Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore MH20GT?

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Nur ganz kurze Anmerkung an die potenziellen (auch China)-besteller: Bitte rechnet damit, dass die Lampe nicht perfekt ist. Ich hab eine gekauft, getestet und zurück geschickt. Lichtbild war großer Mist. LED war nicht richtig zentriert. Das ist fatal bei diesem Reflektor und dieser LED.
Eine Quelle benannte mir bereits mehrere nicht perfekte Modelle.
 
  • Danke
Reaktionen: Duke
1 Februar 2016
6
3
3
Ich habe jetzt gerade mit Google Maps nachgemessen, meiner Erfahrung nach ist die Reichweite weit mehr als die angegebenen 362m.
Ich habe gestern Abend auf einem Feld welches durch einen Wald begrenzt ist die Lampe ohne umliegende Lichtquellen ausprobiert und nach Messung mit Google Maps sind das mehr als 500m.
Die Entfernungsmessung ist auf keinen Fall falsch da ich von einem Weg bis zum Waldrand messe welcher seit Jahren unverändert ist.
Die MH20GT ist original und als Akku verwende ich einen Efest.
Kann das noch jemand bestätigen?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die Reichweitenangaben beziehen sich darauf, in welcher Entfernung noch 0,25 Lux ankommen. Die Lichtstrahlen aus der Lampe hören ja nicht nach den angegebenen 362 Metern auf, sich weiter fortzusetzen und fallen auf den Boden. In 500 Metern kommen dann vielleicht noch 0,15 Lux an. Mit gut dunkeladaptieren Augen kann man auch da noch etwas erkennen. Das hängt auch vom Reflexionsgrad der angestrahlten Fläche ab.

Diese 0,25 Lux, auf denen sich diese Reichweitenangaben beziehen, sind mehr oder weniger willkürlich gewählt. Dies ist die Lichtmenge, die in einer klaren Vollmondnacht auf die Erde fällt.
 
  • Danke
Reaktionen: Raff und RS.FREAK

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Heute ist meine MH20GT gekommen.

Mir scheint die Lichtfarbe (habe es natürlich tageszeitbedingt bislang nur an der weißen Wand testen können) sehr angenehm mit Tendenz zu neutralweiß.

Wenn ich die Klarus XT11S zum Vergleich heranziehe, hat diese an der Wand die wesentlich kältere Lichtfarbe.

Heute Abend werde ich die Gassirunde etwas nach hinten verschieben :), um in den Genuß der Dunkelheit zu kommen und die MH20GT gründlich testen zu können.

Vielen Dank übrigens an Marie0815. Habe meine von Polas (siehe ab Post #67).

Viele Grüße,

Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Marie0815

Chris LED

Flashaholic*
25 Februar 2013
421
97
28
Köln
Lampe ist heute angekommen.

Im Vergleich zur Fenix TK09 mi gleicher LED liefert die Nitecore zwar das nicht so perfekte Lichtbild, ist aber doch heller als die Fenix. Also hier kaufe ich Nitecore die 33k cd auf jeden Fall ab...

Gute Nacht
Chris
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Mittlerweile hatte ich die MH20GT im längeren Einsatz.

Die oben schon beschriebene (für mein Empfinden) sehr angenehme Lichtfarbe hat sich bestätigt.

Ich nehme die Farbe als cw mit einem Schuss nw wahr, was ich angenehmer finde, als das kalte cw der Klarus HI-Leds.

Im Gegensatz zur "normalen" MH20 hat die GT deutlich mehr Reichweite, die man allerdings (wie sollte es anders sein?) mit weniger Licht im Nah- und Mittelbereich "erkauft".

Alles in allem eine tolle und empfehlenswerte Lampe.

Viele Grüße,

Stepan
 
  • Danke
Reaktionen: Blinklicht

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Sie hat tatsächlich ein paar Ringe im Lichtbild. White-Wall-Leuchter wird es unter Umständen stören.
Und sie ist tatsächlich größer als die MH20.

cap1.PNG

cap2.PNG

Lichtfarbe empfinde ich auch als angenehm. Genau in der Mitte zwischen den beiden Schwestermodellen MH20 und MH20W.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich messe 33280 Lux @1m. Gemessen in 2 Metern Entfernung, und umgerechnet auf 1 Meter.
Akku ist ein geschützter EagTac 3500mAh.

Höre ich ein "BOO YEAH"? :)


What??? 8|

kannst du mal bitte Lumenmessung probieren? Die dürfte dann wohl deutlich über 1.000 Lumen haben, um den Luxwert zu erreichen sollten da über 3 Ampere fließen.

Falls die nicht deutlich über 1.000 Lumen hat wäre es interessant zu ergründen wie der hohe Luxwert aus dem kleinen Reflektor realisiert wurde.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Lumenmessung kann ich nur über Deckenbounce machen, und das ist bei mir noch ungenauer als meine Luxmessungen. :)

Wahrscheinlich ist der Messabstand von 2 Metern auch immer noch zu nah.


Die MH20GT liegt quasi gleichauf mit der Klarus XT11S:

IMG_2504.JPG


IMG_2505.JPG


Links die Klarus XT11S, rechts die MH20GT:

IMG_4510.JPG


Dito knapper belichtet:

IMG_4511.JPG


Ausschnitt:

IMG_4512.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: Blinklicht

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Bei der MH20 (ohne GT) in CW messe ich übrigens 14400 Lux. Die ist von Nitecore angegeben mit 12500. Also liege ich mit meinen Messungen wahrscheinlich ca. 15% zu hoch.

