Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neue TL für Hausbedarf gesucht bis 50 Euro

22 Januar 2017
25
3
3
Hallo zusammen,

leider habe ich meinen LED-Lenser (Zweibrüder, Typ weiss ich nicht mehr, hatte nur eine 1,5 Volt Batterie) verloren und zwar beim spazieren gehen mit meiner Tochter. In der Dunkelheit konnte ich die TL auch nicht wiederfinden. Da ich schnell wieder eine neue TL haben wollte, habe ich im Raiffeisenmarkt eine neue gekauft (Unitec LED Taschenlampe PRO 230Z, ca. 35 Euro). Ich war bis gestern sehr begeistert von der Lampe, sie war super hell und hatte zwei Schaltstufen und war gut fokussierbar. Als ich gestern mal wieder mit meiner Kleinen draußen war und sie unbedingt die TL haben wollte, habe ich sie ihr gegeben. Es passierte, was passieren musste. Sie ist hingefallen und neben zwei schönen Schrammen (nur an der Lampe) blinkt wie TL jetzt nur noch. Das ist für mich ein OK-Kriterium! Aus einem halben meter Höhe runtergefallen und gleich defekt. Ergo, ich brauche eine neue Qualitäts-TL. Da ich mit Zweibrüder gute Erfahrung gemacht habe, denke ich sofort an diese Firma und speziell an: LED-Lenser TT. Aber evtl habt ihr noch bessere Vorschläge, ich bin offen.

Folgendes ist mir wichtig:

Größe: max. 15 cm lang, nicht schwerer als nötig
Strom: normale Batterien (AA oder AAA)
fokussierbar
zwei Schaltstufen, blinken nicht nötig
ich benötige sie für zu Hause und draußen, nichts besonderes

Des weiteren besitze ich noch ein Maglite 3-Cell mit LED (nachgerüstet), wenn ich mal länger Licht brauche.

Ich bin auf Eure Ideen gespannt.

viele Grüße, Uli
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum Uli !
Je genauer Du beschreiben kannst wofür Du eine Lampe suchst und welche Kriterien Sie genau erfüllen soll, desto besser passen die gemachten Vorschläge ;).
Vorab solltest Du Dich eventuell mit der Stromversorgung etwas auseinandersetzen. Die Verwendung von Li-Ion Akkus in Verbindung mit einer in der Lampe integrierten Lademöglichkeit erhöht nicht nur Ausdauer und Leistung erheblich, es gibt auch eine viel größere Auswahl in frage kommender Modelle.
Auch die Bezugsquelle kann ein wichtiger Hinweis sein, muß die Lampe in Deutschland bestellbar sein oder kommt auch eine Fernostlieferung in Frage?
Wenn Du Dir mal einige Beamshots in dieser Liste ansiehst, entscheidest Du Dich ja eventuell doch dafür, auf die Zoomfunktion zu verzichten und eine anständige Reflektorlampe zu wählen....:D
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampenliste.53366/

Hier ist unser Fragebogen, der hilft Dir bei einigen Kriterien schon ein gutes Stück weiter.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/fragenkatalog-kaufberatung.113/

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
"fokussierbar" wird die auswahl sehr stark einschränken. bedenke, daß moderne lampen "flood" und "spot" gleichzeitig können. und das zumeist besser als zoomlampen am jeweiligen zoomende.

ich würde dir - unabhängig von bisher ausformulierten kriterien - zu einer thrunite tc12 raten. sie ist bei amazon regelmäßig in den flashsales, was zu einem preis von ca. 56€ führt.
Die tc12 wird incl. einem guten Li-Akku geliefert, welcher direkt in der lampe geladen werden kann. der akku wird in der lampe beidseitig von einr feder gehalten, was die sturzfestigkeit weiter steigert. die sturzfestigkeit wird vom hersteller mit 1m angegeben.

es gibt firmen, die auch einer sturzfestigkeit von 30m garantieren (zB Armytek), die gehen aber komplett mit akku erst bei etwa 100€ los.
 
Zuletzt bearbeitet:
22 Januar 2017
25
3
3
Hallo, gerne der Katalog:

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe "Maglite"
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?


Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell


Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca 13 cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[x] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[x] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Ich hoffe es hilft, viele Grüße, Uli
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Uli,
wenn Du auf die Verwendung der AA-Akkus verzichten könntest und stattdessen eine Lampe mit interner Ladefunktion für einen 18650 Li-Ion Akku in Betracht ziehen würdest, wäre die Eagle Eye X2R eine interessante Lampe für Dich. Sie würde selbst mit Akku nur die Hälfte Deines Budgets aufbrauchen. Vielleicht magst Du Dir das Review der Lampe mal anschauen.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-eagle-eye-x2r.50327/

Alternativ wäre vielleicht die Jetbeam Jet-1MK vielleicht ganz interessant. Sie kann entweder mit einem AA-Akku/Batterie oder auch für die dreifache Leistung mit einem 14500 Li-Ion Akku betrieben werden. Die drei Leuchtstufen werden einfach durch drehen des Kopfes geschaltet.
Hier eine Vorstellung aus dem Forum.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/jetbeam-jet-1-mk-vorstellung.49711/

Gruß
Carsten
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
für die geforderte lichtleistung wirst du eine lampe mit mindestend 4 x aa (hier auch nur mit akku - zB eneloop erreichbar) zurück greifen müssen.

die thrunite tn4a wäre so ein typischer vertreter, welcher auch noch im budget liegt.

alternativ die nitecore ea45s (anderer formfaktor). Dein budget reicht da aber bei kauf in deutschland (garantie!!!) aber nicht aus.

solltest Du doch auf li-akkus schwenken wollen, siehe mein beitrag vor dem fragebogen.
 
22 Januar 2017
25
3
3
Vielen Dank für die schon so zahlreichen Antworten. Mein Problem mit Akkus ist, dass wenn sie doch mal ein paar Wochen liegt, dann evtl die Lampe leer oder fast leer ist. Normale Batterien habe ich immer ausreichend zu Hand und kann sofort wechseln. Ich weiß, das das Thema Selbstentladung bei modernen Akkus nicht mehr so ein ganz großes Thema ist, trotzdem sind mir "normale" Batterien einfach lieber. Also ein eigebauter Akku kommt nicht in Frage.

viele Grüße, Uli
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
li-akkus haben so gut wie keine selbstentladung. auch eneloops scheinen weit jenseits deiner erfahrungswerte zu liegen.

das problem bei batterien ist, daß sie den strom. der für eine moderne taschenlampe erforderlich ist nicht oder nur äußerst kurz liefern können. akkus können dies.
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
das problem bei batterien ist, daß sie den strom. der für eine moderne taschenlampe erforderlich ist nicht oder nur äußerst kurz liefern können. akkus können dies.
Zudem kommt hinzu, dass bei "normalen" Alkalibatterien immer die Gefahr besteht, dass diese irgendwann auslaufen und das Gerät / die Lampe mit den aggressiven Chemikalien zerstören oder zumindest für eine aufwändige Reinigung sorgen. Unlängst erst wieder bei mir in einer Wetterstation geschehen. :thumbdown: Davor helfen auch keine teuren Markenbatterien, auch ist es mir bei vollen Batterien und vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums schon passiert.

Dies wird dir bei Eneloop-Akkus oder Li-Ionenakkus auch erspart bleiben.

Gruß Micha
 
  • Danke
Reaktionen: Gee85

Moinschön

Flashaholic
19 September 2016
164
64
28
Auch sind es in der TC12 und in der Eagle Eye keine festverbauten Akkus, sondern die kannst du auch wechseln. Die meisten Taschenlampen lassen sich aber auch mit Lithiumbatterien betreiben. Auch haben Lithium Akkus keinen Memory-Effekt.

Wobei wir hier aber aufpassen sollten ist, das die meisten Taschenlampen ohne Heckschalter immer etwas Strom verbrauchen, weshalb ich generell bei dir schon zu einem Tail-Clicky tendiere.
 
22 Januar 2017
25
3
3
Hm, meine Erfahrungen (auch mit eneloops) sind ein bisschen andere, aber ok. Dann bin ich dahingehend mal offen und lasse mich gern eines besseren beraten. Werden diese Taschenlampen dann mit einem separaten NT aufgeladen oder brauch ich da noch ein Ladegerät oder geht es bestenfalls über einen USB Anschluß?
 

