Mit einer XHP35 HI wäre sie in meinen Augen die perfekte EDC. Ich werde aber auch mit der XHP35 eine bestellen
Hoffnungslos überteuert das Teil! Und 2 Monate später bekommt man die Lampe dann mit Coupon irgendwo für den halben Preis. NC hat ja immer ziemlich “ambitionierte“ Preise aber hat die wirklich schon mal jemand bezahlt? Ich nicht!
Die XHP35 Hi wird wohl dann in einer zu erwartenden MH23GT verbaut sein. Mit Aufschlag von 30 bis 40€, wie bei NC so üblich...
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-k60.40784/page-9#post-873749
Was hattest du in dem obigen Thread gepostet, ich zitiere dich mal
Du widersprichst dir gerade selbst und zwar gleich zweimal hintereinander.
- Wenn ich den Preis nicht bezahlen möchte oder könnte, würde ich kein Palaver machen.
Wie hoch ist denn eigentlich der Marerialwert einer hochwertigen und stabilen Taschenlampe?
Da es sehr viele ähnliche Lampen von bekannten Herstellern gibt, die deutlich unter 100€ liegen, ist mir diese Rechnung ein wenig zu fiktivDer Materialwert ist im unteren einstelligen Eurobereich. Die Produktionskosten hängen mit der Herstellungsmenge zusammen. Rechnen wir mal aus der hohlen Hand heraus:
Angenommen Du hast einen Materialwert von 3€ und einen Werkzeugaufwand inklusive Einrichtung (inkl. Lohn) von 1000€. Montage und Endkontrolle je Lampe inklusive Einpacken noch mal 5€ Lohnkosten je Lampe.
Nun hast Du folgende Produktionskosten:
1 Stück: 8 Fix + 1000 /1Stück = 1008€
10 Stück: 8 Fix + 1000/10Stück = 108€
100 Stück: 8 Fix + 1000/100Stück = 18€
1000 Stück: 8 Fix + 1000/1000Stück = 9€
Ab dieser Seriengröße fällt die Produktionstückzahl nicht mehr so ins Gewicht - zumal ein Werkzeug nur für eine maximale Stückzahl gut ist und dann getauscht werden muss.
Sagen wir die Lampe zu bauen kostet den Hersteller 9€.
Nun will er seine "nicht produktiven" Leute im Büro bezahlen (die Arbeiter sind ja schon oben eingerechnet) und die weiteren Geschäftskosten (Miete, Einrichtung, Ausstattung, Fahrzeuge, Investitionsgüter...). Dann plant er einen Risikoaufschlag und seinen Gewinn.
Jetzt kommt es darauf an wie viele Lampen er vekaufen kann, denn das Spiel mit "Verteilung der Kosten auf Stückzahlen" fängt wieder von vorne an. Nehmen wir an er verlauft 25.000 Lampen im Jahr und hat recht schlanke Kosten von 300.000€ und möchte 100.000€ an Gewinn einfahren - was vor Steuer bei einem entsprechenden Risiko ebenfalls schlank ist.
Der Aufschlag beträgt 400.000€ / 25.000 Stück = 16€.
Die Lampe kostet nun 25€
Der Großhändler garantiert eine Abnahmemenge und federt das Stückzahlrisiko des Herstellers ab. Er schlägt 80% auf.
Die Lampe kostet nun 25€ x 1,8 = 45€ im Weiterverkauf an Importgesellschaften in allen möglichen Ländern.
Der Importeur und Weiterverkäufer nimmt ebenfalls recht ordentliche Stückzahlen ab, zahlt Versand und Importsteuer, baut eine Infrastruktur für Garantiefälle. Sein Aufschlag zum regulären Verkaufspreis legt er auf 100%. Somit kann er sowohl Endkunden, als auch Wiederverkäufer mit entsprechend geringerem Aufschlag bedienen und einen einheitlichen UVP anbieten.