Klarus gibt für die XT11S 27200 Lux an.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK
29 Dezember 2011
8
3
3
Daß bereits bei 3,8V (angezeigte Lampenspannung-> Blink-LED) die Helligkeit im Turbo-Modus reduziert wird und bei 3,6V kein Unterschied zwischen den hellsten 2 Stufen mehr sichtbar ist, finde ich etwas schade.
Die Akku-Spannung unter Belastung ist sicher niedriger, aber 3,8V ist doch noch kein leerer 3500mAh Eagletec-Akku ?!
Damit verlängert sich zwar die nutzbare Laufzeit, wenn der Akku allmählich leer wird, aber mal kurz hochschalten zu können, wäre vielleicht nicht Akku-schonend, aber trotzdem gelegentlich wichtig.
Bei meinen Zebralights ist das eigentlich ähnlich, aber hier wollte ich auch nicht unbedingt Lampen mit maximal möglicher Helligkeit/Reichweite.
Die angezeigte Akku-Spannung stimmt mit einem Multimeter gut überein.

Davon abgesehen bin ich aber hochzufrieden mit der Lampe:
- Bedienkonzept ähnlich wie Zebralight, also sehr gut ;-)
- schönes Lichtbild, Spot gleichmäßig hell, Reichweite für die Lampengröße und 1x18650 sehr gut
- Lichtfarbe liegt etwa zwischen Mittagslicht bei bedecktem und unbedecktem Himmel, keinerlei Grün- oder Gelbstich
- USB-Lademöglichkeit funktioniert prima, Ladezeit aber fast 8h, also nur gedacht für "Übernacht-Aufladung"
- Verarbeitung und Zentrierung der LED einwandfrei
- es passen alle Akkus inkl. 18700 (71mm), auch beim Durchmesser ist für alle genug Reserve, ohne daß es klappert.

Den Gummiknopf hätte man vielleicht, wie bei Zebralight, versenken sollen und etwas kleiner, dann würde er wohl länger halten (Abrieb, spitze Gegenstände, Schlüsselbund...). Fehlbedienung aber kaum möglich, da man den darunterliegenden Klick-Knopf doch schon etwas fester drücken muß.
Die Gummi-Abdeckung für die Buchse ist etwas fummelig und fest wieder aufzusetzen und trotzdem möchte ich die Wasserfestigkeit nicht bewusst testen. Ich glaube schon, daß es reicht, aber das hat für mich keine Bedeutung.

Den Preis finde ich auch schon ziemlich grenzwertig und ohne die für mich sehr willkommene USB-Lademöglichkeit hätte ich wohl auch nicht gekauft. Da bezahlt man dann eben mit, daß der Hersteller die gerade aktuellste XP-L hi eingebaut hat.

Die Spannungs-Anzeige ist eigentlich nett gemeint und funktioniert auch, aber entweder ich habe das übersehen oder man muß zur Aktivierung jedes Mal die Endkappe kurz etwas losdrehen. Das hätte man besser zusätzlich über eine kodierte Einschaltknopf-Eingabe lösen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0815

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Die Spannungs-Anzeige ist eigentlich nett gemeint und funktioniert auch, aber entweder ich habe das übersehen oder man muß zur Aktivierung jedes Mal die Endkappe kurz etwas losdrehen. Das hätte man besser zusätzlich über eine kodierte Einschaltknopf-Eingabe lösen können...

Ja, das ist so.

Man muss die Endkappe etwas lösen und wieder festziehen, um die Spannungsabfrage zu starten.

Gruß, Stephan
 

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
594
609
93
CH
Habe mir auch eine MH20GT gegönnt und bin begeistert von der Lampe. Sie ist noch handlich genug, dass man sie so nebenbei in die Jacke steckt, wenn man Geocachen geht und nicht weiss, ob man noch vor Einbruch der Dunkelheit wieder zurück ist.
Wenn man Nitecore was vorwerfen könnte, dann höchstens, dass sie fast zu viele Funktionen hinein packen. Aber eine lange Feature-Liste macht sich halt gut und wird wohl von den Kunden auch verlangt.
 

Sparky81

Flashaholic
14 Juli 2014
101
3
18
Hat die MH20GT bezüglich Ausleuchtung auch Nachteile gegenüber der MH20?
Ein Beamshot der GT wäre super! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Hat die MH20GT bezüglich Ausleuchtung auch Nachteile gegenüber der MH20?
Ein Beamshot der GT wäre super! :thumbsup:
Die MH20GT ist mehr auf Throw ausgelegt, dadurch kommt man im Spot weiter aber die Spillausleuchtung (seitliche Nahausleuchtung) ist geringer als bei der MH20. Als Allrounder ist die MH20 besser, als kleiner Hosentaschenthrower die GT. Kommt immer auf den vorgesehenen Verwendungszweck an.

Für den "Freifeldeinsatz" nehme ich lieber die MH20GT, weil ich damit auf Entfernung weiter leuchten kann. Als Einsatzlampe für Haus, Hof, Garten und Schuppen lieber die MH20, weil hier eine flächigere Ausleuchtung von Vorteil ist. Wie gesagt, kommt immer auf den Verwendungszweck an.
Wenn der unklar ist, würde ich immer zur MH20 raten. Die hängt auch andere Mitbewerber der 18650-er Fraktion bezüglich Reichweite in Bezug auf Lampengröße ab. :thumbup:

Am Ende von diesem Review sind hervorragende Beamshots beider Lampen im Vergleich zueinander zu sehen.

Gruß Micha