Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore D11 R5 PD

G

Gast04

Guest
Hallo Leute,

heute ist meine neueste Errungenschaft vom KTL-Store ins Haus geflattert.
Bisher funktioniert alles tadellos. Der Schalter war erst komisch zu bedienen, aber nach ein paar Minuten ist das kein Problem mehr, ganz im Gegenteil, es macht wirklich Spaß damit rumzuspielen.
Die Anodisierung ist meiner Meinung nach perfekt. Da gibt es nichts zu bemängeln. Die LED sitzt perfekt zentriert und auch der Beam ist ohne Artefakte oder Ringe. Lichtfarbe ist schön weiß, keinen Stich ins grünlich oder bläuliche.
Laufzeit mit Eneloops mache ich die Tage mal, aber hier schonmal ein paar Bilder, weitere folgen.

cimg3002.jpg


cimg2995n.jpg


cimg2996.jpg


cimg3003.jpg


cimg3004.jpg


cimg3007l.jpg



Von links nach rechts: Nitecore D11 (145 Lumen Stufe), Ra Clicky 140 (100 Lumen Stufe), Fenix LD20 Q5 (180 Lumen Stufe), Fenix TK45 (312 Lumen-Stufe)



Bessere Beamshots sind mit meinen Kenntnissen und meiner Kamera leider nicht drin. :-( (Die Farben kommen auch nicht gut rüber)

Gruß und schönen Abend noch

Nick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wulf

Flashaholic
30 Oktober 2010
174
22
18
Essen, NRW
Bekommt man durch das Stahlbezel eigentlich auch einen weiteren, etwas helleren Lichtring um den Spillbeam herum?
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Hallo Nick,

Deine Vorstellung der Nitecore D11 R5 PD gefällt mir sehr gut. Ich habe ein älteres Modell mit AA Akku und Q5 LED. Allerdings bin ich kein Freund von programmierbaren Modis. :rolleyes:

Ich denke mal, die Lampe verträgt keine 14500er, oder? Bzw. sie verliert dann ihre Regulierung. Gab es schon einen Mutigen, der das ausprobiert hat? :confused:

Viele Grüße
Frank
 
G

Gast04

Guest
Die D11 funktioniert auch mit 3,7 V und hat alle Funktionen. Leider habe ich keinen Akku da, aber laut CPF soll sie damit um einiges heller sein. Was die Regulierung betrifft kann ich leider nichts sagen.

Gruß und schönen Tag noch

Nick
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Die D11 funktioniert auch mit 3,7 V und hat alle Funktionen. Leider habe ich keinen Akku da, aber laut CPF soll sie damit um einiges heller sein. Was die Regulierung betrifft kann ich leider nichts sagen.

Danke für die Info und kaum zu glauben. Da muss ich mal forschen. ;)
Mit einer 14500er sollte die Lampe deutlich heller sein.
 

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Tach erstmal! Bin neu und habe für euch die in diesem Thread fehlenden Infos herausgefunden bzw. selbst getestet.

Mit dem 14500er Akku wird die Lampe spürbar heller. Wird beim Betrieb auch warm, jedoch vermutlich nichts bedenkliches.

Weiter muss man darauf achten, dass die Akkus passen, wegen der Länge. Für den aktuellen Test nehme ich Ultrafire (geschützt) mit 900mah. Diese passen auch.

Zur Laufzeit der Akkus möchte ich lieber noch nichts sagen, weil beide Akkus erst einen Zyklus haben.
 
  • Danke
Reaktionen: femto

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Hi Zoul!

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! :thumbsup:

Meine NiteCore D10 GDP+ (auf der aussen witzigerweise R2 steht) wird mit einem geschüzten 14500er Akku von AW auch unwahrscheinlich hell. Bzgl. der Regulierung kann ich nichts sagen, da ich die Lampe aufgrund der entstehende Wärme ungern längere Zeit auf Maximal laufen lasse.

// ~ HD ~
 

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Mit dem ersten Akku (erster Zyklus) lief sie eben knapp 60 Minuten. Ich Lade ihn gerade nach und dann werde ich wissen wieviel mah nun in den Akku passen.

Mit einem eingefahrenen akku wird die Laufzeit sich vermutlich 30% oder gar noch mehr erhöhen.

Sobald der Akku voll ist wissen wir schon mal in etwa welchen Strom die Lampe in den knapp 60 Minuten verbraucht hat.
Den kapazitatszuwachs des Akkus werde ich jedoch nur grob schätzen können.

Die Temperatur der Lampe lag in etwa bei 35 Grad mit dem fingerthermometer gemessen.

Zwar warm aber nicht als handwärmer zu gebrauchen wenn man so will.
 

