Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neues von Jetbeam

kolibri78

Flashaholic*
6 März 2016
252
232
43
Rottweil
Tolle Lampen. Aber mit Mode-Memory meiner Meinung nach nicht taktisch. Eine taktische Lampe muss in high einschalten.

Den 360°-Schalter kenne ich von der MecArmy SPX10/SPX18. Ist ein tolles System, erfordert aber ein Spezialholster, damit man nicht stroboskopierend durch die Gegend läuft...

Gruß Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Die TH20 ist ja von der Papierform der Hammer. Das man den Reflektortyp wählen kann finde ich sehr gut. Das Schalterkonzept könnte etwas zu filigran sein, muss man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Rein von der Optik her, ist die TH20 genau mein Typ! Eine schöne Lampe.

Finde es aber Schade, dass die High-Stufe nur 650Lumen hat. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Erinnert mich etwas an Klarus...

Auf welchen Reflektor sind diese 320m und 25600cd, bezogen??
Oder spielt es keine Rolle für welchen Reflektor man sich entscheidet, weil es keinen nennenswerten Unterschied bei den Werten ausmacht?

Gruss Kasper
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Rein von der Optik her, ist die TH20 genau mein Typ! Eine schöne Lampe.

Finde es aber Schade, dass die High-Stufe nur 650Lumen hat. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Erinnert mich etwas an Klarus...

Auf welchen Reflektor sind diese 320m und 25600cd, bezogen??
Oder spielt es keine Rolle für welchen Reflektor man sich entscheidet, weil es keinen nennenswerten Unterschied bei den Werten ausmacht?

Gruss Kasper


Der SMOReflektor ist der mit dem höheren cd Wert. Also werden wohl die Produktangaben mit SMO gemacht worden sein.

650 Lumen auf High sinf doch ein sehr guter Wert für so eine Lampe. Vorausgesetzt sie regelt dann nicht mehr oder nur sehr spät und wenig runter.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Sonnen

Dachte ich mir schon fast mit dem Reflektor...

Ich habe mich falsch ausgedrückt, Sorry!
Ich meinte, zwischen den 3450Lumen und den 650Lumen, wünschte ich mir eine Stufe mit etwas dazwischen. So um die 1800 bis 2200 Lumen, wäre gut.
 

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Finde es aber Schade, dass die High-Stufe nur 650Lumen hat. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Erinnert mich etwas an Klarus...
Mein Gott, die meisten Lampen dieser Klasse, die mehr Lumen haben halte diese doch eh nur für eine sehr kurze Zeit. Hier wurde halt einfach der "Schwanzvergleich" weg gelassen. ;)
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Solution

Ja, da hast Du wohl recht! Die ~2000Lumen wären dann ein kurzer Spass...

So eine Lampe, die mich vollkommen zufrieden machen würde müsste wohl auch erst gebaut werden...
Es sind wohl meine (zu hohen?) Ansprüche, die mich dazu verleiten sowas zu schreiben :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Solution

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Gut finde ich, dass man OP oder SMO Reflektor wählen kann. Ansonsten eine eher teure und nicht bessere Alternative zur Acebeam L30.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Ob die TH20 jetzt besser oder schlechter als die L30 ist kann ich nicht beurteilen. Finde die dafür von der Optik her viel ansprechender als die L30.

@amaretto
Warum meinst Du, dass die jetzt schlechter wäre??

Gruss Kasper
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Schlecht hab ich nicht gesagt :)
Aber: kleinerer Akku, geringere Leistung

Besser gefällt mir die Jet bezüglich ihrer Bedienung allein über die Tailcap und sie dürfte wegen des optionalen OP-Reflektors einen gleichmäßigeren Beam haben. Leider hat sie Memory, aber das ist Geschmackssache.
Man müsste halt mal sehen, wie schnell sie mit dem 18650er herunterregelt.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Stimmt, hast Du echt nicht gesagt! Habe es wohl so verstanden...:D

Die Reflektor-Wahl finde ich gut! Das könnten andere Hersteller auch ruhig anbieten!
Bei kleineren Lampen ist ein Tailcap-Schalter natürlich immer von Vorteil. Bei grösseren TaLa's sollte aber auch ein Seitenschalter vorhanden sein.
Befürchte leider auch, dass die schnell runter regeln wird. Wobei es bei dieser Grösse und Masse, kein Wunder ist...
Wäre sie etwas billiger, dann würde ich die mir auf jeden Fall holen. Vorerst warte ich aber noch lieber ab und hoffe, dass der Preis sinkt...:D
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Carloz

Hi!
Die grössere TaLa auf dem Bild ist doch die TH20, oder!? 8|
Falls ja, wieso gibt es dann eine JetBeam und ein Niteye Version davon, wenn die beiden Firmen doch eine Fusion hinter sich haben??

