foppen", was die Annahme der Restkapazität angeht.

und welchen Akku sollte man nehmen
Abgesehen vom größeren Reflektor, ist die P30 nichts anderes als eine "Standard"-Brot-und-Butter-Lampe mit ~1000 Lumen und einer XP-L Hi LED. Ich denke, die Frage, welche Akkus zu so einer Lampe passen, wurde vor mindestens anderthalb Jahren ausreichend geklärt. Jeder aktuelle geschützte Markenakku wird gut funktionieren.

In der Lampe ist ausreichend Platz auch für dickere Akkus. Außerdem ist sie nicht wählerisch, was ButtonTop vs FlatTop-Akkus betrifft. Den Akku wählen kann man also je nach Geldbeutel - Soshine 3400, EagTac 3500, Keeppower 3500, Soshine 3600. Paßt und funktioniert alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Kann man auch ungeschützte wie Samsung 30Q nehmen
Klar. Nur empfehlen würde ich es nicht, weil:
wenn sie damit mehr Leistung bringt?
Tut sie nicht.

Es ist letztendlich nur eine "schnöde" XP-L Hi LED in moderater Bestromung. Die zu befeuern fällt auch mittelmäßigen Akkus nicht schwer. Die Lampe zieht ca. 3A. Da muss ein Akku sogar dann mehr leisten, wenn ein Lungenkranker mit Keuchhusten an einer E-Zigarette zieht.

"2000 Lumen aus einem Akku" ist 2016 das neue "anspruchsvoll". 1000 Lumen ist pillepalle für jeden modernen Akku.
 

der graf

Flashaholic
30 Januar 2015
110
20
18
Klar. Nur empfehlen würde ich es nicht, weil:

Tut sie nicht.

Es ist letztendlich nur eine "schnöde" XP-L Hi LED in moderater Bestromung. Die zu befeuern fällt auch mittelmäßigen Akkus nicht schwer. Die Lampe zieht ca. 3A. Da muss ein Akku sogar dann mehr leisten, wenn ein Lungenkranker mit Keuchhusten an einer E-Zigarette zieht.

"2000 Lumen aus einem Akku" ist 2016 das neue "anspruchsvoll". 1000 Lumen ist pillepalle für jeden modernen Akku.

Wenn ich also mehr Throw-Leistung aus einer kleinen Lampe mit XP-l Hi und 18650 möchte muss eine C8 umgebaut werden ?( :( ?!
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Warum so traurig. Das ist doch überall so. Mit Modden (Tunen) kann man aus jeder Serien-Lampe mehr Leistung herauskitzeln. Allerdings auf Lasten der Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit. Wenn bei einer umgebauten C8 bei jeder fünfunddreißigsten die LED durchbrennt, kratzt es keine Sau. Bei einer Lampe wie der P30, wo voraussichtlich 250.000 Stück verkauft werden, kann man sich jedoch selbst Ausfälle im Promillebereich nicht erlauben. Sonst ist der Ruf der Firma nämlich ziemlich schnell angekratzt (siehe Klarus XT11GT).

Aus einer frisierten C8 kann man immer mehr Leistung herausholen aus einer P30. Eine getunte C8 zu übertreffen ist auch gar nicht die Intention des Herstellers (sondern primär erst mal Zuverlässigkeit bei Massenfertigungen im 6stelligen Stückzahlenbereich).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der graf

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Und wenn dann Ausfälle von zwei oder drei Lampen der 250000 Stück bekannt werden, wird die Marke als unzuverlässiger Schrott abgetan.
 
  • Danke
Reaktionen: Boverm

der graf

Flashaholic
30 Januar 2015
110
20
18
Aus einer frisierten C8 kann man immer mehr Leistung herausholen aus einer P30. Eine getunte C8 zu übertreffen ist auch gar nicht die Intention des Herstellers (sondern primär erst mal Zuverlässigkeit bei Massenfertigungen im 6stelligen Stückzahlenbereich).

danke:freu: das ist natürlich richtig...dann kann ich ja jetzt wieder Purzelbäume schlagen und mich auf die P30 freuen :Paket:
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo.
ich besitze mittlerweile die P30.
Bin sehr zufrieden damit.
Eine Frage: Ich habe ein paar sehr gute ungeschützte 18650 Akku.
Hat die P30 eine Schutzelektronik verbaut ?
Ich weiß es vom Dampfen her, dass ein 18650 Akku Schutz gegen Tiefenentladung.
Entweder der Akku oder der Akkuträger verfügt über Schutzelektronik.
Ansonsten kann es ziemlich übel werden.

MfG

Volker
 

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo.
Hab ich doch glatt vergessen.
Wenn man wie ich 97 ist, kann das schon mal passieren 8|8|8|?(?(?(.

