Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

News von Jetbeam

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Forum,

nun habe ich leider etwas schlechte Infos zum Thema Jetbeam. Diese infos erhielt ich von Jetbeam Deutschland.

Wie evt. bekannt ist, vertreibt die Firma Sysmax die Firmen Nitecore und Jetbeam.

Jetbeam wurde 2004 gegründet und hat bis heute Lampen im Spitzenbereich hergestellt.

Leider versäumte Sysmax sich die Markenrechte an der Marke Jetbeam zu sichern was zu einem Streit zwischen Sysmax und Niteye führt. Sysmax hat nun entschieden, den Vertrieb von Jetbeam zum Jahresende einzustellen.

Keine Sorge, Garantie und Support sind weiterhin gewährleistet. Auch sind noch Jetbeam Lampen und Zubehör in den Lagern vorhanden.

Sysmax wird weiterhin Taschenlampen unter der Marke Nitecore vertreiben und vorantreiben. Es kommen die MT-MH und SRT Serien. Diese sollen die Jetbeam B-P und RRT Serien ablösen.

Persönlich finde ich es sehr sehr schade, hat doch Jetbeam einige richtig coole Lampen im Sortiment. Die Verarbeitung ist überdurchschnittlich und die Lichtleistung ist auch immer mit vorneweg gewesen.

Zb. möchte ich die RRT-0, die RRT-01 (bereits nicht mehr Lieferbar) oder die BC40 die zu meinen persönlichen Lieblingslampen zählen.

VG

Marcus
 

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Das ist wirklich schade. Ich hab selber eine RRT-2 und bin von der Lampe begeistert. Was die bereits alles überlebt hat... und sie leuchtet immernoch :thumbup:

Richard
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
ausserdem gibt es ja JETBeam Qualität und Build weiter unter dem Namen Niteye, hab ich zumindest so verstanden:
die Firma die für Sysmax die JETBeamlampen gebaut hat und Sysmax haben sich verkracht und die Firma baut nun unter dem Namen Niteye weiter, tja und Sysmax hatte keinen 2. Herseller mehr, ergo gibt keine JETBeams mehr .... wobei ich davon ausging das Sysmax die Namensrechte hatte :confused: nur eben keinen Hersteller mehr ?????
 
  • Danke
Reaktionen: Thunderhawk

Fred13042007

Flashaholic
4 Mai 2012
187
37
28
Ich bin jetzt schon auf den Bereich "Suche/Biete" gespannt, so ab 2013 sagen wir mal.

Alle wollen Jetbeam:thumbsup: und die Preise werden in die Höhe gehen, sodass der Rubel :bezahlen:

...wenn überhaupt jemand bereit dazu ist, dann noch seine Jetbeam abzugeben:tala:
 

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
228
120
43
Baddeckenstedt
Frank, vom KTL-Store, hat's >>hier<< noch etwas detaillierter erklärt, wie es um die Konzernstrukturen bestellt ist.

Alle drei Marken, rollten ihre Lampen bisher, quasi vom gleichen Band.
JETBeam, NiteCore und Niteye
 

Kira

Flashaholic*
28 Januar 2012
327
159
43
Eilenburg
Hallo!

Fibo!
Danke für die Info .Die RRT 01 ist auch mein heimlicher Favorit.Wenn es mit Niteye so weiter geht bin ich nicht unzufrieden,freu mich auf die Niteye 10 Ti!:thumbsup:
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
ausserdem gibt es ja JETBeam Qualität und Build weiter unter dem Namen Niteye, hab ich zumindest so verstanden:
die Firma die für Sysmax die JETBeamlampen gebaut hat und Sysmax haben sich verkracht und die Firma baut nun unter dem Namen Niteye weiter, tja und Sysmax hatte keinen 2. Herseller mehr, ergo gibt keine JETBeams mehr .... wobei ich davon ausging das Sysmax die Namensrechte hatte :confused: nur eben keinen Hersteller mehr ?????

Lies nochmal den Text vom Lampentroll, da kommen 3 Hersteller vor:

JetBeam, Niteye und NiteCore! ;)


Viele Grüße,

Ben
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Lies nochmal den Text vom Lampentroll, da kommen 3 Hersteller vor:

JetBeam, Niteye und NiteCore! ;)


Viele Grüße,

Ben

Versteh ich nicht? Was hat das mit meiner Aussage zu tun? Jetbeam = Niteye mit anderem Namen und Sysmax = Nitecore und Jetbeam Name ohne weitere Lampenproduktion
Auch frank w. vom KTL Store bestätigt in anderen Worten meine Aussage.

