Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neue Efest IMR26650 mit 4200mAh

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

ich habe bei akkuteile folgende neue efest IMR26650 mit 4200mAh erblickt:

https://www.akkuteile.de/efest-purp...v-lithium-ionen-akku-high-drain-35a/a-100717/

Und habe mir dort gleich mal einen Schwung Testakkus bestellt.

img_4579-jpg.52761


img_4580-jpg.52762


Erster Eindruck ist gut; es sind die bisher kürzesten 4200er von efest:

img_4581-jpg.52763


Links die ganz neuen "efest metallic purple" 4200, in der Mitte die bisherigen "efest purple" 4200, und rechts wohl eine ältere Version in grün; ebenfalls efest IMR26650 4200.

Keine Ahnung, was da überall für Rohzellen drin stecken.

Zuerst habe ich mich gefreut, dass der neue 4200 ein passender Kandidat ist für die Niwalker C26 (welche ja nur wenig Platz für Akkus bietet; die bisherigen efest purple 4200 werden in der Lampe gequetscht (Pluspol leicht eingedrückt)).

Jedoch, ein rudimentärer Spannungs-Check beim Entladen im Skyrc MC3000 zeigt, dass die neuen eine schlechtere Spannungslage haben:

(Links die neue, rechts die alte)

c1-png.52782


c2-png.52783


c3-png.52784



Fazit: die neue Variante ist zu empfehlen in allen Lampen, die von der Länge her nicht viel Platz bieten. Wo jedoch genügend Platz vorhanden ist, und es auf die Spannungslage ankommt, ist die vorherige Version besser.
 

sidecar

Flashaholic*
13 September 2014
299
290
63
Rhein Kreis Neuss
Hui, Glück gehabt, demnach habe ich gestern einen 'alten' Efest 26650 4200 (angeblich max. 40A konstant und 60A Pulse) von Akkuteile bekommen.

Dank dir für die Info.

Gruß Stefan
aber schön sehen sie aus, die neuen
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
833
421
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Falls du ein Opus Lader - oder ein anderes Ladegerät hast - mit dem man den Innenwiderstand messen kann, dann messe ihn doch mal und poste ihn. Würde mich mal interessieren was rauskommt. Habe die HIgh-Drain Purple von Efest aber nur als 18650er und die sind absolut Super.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Laut Opus BT-C3100:
Bisherige efest purple 4200: 75 mOhm,
neue efest metallic purple 4200: 67 mOhm.

Laut Skyrc MC3000:
Bisherige efest purple 4200: 22 mOhm,
neue efest metallic purple 4200: 32 mOhm.

Absolut nichtssagend. Diese Innenwiderstandsmessungen dieser Ladegeräte kann man knicken.
 
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
833
421
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Laut Opus BT-C3100:
Bisherige efest purple 4200: 75 mOhm,
neue efest metallic purple 4200: 67 mOhm.

Laut Skyrc MC3000:
Bisherige efest purple 4200: 22 mOhm,
neue efest metallic purple 4200: 32 mOhm.

Absolut nichtssagend. Diese Innenwiderstandsmessungen dieser Ladegeräte kann man knicken.

Laut Beschreibung vom Opus BT-C3100 soll man 20% vom angezeigten Wert abziehen da er zu hoch angegeben wird, dann hätte man einen einigermaßen realistischen Wert. Soll ja auch nur ein Richtwert sein um die Akkus mal mit anderen zu vergleichen. Die Werte sind aber recht gut. Danke Dir:thumbup:, hast mich neugierig gemacht auf die Akkus
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Absolut nichtssagend. Diese Innenwiderstandsmessungen dieser Ladegeräte kann man knicken.
Vom Opus auf jeden Fall. Auch beim MC300 hat man den variablen und damit unkalkulierbaren Kontaktwiderstand drin, wenn auch das gerär an sich eine ordentliche Grundgenauigkeit aufweist.
Laut Beschreibung vom Opus BT-C3100 soll man 20% vom angezeigten Wert abziehen
Auch dann passt es nicht mal annähernd. 70 mOhm - 20% = 56 mOhm, ein viel zu hoher Wert selbst für einen durchschnittlichen 26650er.

Jedoch, ein rudimentärer Spannungs-Check beim Entladen im Skyrc MC3000 zeigt, dass die neuen eine schlechtere Spannungslage haben:
Wie's ausschaut ca. 150mV weniger bei nur 1A (vorausgesetzt, dass der Ladezustand zu Beginn gleich war und der MC3000 auf beiden Schächten Gleiches gleich anzeigt). Das ist ziemlich viel.


Es gibt mMn keinen Grund, Efest 18650er zu kaufen, außer einem gefällt der hübsche Schrumpfschlauch. Die sind weder besser noch billiger als Hochstrom-Markenzellen, bei denen man wenigsten weiß, was man kriegt. Efest ändert alle naslang die Zellen, wahrscheinlich je nach Verfügbarkeit. Dazu noch sind die Angaben für Dauer-Entladestrom sind praktisch immer stark übertrieben.

Bei 26650ern gibt es aber schlicht keine Markenzellen, da ist man auf Efest & Co angewiesen.
 
  • Danke
Reaktionen: mkr