Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore EA4 - Laufzeitmessung in Stufe High

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Da ich die Nitecore EA4 derzeit für eine der besten Mignon-Taschenlampe halte was Lichtoutput, UI, Größe und Handling angeht,
hat mich die reale Laufzeit mit 4 NiMh Akkus interessiert.

Ich habe mir dabei nicht die Turbostufe, sondern die High-Stufe mit 550 ansi Lm vorgeknöpft.

Vorab ein wenig Rechnen, was man ungefähr erwarten durfte:

- 550 ansi Lm + 20% = 660 Led-Lm
- bei einer XM-L U2 sind das ca. 1.750 mA und damit bei 3.3V Vf ca. 5.78W
- bei 4x 1.2V = 4.8V Akku-Spannung sind das ca. 1,2A Stromstärke, die aus den Akkus laufen.
- bei 2.000 mAh ergibt das eine rechnersiche Laufzeit von 1,67 Std oder eben 1 Std 40 min

Und dann geht los mit 4 Hama LSD Akkus mit 2.000 mAh Nennkapazität und realen 2.100 mAh gemessener Kapazität (mit einem BC-900 im Modus "Test").

Zur Überprüfung des Lichtoutputs habe ich ein Luxmeter verwendet.
Der gemessene Wert blieb über die gesamte Laufzeit im Bereich von 5% stabil, die Lampe ist also sehr gut geregelt.

Auch die Temperaturentwicklung außen - gemessen mit einem IR-Thermometer - ist nach 1 Stunde auf High mit 39,4°C im Schalterbereich immer noch sehr erträglich
und ein schöner Nebeneffekt, dass die XM-L U2 für die benötigten 660 Led-Lumen nicht bis an ihre Grenzen gehen muss.

Zu Beginn signalisiert die Lampe eine Gesamtspannung von 5.5V. Das DMM zeigt in Summe 5,49V an.

Nach 60 min Laufzeit am Stück ist die Lampe am Lampenkopf ca. 39,4°C warm und der Luxwert ist nur um max. 5% gefallen.
Die Lampe signalisiert beim Ausschalten eine Gesamtspannung von 5.0V, das DMM 5.097V und die Lampe nach dem Einlegen der Akkus 5.1V an.

Nach einer Pause von ca. 2 Std (Kaffee und Kuchen wollen ja auch nicht vernachlässigt werden) ging es weiter.

Nach 27 min fängt die Lampe an zu Blinken (alle 2s) und dann ging es relativ schnell.
Nach weiteren 12 min blinkt die Lampe dauerhaft und fällt aus der High-Stufe raus.

Die Lampe signalisiert beim Ausschalten eine Gesamtspannung von 3.8V, das DMM 4.229V und die Lampe nach dem Einlegen der Akkus 4.3V an.
Der schwächste Akku hat dabei eine Restspannung von 0.972V.

Die Stufe High ist jetzt auch kurzfristig nicht mehr einzuschalten.

Alles in allem lief die Lampe insgesamt 1 Std. 39 min in der Stufe High!

Fazit:
Auch wenn die gemessene Laufzeit etwas hinter der angegebenen Laufzeit hinterher hinkt,
ist sie immer noch beachtlich und allemal alltagstauglich, meiner Meinung nach. :thumbup:

Auch die integrierte Spannungsmessung der 4 Akkus zusammen funktioniert sehr gut und ist sehr genau.
Eine direkter Vergleich mit einem Mastesch MS8229 ergab immer nur eine Abweichung von 0.1V und das liegt ja bereits in der Größenordnung der "Anzeigeauflösung" mit dem Blinken und einer Nachkommastelle.

Da aber die Gesamtspannung bei 4 Akkus in Serie nichts über die zu erwartende Restlaufzeit aussagt,
wäre es besser, wenn auf diesem Weg immer die Spannung des schwächsten Akkus signalisiert werden würde.

