Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore D11.2/EX11.2

Dazhar

Erleuchteter
21 August 2010
88
38
0
Vienna
Servus,

allen Anschein nach bringt Nitecore ein überarbeitete Version der D11 und der EX11. Neu sind wohl:
  • wenn ein: Shortcuts zu Low und High
  • wenn aus: Shortcuts zu Strobe und SOS
  • viel kleinerer Standby-Verbrauch
  • D11.2 mit TritSolt und EX11.2 mit Clip?
Also wieder die ursprünglichen Shortcuts zu Low und High wie bei den ersten D10 und EX10 sowie endlich ein normal kleiner Standby-Verbrauch, der "approximately 3 years of inactivity" erlaubt.

Sie dazu NiteCore.com - EX11.2 Features und diesen Tread im CPF: Nitecore D11.2/EX11.2

Das hört sich einem ordentlichen Nachfolger für meine EX10 GD an... bin gespannt wenn die Dinger bei den Händlern aufschlagen :)


mfg Dazhar
 

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Schöne Lämpchen :)!

Zur DX11.2: Was ist genau dieser "Tritium-Slot"? Passt der D10-Clip an die Lampe? Löcher sehe ich im Gegensatz zu der EX11.2 nicht dafür? Oder schraubt man den Clip an dem langen Schlitz fest?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dazhar

Erleuchteter
21 August 2010
88
38
0
Vienna
Zur DX11.2: Was ist genau dieser "Tritium-Slot"? Passt der D10-Clip an die Lampe?

Der Tritium-Slot ist eine Ausfräsung hinten im Piston/Button in welche man ein kleines "Leuchtstäbchen" einkleben kann. Ist im letzten Bild auf der Website zu sehen. Diesen gibt es wohl nur für die D11.2 :( Den Solt kann man entweder mit Glow In the Dark (GID) Material füllen oder mit einer kleinen Tritiumgaslichtquelle (oder einfach leer lassen ^^).

Den Clip gibt es wohl nur für die EX11, bei diesen fehlt auf einer Seite der Schlitz und es sind stattdessen zwei Gewinde vorhanden. Andererseits interessiere ich mich nicht so viel für die D10/D11, vielleicht weiß da noch jemand mehr :)


mfg Dazhar
 
  • Danke
Reaktionen: Combative

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Den Clip gibt es wohl nur für die EX11, bei diesen fehlt auf einer Seite der Schlitz und es sind stattdessen zwei Gewinde vorhanden. Andererseits interessiere ich mich nicht so viel für die D10/D11, vielleicht weiß da noch jemand mehr :)

mfg Dazhar
Ich verstehe nicht, warum sie nicht bei beiden Lampen die Clip-/Tritium-Option anbieten? So gibts wieder nur einen Kompromiss-Kauf :oops:
 
11 April 2011
4
0
0
Hallo Leute,
ich lese schon länger mit und suche momentan meine ideale EDC Taschenlampe.

Die Nitecore D11.2 sagt mir besonders von der bedienung her sehr zu, falls sie ohne Macken funktioniert.

Wie sind die 145 Lumen einzuordnen?
Ist das noch die alte Meßweise, oder ist das die eher zurückhaltenden Meßweise, die neuerdings von einigen Herstellern verwendet wird?

Und beziehen sich die 145 Lumen auf die Verwendung von Li-Ion, oder erreicht man die Helligkeit vermutlich auch mit Eneloop Akkus? Wenn nicht, mit welchen Helligkeitseinbußen ist dann zu rechnen? Ist die Helligkeit für eine AA Zelle zeitgemäß?
 

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Ist das noch die alte Meßweise, oder ist das die eher zurückhaltenden Meßweise, die neuerdings von einigen Herstellern verwendet wird?
Ich habe leider nichts zu Nitecore und ANSI-Angaben gefunden, denke aber, dass die Angaben realistisch (OTF-Lumen) sind.

Die 145lm beziehen sich auf AA-Batterien; mit LIion-Akkus sind wohl auch 200lm (wie die EX11.2) möglich.

Ist die Helligkeit für eine AA Zelle zeitgemäß?
Wenn du sie z.B. mit der Thrunite Neutron 1A mit XM-L vergleichst, ja :). Bei LIion-Akku könnten aber mMn mehr drin sein.

Schau dir mal die Neutron an ;).
 
11 April 2011
4
0
0
Schau dir mal die Neutron an ;).

Die Trunite Neutron gefällt mir, sehr schick, aber bei der Nitecore überzeugt mich das UI, sofern ich es richtig verstehe ;)


Ich hätte noch Fragen an die Nitecore-Benutzer unter euch.

Ändert sich etwas an der Bedienung, wenn man den Momentary Mode aktiviert?
Funktionieren Brightness Selection und die Shortcuts auch noch in Kombination mit Momentary Mode?


Welche Lichtfarbe ist bei der Cree XP-G R5 LED zu erwarten?
Ich will keine kühle Lichtfarbe. Schade, daß man da nichts auswählen kann.
 
21 November 2010
10
0
1
Regensburg
Der "Parasitic Drain" hat mich bei der D11 am meisten gestört. Hab sie vor ein paar Monaten trotzdem gekauft. Und jetzt ärger' ich mich. :mad:
 

Dazhar

Erleuchteter
21 August 2010
88
38
0
Vienna
NiteCore D11.2 & EX11.2 Version 2

Servus,

allem Anschein nach hat Nitecore die D11.2 & EX11.2 nochmals überarbeitet oder verändert... jedenfalls gibt es davon eine Version 2 bei einigen Händlern (Liste exemplarisch ^^):


Leider steht nirgends etwas zu den Änderungen gegenüber den ersten überarbeiten ".2" Modellen :( Nitecore.com schweigt sich über die Version 2 aus und hat nur Infos zu den bisherigen D11.2 & EX11.2 ...

Tante Google spuckt dazu eine Meldung aus dem CPF zur Nitecore EX11.2.2 aus, wo von einem Slotted-Psiton mit kürzerem Weg und einem besseren Tint bei der Version 2 gesprochen wird. Dann habe ich noch diese Layman's Flashlight Review | NiteCore EX11.2 gefunden, wo eine Ex11 mit Slot zu sehen ist...

Was ich bei der Version 2 der Nitecore D11.2 ändert ist mir noch weniger klar :confused: Weiß vielleicht irgendwer mehr? Haben die ersten Modelle mit Update etwa mal wieder ein Problem und keiner soll es mitkriegen oder ist es wirklich nur der Schlitz hinten im Piston :eek:


mfg Dazhar