Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

NEUHEIT- MecArmy U18-34 USB rechargeable Akku

selected-lights

Händler
1 Juni 2010
105
435
63
www.selected-lights.de

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Irgendwie finde ich das das wichtigste im Video fehlt.
Hättest ruhig mal das Ladekabel anschließen können.
Woran erkenne ich ob der Akku lädt oder halt voll geladen ist ?

Gruß
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Irgendwie finde ich das das wichtigste im Video fehlt.
Hättest ruhig mal das Ladekabel anschließen können
Erstens das, und zweitens, noch wichtiger: wie lang ist er denn? Mit "etwas länger" kann ich nix anfangen.
Und: hat er nur Ladelektronik, oder ist er auch geschützt?
Und: wie hoch ist die "sehr sehr hohe Stromabnahme?" Wieviel A kann er denn?

Im Shop steht etwas mehr:
- 18.4mm x 70,6mm
- gegen Tiefentladung und Überladung geschützt - aber Kurzschlussschutz wird nicht erwähnt

Sehr interessantes Teil!
Gerne würde ich ihn testen, aber da ich keinen solchen Akku brauche, sind mir 24€ zu viel dafür.

Link zur MecArmy-Website: http://www.mecarmy.com/pd.jsp?id=101 Da steht aber auch nix.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
bin nicht bereit, so viel Geld für einen Akku auszugeben, sorry...

Dito, der Preis ist schon recht abschreckend. Für Nur-mal-so-Nutzer gibt es inzwischen ein breites Sortiment aufladbarer Lampen (darunter die PT-Reihe von MecArmy), bei denen man flexibel in der Auswahl der Akkus bleibt. Und für diejenigen, die Taschenlampen sammeln oder tatsächlich häufig nutzen, ist ein ordentlicher Lader sowieso nicht zu umgehen.

Aber wer weiß, vielleicht reicht ja die Zielgruppe neugieriger und technikaffiner Freaks, um das Teil dauerhaft marktgängig zu halten. Und MecArmy kann dadurch in Sachen Bekanntheit und Innovation weiter zu den Spitzenanbietern aufschließen. Die Lampenqualität scheint sowieso richtig gut zu sein - die kürzlich bei mir eingetroffene PT16 V3 ist einfach toll und deshalb inzwischen zu meinem Lieblings-Spielgerät geworden. In jedem Falle ist es ein Gadget, dass zeigt, was technisch geht und dabei auch noch nützlich ist.

Gruß
Aladin
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich hatte mir vor 2 Wochen gleich einen bei Gearbest für ca. 15€ bestellt. Er kam vorgestern an, eingeschweißt in Blisterverpackung.

Erster Test im kalibrierten MC3000 mit 1A Entladestrom bis 2,50V: 3308 mAh. Guter Wert, typisch für NCR18650B/BF/BL.
Überstromabschaltung kommt bei 9A.
Bei 7A Dauerstrom schaltet er nach knapp 7 Minuten (800mAh) ab.
6A Dauerstrom gehen ohne vorzeitige Abschaltung.
Unterspannungsabschaltung bei 2,45V (gemessen mit 0,5A).
Laden geht auch konventionell mit externem Ladegerät.
So weit also wie ein guter geschützter 18650er, bis auf die 70,6mm Länge.

Laden über Micro-USB:
Ladestrom 500mA
Ladeanzeige
über rote und grüne LED an der Pluspolseite. Da sind 2 winzige Löcher, hinter denen die LEDs leuchten.
Ich spekuliere, darin sitzt ein TP4057 Laderegler.

Also wenn er in die Lampe passt, ist der MecArmy U18-34 durchaus eine Empfehlung.
 

makaido

Flashaholic
2 August 2014
137
25
28
Hat jemand den Akku und kann Aussagen treffen, in welche 18650 EDC/Kopflampe er passt?
 

Unbefugter

Stammgast
13 April 2014
60
30
18
Niederrhein
Die neue Wizard Pro (XHP 50) läuft damit, die älteren Wizards mit XML2 und die Acebeam H10 jedoch nicht!
Xeno G10, Predator, NitecoreCU6, Ultrafire C8 und WF 502B funktionieren ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makaido

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
  • Danke
Reaktionen: Bbop und Wurczack

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Das ist ja klasse, stimmen die angegebenen Abmessungen mit 18,2 und 70mm? Dann sind das super Geschenke akkus!
 

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
549
174
43
Ich hab mir einen fandyfire geholt, sollen ja gleich sein!
Der passt nicht in meine zl sc600 mkll.
In meine thrunite th10 passt er.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Warum passt er nicht? Zu lang? Zu dick? Beides?

Die FandyFire von Fasttech sind sogar "besser" als die MecArmy. Die Entladekurven sind praktisch deckungsgleich, aber die FandyFire laden schneller (mit 700 statt 500 mA). Und kosten die Hälfte. Die UltraFire (auch von Fasttech) sind wiederum identisch mit den FandyFire (beim Laden und Entladen).
 
  • Danke
Reaktionen: Bbop

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
549
174
43
Die sind zu lang! Die zl hab ich nur soweit zu gedreht bekommen, dass noch die Dichtung zu sehen war.
Der Umfang scheint nicht das Problem zu sein.
In die DQG Tiny 26650 passt er knapp rein.
 

Luxator

Erleuchteter
5 August 2016
90
42
18
Der Akku meiner SPX10 (original bei Jo-Jo bestellt) ist genau 7,06 cm lang. Kurz darauf hatte ich mir dann noch Ultrafire Nachschub bei Fastecht geordert, der aber noch im Zulauf ist. Wenn die ankommen, kann ich ja mal vermessen und vermelden. Die Akkus sind für die meisten meiner Lampen zu lang, der Durchmesser ist okay. Sie passen z.B. nicht in Convoy S3, Olight SR Mini II, Armytek Wizar Pro v3, Eden TDL u.v.a. mehr. Die sind wohl nur für TL mit zwei Federn wie in den MecArmys zu verwenden. Schade eigentlich. Gott sei Dank passen in die MecArmy-Lampen auch andere Akkus mit erhöhtem Pluspol oder geschützte.
 

Luxator

Erleuchteter
5 August 2016
90
42
18
Hier nun die inzwischen eingetroffene UltraFire-Version im Vergleich mit dem MecArmy-Akku.
Der Akku wird in einer Blisterverpackung verkauft. Der Beipackzettel verweist auf eine Ursprungszelle von Panasonic. Hier handelt es sich vermutlich um den NCR18650B. Die Spannung des Akkus nach dem Auspacken betrug ungewöhnliche 4,13 V.


Ultrafire1.jpg
Der UltraFire-Akku ist von Länge und Durchmesser gleich dem MecArmy-Akku.

Ultrafire2.jpg

Der Shrink-Wrap reicht beim UltraFire auf der Unterseite weniger weit ins Zentrum.
Ultrafire3.jpg

Zumindest äußerlich unterscheidet sich das Lade/Schutz-Modul nicht vom MecArmy-Akku. Der Pluspol sieht etwas anders aus.
Ultrafire4.jpg

Fazit: Wenn man z.B. unterwegs kein Ladegerät mitführen möchte, scheint mir der UltraFire-Akku eine preiswerte Alternative zum MecArmy-Akku zu sein, wenn man Lampen besitzt, die die Länge von gut 70mm vertragen und keine eigene USB-Lademöglicheit haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die Entlade- und Ladekurven des Mecarmy U18-34:
mecarmyu18-34usbrechayexhd.png

mecarmyu18-34usbcharghdxab.png


Lädt ganz ordenltich, aber langsam (7,5h). Das Testexemplar überlädt ein bisschen, aber noch unkritisch, liegt voll im Toleranzbereich.
Seine Kameraden von Brinyte, Ultrafire, Fandyfire brauchen knapp 2h weniger zum Laden.
 

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Darf der Akku im "normalen" Ladegerät geladen werden? Und wenn ja, gibts welche in der Länge. Ich habe zwei, die sind zu kurz.
 

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Die NCR 18650 B protect passen ja schon kaum irgend wo rein (ca.69,5 mm),wo soll dieser dann passen?

