Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore MH20 oder Olight S30R Baton III

22 Januar 2018
2
3
3
Einen wunderschönen guten Abend,
nachdem es mir wohl wie so vielen hier geht und ich vom stillen Mitleser zum :flashaholic::tala: geworden bin
brauch ich dann jetzt doch mal ne Entscheidugshilfe. Ich hab zwar schon ne Fenix LD41 und nen kleines
Zebra aber ich hab mich dann doch mit dem Gedanken Akku angefreundet. Allerdings vorerst noch mit der Einschränkung ladbar in der Lampe. Und da ich jetzt mal wieder ne Gelegenheit und nen Vorwand gefunden hab
mir was neues zu gönnen ;):thumbsup: (Camping Urlaub) bräucht ich eure Unterstützung ob Nitecore MH20 oder Olight S30R Baton III. Seit Tagen Youtube und Testberichte aber es wird nicht besser und kann mich echt nicht entscheiden. HILFEEEEEEEEEEEEEE :einkaufen::schlafen:
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Snake,

vielleicht helfen Dir die vergleichbaren Beamshots von Bluzie etwas weiter...
Nitecore MH20 NW: http://abload.de/img/p11403774wbljx2js8.jpg
Olight S30R III: http://abload.de/img/p1180268ayxusvzdjfq.jpg

PS: Die MH20 ermöglicht mit ihrem zweistufigen Schalter schon eine tolle Bedienung.
Derzeit ist sie in Fernost im Ausverkauf, da gibt es interessante Preise...;)
Wenn Du kein soo ausgefeiltes UI (User Interface) brauchst, kannst Du Dir auch mal die Lumintop SDmini genauer ansehen. Gleiche Größe und Form, hat aber meine MH20 an die Wand geleuchtet und ist in Fernost für ein Appel und ein Ei zu bekommen...:thumbup:
Bluzies Beamshot der SDmini mit XP-L Hi LED:http://abload.de/img/comp_3p1170283ufshnfppxk.jpg
Es gibt auch eine SDmini II mit einer zusätzlichen Seitenlicht-LED...

Die Olight hat dafür die kleine Ladeschale. Ich weiß nur nicht, ob sie einen speziellen Akku braucht oder ob jeder 18650 darin geladen werden kann.

Hier links die MH20, rechts die Lumintop SDmini.
full


Links die MH20, rechts die SDmini mit XP-L HD LED.(leider gibt es bei Bluzies Beamshots diese Version nicht)
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeLord

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Also ich möchte nicht alle Nitecore-Lampen über einen Kamm scheren, aber da ich häufig Taschenlampen repariere, hatte ich auch schon diverse Modelle von Nitecore zur Reparatur hier.
Darunter waren alleine in den vergangenen etwa drei Monaten auch drei Nitecore MH20/MH20GT, die alle drei nach vergleichsweise milden Stürzen defekt waren! Das spricht nicht für Qualität... :(

Mir ist bei allen bisher zur Reparatur eingegangenen Nitecore-Lampen die sehr minderwertige Qualität der Lötverbindungen bzw. die insgesamt schludrige Verarbeitung im Innern sehr negativ aufgefallen. Es macht den Eindruck von "außen hui, innen pfui", was so gar nicht zur doch eher ambitionierten Preisgestaltung passt.
Daher kann ich Nitecore-Lampen nicht ehrlichen Herzens empfehlen... :thumbdown:

Von Olight bin ich kein Freund wegen der unmöglichen Spezialakkus. Man kann zwar auch normale 18650er benutzen, aber dann entfällt die Ladefunktion.
Sonst scheinen die aber ganz gut zu sein, es war noch keine Olight zur Reparatur bei mir.
 

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
459
242
43
Momentan gibt es die S30R III bei Amazon bis ca. 23:20 Uhr im Angebot ;) :D

Also die beiden sind in der Lichtleistung und Größe ja ähnlich, aber in sonst allem doch sehr unterschiedlich.

Meine pro und pro Liste wäre so:
  • Olight S30R III
    • Qualitätsgefühl / Haptik
    • Magnet in Tailcap
    • Ladeschale (nur cool wenn man nicht, wie sonst jeder hier, 1000 verschiedene Lampen hat)
    • Normaler Ein-Weg Taster (die Nitecore hat eine Taste wie ne digicam mit 2 Stufen - Geschmackssache)
  • Nitecore MH20
    • Nimmt Standard 18650 Akkus
    • Standard Micro-USB-Ladeanschluss, so dass man eigentlich immer ein entsprechendes Ladekabel findet
    • Enthält auch SOS und Beacon Modi
    • Noch günstiger aus China
Dir Haptik ist bei beiden ja wirklich hochwertig, vielleicht bei der Nitecore griffiger und bei der Olight etwas glatter...
Ich glaube das ist alles was mir dazu aus dem Kopf einfällt.