Aber das ist Jammern auf hohen Niveau oder anders gesagt: auch etwas was klasse ist, kann man natürlich immer weiter verbessern. :)

Gruß Walter
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Hätte nicht gedacht, dass die Akkuanzeige so genau arbeitet. Umso besser :thumbup:

Hast du auch die Eneloop XX zum testen?
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ja, habe ich.

Ich bin jetzt aber erst mal an den normalen weißen Eneelops mit 2.000 mAh dran.
Ich lade gerade einen Satz noch mal voll und starte dann eine Laufzeitmessung.

Danach kann ich auch noch die Eneelop XX reinpacken.
Bin mir aber nicht sicher, ob ich das heute alles gebacken kriege.

Gruß Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, ich habe die Messung jetzt mit den weißen Eneelops 2.000 mAh Nennkapazität wiederholt.

Zu Beginn signalisiert die Lampe eine Gesamtspannung von 5.8V. Das DMM zeigt in Summe 5,88V an.

Nach 60 min Laufzeit am Stück ist die Lampe am Lampenkopf ca. 40,0°C und der Luxwer von 1.165 auf 1.131 gefallen.
Die Lampe signalisiert beim Ausschalten eine Gesamtspannung von 5.0V, das DMM 5.019V und die Lampe nach dem Einlegen der Akkus 5.0V an.

Nach einer Pause von ca. 30 min (diesmal gab es keinen Kaffee und Kuchen) ging es weiter.

Nach 18 min fängt die Lampe an zu Blinken (alle 2s), allerding hält sie sich diesmal etwas länger in dieser Phase.
Erst nach weiteren 21 min blinkt die Lampe dauerhaft und fällt aus der High-Stufe raus.

Die Lampe signalisiert beim Ausschalten eine Gesamtspannung von 3.9V, das DMM 4.365V und die Lampe nach dem Einlegen der Akkus 4.4V an.
Der schwächste Akku hat dabei eine Restspannung von 0.986V.

Alles in allem lief die Lampe also insgesamt wieder 1 Std. 39 min in der Stufe High!

Und nun folgt noch die Messung mit den Eneelop XX.

Gruß Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Und zum Schluss habe ich die Messung jetzt mit den schwarzen Eneelops XX mit 2.500 mAh Nennkapazität wiederholt.

Zu Beginn signalisiert die Lampe eine Gesamtspannung von 5.6V. Das DMM zeigt in Summe 5,64V an.

Nach 60 min Laufzeit am Stück ist die Lampe am Lampenkopf ca. 40,4°C und der Luxwert von 1.092 auf 1.112 gestiegen.
Die Lampe signalisiert beim Ausschalten eine Gesamtspannung von 5.0V, das DMM 5.002V und die Lampe nach dem Einlegen der Akkus 5.0V an.

Nach einer Pause von ca. 30 min ging es wieder weiter.

Nach 23 min fängt die Lampe an zu Blinken (alle 2s), allerdings hält sie sich diesmal erwartungsgemäß nochmal etwas länger in dieser Phase.
Erst nach weiteren 32 min blinkt die Lampe dauerhaft und fällt aus der High-Stufe raus.

Die Lampe signalisiert beim Ausschalten eine Gesamtspannung von 3.8V, das DMM 4.226V und die Lampe nach dem Einlegen der Akkus 4.3V an.
Der schwächste Akku hat dabei eine Restspannung von 1.002V.

Alles in allem lief die Lampe also insgesamt wieder 1 Std. 55 min in der Stufe High!

Noch eine Bemerkung zu "fällt aus der High-Stufe". Das passiert nicht abrupt, sondern die Leistung wird über eine Zeitspanne von ca. 1 min kontinuirlich zurückgefahren. Erkennen kann man das schön wieder über das Luxmeter.

Gruß Walter
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
16 Minuten länger mit XX, das lohnt den Mehrpreis für die Akkus nicht unbedingt bei dieser Lampe. Ich denke, die XX machen beim Turbo mehr einen Unterschied, da sie "besser" höhere Ströme liefern können als die normalen.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Naja, ich hatte damals schonmal 4 XX für die ZL Q50 geordert. Mit der ist´s ja bekanntlich bis heute nix geworden. Nun verrichten die 4 halt in meiner EA4 ihren Dienst.

Sei´s drum und über die zusätzlichen 16min Laufzeit gegenüber normalen Eneloops gräme ich mich jetzt auch nicht wirklich. Nochmals Danke an Walter für den Test!

Grüße,
Rafunzel
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Hab´gerade noch ein weiteres Feature rausgefunden - "momentary on" heißt es wohl.

Taster halb durchdrücken und halten = kleine Stufe an, dann loslassen = Lampe aus.

Taster ganz durchdrücken und halten = Turbo an, dann loslassen = Lampe aus.

So kann´s weitergehen, wer findet noch was? :D


Grüße,
Rafunzel
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Rein rechnersich wären eh nur 25 min mehr Laufzeit zu erwarten gewesen.

So gesehen, sind die 16 min ja gar nicht so schlecht.

Ob das den Aufpreis bzgl. den normalen weißen Eneelops rechtfertigt,
muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe 4 Eneelops XX und ca. 30-40 normale Eneelops der Größe AA.
Das sagt wohl alles, wie ich mich derzeit entschieden habe. :)

Gruß Walter
 

TomTommes

Flashaholic*
11 November 2012
544
192
43
Velten
Jetzt wäre nur noch ein Test mit Standardbatterien und Liionbatterien interessant.
Letztere hatte ich am Silvesterabend/Nacht im Einsatz, und ich war sehr zufrieden mit Ihnen. laut lampeninterner Spannungsanzeige haben sie noch 6,6 Volt.
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
Hab´gerade noch ein weiteres Feature rausgefunden - "momentary on" heißt es wohl.

Taster halb durchdrücken und halten = kleine Stufe an, dann loslassen = Lampe aus.

Taster ganz durchdrücken und halten = Turbo an, dann loslassen = Lampe aus.

So kann´s weitergehen, wer findet noch was? :D


Grüße,
Rafunzel


das ist auch bei der tm11 so, steht glaube ich auch in der bedienungsanleitung
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
:peinlich: Hmmm... Bedienungsanleitung, was ist das denn?

Ich muß es mir selbst erspielen, dann bleibts auch haften. :)

Wenn´s vom Hersteller so vorgesehen ist, auch gut - ich hab´s jetzt ja auch ohne BA rausgefunden. ;)
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Und dann geht los mit 4 Hama LSD Akkus mit 2.000 mAh Nennkapazität und realen 2.100 mAh gemessener Kapazität (mit einem BC-900 im Modus "Test").

Alles in allem lief die Lampe insgesamt 1 Std. 39 min in der Stufe High!

Fazit:
Auch wenn die gemessene Laufzeit etwas hinter der angegebenen Laufzeit hinterher hinkt,
ist sie immer noch beachtlich und allemal alltagstauglich, meiner Meinung nach. :thumbup:

Im Handbuch der NiteCore EA4 steht zu den Laufzeiten aber auch, dass die mit 2400 mAh NiMH Akkus erzielt wurden, insofern war auch nicht unbedingt zu erwarten, dass unter Verwendung von NiMH Akkus mit einer geringeren Kapazität die angegebene Laufzeit erreichbar ist.

MfG Frederick
 
  • Danke
Reaktionen: ersecu und walter01

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Na, um so besser Frederick. :)

Wie ich schon im ersten Beitrag aufgeführt habe, passt das auch rechnerisch alles (Lichtmenge, Led, Stromaufnahme, Kapizitäten und Laufzeit) alles in sich für mich zusammen. :thumbup:

Die Herstellerangaben sind für mich da eher nachrangig und oftmals von nicht bekannten Faktoren abhängig.

Wenn dann aber noch auch die Herstellerangaben in sich passen, ist das wie das berühmte i-Tüpfelchen. :)

Guß Walter