Ich habe die SPX 18 und 10 . Würde aber die Akkus auch mal gerne ohne USB laden.
Mein Keeppower und mein Olight Lader passen aber beider nicht. Ohne leichte Beschädigung passen die Akkus nicht. Das ist ja keine Lösung.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
da der NCR 18650 B protect schon kaum in irgend eine Lampe reinpasst.
Hmm, meine NCR18650B 3400mAh protected( Fasttech und Gearbest) passen in die meisten meiner Lampen. Allerdings könnten sie manchmal tatsächlich 1 oder 2 mm kürzer sein.
Es wird aber bestimmt nicht viele Lampen geben wo noch längere Akkus reinpassen...
Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich habe mich nur gefragt in welcher Lampe so ein langer Akku passen soll da der NCR 18650 B protect schon kaum in irgend eine Lampe reinpasst.
Der NCR18650B protected von Soshine z.B. passt in sehr viele Lampen. Es gibt nicht "den" NCR18650B protected.

TacNobby hat nach Ladern gefragt, in die diese etwas langen (70mm) Akkus passen. Davon gibt's viele, XTAR MC1 z.B.
 

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Alles gut. Das Thema zu diesem Akku kann man ja von verschiedenen Seiten durchleuchten. :)
Also bei mir passt dieser Akku in sämtliche TL (Olight, Fenix, Armytec). Klar, 2mm kürzer wäre auch gut, aber es geht.
Nur blöde, dass ich meinen Olight Lader nicht nutzen kann, zumal der gleich die genauen Ladedaten anzeigt.
Bei USB Ladung hab ich wieder keine Kontrolle. Also noch ein Prüfgerät anschaffen... :-(
 

tm1

Flashaholic
3 Oktober 2014
109
40
28
Wo kann man denn aktuell noch solche per Micro-USB ladbare 18650 kaufen, wo GB und BG keine Akkus mehr nach Deutschland verschicken?
Fasttech tut das scheinbar noch - mit denen habe ich aber keinerlei Erfahrung. Kann man da ähnlich bedenkenlos bestellen wie bei GB oder BG und haben die auch eine spezielle Versandart nach Deutschland?
Bei amazon könnte man wohl den Lumintop bestellen (der dann trotz "Versand durch Lumintop EU-direct" aus China kommen dürfte) - allerdings ebenso für 29,90€ wie der MecArmy, und das übersteigt meine Schmerzgrenze.
Jemand einen Tip?
 

Mrks

Flashaholic
12 Februar 2017
140
202
43
@tm1
Bei Amazon erhältst du für 29,90€ aber zwei Exemplare. Wenn die angegebene Lieferzeit (bei mir wird 19.-22.04. angezeigt) stimmt, dann kann der Akku eigentlich nicht aus China kommen.

Fasttech ist in Ordnung. Bei Fasttech muss aber immer authentic dabei stehen. Ansonsten ist das Produkt gefälscht.
 

tm1

Flashaholic
3 Oktober 2014
109
40
28
Ich bin mir mit der Anzahl nicht so sicher. Es sind zwei abgebildet und unter "Farbe" steht "2XLM34C Akku" - aber richtig explizit wird sonst nirgends von 2 Stück gesprochen. Auf die angegebene Lieferzeit gebe ich schon lange nichts mehr. Die Verkäuferinfo für "Lumintop-EU direct" sagt jedenfalls trotz des Namens, er sitzt in China. Ich habe jetzt einfach mal gefragt, mal sehen was da als Antwort kommt. Allerdings habe ich auch schon "natürlich aus Deutschland / Holland / Frankreich etc." als Antwort und die Ware dann viel später aus Fernost bekommen. Da kann man nur hoffen, dass Lumintop sich von den NoName VK unterscheidet.

Bei Fasttech steht immerhin sowohl beim Fandyfire als auch beim Ultrafire (die ja wohl ohnehin gleich sind wenn man von den üblichen Fertigungs- / Lieferschwankungen absieht) "authentic" dabei.

Edit:
Erste Antwort (innerhalb 18 Minuten!): The item will ship from Amazon FBA warehoure in Germany

Zur Anzahl haben sie sich nicht geäussert, da muss ich nochmal nachfragen.

Edit 2: Wieder innerhalb weniger Minuten geantwortet: 2 Stück. Sie wollen das Angebot etwas deutlicher formulieren.

Edit 3: Auch Fasttech versendet keine Akkus :( Das merkt man aber erst beim Checkout, wenn alle Versandoptionen ausgegraut sind "cannot ship battery cells"
 
Zuletzt bearbeitet: