Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neues Smartphone gesucht

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Bin auf der suche nach einen neuen Smartphone. Ehrlich gesagt hab ich davon keine Ahnung und mir kommt es auch so vor das die Leute in den Läden einen nur Äpfel verkaufen wollen.

Bei mir läuft das so, wir haben in der Firma Stinknormale Verträge und sollen uns die Telefone immer selbst besorgen, Firma zahlt dann.

Zur Zeit verwende ich ein Lumia 640XL DS LTE, welches mittlerweile schwer in Mitleidenschaft gezogen ist.
Bin ehrlich gesagt damit auch sehr zufrieden aufgrund der Tatsache das ich ordentliche Office Apps habe und die Outlook sync. Tadellos funktioniert, desweiteren Laufen noch zwei Private Mailkonten Tadellos.

Android hatte ich früher, was mich damals genervt hat war die Tatsache das der Appstore Virenverseucht war ohne ende und das der Datenschutz bei Google fragwürdig war/ist. Über Datenschutz, Verschlüsselung und Virenschutz braucht man bei Windows Phone 10 ja nicht reden......Tadellos! Würde mich mal interessieren wie nützlich die Office Apps bei Apple sind wenn man nur mit MS Programmen arbeitet. Ist es möglich mit der Apple App in z.B. einen Excell oder Word Dokument etwas zu ändern? Ist die Apple Mail App mit Exchange, Outlook kompatibel und synct. Problemlos? Alles solche Fragen die mir der Handyfutzie im Laden nicht beantworten konnte.
Der Internetbrowser spielt noch eine wichtige rolle, MS Edge läuft bei mir einfach hervorragend, daheim verwende ich eigentlich nur das Smart Phone, ich brauch fast keinen PC mehr.
Welche Kamera das Handy hat und wie schön etc. es ist, ist mir alles relativ egal.
 
  • Danke
Reaktionen: KliemBiem

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Deine Frage wirkt auf mich so, als ob du Windows hast und gut findest, aber trotzdem Wert auf etwas ganz anderes legst.
Was spricht dagegen, dir wieder das gleiche Modell zuzulegen welches du derzeit nutzt?

Der Datenschutz bei Apple ist etwa vergleichbar hoch wie bei Google.

Ich hatte das Vergnügen, vier Wochen mit einem iPhone 4 arbeiten zu können. Vorher war ich von Apple wenig angetan und danach völlig unüberzeugt.
Keine PDF-Anzeige.
Vierte Generation und noch nicht mal Sprachausgabe im Navi...
SMTP ließ sich nicht einrichten, nur Webmail über Safari hat funktioniert.
Kein Standard USB-Anschluss, alles proprietäre Sonderkabel welche sonst nutzlos sind.
Die einzige Möglichkeit, schnell Bilder zu versenden ist per MMS - das funktionierte aber nur ein Mal.
Wenn der Akku leer war, ließ sich das Gerät auch im Ladebetrieb eine halbe Stunde lang nicht einschalten.
Die Laustärke des Gesprächpartners war deutlich geringer als bei allen Smartpones welche ich bis dahin genutzt hatte.
Apps lassen sich nur mit einer Apple-ID herunterladen, diese jedoch ließ sich nicht erstellen (trotz mehrmaligen Versuchen kam keine Bestätigungs E-Mail an)

Mir ist Cyanogenmod am liebsten. Ich hatte zwischendurch auch mal ein reguläres Android 4.2, bin dann mit dem S3 wieder zu CM zurückgekehrt.
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Bin jetzt bei Microsoft geblieben, hab das Lumia 650DS genommen, mit dem ich super zufrieden bin.

früher hatten wir BBs in der Firma, inzwischen ist das jedem selbst überlassen was man verwendet.

