Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore P12GT

Iinteressant. Du hast natürlich recht so hell wie angegeben ist das nicht aber ich beachte diese Angaben garnicht sonder urteile selber ob mir das gefällt. Und eine Lampe von der größe mit der Reichweite habe ich noch nicht in meiner Sammlung.

Also ich behalte sie aufjedenfall.
Aber diese Lampe hält anscheinend bei weitem nicht was angegeben wird an Leistung.
Da darf Nitecore sich nicht wundern wenn manche Lampe als Mogelpackung angesehen wird.Ich bin schon jetzt ernüchtert, auch bzgl. einer MT40GT und MH40GT :(
Ernst-Dieter
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Aber diese Lampe hält anscheinend bei weitem nicht was angegeben wird an Leistung.
Da darf Nitecore sich nicht wundern wenn manche Lampe als Mogelpackung angesehen wird.Ich bin schon jetzt ernüchtert, auch bzgl. einer MT40GT und MH40GT :(
Ernst-Dieter

Ich sehe das auch als Mogelpackung an!
Hätten die geschrieben das sie 23000 cd hat, wäre das auch schon ein Sprung in der Lampenklasse gewesen, aber das wäre dann zumindest etwas näher an der Realitäten gewesen. Ich weiß auch nicht wie die auf solche werte kommen, die sollten ihre Lampen lieber mal echt testen und nicht nur rechnerische werte verwenden.

Ich will diese Lampe garnicht verkaufen oder so...Aber ich finde sie gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht wie die auf solche werte kommen, die sollten ihre Lampen lieber mal echt testen und nicht nur rechnerische werte verwenden.

Ich will diese Lampe garnicht verkaufen oder so...Aber ich finde sie gut.
Fragt man sich ob Nitecore so etwas überhaupt nötig hat? Als Marketing Strategie ist so eine Übertreibung eher kontraproduktiv.
Ernst-Dieter
 

nite

Erleuchteter
26 Januar 2012
90
40
18
Gelinde gesagt erstaunt war ich übrigens über die Aussage des Händlers, der gelbliche Fleck im Zentrum des ansonsten angenehm reinweißen Spots sei eine Eigenschaft der Led, kein Fehler.

Seltsam nur, dass weder meine Eagtac noch meine Armytek mit dieser Led solche "Eigenschaften" aufweisen...

Scheinbar hat Nitecore da ein ganz besonderes Fertigungslos aufgekauft....:rolleyes:
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Gelinde gesagt erstaunt war ich übrigens über die Aussage des Händlers, der gelbliche Fleck im Zentrum des ansonsten angenehm reinweißen Spots sei eine Eigenschaft der Led, kein Fehler.

Seltsam nur, dass weder meine Eagtac .......


Meine Eagtac TX25C hat auch einen leicht gelben Fleck im Spot.

Gruß
Bluzie
 
  • Danke
Reaktionen: nite

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Das wird nicht an der XP- L hi liegen. Das ist wie bei einigen Olight Lampen die einen grünstich hatten. Liegt sicherlich an der Reflektorgeometrie
 
  • Danke
Reaktionen: nite

nite

Erleuchteter
26 Januar 2012
90
40
18
Die Aussage im cpf, die Lampe habe eine Einschaltverzögerung, kann ich bzgl meines Exemplares bestätigen. Nicht so störend wie bei meiner T200c2 von Eagtac, aber doch wahrnehmbar wenn man häufiger hintereinander den Momentary kurz betätigt.
 

nite

Erleuchteter
26 Januar 2012
90
40
18
Meine Eagtac TX25C hat auch einen leicht gelben Fleck im Spot.

Gruß
Bluzie

Ok, vielleicht hatte ich Glück mit meiner Dx30lc2 und der Dobermann. Die Intensität bzw Sichtbarkeit mag ja auch variieren. Bei der nun zurückgegebenen P12Gt habe ich draußen je nach Hintergrund den gelblichen Fleck aber eher als Donuthole wahrgenommen bzw so, als ob in der Mitte keine Leuchtkraft vorhanden ist.
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Ich habe eine eagle eye x6 mit XP-L hi LED. Der Spot ist dort perfekt und es ist nichts von einem Donut hole oder einem Farbstich zusehen der Reflektor Ist dort allerdings auch etwas größer.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Gibt es in den ersten 176 Beiträgen in diesem Thread nur Spekulationen, oder schon Luxmessungen der P12GT mit gescheiten Luxmetern?
Wenn noch nicht mindestens 2 unabhängige Messungen vorliegen und bisher nur Vergleiche mit anderen Lampen oder Messungen mit Smartphoneapp, dann würde ich hier im Bezug auf Äußerungen wie Mogelpackung oder ähnliches etwas mehr Zurückhaltung vorschlagen.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Gibt es in den ersten 176 Beiträgen in diesem Thread nur Spekulationen, oder schon Luxmessungen der P12GT mit gescheiten Luxmetern?
Wenn noch nicht mindestens 2 unabhängige Messungen vorliegen und bisher nur Vergleiche mit anderen Lampen oder Messungen mit Smartphoneapp, dann würde ich hier im Bezug auf Äußerungen wie Mogelpackung oder ähnliches etwas mehr Zurückhaltung vorschlagen.

