Review Nitecore D10 XP-E R2
Vorwort:
Ich muss zugeben, ich habe diese Lampe bestellt als ich noch nicht den Durchblick der verschiedenen Versionen der D10 hatte. Nun habe ich natürlich eine ganz besondere erwischt. Sie hat nicht umsonst noch den Beinamen „ Hybrid“, da der Treiber zum einen ein rotes PCB wie die neue ( SP ) Version hat, aber mit der alten Bestückung. Des weiteren hat sie einen neuen Reflektor, aber den Alten R2 Emitter von Cree und sie verfügt schon über die neue PD Hülle. Bis ich das rausgefunden hatte vergingen gestern Stunden, da ich mich gewundert hatte, das ich keinen SOS und keinen Strobe Modus einstellen konnte, obwohl ich es etliche Male versucht hatte. I chdacht schon erst an einen Defekt. Nun ja, ich wurde eines besseren belehrt.
Jetzt geht es aber erstmal zu den technischen Daten:
NiteCore D10 XP-E R2 ( Hybrid Modell, das auf Wunsch für einige Shops in Hong Kong gefertigt wurde )
Cree XP-E R2 Emitter mit maximalen 145 Lumen Leistung
PD ( Piston Drive ), lässt den Clicky wegfallen und spart somit Platz ein
Stufenlos regelbar mit etwa 100 Abstufungen
Schneller Zugang zum Minimal oder Maximal Modus
Body aus Aluminium, das vom Militär verwendet wir. Dadurch extrem robust.
Anodisierung nach Mil-Spec III
Wasserdicht nach IPX-8
Kann entweder mit einer AA Batterien oder einem geschütztem LI-ION Akku ( 14500 ) verwendet werden. Durch verwendung eines LI-ION Akkus wird die Brenndauer fast verdoppelt.
Abmessungen und Gewicht :
89mm x 19mm ( Höhe x Durchmesser
40gr. Gewicht ohne Batterien.
Laufzeiten:
Mit einer AA Batterie
Maximaler Modus mit 145 Lumen – ca. 50 Minuten
Minimaler Modus mit 3 Lumen – ca. 45 Stunden
Mit einem 14500 LI-ION ( protected )
Maximaler Modus mit 145 Lumen – ca. 80 Minuten
Minimaler Modus mit 5 Lumen – ca. 60 Stunden
Verpackungsinhalt:
NiteCore D10 R2
2 Ersatz O-Ringe
Lanyard
Praxisbericht:
Diese Lampe soll ja nun meine EDC werden. Durch dieses durcheinander bei den Typen habe ich eigentlich gedacht, das es eine mit SOS und Strobe Modus ist, dies ist allerdings nicht der Fall, da die Lampe noch über das alte UI verfügt. Aber mal Hand aufs Herz, wer benutzt diese beiden Modi im EDC Bereich? Habe ich mir nun auch gedacht und das so hingenommen, da es ja auch mein Fehler war.
Also die Lampe ausgepackt und sie macht einen sehr wertigen Eindruck. Die Gewinde sind sauber geschnitten und auch sonst ist alles sehr ordentlich verarbeitet. Lediglich das von Nitecore verwendete Fett für das PD ist zu zähflüssg.. Aber dieses wurde heute von mir gegen Waffenöl von Pressol ausgetauscht. Nun geht das PD wesentlich leichtgängier als zuvor.
Die Steuerung über das PD ist erstmal gewöhnungsbedürftig, da es keine Klick oder dergleichen gibt. Auch ein einrasten vermisst man. Aber nach der Eingewöhnungsphase läuft das auch wie geschmiert. Einmal drücken und die Lampe startet in der zuletzt gewählten Leuchtstärke.Drückt man dann etwas länger verringert oder vergrössert sich die Leuchtstärke Zweimal drücken im eingeschalteten Zustand und man wechselt in den Minimalen Modus. Zweimal drücken und beim 2ten Druck halten und man schaltet in den Maximalen Modus.
Heute hatte ich sogar schon die Möglichkeit sie in der Praxis auf der Arbeit zu testen. Und ich muss sagen sie hat mich echt überrascht. Ich konnte die Wagennummern gut lesen und auch sonst die üblichen Prüfblicke bei einer Waggonprüfung ohne Probleme durchführen. Lediglich der recht schwergängige Taster des PD stößt etwas bitter auf. Vielleicht schafft da NiteCore in einer neueren Version Abhilfe. Ich werde versuchen an dem Thema dran zu bleiben. Ausserdem werde ich auch versuchen zum Vergleich ein Testmuster zu erhalten.
Der Clip ist seperat bei 4Sevens.com erworben. Der Einbau war etwas fummelig, da man das Metall erst noch etwas an die Rundungen der D10 anpassen muss.
