Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore HC 50 Erfahrungsbericht

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo Ihr Lichtsüchtigen,

Wollte euch heute mal einen kleinen Erfahrungsbericht über die Nitecore HC 50
zukommen lassen:)
Ich habe die Lampe jetzt seit etwas mehr als 3 Wochen, und habe schon einige Nachtwanderungen mit Ihr durchgezogen.
Die Verarbeitung insgesammt gesehen ist gut und Sauber gemacht. Keine Fehler in der Oberfläche und am Gewinde zu Erkennen:thumbup:
Der einzige Kritikpunkt ist die Tailcap, in dieser ist ein Stift, der in der Lampe mit einer Bohrung übereinstimmen muß. Sonst ist es nicht möglich das Batteriefach zu schließen. Etwas dumm wenn man im Dunkeln ohne Backuplampe den Akku wechseln muß:(. Aber wir Talasüchtigen gehen ja nie nur mit einer Lampe aus dem Haus:cool:

Die Leuchtstufen finde ich gut und Richtig abgestimmt, sie beginnt immer mit der letzten Stufe die vor dem Ausschalten aktiv war. D.H. die Lampe hat Memory.
Ausser man hat den Akku gewechselt, dann Startet sie auf dem Level 3.
Sie zeigt durch Blinken des Clickys den Ladezustand auf 0,1 Volt genau an.
Leuchtufen wie folgt:
Level 1 = 1 Lumen = 400 Stunden
Level 2 = 35 Lumen = 35 Stunden
Level 3 = 170 Lumen = 6 Stunden 15 Minuten ( Startlevel nach Akkuwechsel)
Level 4 = 350 Lumen = 2 Stunden 45 Minuten
Level 5 = 565 Lumen = 1 Stunde 15 Minuten
2 Rotlicht Leds neben der XML2 U2 Hauptled, das reicht aber nur einen halben Meter vor die Augen. Ist nur was zum Lesen oder um die Lampe im Dunkeln wiederzufinden.
Es sind noch 3 Blinkmodi enthalten, die durch Doppelklick zu finden sind
Ich brauche draußen fast nur 35 oder 170 Lumen, alles was mehr Licht macht blendet mich dann schon.
In der 35 Lumen Stufe kann man gut 5-10 Meter vor sich alles Erkennen, und man fällt auch nicht über Steine oder Wurzeln. Diese Ausleuchtung ist auch dem 100 Grad Winkel der Led und des Reflektors geschuldet.
Ich finde den Beam sehr brauchbar, vor allem da sich in der Mitte noch ein ganz leichter Spot abzeichnet.
Selten das ich auf 350 Lumen hochschalte, da mir das in Völliger Dunkelheit die Nachtsicht der Augen platt macht. Und für Weitleuchten nehme ich kurz die Fenix TK 35 zu Hand.
Das Kopfband passt auch für große Köpfe, und selbst das Überkopfband reicht. Man hat nicht das Gefühl die Bänder wären zu kurz. Die Verstellung
geht leicht und schnell, auch unterwegs ist es schnell ohne ablegen der Lampe eingestellt.

Ich Spreche hier nur für meine Vorlieben, und dies hier soll auch keine komplette Vorstellung der Lampe werden.
Bin nur sehr Zufrieden mit der HC 50, und finde, das das Preis Leistungs Verhältnis bei dieser Kopfleuchte sehr gut Passt:thumbsup:

Die Lampe kann mit 2 X C123A Batterien oder mit einem Akku ( 18650er ) betrieben werden.
Es passen die Enerpower 3400er gerade noch. Die Eagletac Grün 3400er gehn mit Spiel nach allen Seiten ganz locker rein.
Andere Akkus kann ich nicht Testen, da ich nur diese beiden Sorten im Lampenpark nutze.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderem die Lampe etwas näher bringen, und Wünsche noch viel Spaß in der Welt der Led Lampen;)

Gruß Strapper
 

7355

Flashaholic*
17 Oktober 2012
260
55
28
Eine Frage: wie ist der Tragekomfort? Wird sie, subjektiv, nicht irgendwann zu schwer bzw. nervig am Kopf?

Ich bin "nicht-jogger" und nutze Sie beim normalen Gehen, Handwerks-Arbeiten, usw. Bei solchen Einsätzen kann man sie eigentlich beliebig lange tragen ohne das sie "nervt".

WENN ich joggen würde, würde ich wohl ein Modell wählen was ausbalanciert ist, also z.b. vorne Laterne hinten Tank, ich vermute das geht nicht so gut mit der HC50, aber da ich nicht jogge kann ich hierzu keine qualifizierte Auskunft erteilen.
 

Licht 60

Flashaholic*
3 Juni 2014
267
70
28
Mit ca. 120g ist sie kein Leichtgewicht aber der Tragekomfort ist für mich ok.
Hauptsache man hat keine Lampe zwischen den Zähnen, wenn man mal beide Hände braucht.:klatschen:

Licht 60
 

PR31

Flashaholic
10 Januar 2014
160
105
43
Schweiz
Hallo phantom,

Ich benutze die Lampe hauptsächlich auf meiner ca. 30min Gassi Tour mit dem Hund, wovon sich die ersten 15min eher joggend und die 2. Hälfte gehend gestaltet. Dank dem guten Kopfband, lässt sich auch gut joggen damit. Ich persönlich merke aber schon, dass sie nicht gerade leicht ist. Ich würde sie jetzt nicht als störend bezeichnen, aber wenn ich sie nach 30min abnehme, ist es schon eine Art "Erleichterung".