Cyanogenmod hatte ich früher auf dem Privathandy, bin aber von Android weg aufgrund der massiven Spyware die auf dem Markt war. Windows ist ne Insellösung und unser IT experte meint in verbindung mit der Exchange anbindung, Geräteverschlüsselung und VPN routing nahezu Totsicher. Noch dazu kann man sämmtlichen Apps eizelne Berechtigungen entziehen. Wie z.B. Das Mic. Totstellen oder die Cam deaktivieren. Sync. mit dem PC ist grandios.

Das einzigste was bei Win 10 wirklich nervt sind die fast täglichen Updates des Systems
 
C

capei

Guest
Der Datenschutz bei Apple ist etwa vergleichbar hoch wie bei Google.
Sarkasmus oder Ernst? Der Datenschutz bei Apple ist tatsächlich top, kann ich nicht meckern.

Keine PDF-Anzeige.
Es gibt für alles eine App ;) Bei meinem 4s keine Probleme.

Vierte Generation und noch nicht mal Sprachausgabe im Navi...
Mit Navigon kein Problem, liegt wohl an der Software.

SMTP ließ sich nicht einrichten, nur Webmail über Safari hat funktioniert.
Kann ich nicht sagen, nutze nur gmail und bei Bedarf Webmail.

Kein Standard USB-Anschluss, alles proprietäre Sonderkabel welche sonst nutzlos sind.
Stimmt, aber nur ein "Sonderkabel", im Chinaladen kosten die fast nix, auch die Lightning...

Wenn der Akku leer war, ließ sich das Gerät auch im Ladebetrieb eine halbe Stunde lang nicht einschalten.
Akku falsch geladen? Mein 4s macht da keine Probleme. Man sollte den Akku auch nie vollständig entleeren.

Die Laustärke des Gesprächpartners war deutlich geringer als bei allen Smartpones welche ich bis dahin genutzt hatte.
Ist halt sehr subjektiv. Bei mir war das bisher immer laut genug.

Apps lassen sich nur mit einer Apple-ID herunterladen, diese jedoch ließ sich nicht erstellen (trotz mehrmaligen Versuchen kam keine Bestätigungs E-Mail an)
Du kannst Dich vom Support anrufen lassen, kein Problem. Die rufen innerhalb von einer Minute zurück, selbst getestet ;)

Ne, ich bin kein Apple Jünger, ich campiere nicht vor dem Apple Store. Der eine kann mit dem Handy, der andere eben mit einem anderen. Ich war mit meinem iPhone 4s dermaßen zufrieden, dass ich jetzt ein 6s habe. Bissl groß für meinen Geschmack, aber ich bin super zufrieden. Und ich hatte schon sehr viele Telefone in meinem Leben. Für die kleinen Problemchen gibts Foren. Und Probleme haben sie alle. Aber wer im Fokus steht, bekommt eben am meisten ab.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Habe den Thread geraade wiedergefunden :)

Sarkasmus oder Ernst? Der Datenschutz bei Apple ist tatsächlich top, kann ich nicht meckern.
Ersteres ;)
Beide sammeln fleissig Daten, wo sie nur können. Das lässt sich kaum alles auflisten...
https://en.wikipedia.org/wiki/Privacy_concerns_regarding_Google
https://prism-break.org/de/categories/ios/

Mit Navigon kein Problem, liegt wohl an der Software.
Aber Navigon muss zusätzlich installiert werden. Immerhin ist es kostenlos, wie ich gerade gesehen habe.

Akku falsch geladen? Mein 4s macht da keine Probleme. Man sollte den Akku auch nie vollständig entleeren.
Mit dem Originalladekabel und an 2A Lader sollte es doch funktionieren wie bei jeden normalen Samsung Smartphone auch.
Wie gesagt, automatische Abschaltung und einschalten lie0 es sich erst nach 30 Minuten. Falls jemand dringen auf die Funktionalität angewiesen ist, ist das sehr unzuverlässig.