Vorwort:
Ich muss zugeben, ich habe diese Lampe bestellt als ich noch nicht den Durchblick der verschiedenen Versionen der D10 hatte. Nun habe ich natürlich eine ganz besondere erwischt. Sie hat nicht umsonst noch den Beinamen „ Hybrid“, da der Treiber zum einen ein rotes PCB wie die neue ( SP ) Version hat, aber mit der alten Bestückung. Des weiteren hat sie einen neuen Reflektor, aber den Alten R2 Emitter von Cree und sie verfügt schon über die neue PD Hülle. Bis ich das rausgefunden hatte vergingen gestern Stunden, da ich mich gewundert hatte, das ich keinen SOS und keinen Strobe Modus einstellen konnte, obwohl ich es etliche Male versucht hatte. I chdacht schon erst an einen Defekt. Nun ja, ich wurde eines besseren belehrt.
Jetzt geht es aber erstmal zu den technischen Daten:
NiteCore D10 XP-E R2 ( Hybrid Modell, das auf Wunsch für einige Shops in Hong Kong gefertigt wurde )
Cree XP-E R2 Emitter mit maximalen 145 Lumen Leistung
PD ( Piston Drive ), lässt den Clicky wegfallen und spart somit Platz ein
Stufenlos regelbar mit etwa 100 Abstufungen
Schneller Zugang zum Minimal oder Maximal Modus
Body aus Aluminium, das vom Militär verwendet wir. Dadurch extrem robust.
Anodisierung nach Mil-Spec III
Wasserdicht nach IPX-8
Kann entweder mit einer AA Batterien oder einem geschütztem LI-ION Akku ( 14500 ) verwendet werden. Durch verwendung eines LI-ION Akkus wird die Brenndauer fast verdoppelt.
Abmessungen und Gewicht :
89mm x 19mm ( Höhe x Durchmesser
40gr. Gewicht ohne Batterien.
Laufzeiten:
Mit einer AA Batterie
Maximaler Modus mit 145 Lumen – ca. 50 Minuten
Minimaler Modus mit 3 Lumen – ca. 45 Stunden
Mit einem 14500 LI-ION ( protected )
Maximaler Modus mit 145 Lumen – ca. 80 Minuten
Minimaler Modus mit 5 Lumen – ca. 60 Stunden
Verpackungsinhalt:
NiteCore D10 R2
2 Ersatz O-Ringe
Lanyard
Praxisbericht:
Diese Lampe soll ja nun meine EDC werden. Durch dieses durcheinander bei den Typen habe ich eigentlich gedacht, das es eine mit SOS und Strobe Modus ist, dies ist allerdings nicht der Fall, da die Lampe noch über das alte UI verfügt. Aber mal Hand aufs Herz, wer benutzt diese beiden Modi im EDC Bereich? Habe ich mir nun auch gedacht und das so hingenommen, da es ja auch mein Fehler war.
Also die Lampe ausgepackt und sie macht einen sehr wertigen Eindruck. Die Gewinde sind sauber geschnitten und auch sonst ist alles sehr ordentlich verarbeitet. Lediglich das von Nitecore verwendete Fett für das PD ist zu zähflüssg.. Aber dieses wurde heute von mir gegen Waffenöl von Pressol ausgetauscht. Nun geht das PD wesentlich leichtgängier als zuvor.
Die Steuerung über das PD ist erstmal gewöhnungsbedürftig, da es keine Klick oder dergleichen gibt. Auch ein einrasten vermisst man. Aber nach der Eingewöhnungsphase läuft das auch wie geschmiert. Einmal drücken und die Lampe startet in der zuletzt gewählten Leuchtstärke.Drückt man dann etwas länger verringert oder vergrössert sich die Leuchtstärke Zweimal drücken im eingeschalteten Zustand und man wechselt in den Minimalen Modus. Zweimal drücken und beim 2ten Druck halten und man schaltet in den Maximalen Modus.
Heute hatte ich sogar schon die Möglichkeit sie in der Praxis auf der Arbeit zu testen. Und ich muss sagen sie hat mich echt überrascht. Ich konnte die Wagennummern gut lesen und auch sonst die üblichen Prüfblicke bei einer Waggonprüfung ohne Probleme durchführen. Lediglich der recht schwergängige Taster des PD stößt etwas bitter auf. Vielleicht schafft da NiteCore in einer neueren Version Abhilfe. Ich werde versuchen an dem Thema dran zu bleiben. Ausserdem werde ich auch versuchen zum Vergleich ein Testmuster zu erhalten.
Der Clip ist seperat bei 4Sevens.com erworben. Der Einbau war etwas fummelig, da man das Metall erst noch etwas an die Rundungen der D10 anpassen muss.