Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore D10 XP-E R2

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Review Nitecore D10 XP-E R2



Vorwort:

Ich muss zugeben, ich habe diese Lampe bestellt als ich noch nicht den Durchblick der verschiedenen Versionen der D10 hatte. Nun habe ich natürlich eine ganz besondere erwischt. Sie hat nicht umsonst noch den Beinamen „ Hybrid“, da der Treiber zum einen ein rotes PCB wie die neue ( SP ) Version hat, aber mit der alten Bestückung. Des weiteren hat sie einen neuen Reflektor, aber den Alten R2 Emitter von Cree und sie verfügt schon über die neue PD Hülle. Bis ich das rausgefunden hatte vergingen gestern Stunden, da ich mich gewundert hatte, das ich keinen SOS und keinen Strobe Modus einstellen konnte, obwohl ich es etliche Male versucht hatte. I chdacht schon erst an einen Defekt. Nun ja, ich wurde eines besseren belehrt.

Jetzt geht es aber erstmal zu den technischen Daten:

NiteCore D10 XP-E R2 ( Hybrid Modell, das auf Wunsch für einige Shops in Hong Kong gefertigt wurde )
Cree XP-E R2 Emitter mit maximalen 145 Lumen Leistung
PD ( Piston Drive ), lässt den Clicky wegfallen und spart somit Platz ein
Stufenlos regelbar mit etwa 100 Abstufungen
Schneller Zugang zum Minimal oder Maximal Modus
Body aus Aluminium, das vom Militär verwendet wir. Dadurch extrem robust.
Anodisierung nach Mil-Spec III
Wasserdicht nach IPX-8
Kann entweder mit einer AA Batterien oder einem geschütztem LI-ION Akku ( 14500 ) verwendet werden. Durch verwendung eines LI-ION Akkus wird die Brenndauer fast verdoppelt.





Abmessungen und Gewicht :
89mm x 19mm ( Höhe x Durchmesser
40gr. Gewicht ohne Batterien.



Laufzeiten:
Mit einer AA Batterie
Maximaler Modus mit 145 Lumen – ca. 50 Minuten
Minimaler Modus mit 3 Lumen – ca. 45 Stunden

Mit einem 14500 LI-ION ( protected )
Maximaler Modus mit 145 Lumen – ca. 80 Minuten
Minimaler Modus mit 5 Lumen – ca. 60 Stunden


Verpackungsinhalt:
NiteCore D10 R2
2 Ersatz O-Ringe
Lanyard



Praxisbericht:

Diese Lampe soll ja nun meine EDC werden. Durch dieses durcheinander bei den Typen habe ich eigentlich gedacht, das es eine mit SOS und Strobe Modus ist, dies ist allerdings nicht der Fall, da die Lampe noch über das alte UI verfügt. Aber mal Hand aufs Herz, wer benutzt diese beiden Modi im EDC Bereich? Habe ich mir nun auch gedacht und das so hingenommen, da es ja auch mein Fehler war.





Also die Lampe ausgepackt und sie macht einen sehr wertigen Eindruck. Die Gewinde sind sauber geschnitten und auch sonst ist alles sehr ordentlich verarbeitet. Lediglich das von Nitecore verwendete Fett für das PD ist zu zähflüssg.. Aber dieses wurde heute von mir gegen Waffenöl von Pressol ausgetauscht. Nun geht das PD wesentlich leichtgängier als zuvor.

Die Steuerung über das PD ist erstmal gewöhnungsbedürftig, da es keine Klick oder dergleichen gibt. Auch ein einrasten vermisst man. Aber nach der Eingewöhnungsphase läuft das auch wie geschmiert. Einmal drücken und die Lampe startet in der zuletzt gewählten Leuchtstärke.Drückt man dann etwas länger verringert oder vergrössert sich die Leuchtstärke Zweimal drücken im eingeschalteten Zustand und man wechselt in den Minimalen Modus. Zweimal drücken und beim 2ten Druck halten und man schaltet in den Maximalen Modus.



Heute hatte ich sogar schon die Möglichkeit sie in der Praxis auf der Arbeit zu testen. Und ich muss sagen sie hat mich echt überrascht. Ich konnte die Wagennummern gut lesen und auch sonst die üblichen Prüfblicke bei einer Waggonprüfung ohne Probleme durchführen. Lediglich der recht schwergängige Taster des PD stößt etwas bitter auf. Vielleicht schafft da NiteCore in einer neueren Version Abhilfe. Ich werde versuchen an dem Thema dran zu bleiben. Ausserdem werde ich auch versuchen zum Vergleich ein Testmuster zu erhalten.