Ist halt sehr subjektiv. Bei mir war das bisher immer laut genug.
Ich habe ja den Vergleich, da ich parallel mein privates Smartphone genutzt habe.
Es war definitiv leiser, mit allen anderen Smartphones hatte ich das Problem noch nie.
Ich kann das sicher objektiv beurteilen, andernfalls wäre es mir kaum aufgefallen.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ojee...ich sehe hier schon eine Apple vs. Rest Diskussion entbrennen. :ugly:

Da ich relativ typenoffen war/bin, hatte ich schon einige Marken. Von Nokia über Samsung zu Apple. Mir persönlich gefiel ein iPhone einfach am besten. Dies hat viele Gründe, welche jedoch auch auf den persönlichen Geschmack zurückzuführen sind. Datenschutz und open Source (Viren) thematisiere ich mal nicht. Ist ein großes Thema, in dem man sich einlesen kann.

Ein sehr wichtiges Thema Thema ist aber auch die Kompatibilität. Bei Apple taucht man in eine andere „Welt“, die nach außen hin sehr verschlossen ist. Wenn man mit vielerlei Hard-/ und Software kompatibel sein möchte, muss man das alles Apple intern machen. Dazu braucht man dann also auch z.B. Ein Mac oder ein iPad. Bei der Software wird es schwierig oder unmöglich (bin nicht mehr auf dem neuesten Stand, daher bitte um Korrektur, falls nötig), eine originale MS Datei zu bearbeiten. Wenn du darauf angewiesen bist, dann müsste ich von Apple abraten.
Alleinstehend würde ich ein Apple Smartphone immer bedenkenlos empfehlen. Ist man jedoch auf externe Programme/Dateien angewiesen, dann scheidet Apple leider aus. :thumbup:
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
  • Danke
Reaktionen: flaschi und Profi58

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Ich habe seit 10 Jahren immer ein Apfel der angebissen ist gehabt.
Vorgestern kam mein neues 8ter an.
Was soll ich sagen... es macht genau das gleiche wie mein 6s. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde mit einem iPad geschrieben. :D
 
4 November 2017
3
0
1
Mittlerweile innerhalb der Familie alle Richtung Apple geschoben. Keinerlei Probleme bei Datenmigration.
Ältere Generationen kommen mit der selbsterklärenden Oberfläche super zurecht.

Selbst dienstlich auf Apple umgestiegen!
 

joe-59

Flashaholic*
1 August 2011
270
103
43
Großkrotzenburg
Ich nutze seit Jahren Samsung und war immer zufrieden.
Jetzt habe ich mir mal das Huawei mate 10 geordert und
bin mal gespannt wie das mit Android läuft !
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Ich sags wirklich ungerne weil ich die apfelsche Produktpolitik ätzend finde aber nach meinem Umstieg aus genanntem Grund wechsel ich die Handys fast so oft wie meine Unterhosen.

Das LG G4 war im Grunde zwar häßlich aber genial. Hat einen Sturz vom Autodach bei 80 Klamotten klaglos überstanden. Leider hat es einen Bug, einmal aktiv ist nichts mehr zu retten. Auch nicht die Daten. War ein tolles Erlebnis.

Das große Caterpillar hat zwar ne tolle Wärmebildcamera aber die Standardcamera und die Bedienung ist für den Hintern.

Das Samsung S7 ist so glatt das es überall runterrutscht. Zuletzt aus meiner Hand und nach ungefähr 80cm freiem Fall löste es sich fast auf.
Da ich keinen Bock mehr hatte die 2000 Euro Investitionsmarke zu überschreiten hab ich es reparieren lassen. Ein neues Display kostete ja immerhin bloß 170€. :Todlachsmiley:
Ich hätts lassen sollen. Der Nachrichtenton ging noch nie, der Akku hält nicht lange, einzig die Kamera ist wirklich gut.

