Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore EC21 Fehler

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Hallo!

Ich hab seit kurzem ein Problem mit meiner EC21.
Zunächst habe ich bemerkt, das der Blinkcode zur Spannungsanzeige nicht mehr stimmte.
Bei der ersten Stelle blinkte sie nicht mehr drei- oder viermal, sondern fünfmal.
Sehr seltsam. Da sie ansonsten aber normal funktionierte, hab ich sie erstmal weitergenutzt.
Bei einem Akkuwechsel hab ich dann entdeckt, das sich am Treiber ein Bauteil (Kondensator?) abgelöst hat.
Was ist das genau für ein Teil?
Ist das reparabel?
Gekauft hab ich die Lampe bei GB, wo ich sie nun auch reklamiert habe.
Die Bilder hab ich mitgeschickt.
Antwort: Nach Rücksprache mit dem Lieferanten wird eine Garantie wegen unsachgemäßem Gebrauch abgelehnt.
Aus Kulanz bietet man mir 100 Punkte an (lach!).
Da die EC21 bis jetzt meine Lieblings-EDC war, ist sie natürlich schon das eine oder andere mal runtergefallen.
Kann das die Ursache sein?

Gruß

Matthias

30093272cn.jpg




30093274ga.jpg
 

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Wenn ich das richtig sehe, ist das abgefallene Teil gar kein aktives elektronisches Bauteil, sondern nur ein Teil des (mechanischen) Verpolungsschutzes.

Ich weiß natürlich nicht, ob es für Probleme gesorgt hat, während es da im Lampenkopf lose herum flog.....
 

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Hallo Diam0nd!

Ich bin davon ausgegangen, das es ein elektronisches Bauteil ist.

Die Lampe funktioniert auch ohne dieses Teil normal, nur eben die Voltanzeige nicht.
Grad nochmal probiert, zeigt bei einem vollen Akku 5,2 Volt an.

Gruß

Matthias
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Hab das schnell einmal bei meiner EC11 und EA11 angeschaut und bin ganz @Diam0nd s Meinung (Verpolungsschutz). Würde das Teil wenn es Dir möglich ist einfach wieder anlöten und testen ;)
Da die EC21 bis jetzt meine Lieblings-EDC war, ist sie natürlich schon das eine oder andere mal runtergefallen.
Kann das die Ursache sein?
Vermutlich ja, vielleicht war die Lötstelle von Anfang an nicht sauber und das Teil konnte sich durch einen Sturz komplett lösen. Dass die Lampe mehreren 100°C ausgesetzt war denke ich einmal nicht ;)

Edit: Wegen der falschen Spannungsanzeige, häng mich bitte nicht auf, ich weiss doofe Frage aber dennoch: Die Lampe lässt sich ja sowohl mit 18650-er als auch mit 2x CR123 betreiben, bei 2x CR123 würde die Anzeige Sinn machen, bei einem 18650-er Akku natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
@ Jinbodo

Nur 18650er.

Wenn das wirklich nur ein mechanischer Verpolungsschutz wäre, würde es mich nicht stören, da die Lampe ja funktioniert.
Nur der Zusammenhang mit der falschen Spannungsanzeige verwirrt mich dann.

Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Vielleicht ist es einfach nur Zufall. Also ich denke, das es keinen Zusammenhang zwischen dem nun fehlenden Teil des Verpolungsschutzes und der falschen Spannungsanzeige gibt.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Das Plättchen ist bei Nitecore der mechanische Verpolungsschutz. Meine Vermutung ist das es vielleicht Kontakt zwischen Minus und Plus gegeben hat und sich der Treiber umprogrammiert hat.