Jetbeam Qualität wird es weiter unter dem Namen Niteye geben.
Ob Nitecore auch diese Qualität liefert vermag ich noch nicht abzuschätzen da ich erst eine Kleinlampe von denen habe. Meine 3 weiteren, bestellten werden erst Ende August geliefert, dann werd ich das wohl besser beurteilen können ;-)
Ich hoffe das Nitecore auch das Niveau der anderen halten wird
Grüßle
Andi
 

freitaler

Flashaholic
17 März 2011
101
33
28
Freital
Ich hoffe das Nitecore auch das Niveau der anderen halten wird
Grüßle
Andi

Hallo,

wenn ich alles richtig gelesen habe, wurde geschrieben, dass Sysmax eine Vielzahl der Patente hält.

So steht ja auch die Frage im Raum, ob Niteye/JB überhaupt in dieser Form weiterproduzieren können/dürfen - oder Nitecore dadurch gwinnt?

Gruss André
 

324S

Flashaholic
24 November 2011
137
53
0
Paderborn
Versteh ich nicht? Was hat das mit meiner Aussage zu tun? Jetbeam = Niteye mit anderem Namen und Sysmax = Nitecore und Jetbeam Name ohne weitere Lampenproduktion
Auch frank w. vom KTL Store bestätigt in anderen Worten meine Aussage.

Jetbeam Qualität wird es weiter unter dem Namen Niteye geben.
Ob Nitecore auch diese Qualität liefert vermag ich noch nicht abzuschätzen da ich erst eine Kleinlampe von denen habe.


Der Markenname JetBeam klebt in Zukunft voraussichtlich auf Niteye Taschenlampen mit Niteye Qualität (An der es nix zu meckern gibt).

Das JetBeam Knowhow, also die Leute die die RRTs gebaut haben etc, ist in Zukunft Nitecore.
Also wird es die bisher geschätzte JetBeam Qualität bei Nitecore geben. Genau andersrum also. JetBeam wird Nitecore, und verliert den Namen, aber nicht das Können.

(Und wenn ich ehrlich sein soll gefallen mir die Nitecore Innovationen mit der SENS Reihe und der Explorer Serie mehr als die Niteye Innovation mit der Niteye Eye-40 ;) )
 
  • Danke
Reaktionen: Smirre

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Mann, Mann, Mann das wird ja immer verwirrender.

Allerdings find ich super das ich 3 der 4 Talas die in dem Banner auf der JETBeam Homepage durchlaufen schon besitzte :thumbsup: ein klares Signal die 4. auch noch zu erwerben, oder wie seht Ihr das :confused:

;)
Grüßle Andi
 

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
632
147
43
Das ist echt schade.
Meine erste "Echte" Lampe war eine JetBeam.
Die Qualität, etc. ist wirklich klasse.
 

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
Sehr schade,

ich hatte JetBeam auf meinem Plan... Bis ich zuschlagen kann sind die RRT2 und RRT3 wohl nicht mehr verfügbar :mad::mad::mad:
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Fände oder finde ich auch schade, wenn es JetBeam nicht mehr gibt:(

Leute, entspannt Euch!

Ich habe gestern einen Flyer von Nitecore bekommen, in dem alle bisherigen Jetbeam-Lampen (außer M1Xm) unter Nitecore gelistet sind. Die eigentlichen Nitecore-Lampen D11.2 und EX11.2 sind verschwunden, die TM11 und die neue Explorer-Serie werden gelistet.

Wir werden also auf fast keine der uns liebgewordenen Jetbeam-Lampen verzichten müssen.

Niteye hat dann wohl im Gegensatz zu den hier oft zu lesenden Meinungen nichts mit den ehemaligen Jetbeam-Lampen zu tun.
 

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Na es kommen ja auch neue Produkte von Nitecore..

der i2 Lader mit 2 Ladeschächten für Li-Ion und für Ni-MH Akkus...

Kleiner und Kompakter..

Die TM15, mit eingebauten Ladegerät... usw...