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Meine Version ist aber nicht schwarz, sondern eher Titangrau.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Auch vom Ladevorgang. Ich hoffe, dass man die Mah und % erkennen kann.
 

Anhänge

  • CIMG0006.jpg
    CIMG0006.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 26
  • CIMG0008.jpg
    CIMG0008.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 25
  • CIMG0009.jpg
    CIMG0009.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 24
  • CIMG0011.jpg
    CIMG0011.jpg
    49 KB · Aufrufe: 35

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Mit einem eingefahrenen akku wird die Laufzeit sich vermutlich 30% oder gar noch mehr erhöhen.

Sobald der Akku voll ist wissen wir schon mal in etwa welchen Strom die Lampe in den knapp 60 Minuten verbraucht hat.
Den kapazitatszuwachs des Akkus werde ich jedoch nur grob schätzen können.


Lithium-Ionen Akkus brauchen nicht "eingefahren" zu werden und haben beim 2. Ladezyklus dieselbe Kapazität wie beim ersten.

Die Kapazität wird nach der ersten Ladung bedingt durch die alterung des Akkus nur noch abnehmen (über mehrere Jahre natürlich).:)
 

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Ah! Das ist eine wichtige Info! Vielen Dank dafür. Ich kenne das nur vom Modellbau her mit LiPo Akkus. Dort habe ich erst nach 3 Zyklen die volle Kapazität. Ich dachte nun, dass sich die LiIon-Akkus genauso verhalten.
 

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
OT an:

@ Horst: Hast du deine EZ AA schon mal mit einem 14500er LiIon ausprobiert?

OT aus.
 

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Nach fast 90min. Ladezeit sind nun 489mah in den Akku geflossen mit einer Schussspannung von 4,26V

Kommt mir etwas wenig vor...
 

Anhänge

  • CIMG0002.jpg
    CIMG0002.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 10
  • CIMG0003.jpg
    CIMG0003.jpg
    50 KB · Aufrufe: 10
  • CIMG0004.jpg
    CIMG0004.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 8

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Also nicht die Spannung, sondern die Kapazität.
Ich vermute mal, dass der Schutz ab 3 Volt greift, kommt das hin?
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo Zoul,

den bis jetzt stärksten 14500er den ich in Händen hatte ist der Cytac 14500 900 mAh. Ich habe echte 848 mAh gemessen.
Zudem ist der Tiefenladeschutz mit einer Abschaltspannung von 2,8V-2,9V (je nach Entladestrom) perfekt.:)
Da der Akku mit 52,2 mm recht lang ist, solltest du vorher prüfen, ob er in deine Lampe passt.;)

Meinen Test dazu gibt`s hier:http://www.taschenlampen-forum.de/zubehoer/1523-cytac-eagletac-akkus-test-messwerte.html
 

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Diese cytac haben dann echt super Werte. Wegen der Länge muss ich morgen mal nachmessen.
Ich bin froh dass meine gepasst haben und nicht die Bedienung beeinträchtigen.

Soweit sind die Akkus ja ok, ich finde es nur ärgerlich dass die nennkapazität gerade mal gut zur Hälfte erreicht wird.

Von z.b. 3zelligen lipos her kenne ich das dass bei 2.000 mah Kapazität mindestens 2.200 reingehen bei einer entlade Schlussspannung von 3,2 Volt.

Ich hatte gehofft dass sich die liion genauso verhalten. Aber leider nein.
Wenn so gesehen die Lampe eine Stunde lang läuft ist das ok.
Falls ich vorher weiß dass ich länger Licht brauche nehme ich eben einen zweiten Akku mit.

Ich habe es eben nochmal getestet und die Lampe einen kompletten Akku lang laufen lassen und von der Wärme her ist es ok. Inwiefern die Lebensdauer leiden mag möchte ich lieber nicht wissen aber die Temperatur fühlte sich nicht kritisch an. Draußen wird sie vermutlich weniger warm.
 
21 November 2010
10
0
1
Regensburg
Hab nicht lange widerstehen können und hab sie mir auch geholt. Von der Helligkeit kann ich zwischen der D11 mit Eneloop XX und der Fenix LD15 mit Lithium Primary keinen Unterschied feststellen. Die D11 ist ne sehr sehr schöne Lampe. Sehr wertig und robust. Allerdings auch viel schwerer als die Fenix (v. a. wg. der Eneloop; Lithium-Batterien sind schön leicht) und daher als EDC nur meine zweite Wahl.
 