Ich bin total genervt und kurz davor wieder zurück ins alte Lager zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: angerdan

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Das Samsung S7 ist so glatt das es überall runterrutscht. Zuletzt aus meiner Hand und nach ungefähr 80cm freiem Fall löste es sich fast auf.
Deshalb gibt es für die Dinger auch Schutzhüllen.
Meine Galaxy S x wanderten alle in Schutzhüllen und haben immer ihre volle Dienstzeit ohne Spider-App überlebt. Das tut vielleicht der Schönheit etwas Abbruch und es sieht nicht jeder, was man da mit sich rumschleppt, aber für mich sind das einfach Arbeitsgeräte und keine Kunstobjekte.

Auf der IFA Berlin 2016 habe ich diese Otterbox gesehen. Da steckt mein S7 jetzt seit einem reichlichen Jahr drin, rutscht nicht mehr und übersteht auch einen Sturz. Zudem sieht die Hülle edel aus, aber das ist nur das Sahnehäubchen.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Ich kenne alle drei großen Welten. Leider entwickelt Microsoft Windows mobile nicht mehr weiter, bzw. lässt es sanft entschlafen. Das beste, einfachste, schönste OS, das ich je hatte. Mein Lumia 930 wurde auch nicht mehr geupdatet, so das ich mich nach was neuem umsehen musste.

Ein Eifön kommt mir nicht in mein Zimmer, das hat meine Frau schon im Haus. :D Einfach nur grausam. Bleibt nur noch Android. Also kaufte ich ein S8. Man sagt ja, 14 Tage Eingewöhnungszeit sollte schon sein. Aber auch ein paar Monate haben irgendwie nicht geholfen. Vor kurzem habe ich dann den Microsoft Arrow Launcher installiert, zwar keine Kacheln, aber doch deutlich schöner und praktischer als die Galaxy-Oberfläche. Der Edge-Browser in der Preview-Version ist im Handling auch besser als der Samsung-Stockbrowser. So lässt es sich mit dem Galaxy leben, aber Freunde werden wir nicht.

Mein nächstes Handy wird ein Nokia. Tolles Design und vernünftige Preise.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan und flaschi

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Das Sahnehäubchen :D .. na mein Neid sei mit dir. Ich wäre auch gern so zufrieden.

Schon klar, mir dennoch ein Rätsel wie so eine Oberfläche in Produktion gehen kann.
Habe natürlich mittlerweile ein Case.
Was mir aber positiv auffällt ist die Wasserdichtigkeit. Das Ding liegt teilweise Stunden im Regen und dient als Hotspot um mit euch zu reden. :)
Ist der Ladeport nass, wird es einem mitgeteilt. Das ist wirklich cool! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Profi58 und angerdan

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
@Nuss die aktuellen Nokias sind echt Bombe, kann ich nur empfehlen. Bin mit meinen 6er voll zufrieden. Da ist Nacktes Android drauf ohne irgendwelchen Schund.
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Gibt es für knapp unter 100€.
Die ich - da nur 1GB RAM - heutzutage nicht mehr investieren würde. Aber z.B. ein Wiko Harry kostet auch nicht die Welt ...
Ich würde vielleicht darauf achten, dass eine brauchbares Custom - Firmware existiert. Denn mit allzuvielen Sicherheitsupdates ist in diesem Preissegment nciht zu rechnen, geschweige denn mit aktuelleren Android - Versionen.

Wenn kein Sammelsurium an Nebenforderungen besteht wie hier:
  • NFC
  • Barometer - Chip
  • leidlich wasserfest
  • Akku 3000 mAh aufwärts, möglichst wechselbar
hätte ich nicht in ein Galaxy S5 investiert. Allerdings erst, nachdem das S6 genügend lange auf dem Markt war.
Das Teil hat mal wieder heute Nachmittag den Pedelec - Lenker verziert, davon ca. 15 Minuten bei leichtem Nieselregen.
Ich muss nur allmählich mal ein LineageOS aufspielen, dann wird es auch was mit Android 7 ff..

Sollte das S5 mal das Zeitliche segnen, kommt hier vielleicht noch "Bluetooth ab 5.0" auf die Anforderungsliste. Für hochwertige Audio - Übertragung und die leistungsfähigeren Paarungsmöglichkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi und angerdan

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
"Bluetooth ab 5.0" ... Für hochwertige Audio - Übertragung
Ist jetzt etwas OT, interessiert mich aber. Die meisten Geräte (Smartphones und Kopfhörer) unterstützen z. Z. die Bluetooth 4.xx-Norm und das klingt vor allem bei hochwertigen Kopfhörern sehr ordentlich. Meinst Du wirklich, man kann den Unterschied zwischen BT 4 und 5 hören? Zwischen BT 3 (Galaxy S2) und BT 4 (S7) höre ich mit dem gleichen Kopfhörer so gut wie keinen Unterschied :peinlich:.
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich arbeite seit Jahren mit Lumia-Smartphones, aktuell ist es ein 950.

Ehrlich gesagt bin auch ich etwas ratlos, was danach können soll. Ich mag das Gesamtkonzept dieses Gerätes sehr, wechselbarer Akku und Speicherkarte, sehr gute Reparaturfreundlichkeit, prima Kamera und Laden mit USB-C oder induktiv.

Leider verkommen die meisten neuen Geräte zu Wegwerf-Produkten da sie sich nicht oder nur unwirtschaftlich reparieren lassen. Ich kann dies aus Gründen der Nachhaltigkeit nicht gut finden.
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi und angerdan

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Kann LG Empfehlen.

Ich habe seid fast 4 Jahren ein LG G2. Das sch**** Teil geht nicht kaputt :vorsichtig:
Schon unzählige male hingeschmissen und geht immer noch!

Würde immer wieder zu LG Greifen, da Stabil, schnell und nicht zugemüllt mit Herstellerapps wie bei Samsung z.b
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Eine Bekannte hatte letzten Monat ein Cubot Hafury bei Amazon bestellt, 5“ für knapp 80 Euro.
Sie ist sehr zufrieden damit. Mein Cubot Note S 5,5“ ist 1 1/2 Jahre alt, auch das ist sehr ok.
Bei beiden Geräten war eine Schutzhülle aus durchsichtigem Silikon oder ähnlich dabei, die die Ecken, Seiten und Rückseiten schützt. Eine Glasfolie hatte ich mir zusätzlich geholt, die schützt, sieht aber am Rand problematisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Meinst Du wirklich, man kann den Unterschied zwischen BT 4 und 5 hören
Ich hatte ja erst mal mit "vielleicht" eingeschränkt. Das wird man hoffentlich in ein bis zwei Jahren sehen, die der neue Standard benötigt, um sich voll zu etablieren.

Hier hat ein Entwickler mit Test - Boards durchgespielt, welche Datenraten im Haus von BLE4.2 bis BLE5 Long Range erreichbar sind.
Draußen sind auch 100m Reichweite drin, aber nur wenn Bluetooth 5 Long Range (Coded) dabei ist. Beim Galaxy S8 wird die höhere Reichweite anscheinend nicht unterstützt. Was man dort derzeit ohnehin nur mit der Beta von Oreo testen kann - Android 7 hat noch keine passenden Treiber.

Bluetooth 4.0 am S5 funktioniert hier so la la - mindestens die Reichweite scheint mir verbesserungswürdig. Je nach Gerät geht die Paarung unter BLE schon bei 5 Metern in die Hose, so beim Ladegerät (MC3000). Was vermutlich am MC3000 liegt - der Pulsgurt kommt weiter. Und der Bluetooth - Lautsprecher kann gerade mal so über 5 Meter durch zwei Wände versorgt werden.