Die Qualität wird stimmen, soweit ich die bisherigen Lampen kenne...

vg

Marcus
 
  • Danke
Reaktionen: Mector

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
was man nun wieder auf der Jetbeamlight Seite liest (und im Statement im CPF), deutet aber darauf hin das alle Lampen unter Jetbeam normal weiterlaufen...

langsam wird das alles sehr wirr
 

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Die europäischen Markenrechte scheinen aber bei Sysmax zu liegen, damit können JETBeam Lampen hier nicht mehr offiziell über Händler importiert und vertrieben werden.
 
  • Danke
Reaktionen: outdoorman
8 Oktober 2012
23
4
0
Chemnitz / Deutschland
Hallo zusammen!

Wie steht denn das nun mit den TL´s von Jetbeam? Gibts die in Zukunft noch in Europa oder wie?
Mir hat heute jemand gesagt das es Jetbeam nicht mehr geben wird und man nur noch Restbestände kaufen kann? :eek:

Ich habe mich gerade in die RRT-3 XML verguggt als Geburtstagsgeschenk und habe bisher nix ähnliches gefunden. :-(

Wollte die eigentlich im Dezember holen und nun? Kann man das vergessen?? :S

Hhhmmm...

viele Grüße
Joschi
 
8 Oktober 2012
23
4
0
Chemnitz / Deutschland
Hi!

Danke für Eure Auskunft.

Wenn alle Jetbeam Lampen dann von Nitecore erhältlich sind, bzw. unter Nitecore laufen, müßte ja die RRT-3 XML auch von NiteCore erhältlich sein?!
Oder ist die Produktion komplett eingestellt worden?
Hmmm ist nur nix auf den Herstellerseiten zu finden diesbezüglich.
Jetzt muß ich ne richtige Suche im Forum starten ob mir jemand ne Alternative anbieten kann falls es die RRT-3 XML net mehr gibt!! :(:(:(:(:(:(
Die war perfekt!!! :thumbup:

Hmm, na da werd ich wohl dran bleiben müssen! :-/

Schönen Abend noch und viele Grüße

Joschi
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Don't panic ;)

ich habe meine vor kurzem in einem dir und mir sehr gut bekannten Forum gebraucht erstanden .... und seitdem sind noch 1-2 im Verkauf gewesen.

Du hast noch gute Chancen an eine zu kommen :thumbup:

Grüßle
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Joschi
8 Oktober 2012
23
4
0
Chemnitz / Deutschland
Hiho!

Gut zu lesen! :D

Danke und ich werd sehen, wenn es expliziert zum Kauf kommen sollte ob ich eine irgendwoher bekommen kann oder ein anderes Modell ins Hause kommt...:cool:

viele Grüße :thumbsup:

Joschi
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Ich möchts mal so sagen - alle die die RRT-3 mochten
sollen einfach noch ein wenig Geduld aufbringen.
Vielleicht bringt ja der Weihnachtsmann was schönes ;)
Mehr darf ich nicht sagen aber das warten lohnt sich.

Viele Grüße,
Ronny vom PXS-Team

Na, da bin ich, als bekennender RRT3 - Fan, schon sehr gespannt! :)

Schöner Shop übrigens, 'hab' mich da gerade mal umgesehen.
Sehr übersichtlich, tolle Artikel! :)

Gruß
Roland :)
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Mich auch nicht,

außerdem hat sie für meinen Geschmack bei großer Helligkeit eine relativ lange Laufzeit. :)

Gruß

Roland
 

Summanus

Flashaholic
6 Oktober 2012
115
12
18
Hat jemand die JetBeam Raptor RRT-3 schon einmal mit anderen Taschenlampen wie der ThruNite TN30 verglichen? Dafür das die JetBeam drei 18650-Akkus nutzt, ist die Leuchtkraft und -dauer ziemlich gering wie ich finde. Oder übersehe ich da etwas?