Moinschön

Flashaholic
19 September 2016
164
64
28
Nein, sie lassen sich per USB laden. Ein passendes Kabel liegt bei der Thrunite TC12 dabei, die EagleEye ist mir persönlich unbekannt und weiß nicht ob was dabeiliegt. Du kannst diese also einfach mit deinem Handyladegerät laden, oder am PC... ;)
 
22 Januar 2017
25
3
3
Also die Thrunite TC12 ist gar nicht so verkehrt, ich sehe mir die mal genauer an. Ein Kauf in Deutschland wäre mir übrigens recht und mir am liebsten. viele Grüße, Uli
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
sehr gut. aber nicht intern ladbar.

die tc12 ist im prinzip die gleiche lampe - nur eben mit interner lademöglichkeit und akku im lieferumfang
 

Moinschön

Flashaholic
19 September 2016
164
64
28
Ganz allgemein, würde ich bei einem so großem Schritt von Alkali Batterie zu Lithium-Ion Akku dazu tendieren, ein Produkt zu kaufen, wo keine Ladeprobleme in dementsprechendem Maße auftraten, sodass es der Verfasser bereits in seinem Review erwähnt.
,
Zudem etwas technisch: ich schrieb aufgrund deiner Äußerung, dass du selbst mit Eneloops schlechte Erfahrungen machtest, ( vielleicht keinen Lader verwendet, welcher jeden Schacht separat lädt) und gern eine Taschlampe hättest, welche immer Einsatzbereit ist... Die Taschenlampen mit der der normalen Bedienung vorne, haben meist einen eletronischen Schalter, welcher Strom zieht... somit entleert sich der Akku je nach Qualität der Schaltereltronic immer stetig und unterschiedlich schnell. Der Endkappenschalter unterbricht die Stromzufuhr mechanisch wie ein Lichtschalter und der Akku hat nur seine normale Selbstentladung von weniger als 10% über 1 Jahr.

Besser eine TL wählen, welche etwas mehr kostet, (wie die TC12) dafür aber gute Qualität bekommen und ggf. Garantieabwicklung (Amazon top). Du bist ein Einsteiger, aus China empfehle ich dir da nichts.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Eine überraschend ordentliche Budgetlampe mit intern ladbaren 18650 ist die Atactical A1 (über Amazon zu beziehen)

Hier eine kurze Vorstellung meinerseits.

Das Auslösen des SOS Modus ist innerhalb der Produktreihe unbeständig. Bei dem Preis muss man halt Abstriche machen :rolleyes:

Ansonsten ist die TC12 auch meine Empfehlung für ein tolles Preis-Leistungs Verhältnis.

Beide ziehen keinen Strom wenn sie aus sind.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Ganz allgemein, würde ich bei einem so großem Schritt von Alkali Batterie zu Lithium-Ion Akku dazu tendieren, ein Produkt zu kaufen, wo keine Ladeprobleme in dementsprechendem Maße auftraten, sodass es der Verfasser bereits in seinem Review erwähnt.
Ist schon ein ziemlich großer Schritt, das ist sogar ziemlich gewagt, da muss man schon todesmutig sein. :D

Und ansonsten hast Du die Review natürlich aufmerksam und vollständig durchgelesen.
 
22 Januar 2017
25
3
3
So viele Infos für einen blutigen Anfänger, ich bin beeindruckt und lese mich durch die Reviews und Internetseiten. Die TC12 gefällt mir wirklich sehr gut, allerdings las ich etwas von extremer Wärmeabfuhr ?!? Doch nur bei längerer maximaler Stufe, oder? viele Grüße, Uli
 
27 Dezember 2016
35
32
18
Walldürn-Altheim
Die TC12 kannst du bedenkenlos kaufen. Warm wird die nur im Turbo, den man aber im Alltag eher wenig braucht. Die TC12 ist ein rundum gelungener Allrounder und vor allem als Blitzangebot jeden Cent Wert.

Gruß Marcel
 
22 Januar 2017
25
3
3
Hallo und guten Morgen, beim nächtlichen Stöbern und lesen über Taschenlampen, bin ich noch auf die hier gestoßen:
Fenix PD35 Tac. Hat dazu jemand eine Meinung ? Und was haltet ihr von Klarus ? viele Grüße, Uli
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Die TC12 gefällt mir wirklich sehr gut, allerdings las ich etwas von extremer Wärmeabfuhr ?!? Doch nur bei längerer maximaler Stufe, oder? viele Grüße, Uli
so eine moderne LED zieht ganz nett strom um auf die leuchtkraft zu kommen. daß da auch gut wärme entsthet versteht sich von selbst. diese wärme muß auch irgendwo hin. es ist wie bei der alten (defekten) thermosflasche: wenns außen warm wird, wird's innen kühl.

Es ist also gerade ein zeichen guter wärmeableitung, wenn eine lampe außen kräftig warm wird. dies verlängert die lebensdauer ungemein. zum anderen hast du ja nicht durchgehend den turbo laufen. Hing ist für viele alltagsanwendungen oft schon zu viel. aber es ist halt nett, wenn man gewisse reserven hat.
 
