Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neuigkeiten von Lupine

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Im Lupine-Forum gibt es häppchenweise kleine Infos zu den diesjährigen Neuigkeiten, die wohl gerade zum Teil auf der Outdoor-Messe in Friedrichshafen vorgestellt werden.

Unter anderem soll die Betty R nun 5000 Lumen abgeben, per Bluetooth bedienbar sein und zusätzlich auch per App einstellbar/bedienbar sein.

Ab hier gibt es ein paar Infos.


Gruß Johannes
 

lampensau

Stammgast
5 Mai 2015
61
54
18
Süddeutschland
Hmm, da bin ich mal gespannt. Aber Bluetooth und Bedienung über eine App für eine Lampe? Nicht unbedingt das, was auf meiner Wunschliste ganz oben steht.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die Entwicklung geht aber da hin, jedwedes Gerät über Smartphone zu bedienen. Die User-Interfaces am Gerät selbst werden aufs Notwendigste reduziert. Somit unterliegen die Geräte über ihre steuernde App auch den Lebenszyklen von Smartphones und deren Betriebssystemen. Also 5 Jahre, dann ist es Edelschrott, falls der Gerätehersteller nicht dauernd die App pflegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tomi und Ratzepeter

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich glaube schon, dass eine Firma, wie Lupine, eher langfristig denkt. Das sieht man ja z.B. Auch an ihrem Akkusystem. Seit über 20 Jahren die gleichen Stecker und die gleiche Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
205
78
28
Kommt also zum gesalzenen Preis der Lupine dann noch die Anschaffung eines Smartphones dazu? Echt super, bei mir damit durchgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tomi

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Das Programmieren gehört für mich zur Bedienung dazu. Wenn dieses nur noch umständlich oder eingeschränkt möglich ist, ist das Produkt für mich eben nicht mehr interessant.

Dafür wird diese Funktion 9 von 10 der anderen vielleicht eine Luplne kaufen lassen.
Davon abgesehen, bekommt man ein Smartphone, so man denn keines hat, für einen niedrigen zweistelligen Eurobetrag in der Bucht.
 

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
628
266
63
Bayern
Bin ich froh, dass die Neo kein Update bekommen hat :D Da hätte sich mein Kauf vor einem Monat echt nicht gelohnt :thumbsup:

Ansonsten finde ich die Entwicklung mit Bluetooth irgendwie schrecklich :confused:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ansonsten finde ich die Entwicklung mit Bluetooth irgendwie schrecklich
Bei Stirn- und Helmlampen geht's ja noch, da hat man immerhin die Hände frei, um das Smartphone zu bedienen :D.
Als praktisch stelle ich mir das Auslesen von Akkuzustandes vor. Das ist bei einer Stirnlampe schwierig. Und Restlaufzeitanzeige geht ohne Display eigentlich nicht, kann aber je nach Anwendung auch wichtig sein. Modeprogrammierung ohne Handbuch und wildes Tastengedrücke ist auch ein Fortschritt.

Ich brauch' das alles auch nicht. Keep it simple ist meine Devise.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich finde die entscheidende Neuerung sind die Fernbedienung der Piko und die AR-Scheiben der Wilma und Betty. Es ist erstaunlich, dass sie jetzt erst solche Scheiben verwenden. 5-6% mehr Helligkeit für wenige Euro mehr. Mich wundert allerdings, dass sie die teuren, speziell entwickelten Optiken nicht auch beschichten lassen.
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Das ganze ist ja eine coole Sache dass die Lampen nun Bluetooth besitzen aber schade dass Sie immer noch keine Fernbedienung haben mit der man auch runterschalten kann.

MfG Tom
 
G

Gast04

Guest
Ja, kannst du direkt als NW bestellen, musst nur bei der Bestellung dazu schreiben. Ruf aber vorher an, manchmal haben sie keine neutral weißen LEDs auf Lager und man muss erst warten bis wieder welche vorrätig sind. Hatte vor ein paar Tagen mal da angerufen.

Viele Grüße, Nick
 
  • Danke
Reaktionen: heiligerbimbam

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hier gibts ein sehr informatives Video, wie die Piko R mit der mitgelieferten Bluetooth Fernbedienung und der App frei programmiert werden kann.

Wieviele Leuchtsufen möchte ich haben, 2, 3 oder 4. Die Leuchtstufen sind nicht vorgegeben, sondern stufenlos wählbar. Denkbar zB beim Laufen oder Fahrrad fahren als Auf/Abblendlicht, in der App sind einige Parameter der Lampe ablesbar wie Temperatur, Leistung, es lässt sich einstellen zu welchem Zeitpunkt die Batteriewarnung einsetzt etc. Alles zu Ende gedacht.

Da ich mit meiner alten Piko schon sehr zufrieden war, heißt es jetzt wieder sparen, das wird meine neue Lauf - und Fahrradlampe.

Hier das Video:
Lampensets | Lupine Lighting Systems Shop


Nachtrag: Hier sehe ich gerade dass für einen kleinen Aufpreis die Neo aus insgesamt 12 verschiedenen Farben wählbar ist. Wem Schwarz nicht gefällt.
http://www.lupine-shop.com/de/ersatzteile-und-zubehoer/lupine-extras/1250/aufpreis-fuer-farbige-neo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moose

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Nein. Ich hatte das Modell mit 900 Lumen schon.
Und das Rotlicht hab ich auch

Siggi, habe ich das richtig verstanden dass du momentan beide hast? Wenn ja, zufällig eine in NW und eine in CW? Ich bin mir nicht schlüssig was ich bestellen soll. Bislang laufe ich mit Armytek Wizards, vorzugsweise CW (wobei das relativ neutral ausfällt), finde seit einigen Monaten allerdings auch vermehrt Gefallen an NW/WW.
 

wongo

Erleuchteter
27 August 2013
84
20
8
Die Leuchtstufen sind nicht vorgegeben, sondern stufenlos wählbar.

Servus, ohne das Video gesehen zu haben: Ich habe auf der Eurobike explizit nachgefragt, ob die Leuchtstufen vollständig einstellbar sind. Dazu wurde mir gesagt, dass die einstellbaren Leuchtstufen bei der Piko platzbedingt über Hardware gelöst seien, also nur bestimmte Stufen gingen, während erst bei Wilma und Betty tatsächlich die Leuchtstufen stufenlos einstellbar seien. Ausprobiert habe ich es aber nicht, da ich keine der Lampen selber habe... Könnte das vielleicht nochmal jemand testen?
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Sobald meine da ist kann ich da mehr dazu sagen. Ich werde die heute oder morgen bestellen.

Edit: hab eben bei Lupine angerufen. Deren Anrufbeantworter ist ja lustig:
Willkommen bei Lupine. Im Moment sind alle Mitarbeiter an der Kaffeemaschine oder auf der Toilette. Bitte rufen Sie später noch einmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
7 September 2015
3
1
3
Mainz
Piko

Servus.....
die Stufen der Piko kann man während dem Betrieb Stufenlos und ändern.
Allerdings bleibt dieses bei der Piko nicht gespeichert.

Im Anhang noch ein paar Bilder der Piko nach der ersten Benutzung

Grüße Frank
 

Anhänge

  • IMG_7214.jpg
    IMG_7214.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_7217.jpg
    IMG_7217.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_7224.jpg
    IMG_7224.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 61
  • Danke
Reaktionen: vochde29364