Mit freundlichen Grüßen :daumenhoch:

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Seit gestern auch Besitzer der P30.
Irgendwie fand ich die erst zu kurz und Indoor war das Licht auch so naja.
Aber mit diesem "Ring" dessen Namen mir grad entfallen ist kann man sie ganz gut halten, und wenns dann dunkel geworden ist ...WOW:thrower:
Das Schalten am Tailcap und Kopf getrennt stört mich persönlich nicht da die Lampe eigentlich eh nur für höchste Stufe gemacht ist, Momentlicht find ich klasse.
Was ich festgestellt habe ist aber schon eine gewisse Abhängigkeit welcher Akku eingelegt ist.
Ich hab einige verschiedene 18650 und zwei 18350er am Laden bzw, geladen, da werde ich mal einen CB Test machen
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
So einige Messwerte

58,1 Lux : Ultrafire 3000 ungeschützt
84,0 Lux : Samsung INR 25R SDI ungeschützt
79,0 Lux : Sanyo NCR18650GA 3500 ungeschützt
84,3 Lux : LG INR-HG2 3000 ungeschützt
84,4 Lux : Efest 2x18350 INR ungeschützt

70,4 Lux : Samsung ICR 30B geschützt
73,4 Lux : Enerpower 3400 geschützt (schon einige! Ladungen hinter sich)
81,5 Lux : Enerpower 3500 1.Ladung
84,4 Lux : AW 2x16340 geschützt

Ja, so siehts aus.
Messgerät Mastech. Finde die 16340er AWs machen sich gut, aber kaum Kapazität, die roteSanyos hätte ich mehr erwartet, zumal im 3500er Enerpower diese Zelle drin ist. habs mit 4 verschieden Akkus probiert, alle änlich.
 

Anhänge

  • tmp_29233-20161223_16382237526260.jpg
    tmp_29233-20161223_16382237526260.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 26
  • tmp_29233-20161223_165247-627385316.jpg
    tmp_29233-20161223_165247-627385316.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drifter und RS.FREAK

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
Ich nochmal mit einer Frage:

wie stark "throwerlastig" ist die P30 im Vergleich zu anderen Lampen mit viel Reichweite bzw. zu anderen Lampen allgemein? ...ich sehe hier zwar die Bilder und die sind schon sehr gut und aufschlussreich, aber irgendwie zweifle ich immer noch ;-)

Ich hätte hier z.B. auch noch meine Eagtac G25C2 mit XP-L HI, die macht einen recht engen Spot, der zum Mittelpunkt sogar noch kräftiger wird, also sozusagen "enger Spot mit Verlauf darin". Dazu natürlich der gewöhnliche Spill. Wie kann man die P30 oder auch andere "Thrower" dazu sehen? ...die Philosophie geht ja auch in die Richtung: "Breite des Spots" und "Verhältnis Helligkeit Spot/Spill"...

Sorry, ich habe halt noch nicht so massiv Erfahrung damit, auch benötige ich eigentlich gar keinen Thrower, eher was mit Nutzen im mittleren Bereich, aber die P30 gefällt mir optisch einfach sehr gut.

Ich habe bereits die Eagtac T200C2 (XM-L2), Eagtac G25C2 (XP-L HI), Armytek Dobermann (XP-L), diverse Fenix, die Wolfeyes EPEE-I (LED unbekannt), Wolfeyes T3 und eine Surefire A2L Aviator - also genug Spielzeug, aber es lockt weiter... :-D

Danke!
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ich hätte hier z.B. auch noch meine Eagtac G25C2 mit XP-L HI, die macht einen recht engen Spot, der zum Mittelpunkt sogar noch kräftiger wird, also sozusagen "enger Spot mit Verlauf darin". Dazu natürlich der gewöhnliche Spill.
Das Lichtbild ist schon mit der P30 vergleichbar. Der Spill der P30 ist etwas größer (der Unterschied ist aber minimal), auch die Spotgröße der P30 ist in etwa gleich.

Der Unterschied ist einfach, dass der Helligkeitsunterschied von Spill zu Spot bei der P30 noch stärker ist. Der Spot der P30 ist viel heller als der der G25C2 XP-L Hi, und der Spill der P30 ist ein kleines bisschen dunkler.
 
  • Danke
Reaktionen: Tom66

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
Hallo Markus,
vielen Dank, dass hast du gut erklärt :)
So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt und auch gemeint.
...bleibt die Entscheidung, ob ich die P30 unbedingt haben muss - aber irgendwie ist mir der kleine Klopper sympathisch - na mal schauen ;-)
Also, danke nochmals!

P.S.: sind dir noch ähnliche "Thrower" bekannt, die aber einen größeren Spot haben?
 