Ist wirklich schwer zu sagen, ob sie für einen zu schwer ist, da hat jeder sein eigenes Empfinden dafür. Die Lampe ist aber betreffend Funktionsumfang, Qualität und Preis-Leistung so oder so eine Überlegung wert.

Ich habe mir nun die neue Spark SG6 bestellt, welche fast 100g leichter ist. Werde dann mal berichten, ob mir die HC 50 danach zu schwer ist... ;)
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Also ich gehe mit der Lampe, und ich merke sie nach ein paar Minuten
garnicht mehr.
Das Lichtbild mit dem leichen Spot in der Mitte gefällt mit sehr gut!

Und das die Hc50 nahezu jeden Akku nimmt...
Selbst die Dicken Enerpower 3400 + Zellen gehen gut rein!

Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis ist Prima.
Habe mir noch eine Zweite für die Arbeit zugelegt:thumbup:

Gruß Strapper
 

Licht 60

Flashaholic*
3 Juni 2014
267
70
28
Ich habe mir nun die neue Spark SG6 bestellt, welche fast 100g leichter ist. Werde dann mal berichten, ob mir die HC 50 danach zu schwer ist... ;)

Die SG6 wiegt laut Spark-HP 106g mit Batterie.
Wie kommst du auf 100g LEICHTER?:confused:
Du meinst wohl sie wiegt 100g

Licht 60
 

7355

Flashaholic*
17 Oktober 2012
260
55
28
Und das die Hc50 nahezu jeden Akku nimmt...
Selbst die Dicken Enerpower 3400 + Zellen gehen gut rein!

... dann hat Nitecore wohl inzwischen dieses Kunststoff-Inlay geändert.

Ich habe bei meiner Enerpower 2600 den "Typen-Aufkleber" entfernt, weil sie nur so schön rein-flutscht und es vorher so ein bisschen ein Gequetsche war, das gefiel mir nicht.

Das mit dem "nahezu jeden Akku" trifft bei meiner nicht zu.
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Habe es gerade nochmal genau geprüft, und habe mich Vertan:peinlich::peinlich:
Es sind die Grün Weißen Eagletac 3400 die locker mit Spiel reinpassen.
Die Enerpower 3400er sind zu Dick!

Tut mir Leid Jungs, da habe ich gepennt:peinlich::(

Gruß Strapper
 

Licht 60

Flashaholic*
3 Juni 2014
267
70
28
Ich habe nur 18650er
Enerpower 2600
Keeppower 2600
Panasonic NCR18650PF
Samsung 25R
Bie den Ener-und Keeppower muß man sie etwas drehen bis sie reinfallen.
Liegt wohl an der Litze zwischen Plus und Minuspol. Haben dann aber genug Platz.

Licht 60
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Habe jetzt einen Eagletac Rot/Weis mit 3100 mAh in der Hc50.
Sehr Ausgewogen was Laufzeit betrifft. Da ich ja eh nur die unteren Leuchtstufen nutze
komme ich mit diesem Akku bestens Zurecht!:)
Und ist Zügig wieder Aufgeladen:thumbsup:

Gruß Strapper
 

PR31

Flashaholic
10 Januar 2014
160
105
43
Schweiz
Die SG6 wiegt laut Spark-HP 106g mit Batterie.
Wie kommst du auf 100g LEICHTER?:confused:
Du meinst wohl sie wiegt 100g

Licht 60

Uups, da hatte ich wohl einen Zahlendreher. :peinlich: Die SG6 ist ohne Batterie 48g, gegenüber 120g der HC50 somit ca 70g leichter. Wie gesagt, schwer zu sagen ob das gross spührbar ist, werde ich aber dann im August, wenn die SG6 versendet wird, berichten.
 

Licht 60

Flashaholic*
3 Juni 2014
267
70
28
NEIN...auch falsch
die HC50 wiegt mit Batt. 120g
die SG6 mit Batt. 106g

Licht 60
 

Licht 60

Flashaholic*
3 Juni 2014
267
70
28
Habe nur diese, also keine Vergleichswerte. Komme mit dem Gewicht mehr als GUT zurecht.:thumbsup:

Licht 60
 

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hi ich wollte euch mal ein Bild mit meiner HC50 zeigen, weil mir die Lichfarbe sehr gefällt, sieht für mich auch nach einem höheren CRI aus. Was meint ihr?
Gruß Ansgar
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 30

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Das mit der Lichtfarbe habe ich auch immer als sehr Angenehm empfunden!
Nutze die Hc50 immer noch sehr gerne:)

Gruß Strapper
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Hi ich wollte euch mal ein Bild mit meiner HC50 zeigen, weil mir die Lichfarbe sehr gefällt, sieht für mich auch nach einem höheren CRI aus. Was meint ihr?
Gruß Ansgar

Also für mich sieht das nach normalen CW aus.
Das heutige CW gefällt mir aber durchaus im Vergleich zum CW von vor 3 - 4 Jahren.
 

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Die HC50 gefällt mir soweit auch ganz gut.
Und viel Licht scheint die ja auch zu machen :)
Gefällt mir auch von den Lichtstufen her gut.
Denke aber das sie für mich zu schwer wäre auf Dauer!?!

Bin auch gerade auf der Suche nach einer Kopflampe!
Tendiere momentan ganz stark zur Armytek Tiara C1...
Da ich mir eine für die Arbeit holen möchte, wäre mir ein geringes Gewicht sehr wichtig!

Gruß Marco