Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore EC22

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus.

Schön wäre ein mechanischer Lockout, so etwa mit einem einrastenden Drehring. Die Möglichkeit einer stufenlosen Verstellung gefällt mir immer besser. Bei z. B. fünf Stufen bis 1000 Lumen ist eine vernünftige Abstufung ja noch möglich, bei 3000 oder 4000 ist es manchmal nicht so geglückt. Bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hypertonie

Flashaholic*
12 Januar 2012
319
216
43
Das Rad sieht interessant aus. Könnte mir vorstellen, dass es zumindest ohne Handschuhe
gut zu handhaben ist.
Kann wohl jeder für sich erst sagen wenn er mal damit gespielt hat.
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Das Rad sieht interessant aus. Könnte mir vorstellen, dass es zumindest ohne Handschuhe
gut zu handhaben ist.
Kann wohl jeder für sich erst sagen wenn er mal damit gespielt hat.

Das war auch mein erster Gedanke, im Sommer draußen oder Indoor bestimmt interessant.

Mit Handschuhen ist Sie vermutlich nicht vernünftig zu bedienen.
Kommt auf einen Test an

Gruß Tobias
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
nette Lampe, aber warum hat NC es nötig, solche Fake-Bilder auf die HP zu stellen (das Bild, wo über den See geleuchtet wird...)???
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Habe gerade in der Bedienungsanleitung gelesen, dass das Ein- und Ausschalten mit einem hörbaren Klick geschieht. Das Einschalten erfolgt dann jedes Mal über die kleinste Stufe. Memory gibt es wohl nicht. Und auch kein Geblinke, was ich gut finde.

mit einem ähnlichen , kleinen Rad für die Dioptrieeinstellung, sehr sperrig.

Kann ich mir gut vorstellen, dass das bei der Kamera nicht so praktisch ist. Bei der Lampe hab ich den Daumen auf dem Schalter, da kann ich mir das besser vorstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord
29 August 2010
34
5
8
Sieht interessant aus, ich bin gespannt wie sich das Rädchen im praktischen Gebrauch verhält, wenn dann die ersten Testberichte eintrudeln.

nette Lampe, aber warum hat NC es nötig, solche Fake-Bilder auf die HP zu stellen (das Bild, wo über den See geleuchtet wird...)???

Das hab ich mich auch gefragt, kenn ich eigentlich nur von anderen Herstellern.
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Mir gefällt das Drehrad wirklich gut. Man kann es auch bei völliger Dunkelheit oder in der Tasche erfühlen und die Bedienung ist so intuitiv, dass sogar Erstbenutzer damit auf Anhieb klarkommen.
Viel besser noch als die meisten Drehringe.

Die ersten 20° passiert nix, dann kommen 20° für den deutlichen Klick. Zur Einstellung der Helligkeit bleiben dann noch 230°.
Das Drehrad liegt genau unter meinem Daumen, deshalb ist die Lampe relativ lang.

Von dem recht ungleichmässigen Spot bei niedrigen Helligkeiten bin ich noch nicht so überzeugt. Der franst am Rand aus (wegen der Krone) und hat innen einen dunklen Ring (wahrscheinlich weil der Reflektor einen flachen Boden hat).
Der Ring ergibt so einen Spiegelei-Effekt, obwohl die Lichtfarbe innen und aussen eventuell gleich ist.
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Mir gefällt das Drehrad wirklich gut. Man kann es auch bei völliger Dunkelheit oder in der Tasche erfühlen und die Bedienung ist so intuitiv, dass sogar Erstbenutzer damit auf Anhieb klarkommen.
Viel besser noch als die meisten Drehringe.

Die ersten 20° passiert nix, dann kommen 20° für den deutlichen Klick. Zur Einstellung der Helligkeit bleiben dann noch 230°.
Das Drehrad liegt genau unter meinem Daumen, deshalb ist die Lampe relativ lang.

Von dem recht ungleichmässigen Spot bei niedrigen Helligkeiten bin ich noch nicht so überzeugt. Der franst am Rand aus (wegen der Krone) und hat innen einen dunklen Ring (wahrscheinlich weil der Reflektor einen flachen Boden hat).
Der Ring ergibt so einen Spiegelei-Effekt, obwohl die Lichtfarbe innen und aussen eventuell gleich ist.

Vielen Dank für Deine ersten Eindrücke :thumbup:
Wie groß schätzt Du die Gefahr ein, dass sich die Lampe im Holster oder in der Jackentasche versehentlich einschaltet?
Gruß Frank
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Wie groß schätzt Du die Gefahr ein, dass sich die Lampe im Holster oder in der Jackentasche versehentlich einschaltet?
Nicht so hoch. Das Rad hat etwas Reibung und die ersten 20° passiert erstmal nix, da kann ein Gegenstand der dran hängen bleibt abrutschen ohne dass was passiert. Das Rad ist auch recht glatt. Die Chance ist durch die zwei Richtung auch nur 50:50.
Beim Weiterdrehen gibt es dann einen richtigen Klick mit etwas mehr Kraft und danach läuft die Lampe nur auf 0,5 Lumen.

Wenn das Rad durch Benutzung nicht leichtgängiger wird scheint mir das eine brauchbare Lösung zu sein. Man kann aber auch die Tailcap zum Lockout ganz leicht (10°) lösen und der hintere O-Ring hält sie.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Ein etwas ausführliches review der NITECORE EC22 gibt es hier:

http://gearkr.com/?p=130963

Wie immer credit geht an dem original author .... Ich bin nur der Briefträger !

Gruss,

Martin

..... I just find the news ... I don't create it .......