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
459
242
43
Ich habe seit ein paar Tagen auch meine Nitecore P30 erhalten. Ist wirklich ne tolle Lampe und momentan meine liebste :verliebt:

Allerdings folgendes:
Die Lampe hat Mode-Memory, auch die Spezial-Modi werden ins Memory aufgenommen, das hat man nicht bei vielen Lampen.
Bei mir wird nur Strobe von den Spezial-Modi in den Memory aufgenommen. SOS und Beacon nicht :S Wobei ich finde, dass das eigentlich auch Sinn macht.. Wann braucht man schon SOS oder Beacon ohne vorher das Dauerlicht genutzt zu haben... Von daher finde ich das nicht schlimm :)
 
  • Danke
Reaktionen: vochde29364

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
Oh weh :) das ist ja fast unschlagbar... Aber klappt das auch auf diesem Wege, kommt da wirklich original? Ich habe immer gerne inländische Shops, falls doch mal noch was ist, wo ich umtauschen muss oder so.
Allerdings, für diesen Preis wäre das schon wieder fahrlässig, da nicht zu bestellen...
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Oh weh :) das ist ja fast unschlagbar... Aber klappt das auch auf diesem Wege, kommt da wirklich original?

Davon würde ich ausgehen. Allerdings wird die Inanspruchnahme der Herstellergarantie idR schwierig, weil es sich nicht um einen offiziellen Import handelt. Die großen Fernostshops kaufen zumeist große Mengen bei Zwischenhändlern ein. Dabei ist der vom Hersteller vorgesehene Handelsweg zumeist nicht eingehalten. Wenn Du also die versprochene, 5jährige Garantie haben willst, solltest DU Dich auch an einen offiziellen deutschen Händler halten.


Ich habe immer gerne inländische Shops, falls doch mal noch was ist, wo ich umtauschen muss oder so.
Allerdings, für diesen Preis wäre das schon wieder fahrlässig, da nicht zu bestellen...

Das musst Du entscheiden. Es ist Dein Risiko, wegen der Einsparung auf den Service zu verzichten. Ich habe auch schon wirklich gute Angebote aus Fernost in Anspruch genommen, bin mir aber darüber ausdrücklich bewusst, daß ich mich im Fall der Fälle ohne Garantie oder Service vorfinde. Aber knappe 30€ für eine EC4 sind zB so ein Fall, wo ich auch schon mal doppelt zugeschlagen habe. Irgendwo ist die Grenze, wo das Schnäppchenherz übermäßig wird, erreicht. da kann auch ich als "kaufinDeuschland-Prediger" nicht anders kann.
 

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
Vielen Dank für die gute Einführung ins Thema! :thumbup:
Ich denke mal, bei 38 Euro ist das Risiko tragbar. Und die Lampe bzw. der Hersteller sollten so viel Qualität doch inne haben, als dass nicht unbedingt sofort mit Ausfällen zu rechnen ist...
Ich denke, ich bestelle mal fix, das zusätzlich reduzierte Angebot ist nur noch heute (also "China-heute").

Allerdings fallen bei über 22 Euro Warenwert wieder Umsatzsteuer von 19% an, was hier irgendwas über 7 Euro ist, ab 5 Euro wird auch eingetrieben. Bei mir in der Region muss man dann häufig zum Zollamt, was weit außerhalb der Stadt liegt, hatte ich schon mal mit einer Taschenlampe. Hmmm, ich überlege doch noch mal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
NItecore ist ein "großer" Hersteller. Ich vertraue bei diesem Hersteller, daß ich Lampen erwerbe, auf die ich mich verlassen kann.


Je höher die Verkaufszahlen jedoch sind, umso größer ist aber auch die Chance, daß mal ein Käufer ein Exemplar erwischt, welches nicht wie vorgesehen funktioniert. DIeser eine käufer macht dann oft eine Welle und der Hersteller per se ist auf einmal unzuverlässig und verkauft Ramsch. "Nie wieder" ist dann das Credo, welches verbreitet wird. Ist dann dieses zu bemängelnde Exemplar ein Grauimport und der Hersteller verweigert (IMHO zu Recht) die Garantie, so ist der Ofen natürlich ganz aus. Dann bietet der Hersteller nicht nur miserable Ware sondern darüber hinaus auch noch keinen Service. Offenbar gibt es Forenmitglieder, die so ein schlechtes Exemplar erwischt haben. In der Folge habe ich hier im Forum auch schon häufiger gelesen, daß Nitecore keine verlässliche Qualität liefert (Ähnliches hört man bisweilen auch über Thrunite...). Von den Tausenden perfekt funktionierender Exemplare hört man dagegen nur verhältnismäßig wenig.
Daher gebe ich auf negative einzelerfahrungen, die in der Menge auch wirkliche Einzelfälle sind nicht viel. (Ich habe auch einen Kollegen der mit seinem Mercedes Pech hatte...). Wenn ich also mit Nitecore Probleme sähe, hätte ich mir nicht 5 davon gekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973 und peter581

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
ein schlechtes Exemplar erwischt
Ich habe häufiger mal das Problem, das einzige mangelhafte Exemplar aus irgendeiner riesigen Serie zu finden - vielleicht fordere ich mein Glück lieber nicht heraus :pfeifen:
Ich hatte diese "Gabe" aber auch schon beruflich genutzt - als Qualitätsprüfer habe ich immer sehr schnell bei den Stichproben die "richtigen" Treffer gelandet... Im Alltag ist das aber eher hinderlich...

Okay, vielen Dank noch mal für die Erörterung und sorry für den Off-Topic-Einwurf :thumbup: