Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore EA4 - XM-L2

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
:mad: Ärgerlich, besonders wenn man zwei hat. Bestellfinger wird jetzt auf "out of order :achtung:" gesetzt und ich warte erst mal ab, was die nächste Zeit so mit sich bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: Profi58 und JAG

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Find ich doof. Da hätte Nitecore im Vorfeld sagen können dass no h ne Hellere Version raus kommt so dass diese dann für uns Suchtis ist sagen wir 100€ und die Normale Version für die Normalverbraucher für 85€ (Preise nur für die Versinnbildlichung)
 

Perwollhampster

Flashaholic*
25 September 2011
307
63
28
Cham, Oberpfalz
Schön langsam erreichen die Neuerscheinungen ein schwindelerregendes Tempo das mich richtig erschreckt. Kauf ich heute eine Lampe gibt es morgen schon eine neue, bzw. upgedatete Version. Ich frag mich warum ich mir die EA4, die EC25 und die TN30+TN31 gekauft hab wenn sie nach nicht einmal 6 Wochen sprichwörtlich zum "alten Eisen" gehören. :-(
Ein echter Flashie gibt sich nicht mit einer XML zufrieden wenn bereits eine Version mit XM-L2 gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Broetchen und JAG
8 Februar 2013
8
0
0
...meine wird die nächsten Tage eintreffen...hmmm....überlegenswert ob ich die nicht gleich zurückschicken werd und die verbesserte nehme....
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
kann die aufregung nicht so ganz nachvollziehen wegen den paar lumen mehr,

das kann man wahrscheinlich mit freiem auge gar nicht erkennen, ausserdem spiegelt sich die neue version auch im erhöhten preis wieder

edit
habe mir das gerade genauer angesehen, der coupon code geht bei dieser lampe nicht, kostet also knapp 100$ inkl versand, also um fast 30€ mehr für knappe 100 lumen
 
Zuletzt bearbeitet:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
wer weiss, ob die jemals bei fasttech angeboten wird, steht ja exclusive illumination supply, der hat vlt extra ne charge für sich produzieren lassen

besser ne normale kaufen und die led wechseln, im zuge dessen gleich die wärmeableitung verbessern :)
 

vollhelm

Flashaholic
11 Januar 2013
233
79
28
Lippstadt
Schneller weiter höher, das Karusell dreht sich halt immer schneller, in den den letzten 2 Jahren gab es ja eine richtige Lumenexplosion ... 1000 ... 2000 ...3000 ... ??? Heute gekauft morgen veraltet!

Lumen ist zum Glück nicht alles, meine gegenwärtige Lieblingslampe die SC52... sehr oft auf LOW.! Wenn schon nach oben mehr Power bei gleicher Laufzeit absolut geil ist, so wäre ein echtes Low mit 15 + 1 Lumen genauso geil, habe hier die EC25W stehen, frisch ausgepackt, mit allen aktuellen Verbesserungen, Schalter UI etc... ist doch echt toll wenn sich was tut ... wie die Sucht befriedigen wenn es nicht ständig was neues gäbe ... wenn die EC25 zusätzlich mit echtem Low kommt, dann werde ich wohl auch schwach ...
in diesem Sinn ... :D
 

vollhelm

Flashaholic
11 Januar 2013
233
79
28
Lippstadt
Warum eigentlich nicht, hab noch einen Sonderposten Sonnenbrillen, auch welche um eine Sonnenfinsternis zu beobachten... die sind doch dann gefragt... Scherz ...
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Was ich ärgerlich finde ist, wenn diese Lampe IS-exklusiv bleibt. Wieso ist das so? Und was hat Nitecore davon eine Lampe die sich überall gut verkaufen würde exklusiv für einen Shop zu fertigen?
 

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
Mir wäre eine echte Low-Stufe bei der EA4 auch viel lieber gewesen als jetzt die XM-L2. Der Trend geht jetzt Rasant zu immer mehr Lumen - die bestehenden Schwächen werden nicht verbessert :(
hej do Werner
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Wenn der Einkäufer feststellt, dass er für den nächsten Durchlauf statt XM-L U2 ne XM-L2 für den gleichen Preis bekommt, wieso sollte das dann nicht umgesetzt werden?

Soll Fortschritt ab jetzt künstlich kastriert werden?

Wen das stört der sollte sich die nötigen Fertigkeiten aneignen LEDs selber zu tauschen. Da kauft man dann auch gern extra die alte Version, weil man genau weiß, dass da nur eben die LED getauscht werden muss und man hat viel Geld gespart. Außerdem kann man so seine Lampen an die eigenen Vorlieben anpassen, besonders im Hinblick auf die Tints.
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Das ist relativ ärgerlich für die Leute, die die alte Version haben. :(


Und ich bin sehr sehr froh, dass ich keine gekauft habe. ABER im moment ist eh keine gute zeit um Lampen zu kaufen, die man gar nicht braucht, da gibts immer Enttäuschungen. Der Flashaholic der jetzt ein bisschen wartet, hat am Ende mehr davon.
 

Rubbelkater

Flashaholic
25 Oktober 2011
106
65
28
Kreis Diepholz
Welche Farbe hat der 1C denn denn ungefähr? Kenne mich mit den Tintfarben noch nicht so gut aus. Was ich nicht mag, sind grüne Tints. Dann lieber etwas blauer oder gelber. :)
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Das kannst Du Dir auf diesem Chart anschauen. Es ist in etwa so eingefärbt, wie die Farben der jeweiligen LEDs zu erwarten sind.

Innerhalb der mit den jeweiligen Farbbins bezeichneten Rauten liegt irgendwo die so bezeichnete LED.
Der Farbbin 1C liegt dabei also leicht unterhalb von 6500 K und oberhalb der gestrichelten Linie, der sogenannten Black-Body-Kurve.
Je näher an dieser Kurve, desto weniger Farbstich hat die LED.

Innerhalb der jeweiligen Raute kann die Farbe aber auch noch "etwas" schwanken. Wenn Du Glück hast, erwischst Du einen 1C Bin, der noch relativ nah an der Black-Body-Kurve liegt. Wenn Du Pech hast, dann wird's leider doch schon sehr grün, vor allem bei geringerer Bestromung.

Besser wäre in diesem Bereich also 1A oder 1D.


Gruß Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: Rubbelkater

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Wäre die Wärmeableitung(!) verbessert worden und hätte die EA4 endlich ein vernünftiges Low bekommen, dann wäre die Lampe von mir bestellt worden.

Aber nur eine neue LED ein zu bauen ohne alte Fehler/Mängel auszubessern (nach jetzigem Kenntnisstand!), da mache ich nicht mit. :S


mobile Grüße,

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JAG

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
warum sollten sie irgendwas verbessern. Die Lampe funktioniert so wie sie ist zuverlässig und einwandfrei.

Nur weil es noch besser gehen würde ist das kein Grund das bestehende Design zu überarbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Ben der Sucher
C

capei

Guest
warum sollten sie irgendwas verbessern. Die Lampe funktioniert so wie sie ist zuverlässig und einwandfrei.

Ich hatte auch eine EA4W, da habe ich das leider nicht geprüft, aber bei einigen Bekannten pfeifft die Elektronik, nur nicht im Turbo-Modus.


Nur weil es noch besser gehen würde ist das kein Grund das bestehende Design zu überarbeiten.

Wer spricht denn vom Design. Und perfekt ist die EA4 leider noch lange nicht. Da geht noch was...
 

Ben der Sucher

Flashaholic
15 Januar 2012
133
64
28
Aichach / BY
Bin schon auch der Meinung, dass das Wärmemanagement der EA4 absolut ausreicht und zuverlässig funktioniert. Zumindest wird meine EA4 im Turbo, auch bei Minus 10 Grad ziemlich schnell warm. Die EA4 ist ja nicht die erste Lampe, die Nitecore entwickelt und produziert hat. Und natürlich wird der filigrane Body einer Spark SL6 schneller warm, als der massive Body einer EA4. Nur weil man die Wärmeableitung verbessern kann bedeutet das nicht, dass die serienmäßige nicht ausreicht. Dass die EA4 nach 3 Minuten Turbo runter schaltet zeigt mir, dass sich Nitecore mit dieser Thematik auseinandergesetzt hat.

Zum Thema: die L2 EA4 ist gewiss sehr interessant. Aber bei dem jetzigen Preis würde ich wieder die deutlich günstigere mit nur 860 Lumen kaufen. Denke im outdoor Einsatz erkennen man den Unterschied sowieso nicht.