Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neue Nitecore EC11 rasch tot/defekt

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Hab ich zuerst auch vermutet, aber die EA11 saugt den Akku auch leer und da hätte man bis 1,5V genug Optionen einen Abschaltschutz einzubauen.

Ja. Aber ich befürchte, einige Hersteller denken eher in Serien und nur für die EA11 will NiteCore wahrscheinlich keine Ausnahmen machen, die in den anderen Lampen dieser Serie keine Entsprechung haben - bedauerlich.

Gruß Jörg
 
12 April 2011
31
12
8
Troisdorf
Hi zusammen und frohe Pfingsten,

also mein IMR Akku in der EC11 ist defekt. Dachte auch erst die Lampe wäre kaputt, bis ich gemessen habe. Nur noch 1 Volt. Nanu dachte ich, wie kann das sein? Hatte sie ja erst einen Monat. Hab dann an den KTL Store geschrieben und eben telefonisch die Aussage bekommen, dass die Lampe leider doch keinen Tiefentladungsschutz hat. Mag sein, dass sie irgendwann im Betrieb abschaltet bei Unterschreiten einer bestimmten Spannung. Aber ich denke mal nicht im Standby. Deswegen lieber vorsichtig sein und den Lock-Out verwenden, wenn sie länger steht. Schade, mit dem IMR eine Leuchtrakete, aber aufpassen muss man zum Wohle des Akkus. Naja, ich bin froh, dass die Lampe nicht kaputt ist.

Gruß Tobias
 
  • Danke
Reaktionen: bergmichel

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
der KTL-Store hat mittlerweile auch "offiziell im Messerforum" den Sachverhalt dargestellt und ein Fehlen eines Tiefentladungsschutzes zugegeben und Ersatz für deshalb defekte IMR-Zellen zugesagt:

Statement KTL

Auf der Seite des KTL-Store ist jetzt auch ein entsprechender Hinweis zu finden und die vorherige Aussage zu einem Tiefentladeschutz weg.

Nur gut, dass ich ein Kontroll-Freak bin und bei Erreichen von 3 Volt den Akku immer in das Ladegerät gesteckt habe. Ich reize eben nicht gerne alles bis auf´s letzte Zehntelvolt aus. :rolleyes:

Die Kontrolle funktioniert ja zum Glück einfach - Endkappe auf / zu - zählen.

Gruß Micha
 

kj75

Flashaholic
6 Januar 2014
135
532
93
Niederlande
Welche Kombi EC 11- Akku macht denn keine Zicken?
ERnst-Dieter

Ich nutze die EC11 mit Nitecore geschützte RCR123A, habe die Lampe verglichen mit AW IMR18350: nur geringe Unterschiede. Beide Akku's frisch (4.2 Volt) geladen mit Nitecore D4:

64jfrd.jpg
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Der Unterschied liegt wahrscheinlich eher in der Laufzeit, als in der Maximalhelligkeit mit vollen Akkus.