Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

NiteCore MH20 Hohe passive Entladung

8 August 2016
6
0
1
Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine MH20 gekauft, dazu zwei Trustfire 3000mAh Akkus und ein Ladegerät Xtar VC2 Plus.

Die Lampe entlädt einen voll aufgeladenen Akku nach spätestens 2 Tagen, obwohl sie nicht im Standby ist. Ich habe beide Akkus getestet und das mehrfach. Befinden sich die Akkus nicht in der Taschenlampe, so verlieren sie etwa 10% in 2-3 Wochen.

Ich muss leider zugeben, das ist meine erste Erfahrung mit solchen Akkus und Taschnelampen.
 
8 August 2016
6
0
1
Hi, mit 10% meine ich die Anzeige des VC2 Plus, da wird in Prozent angezeigt, k.a. was der misst. Bedienungsanleitung spricht nur von Batterieladung.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
o.k., wenn der Ladezustand gemeint ist - ich wollte nur Missverständnissen vorbeugen.
Kannst Du den Standby-Strom messen (Multimeter mit µA-Messbereich) ?
Als work-around sollte ein mechanischer Lockout helfen, doch Besitzer der MH20 können Dir sicher konkreteres sagen ...
Greetings
Klaus
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Ich kenne die akkus nicht, wo hast du die gekauft? Ich finde schon 10% Ladungsverlust in 3 Wochen recht viel, wenn sich danach aber nicht mehr viel verliert ist das imo ok bei so günstigen akkus. Da geht man ja eh Kompromisse ein.
Meine mh20 ist seit 4 oder 5 Monaten ohne lockout in meiner Jackentasche. Unbenutzt, da ich sie vergessen hatte ;)
Eben mit dem integrierten Voltmeter 4.2V gemessen. Der normale parasitic drain ist also vernachlässigbar.

Du wirst die Lampe also reklamieren müssen...
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Aus den Angaben wären etwa : 0.300 Ah / (2.5*7*24h) = 0.7 mA zu erwarten.
Ein Multimeter mit nur mA-Bereich zeigt dann wahrscheinlich irgend etwas
zwischen 000.5 und 000.9 an.
Als ein Indiz - alles deutlich >27µA ist suspekt - vermutlich hinreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Wenn der vollgeladene Akku in 2 Tagen leer ist, wie im ersten Beitrag geschrieben, dann fließen da sicher mehr als nur ein paar mA;).
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
851
226
43
hmm, das ist schon eigenartig. Hast du schon mal versucht die Tailcap hinten etwas zu lösen, so dass kein Kontakt mehr besteht und die Lampe somit nicht eingeschaltet werden kann? Dann kann der Seitenschalter keinen so genannten parasatic drain mehr verursachen, denn ein Seitenschalter verursacht immer etwas parasitic drain, aber normalerweise nicht in der Höhe. Häufig ist der sogar geringer als die Selbstentladung der Akkus und somit zu vernachlässigen. Wenn innerhalb von zwei Tagen der Akku leer ist, ist definitiv etwas faul mit der Lampe.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Naja die Anzeige vom Ladegerät würde ich nicht als Indiz sehen, das ist doch auch nur ein Schätzeisen. Wie schon erwähnt musst du mal den Ruhestrom an der Lampe messen. Dazu musst du bei ausgeschalteter Lampe die Tailcap ablassen und dann das Mutimeter an Akkuminus und Stirnseite des Batterierohrs halten.
 
8 August 2016
6
0
1
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Anregungen. Da ich noch keinen Multimeter habe, werde ich mir mal so ein Teil zulegen und dann berichten.

Die Akkus habe ich von Amazon, ja mir ist bewusst, dass die nicht so toll sind. Als nächste werde ich dann mal die von Keeppower nehmen, die sollen angeblich ganz gut sein.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die Lampe entlädt einen voll aufgeladenen Akku nach spätestens 2 Tagen, obwohl sie nicht im Standby ist.
Dann hat sie einen Defekt.

Ich habe beide Akkus getestet und das mehrfach. Befinden sich die Akkus nicht in der Taschenlampe, so verlieren sie etwa 10% in 2-3 Wochen.
Auf die Anzeige des Laders kann man da nicht viel geben. Der misst nur die Akkuspannung und schätzt daraus den Ladezustand grob ab. Die Spannung geht nach dem Laden wieder etwas runter, besonders innerhalb der ersten paar Stunden. Das interpretiert der Lader dann als "nicht voll".

Wo hast du die Akkus gekauft? (Link hier posten ist ok).
 
8 August 2016
6
0
1
So, der Multimeter ist gekommen, ich habe merhmals gemessen und raus kam, dass die Lampe ca. 300 µA zieht (wenn ich das richtig verstehe). Der Akku war jetzt auch nach einem Tag bereits leer. Die Lampe ist auf dem Weg zum Verkäufer.
 

Clamant

Stammgast
3 August 2016
57
18
8
Falls die 300µA stimmen, sind die Akkus Schrott, 24h*300µA=7200µAh= 7,2mAh also nahezu nicht bezogen auf die angeblichen 3000mAh.
Andere Möglichkeit wäre ein Messfehler (wer misst mist Mist), hat sich der Wert stabil eingependelt?
 
8 August 2016
6
0
1
Ok, wahrscheinlicher ist, dass ich den Multimeter nicht ablesen kann. Also, eingestellt auf 200 mA hat er sich bei jeder Messung eingependelt auf einen Wert zwischen 2,7-2,9. (Sorry ich habe zunächst das mit der Auflösung von 100 µA im Handbuch falsch verstanden.)
 

Clamant

Stammgast
3 August 2016
57
18
8
2,8mA (ich nehme mal an, dass die Messung nicht zu sehr vom Innenwiderstand des Messgeräts+Messleitungen verfälscht wird) ist für die Lampe definitiv zu hoch, allerdings wären wir da in zwei Tagen erst bei ca. 135mAh, alles etwas merkwürdig, ich würde die Akkus etwas genauer im Auge behalten.....