Für Audio - Belange komme ich außerhalb des Konzertsaals mit MP3 (ab 192kbps) aus.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Der Standard wurde im Dezember 2016 verabschiedet, aber selbst mein nagelneuer Sony-Kopfhörer, der auf der IFA 2017 vorgestellt wurde und erst ein paar Wochen im Handel ist, unterstützt nur BT 4.2. Die Firmen scheinen es entweder nicht eilig zu haben oder er bringt bei Übertragung von MP3 vom Smartphone zum Kopfhörer keine wesentlichen Vorteile. Die Reichweite dürfte da nicht das Problem sein, denn man hat das Smartphone meist irgendwo am Körper. Für Lautsprecher könnte die bessere Reichweite natürlich ein Vorteil sein.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun mein Knochen bekommt alle paar Jahre ein neuen Akku, und gut ist. Mal schauen wie lange mein SE C901 noch tut. Solange es noch Akkus gibt und das Teil tut werde ich mir auch nix neues kaufen...
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

gogolline

Flashaholic**
10 April 2017
1.212
948
113
Erzgebirgskreis
Mittlerweile innerhalb der Familie alle Richtung Apple geschoben. Keinerlei Probleme bei Datenmigration.
Ältere Generationen kommen mit der selbsterklärenden Oberfläche super zurecht.

Selbst dienstlich auf Apple umgestiegen!
Sobald iTunes ins Spiel kommt, kriegt man die Krise....:eek: Hatte schon 3! "Angefr.....e" :thumbdown:
Bei mir kommt kein Apfelbauer mehr ins Haus, sorry....
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Ist jetzt etwas OT, interessiert mich aber. Die meisten Geräte (Smartphones und Kopfhörer) unterstützen z. Z. die Bluetooth 4.xx-Norm und das klingt vor allem bei hochwertigen Kopfhörern sehr ordentlich. Meinst Du wirklich, man kann den Unterschied zwischen BT 4 und 5 hören? Zwischen BT 3 (Galaxy S2) und BT 4 (S7) höre ich mit dem gleichen Kopfhörer so gut wie keinen Unterschied :peinlich:.
Die Bluetooth-Version hat mit der Audio-Qualität nichts zu tun. Neuere Bluetooth-Versionen dienen dazu, zusätzliche Funktionen einzuführen, aber an dem für die Stereo-Audioübertragung verwendeten Verfahren hat sich seit Bluetooth 2.0 + EDR nichts geändert. Dass Bluetooth-Audio früher oft bescheiden klang, hatte andere Ursachen. In erster Linie wurde früher der Ton oft unnötigerweise mit einer verringerten Bitrate übertragen, und da die Kodierung verlustbehaftet ist, führte dies zwangsläufig zu hörbaren Artefakten. Heutzutage wird die mögliche Bitrate von > 300kbit/s aber ausgeschöpft, und dann klingt selbst der Bluetooth-Standard-Audiocodec SBC wirklich gut. Bei der bekanntesten alternativen Codec-Familie aptX wurde die verfügbare Bandbreite hingegen immer schon ausgeschöpft.

Entscheidend für den Klang ist also die Qualität der empfänger- wie senderseitig eingesetzten Hard- und Software und nicht die Bluetooth-Version. Bluetooth in der Version 5 ist audiotechnisch wieder interessant, weil damit zwei gleichzeitige Audiostreams an zwei verschiedene empfangende Geräte möglich werden. Aber auch hier dürfte dann der Ton wieder "wie gehabt" übertragen werden.
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Also können gleichzeitig zwei Kopfhörer an einem Smartphone andocken? Das wäre echt toll!
Ja, dafür werden mit Bluetooth 5 die Voraussetzungen geschaffen. Die Funktion muss natürlich aber auch noch vom Betriebssystem (und ggf. von entsprechenden Apps) unterstützt und angeboten werden. Mal abwarten, was da kommt und ob man dazu dann auch empfängerseitig Bluetooth-5-Geräte benötigt. Da kenne ich mich auch noch nicht aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Profi58