Der Clip ist seperat bei 4Sevens.com erworben. Der Einbau war etwas fummelig, da man das Metall erst noch etwas an die Rundungen der D10 anpassen muss.
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Review Nitecore D10 XP-E R2

Guter Review und wirklich top Bilder! Danke! :thumbup:

Diese Taschenlampe macht einen verdammt robusten Eindruck, als sei sie für die Ewigkeit gebaut. Aber was um Himmels Willen ist ein PD (Piston Drive)? Kannst Du das noch mal kurz genauer erklären. Wird das Ding nur angetippt?
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Wird gemacht Chef.
Hoffe das es nun verständlicher ist. :thumbsup:

Erklärung des Piston Drive:

Der Piston Drive wurde von dem Taschenlampen Guru McGizmo entwickelt.
Piston Drive heisst übersetzt Kolbenantrieb. Das beschreibt auch schon das Prinzip ganz passend. Man hat nun keinen Treiber und nochmal extra einen Clicky oder irgendeinen anderen Mechnischen Teil, der Platz wegnimmt. Man hat nun beides zusammen im Treiber vereint.



Die Batterie wird nun in den sogenannten Kolben gesteckt. Somit kann man durch Drücken hinten auf das PD Modul den Taster vorne am Treiber drücken, das sich das ganze Modul dann nach vorne schiebt.



An für sich ist das keine schlechte Idee, allerdings könnte an der Lagerung des Piston Drives gearbeitet werden, da die ersten paar Tastvorgänge immer schwer von statten gehen, da das Öl erst wieder schmieren muss. Aber ich werde es mal mit anderem Öl probieren. Werde dann berichten ob es sich verbessert hat. Desweiteren fehlt mir erstens eine Rückmeldung durch das klicken eines Clickies und auch das Einrasten des selbigen. Irgendwie ungewohnt. :D
 
G

Gast04

Guest
Gab es schon irgendwelche Probleme mit der D10 SP R2?
Also sind sie robust und zuverlässig oder eher anfällig. Ich meine ich hätte schonmal gelesen dass sie Probleme mit der Elektronik haben.
Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß und schönen Abend noch

Nick
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Hai Nick!

Gab es schon irgendwelche Probleme mit der D10 SP R2?
Nun alle D10 in EX10 haben das Selbstentladungsproblem!

Also sind sie robust und zuverlässig oder eher anfällig. Ich meine ich hätte schonmal gelesen dass sie Probleme mit der Elektronik haben.
Nun es geht so das Piston Drive mit der Mechanik ist anfälliger als ein klassischer Schalter.

Wie sind eure Erfahrungen?
Meine D10 funktionier immer noch wenn man lieb zu ihr ist.

In diesem Sinne! Happe Halloween! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Wie kommt man da auf die Idee diese Leiche wieder auszubuddeln? Halloween ist erst nächsten Dienstag, da kann man dann auf den Friedhöfen der Foren Thread Leichen ausbuddeln!
:klatschen::Todlachsmiley:

Da hat sich der alte Nick in seinem Forengrab aber bestimmt ordentlich erschrocken....
Aber wenn schon....
Ich habe eine EX11 Piston Drive, gerade mal gesucht. Die habe ich ohne Akku im Schränkchen gefunden, das mit der Selbstentladung scheint so zu sein, sonst mache ich sowas nicht :augenrollen:

Grüße Jürgen
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
:klatschen::Todlachsmiley:

Da hat sich der alte Nick in seinem Forengrab aber bestimmt ordentlich erschrocken....
Aber wenn schon....
Ist ja nur einmal im Jahr Halloween ... Und da ist erschrecken perfekt :D

Ich habe eine EX11 Piston Drive, gerade mal gesucht. Die habe ich ohne Akku im Schränkchen gefunden, das mit der Selbstentladung scheint so zu sein, sonst mache ich sowas nicht :augenrollen:
Ich fand die Idee der Lampen echt gut, aber meine hatten irgendwie immer gezickt, und ob Licht kam, oder der Level sich verstellte war immer so eine 95% Sache. Ich denke ich bin da kein Einzelfall...

Inwieweit die McGizmos da besser waren weiß ich aber nicht. Ich hatte niemals eine.