Gruss Kasper
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Falls ja, wieso gibt es dann eine JetBeam und ein Niteye Version davon, wenn die beiden Firmen doch eine Fusion hinter sich haben??
Der Grund ist ein ziemlich peinlicher Zwist zwischen zwei chinesischen Brüdern, so 8 Jahre her. Früher war Jetbeam und Nitecore ein gemeinsames Projekt dieser Brüder, der eigentliche Konzern war Sysmax. Die haben sich zerstritten, und da gibt (gab?) es auch zu diesem Thema einen Thread im CPF wo dann Mitarbeiter beider Fraktionen Dinge geschrieben haben, .... War irgendwie Peinlich die ganze Nummer die Streitigkeiten so komisch nach aussen zu tragen. Am Ende wurde das ganze aufgeteilt, Jetbeam der eine Nitecore + Sysmax der andere. Das Problem war dann aber, dass Jetbeam in Europa auf den "falschen" Bruder registriert war, und sie den Vertrieb von Jetbeam Produkten unterbinden werden in Europa. Daher wurde damals Niteye gegründet um diesen Namensgeschichten aus dem Weg zu gehen.

Im Messerforum gibt es da auch irgendwo im Urschleim vom Deutschen Importeur KTL Store ein Posting zu dieser Namensproblematik, und den Hinweis diese Namensrechte auch gerichtlich durchzusetzen. Inwieweit das noch Heute alles so ist, keine Ahnung. Aus Jetbeam und Nitecore habe ich mich dann damals ausgeklinkt...
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Danke Euch beiden für die ausführliche Erklärung!
Im Grossen und Ganzen ist es als immer das selbe Produkt, das halt nur unter anderen Namen verkauft wird oder gibt es da Qualitätsunterschiede??
Ich meine, auf den Bildern sieht ja die TH20 gleich aus (bis auf den Namen)...

Gruss Kasper
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Der Grund ist ein ziemlich peinlicher Zwist zwischen zwei chinesischen Brüdern, so 8 Jahre her. Früher war Jetbeam und Nitecore ein gemeinsames Projekt dieser Brüder, der eigentliche Konzern war Sysmax. Die haben sich zerstritten, (...) Am Ende wurde das ganze aufgeteilt, Jetbeam der eine Nitecore + Sysmax der andere. Das Problem war dann aber, dass Jetbeam in Europa auf den "falschen" Bruder registriert war, und sie den Vertrieb von Jetbeam Produkten unterbinden werden in Europa. Daher wurde damals Niteye gegründet um diesen Namensgeschichten aus dem Weg zu gehen.

Im Messerforum gibt es da auch irgendwo im Urschleim vom Deutschen Importeur KTL Store ein Posting zu dieser Namensproblematik

Das statement dazu von Frank Wöhler (KTL Store) aus dem MesserForum von 2012:

https://www.messerforum.net/showthr...-Sysmax-Niteye&p=878956&viewfull=1#post878956

Knapp zusammen gefasst kann man heute unterscheiden zwischen Sysmax/ Nitecore und Niteye/ Jetbeam,
wobei der Sysmax Konzern die Rechte an der Marke Jetbeam in Europa hält, deshalb wird Jetbeam unter dem Namen Niteye heute in Europa vertrieben, wobei es da nicht durchgehend eine 1:1 Zuordnung der Modelle gibt, wenn ich das richtig sehe;

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: KakophonieInMoll

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Wegen der Namensgeschichte? :eek:
Nun das war dann der letzte Tropfen.... ich finde sowas peinlich, wenn sich offizielle der entsprechenden Firmen öffentlich in einem Forum (vielleicht waren es auch mehrere Foren?) wie die Kesselflicker zoffen... Gibt viele Dinge auf dieser Welt auf die ich gerne verzichte weil die "Drumrum Darstellung" mir missfällt. Man hat zum Glück viele Auswahlmöglichkeiten, ist ja nicht so, dass NC und JB die einzigen Taschenlampen herstellen.
Die Lampen sind nach wie vor gut.
Bei JB würde ich sagen ok geht so (der Service von JB damals war aber scheisse bei mir - daher ist JB auch bei mir raus)
Bei NC würde ich das klar verneinen. Für das Geld das sie aufrufen müssten sie aber top Qualität liefern. Ich habe jetzt keine Lust wieder alles was mir einfällt aufzuzählen, aber NC ist maximal unterer Durchschnitt. Die hauen mir echt zu oft Zeug raus, wo ganze Serien konstruktiv vermurkst sind.

Aber jeder hat halt andere "Feindbilder"... was auch ok ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Profi58

Rowk

Flashaholic*
30 September 2016
265
954
93
Hmm die TH20 würde mich interessieren, gibt es schon Preisangaben?
Und viel wichtiger....was mich zuletzt bei Nitecore Lampen gestört hat - die sind langsam!
Wenn ich bei meiner SRT6 den Momentary aktiviere, dauert es eine Sekunde bis die Lampe an ist, das ist furchtbar!
Ich will Lichtgeschwindigkeit und nicht auf das Licht warten müssen! o_O
Ist die TH20 auch so langsam?

Und was soll denn ein 360° Schalter sein?