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Die D11 mit einem Lithium Akku zu betreiben geht super und steigert die Leistung doch noch nen ganzes end. Kann ich nur empfehlen. Leider gibt es immer noch keinen Clip.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Die D11 gibt es seit einiger Zeit als D11.2. Bei dieser Lampe ist es wieder möglich, direkt in max und low zu schalten, so wie bei den ersten D10. Das Rampen bleibt erhalten, Blinki-Modi sind auch an Bord.
 
21 November 2010
10
0
1
Regensburg
Die D11 mit einem Lithium Akku zu betreiben geht super und steigert die Leistung doch noch nen ganzes end. Kann ich nur empfehlen. Leider gibt es immer noch keinen Clip.

Ich bin ganz neu im Li-Akku-Club. Welche Li-Akkus würdest du für die D11 (v1) empfehlen? Meine Recherchen, die sich alle auf die D10 beziehen, sagen was von AW 14500ern, aber die finde ich nicht billig bei DD oder DX. Passen die "geflammten" TrustFire 14500? Und falls nur "unprotected" passen - muss man vor denen Angst haben? Hört sich ja gefährlich an. ;-)
 

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Ich habe die geflammten Trust in meiner d11 im Einsatz. Tadellos. Geschützt.

Der Schutz ist definitiv wichtig. Er schützt den Akku vor falscher Behandlung und sobald der greift geht die Lampe schlagartig aus.

Schreib einfach selected lights an und sag ihm dass du die Akkus für diese Lampe brauchst. Dann empfiehlt er dir passende. In meinem Fall war das der trustfire mit Schutz. Und passt halt.
 
  • Danke
Reaktionen: pigpen

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Wunderbar. So muss es sein. Macht schon eine Menge aus mit mehr als doppelt so viel Volt.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Trotzdem eine Warnung: Ich hatte vor längerer Zeit direkt bei Nitecore wegen Lithium-Akkus angefragt. Die Antwort war eindeutig: Bitte nicht!

Wenn es funktioniert, ist es gut. Im Garantiefall könnte es natürlich Probleme geben.
 

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Bezogen auf welche Lampen? Die aaa Serie kann das definitiv nicht ab. Das wusste ich. Aber bei einer d11 z.b. Wusste ich das nicht.
 

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
In Ordnung. Danke für die Info! Habe eben nen shock bekommen.

Die d11 macht es seit bald einem Jahr klaglos mit.
 

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Also selbst wenn es nicht empfohlen wird in der d11 einen 14500er Akku zu benutzen kann ich bestätigen dass sie es mindestens 12 Monate klaglos mitmacht. Ca. 2 Stunden Leuchtdauer pro Woche.

Auch 2 mal 60 Minuten am stück macht sie mit. Das war mein Laufzeit Test. Knapp bis gut 60 Minuten läuft sie mit einem trustfire pcb.
Sie wird dabei warm aber es geht. Bei hohen Temperaturen draußen sollte man ggf die Leuchtkraft leicht zurücknehmen. Aber aktuell sicher überhaupt kein Problem im Dauerbetrieb.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Da hat wohl ein Supporter die SpartPD Serie mit der EZ Serie verwechselt.

So wird es wohl sein. Zumindest bei der D11.2 werden die Li-Ionen-Akkus direkt erwähnt. In der Anleitung für D10 und EX10 steht es etwas zwischen den Zeilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
21 November 2010
10
0
1
Regensburg
Ja, hab eben in der Anleitung der D11 nachgesehen: "Please ONLY use rechargeable Li-ion batteries that have a safety protection circuit."
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich habe gestern ´ne D11.2 bekommen. Mit Batterie und Eneloop macht sie alles problemlos, aber mit einem 14500er hat sie kein richtiges Low mehr. Sie schaltet zwar runter, hat dann aber noch mindestens geschätzte 20 Lumen. Die EX11.2 geht mit einem 16340er problemlos ins Low. Na gut, von 3 auf 4,2 V ist nicht so weit wie von 1,5 auf 4,2 V. Bleiben Eure D11.2 auch hell bei 14500ern?
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Hi Profi58,

was verstehst du unter Low?

Bei meiner NiteCore D11 kann ich mir auf der niedrigsten Stufe problemlos die LED anschauen ohne gleich für Minuten geblendet zu sein. :D
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
was verstehst du unter Low?

Hab ich doch geschrieben: Mit einem 14500er ca. 20 Lumen. Da sollte man nicht unbedingt reinschaun. Mit einem Eneloop ist es viel dunkler (vielleicht 0,5 Lumen), da kann man wirklich die leuchtende LED betrachten.

Die EX11.2 regelt sowohl mit CR123A als auch mit 16340er so stark ab, daß man die LED nur glimmen sieht. Sie ist auch dunkler als eine D11.2 mit Batterie.