Die Entscheidung ist eher eine Prioritätsfrage als dass da eine Lampe wirklich besser als die andere wäre. Vielleicht hilft dir die Liste ja. Viel Glück :)
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Aufladbare Olight werden in letzter Zeit immer wieder verteufelt, weil sie spezielle Akkus benötigen. Sicher mag dies für den einen oder anderen ein großer negativer Punkt sein, stört mich aber nicht in dem Maße, als daß ich mir die Lampen von Olight nicht auch wirklich ernsthaft ansehen würde. Sollte der Akku in einigen Jahren hinüber sein dann akuf ich mir halt einen neuen - selbst wennn er 5€ mehr kosten sollte.

Ich hatte schon mehrere Olight und war mit diesen sowohl von der Qualität als auch der Bedienung her wirklich begeistert. Der einzige Grund, warum ich meine Olight abgegeben habe war, daß ich eben kein Kaltweißfan bin und ich nach und nach auf NW/WW umgestiegen bin.

Das Ladekonzept der S30R... mit der magnetischen Ladeschale ist genial. Einfach die Lampe an den angestammten Platz stellen und sorgenfrei bleiben. Ich hatte aus dieser Serie die S15R, welche in einer kleinen Ecke neben der Wohnwagentür ihren festen Platz hatte.

Ebenso ist das UI sehr einfach, so daß auch weniger intensive Nutzer spontan mit ihr klar kommen.
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Ich denke man kann mit beiden nichts falsch machen, aber es gibt doch deutliche Unterschiede.

NITECORE MH20
  • Kann über USB geladen werden
  • Gürteltasche im Lieferumfang
  • Auswahl CW oder NW
  • Niedriger LOW Modus, aber kein Moonlight
  • Jeder 18650er geht
  • Interessante Bedienung durch den Taster mit zwei Druckpunkten
OLIGHT SR30R III
  • Ladestation oder Magnetlader nötig
  • Keine Gürteltasche dabei
  • Nur in CW erhältlich
  • Moonlight Modus (wird auch gespeichert)
  • Spezial-Akku von Olight für Ladefunktion nötig
  • Achtung vor Kurzschluss and der Endkappe

Ich habe die MH20 oft dabei, die SR30R III ist immer zu Hause in Gebrauch, da immer griffbereit und voll auf der Ladestation.

Hier ein paar Bilder.
P2031087.JPG
P2031089.JPG
P2031090.JPG
P2031091.JPG
P2031094.JPG
Links SR30R III und rechts MH20.

Gruß Ulrich
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Für mich wäre es eine glasklare Entscheidung zu der Nitecore (wenn nur die beiden genannten zur Auswahl stehen). Sie hat meiner Meinung nach 2 wesentliche Vorteile gegenüber der Olight: Erstens der Spezialakku, zweitens finde ich trägt sich eine etwas kürzere und dickere Taschenlampe schöner in der Hosentasche.

Dann würd mich persönlich auch das Lichtbild der Nitecore wesentlich besser zusagen, und auch die Option nach NW... (aber da sind wir jetzt wieder bei Geschmackssachen)
 
22 Januar 2018
2
3
3
So dann danke ich vorerst mal für die zahlreiche Hilfe und Vorstellungen. Bin dann zu dem Ergebnis gekommen der Highländer hatte Unrecht
und es kann doch nicht nur einen geben :thumbsup:
So wie es Aussieht werden dann wohl früher oder später doch beide im Warenkorb landen.

Ich wünsch nen schönes Wochenende und hoffe ich entdecke nit noch mehr Sachen die mich dem Ruin näher bringen ;):einkaufen::einkaufen:
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Das ist die Entscheidung die wir uns alle erhofft haben, nur so wird das was.
Bist Du nicht sicher...nimm halt beide. Nur so füllt man seine Sammlung auf.
Sonst hätten wir alle nur vier Lampen, eine für nah, eine für fern, eine für den Schlüsselbund und eine für die Stirn.
Ist aber nicht so.

Gruß Ulrich

:flooder::kopflampe::flashaholic::tala:
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und TimeLord