22 Januar 2017
25
3
3
Also ich habe mich jetzt für die TC12 entschieden. Größe, Preis, Ladefunktion über USB, mitgelieferter Akku und die Leistung sind für mich i.O. Eine Frage bleibt noch: Kaltweiss oder Neutral Weiss ?
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
ich bevorzuge, wenn ich die wahl habe (bis auf thrower), jeweis neutralweiß. die farben kommen damit wesentlich natürlicher und klarer differenziert ans auge des betrachters. nw hat zwar etwa 5 bis 7% geringere lichtausbeute. dies verschmerze ich jedoch gerne (zumal es nicht groß auffällt)
 

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Du möchtest ja auch viel raus, da ist für mich nw immer viel angenehmer. Gerade die grün und braun Töne.
Thrunite ist oft bei amazon im Blitzangebot, schau mal nach dem Thread, von itf gepflegt.
Die TC12 NW war zuletzt am 19.1.17 im Angebot, Ersparnis so um 15%. Wann sie wieder kommt, weiß ich allerdings nicht.
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich empfehle entsprechend der ursprünglichen Anfrage einfach mal die Olight S2A.
Die sollte ausreichend Licht machen und paßt ins Budget.

Ich finde es immer wieder verwirrend warum in den Kaufberatungen versucht wird jeden zu Li-Ion zu bekehren.

Es gibt doch auch wirklich gute Lampen mit Standard-Batterien.

Andererseits möchte ich mich auch mal für Euren unermüdlichen Einsatz bedanken.

Grüße,
Lothar
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Ich finde es immer wieder verwirrend warum in den Kaufberatungen versucht wird jeden zu Li-Ion zu bekehren.

Es gibt doch auch wirklich gute Lampen mit Standard-Batterien.
möglicherweise, weil die auswahl an Li-lampen mit entsprechender Lichtleistung um so viel höher ist als bei AA-lampen. So ganz spontan fällt mir auch keine wirklich starke AA mit interner lademöglichkeit ein. auch ist die oft geforderte leuchtdauer mit AA-lampen nur mit deutlich größeren abmessungen möglich. oder eben mit deutlich reduzierter lichtleistung.

für kompaktlampen, wo es eher um die größe geht und nur stark nachrangig um leuchtstärke und - dauer gebe ich dir jedoch völlig recht.

Die TC12 NW war zuletzt am 19.1.17 im Angebot, Ersparnis so um 15%.

da ich derzeit nicht auf der konkreten Suche nach neuen lampen bin, dabe ich die konkreten nachlässe bei den flashdeals nicht so im kopf. ich dachte es wären 20. ich bitte daher meine weiter oben genannten "möglichen Anbebotspreise" dahingehend umzurechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
22 Januar 2017
25
3
3
So, guten Abend. Nach langem hin und her habe ich soeben bei Amazon folgende Lampen bestellt: Atactical A1 zum testen, wenn nicht gefällig, dann kaufe ich die TC12 wenn sie im Angebot ist. Dann habe ich noch diese hier für kleine Spaziergänge gekauft: ThruNite® Ti5 CREE XP-G2. Ihr seht, ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Danke an alle Ratgebern, ein sehr hilfreiches und nettes Forum hier. viele Grüße, Uli
 
  • Danke
Reaktionen: ger-slash
22 Januar 2017
25
3
3
Guten Abend mal wieder. Heute kam meine erste TL an, die Atactical A1. Amazon war wie immer sehr schnell und zuverlässig, die Ti5 soll morgen in der Post liegen. Mein erster Eindruck von der Atactical A1 - HAMMER! Mehr Lampe brauch ich nicht, denke ich zumindest im Moment:) Meine alte, schwere Maglite 3-Cell werde ich in mein Auto packen, weil ich sie da sowieso nicht brauchen werde oder höchst selten. Die kleine A1 macht eine unheimliche Power und liegt super in der Hand. Eine kleine Runde im Wald eben hat echt spass gemacht. Mehr kann ich noch nicht sagen, kam ja erst heute Abend dazu sie auszupacken. Ist die TC12 eigentlich deutlich heller ? Grüße, Uli
 
22 Januar 2017
25
3
3
Ok. Ich habe gesehen, das z.B. Fenix Akkus mit integriertem USB-Mirko Anschluß anbietet, ca. 14 Euro. Die müssten ja auch in die A1 und andere Lampen passen, oder?