Gruß
Klaus

Das hast du natürlich recht...ohne echte und vernünftige Lux Messungen sind solche Aussagen hier eigentlich überflüssig!

Gruß
Nightbreed
 

Chris LED

Flashaholic*
25 Februar 2013
421
97
28
Köln
Nö!

Wenn man sich nicht sicher ist, oder GAR KEIN Vergleichsmedium hat, dann stimmt es das man die Füße still halten soll.

Wenn aber die Lampe dermaßen schwach ist das man keine Luxmessung dafür benötigt, um zu sehen ob die versprochenen Herstellerangaben erreicht werden, dann finde ich darf man das ruhig im Forum kund tun.

Klar möchte ich auch gerne wissen, wieviel Lux da rauskommen (im Durchschnitt), um zu wissen ob da eine krasse Serienstreuung vorliegt oder Angaben generell zu hoch angesetzt wurden. Alles kann sein.

Aber wenn ich meine neue Taschenlampe (P12GT) auspacke, und diese ist im Spot dunkler als meine SRT7, dann ist das Wort Mog....ung im Bezug auf Werte nicht allzuweit weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

nite

Erleuchteter
26 Januar 2012
90
40
18
Ja, zentral im Spot. Auf meinen Fotos ( ca 2m Entfernung zur Wand) und real auf diese Entfernung nicht sichtbar, da das Weiß alles überstrahlt und blendet. Aber schon auf 4m Entfernung zur Wand nicht zu übersehen.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Nö!

Wenn man sich nicht sicher ist, oder GAR KEIN Vergleichsmedium hat, dann stimmt es das man die Füße still halten soll.

Wenn aber die Lampe dermaßen schwach ist das man keine Luxmessung dafür benötigt, um zu sehen ob die versprochenen Herstellerangaben erreicht werden, dann finde ich darf man das ruhig im Forum kund tun.

Klar möchte ich auch gerne wissen, wieviel Lux da rauskommen (im Durchschnitt), um zu wissen ob da eine krasse Serienstreuung vorliegt oder Angaben generell zu hoch angesetzt wurden. Alles kann sein.

Aber wenn ich meine neue Taschenlampe (P12GT) auspacke, und diese ist im Spot dunkler als meine SRT7, dann ist das Wort Mog....ung im Bezug auf Werte nicht allzuweit weg.

Ich hab hier langsam den Eindruck, dass die Lampenhersteller (ganz egal welcher) anscheinend bei den Lux- , Lumen und Candelaangaben mindestens genausoviel (mir fällt jetzt das Wort nicht ein, beginnt glaub ich mit "sch") wie VW bei den Abgaswerten.
 
Ich hab hier langsam den Eindruck, dass die Lampenhersteller (ganz egal welcher) anscheinend bei den Lux- , Lumen und Candelaangaben mindestens genausoviel (mir fällt jetzt das Wort nicht ein, beginnt glaub ich mit "sch") wie VW bei den Abgaswerten.
Der Vergleich ist absolut hinkend nicht hilfreich!
Ernst-Dieter
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Nicht vergessen, vorher andere Lampen nachzumessen, um einen Korrekturfaktor zu ermitteln. Preiswerte Luxmeter weichen teilweise stärker von geeichten Exemplaren ab.
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Der Vergleich zu anderen Lampen ist natürlich auch spannend.
Aber eine Luxwert Messung wäre auch mal durchaus interessant.

Gruß
Nightbreed

Deswegen freue ich mich um so mehr auf richtige Luxmessungen, dann kann ich nämlich auch sehen wie weit meine Messungen sich den tatsächlichen Werten nähern.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Nicht vergessen, vorher andere Lampen nachzumessen, um einen Korrekturfaktor zu ermitteln. Preiswerte Luxmeter weichen teilweise stärker von geeichten Exemplaren ab.

Das gestaltet sich gerade leider etwas schwierig da ich momentan doch tatsächlich keine einzige originale Markenlampe besitze, manchmal hat die Bastelwut halt Nachteile... Naja mal sehen...

Habe meine Convoy S2+ mit XM-L2 U2-1A und 6*7135 [2,1A] Treiber mal vermessen und kam freistehend ohne Reflektion von Wänden auf 4.190 Lux @ 1M. Der Wert sollte wenn man Nightscorpion seine Messung hinzu nimmt ein ganz guter Richtwert sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
Das könnte ungefähr hinkommen.
Meine S3 mit 8x7135 hatten ungefähr 5000-5500 Cd.
Bin mal gespannt auf die P12GT!
Lass uns nicht so lange warten!:D

Gruß Mario