Die Lampe hat nun einen Preis von 90€ - zzgl. MwSt. con 19% also 107,10€. Da das eine doofer Betrag ist wird nun 109€ daraus gemacht.
Diese Zahlen sind völlig fiktiv, sollen aber verdeutlichen, dass der Materialpreis nicht den Preis eines Nischenproduktes in relativ kleiner Serie mit mehrstufiger Vertriebskette zählt.
Da wird KTL Store eventuell gleichziehen.Warum diese großen Preisunterschiede?
Ktl Store 139 €
Pdmax 119 €
Das sind aber ganz schön gepfefferte Preise.
Warum diese großen Preisunterschiede?
Ktl Store 139 €
Pdmax 119 €
Das sind aber ganz schön gepfefferte Preise.
Da wird KTL Store eventuell gleichziehen.
Übrigens, die Fenix UC 52 ist auch sehr teuer, 149,95 Euro
Hat eigentlich hier schon mal jemand bestellt und was haben die für Lieferzeiten
http://www.nitecorestore.com/NITECORE-MH23-Flashlight-p/fl-nite-mh23.htm
Beim aktuellen Dollarkurs wären das dann ca. 82,-- Euro plus Mehrwertsteuer.
Warum das wohl passiert ist? Ob es hier nicht etwa Absprachen über einen vorgeschriebenen Verkaufspreis gibt? Man weis es nicht....Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. Aber ganz im Gegenteil hat PDA nachgezogen auf 139,--
https://www.pdamax.de/LED-Lampen/Ni...MI1drYipfh2AIVw44YCh1HPwEyEAYYASABEgLJS_D_BwE
Warum das wohl passiert ist? Ob es hier nicht etwa Absprachen über einen vorgeschrieben Verkaufspreis gibt? Man weis es nicht....
Glaube ich nicht. Absprechen ist nicht erlaubt. Abgucken aber schon. Der Preis wurde ja erst später geändert. Kann zudem auch gut sein, dass hier Mitarbeiter mitlesen.Warum das wohl passiert ist? Ob es hier nicht etwa Absprachen über einen vorgeschrieben Verkaufspreis gibt? Man weis es nicht....
Deswegen habe ich meinen letzten Post auch vorsichtig formuliert, ich möchte ja niemandem etwas unterstellen. Bei manchen Importeuren gibt es nur einige komische "Zufälle".....Glaube ich nicht. Absprechen ist nicht erlaubt. Abgucken aber schon. Der Preis wurde ja erst später geändert. Kann zudem auch gut sein, dass hier Mitarbeiter mitlesen.
Warum das wohl passiert ist? Ob es hier nicht etwa Absprachen über einen vorgeschriebenen Verkaufspreis gibt? Man weis es nicht....
Na klar spielen Nachfrage und Verfügbarkeit eine große Rolle. Deswegen wird ja in Werbung investiert = Nachfrage erzeugt.Am Ende ist der Preis jedoch immer das, was der Kunde bereit ist zu zahlen. Mit den tatsächlichen Kosten hat das nur bedingt etwas zu tun.
Wenn Du das bei bestimmten Herstellern machst, waren das die letzten Lampen die Du von denen kaufen konntest...Wenn ich doch Lampen in grosser Stückzahl kaufe und sie bezahle, dann ist es mein Eigentum und ich könnte die auch für 15€ das Stück (als extremes Beispiel) verkaufen ohne, dass der Hersteller sich da einmischen darf, oder???
Die Chinesen identifizieren sich ganz extrem mit ihrer Firma bzw. mit ihrem Arbeitgeber. Da können dann auch solche Dinge mit rein spielen, dass sie sich [eigentlich die Lampen] nicht unter "Wert" verkaufen wollen.Aber warum!? Der Hersteller hat doch den normalen Preis erhalten also kein Verlust gemacht. Was ich mit diesen Lampen nun machen werde, kann ihm ja egal sein.
Ein weiterer Aspekt könnte die Positionierung der Marke im Markt sein. Es kann schnell passieren, dass eine Marke in der billigen "Ramschecke" landet.