JetBeam Raptor RRT-3 SST-50:
1200 Lumen - 80 min.
850 Lumen - 2 h
550 Lumen - 3 h
470 Lumen - 4 h
300 Lumen - 6 h
150 Lumen - 10 h
1 Lumens - 250 h

JetBeam Raptor RRT-3 3x XM-L:
1950 Lumen - 1 h
1200 Lumen - 2 h
850 Lumen - 3 h
620 Lumen - 4 h
400 Lumen - 6,5 h
180 Lumen - 18 h
5 Lumens - 250 h

ThruNite TN30:
2780 Lumen - 70 min.
1580 Lumen - 2,5 h
932 Lumen - 3,5 h
352 Lumen - 10 h
38 Lumen - 75 h
1 Lumen - 1200 h


Quelle:
JetBeam Raptor RRT-3 SST-50
JetBeam Raptor RRT-3 3x XM-L
ThruNite TN30




@andi25252 [#39]
Danke für den Hinweis, dass ich zuerst nur die JetBeam Raptor RRT-3 SST-50 aufgeführt
habe. Ich habe die neuere JetBeam Raptor RRT-3 3x XM-L jetzt noch mit hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Du hast die Falsche RRT-3 ..... du mußt die XM-L Variante nehmen ;)

Und Du darfst nicht eine schon ältere Lampe mit eine ganz neuen vergleichen

Grüßle Andi

Hat jemand die JetBeam Raptor RRT-3 schon einmal mit anderen Taschenlampen wie der ThruNite TN30 verglichen? Dafür das die JetBeam drei 18650-Akkus nutzt, ist die Leuchtkraft und -dauer ziemlich gering wie ich finde. Oder übersehe ich da etwas?

JetBeam Raptor RRT-3:
1200 Lumen - 80 min.
850 Lumen - 2 h
550 Lumen - 3 h
470 Lumen - 4 h
300 Lumen - 6 h
150 Lumen - 10 h
1 Lumens - 250 h

ThruNite TN30:
2780 Lumen - 70 min.
1580 Lumen - 2,5 h
932 Lumen - 3,5 h
352 Lumen - 10 h
38 Lumen - 75 h
1 Lumen - 1200 h


Quelle: JetBeam Raptor RRT-3 / ThruNite TN30
 
Zuletzt bearbeitet:

Summanus

Flashaholic
6 Oktober 2012
115
12
18
Ich wollte die JetBeam damit auch nicht schlecht dastehen lassen und das sie so alt ist, wusste ich auch nicht. Mich hätte nur ein Vergleich (am besten mit Beamshots) interessiert. Ich suche zur Zeit nämlich auch noch etwas in der Klasse und als ich von der JetBeam hier hörte, wurde ich neugierig. :)

Ich bin auf den Nachfolger gespannt. "PiXXASS" [#33] hat ja was in die Richtung angedeutet. :D



@andi25252
Ich habe die XM-L-Version der JetBeam in meinen Beitrag [#38] eingefügt. Noch einmal danke für die Richtigstellung.
 

DerIngo

Erleuchteter
4 April 2012
88
36
18
Ahlen/ Münsterland
www.LostAreas.de
Hat jemand die JetBeam Raptor RRT-3 schon einmal mit anderen Taschenlampen wie der ThruNite TN30 verglichen? Dafür das die JetBeam drei 18650-Akkus nutzt, ist die Leuchtkraft und -dauer ziemlich gering wie ich finde. Oder übersehe ich da etwas?

Du übersiehst, das die Entwicklung in rasenden Schritten vorwärts geht. Was ich heute kaufe ist nach der Überweisung überholtes Altmetall. Die TN30 ist ein Jahr jünger - das Wettrüsten läuft. Ich habe die RRT 3 XML, die TN30 und die Niteye 40. Ich benötige die Lampen zum fotografieren untertage - und da ist die Jetbeam unerreicht. Etwas weniger Leistung als die TN30 - aber die Gleichmässigkeit der Ausleuchtung auf über 300m ist unerreicht. Diese Lampe gebe ich nicht mehr ab.

Nun - ich könnte jetzt schreiben: Dafür das die TN30 im Vergleich zur Niteye 40 ziemlich gross ist ist sie etwas schlaff - oder habe ich da was übersehen :D

In dieser Leistungsklasse muss man schon genau hinsehen, um zwischen diesen 3 Lampen exorbitante Unterschiede in der Leuchtkraft sehen zu wollen. Die TN30 werde ich verkaufen - was soll ich mit dem Ding wenn eine Niteye 40 da ist.

Die RRT3 ist einfach eine schöne und gelungene Lampe - TN30 sieht auch nach Taschenlampe aus - Niteye 40 sieht einfach nur bescheuert aus... aber was gemessen an der Grösse da rauskommt.... unglaublich :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Smirre