Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

"Nehmer-Mentalität" und der Umgang damit

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Hi,

ich habe eine ganze Weile überlegt, ob ich diesen Thread eröffnen soll, weil mir
eine nicht wertende Darstellung wegen meiner eigenen emotionalen Beteiligung
vielleicht nicht hinreichend gut gelingt.

Ich versuche es mal ...

Was mich stört ist die nach meiner Beobachtung zunehmende "Nehmermentalität"
(vielleicht nur eine selektive Wahrnehmung ?) im Web und im Besonderen hier im
Forum.

Ich meine damit, dass es (viele) Anfragen gibt, die sich der Fragende mit weniger
als 1-2 Minuten Websuche unmittelbar selbst beantworten könnte und dazu ganz
nebenbei noch viele andere nützliche Informationen erhalten würde.

Gut, mir ist das Selbstverständnis dieses Forums mit einem seiner auf der Beratung
liegenden Schwerpunkten wohl bewusst. Dies ist auch sehr gut so und ehrenwert.
Doch mag ich dieses "sich bedienen lassen" und "sollen doch mal die Anderen
machen - ich bin zu faul dazu" mancher dieser Anfragen nicht.

Viele sehr erfahrene User hier im Forum sind "dickhäutig" genug, um solche
Anfragen immer und immer wieder mit Geduld kompetent zu beantworten.
Meinen Respekt !

Ich fühle mich jedoch eher angenervt und überlege nun, wie ich besser damit
Umgehen kann, denn der Versuch dieses "gib und zwar sofort" Verhalten zu
verändern erscheint mir nicht zielführend zu sein (und ist auch von mir nicht
beabsichtigt).

Ich würde mich über Vorschläge, wie ich mehr Gleichmut bei solchen Anfragen
entwickeln kann, die über ein "dann klick die Seite doch weg" hinaus gehen,
ehrlich freuen.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich hatte beim Lesen der Überschrift eigentlich an einen anderen Zusammenhang gedacht...
Klaus, gegen das Aufregen hilft am besten, den betreffenden Thread zu verlassen und nicht mehr drüber nachzudenken.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Hallo Klaus,

ist mir auch schon aufgefallen, wobei die Grenzen zwischen echter Unwissenheit / Hilflosigkeit und Faulheit / überzogener Erwartungshaltung im Einzelfall nicht immer leicht auszumachen sind.

Grundsätzlich ist wohl - nicht nur hier im Forum - eine zunehmende Mentalität "ich will alles und zwar sofort" nicht ganz zu übersehen und es ist tatsächlich die Frage, wie man damit angemessen umgeht.

Ich antworte nur auf Anfragen, bei denen ich Lust dazu habe ... so einfach ist das (für mich).

Gruß,

Stephan
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Ich antworte nur auf Anfragen, bei denen ich Lust dazu habe ... so einfach ist das (für mich).
So halte ich es auch.
Wenn ich guter Laune bin, nix zu tun habe und mir der TE sympathisch vorkommt, dann schreib ich auch mal ne halbe Seite. Wenn nicht, warte ich bis @casi290665 den Erstangriff gemacht hat :p
Kommt halt immer auch drauf an, ob mich das Thema interessiert. Zu Einsatzlampen schreibe ich sehr gerne was, auch wenn ich das schon öfter gemacht habe und es dazu ein paar tolle BOS Threads gibt. Da spielt halt auch immer eigene Erfahrung und Präferenzen mit rein. Da kann man sich gar nicht alles anlesen, ohne vorher einen Vergleich in der Hand gehabt zu haben.

Wenn jemand ne interessante Lampe sucht, bei der mir nix einfällt, recherchier ich da auch mal gerne - wir wissen eher was für Schlagwörter man benutzt.

Wenn mir aber jemand wirklich so vorkommt, als interessiere er sich für nix und will einfach nur die allerbestestete Megaleuchte für 10€, dann schreib ich kurz die Möglichkeiten und verabschiede mich aus dem Thread bis es mir wieder sinnvoll vorkommt.

Bei ganz einfachen Fragen kann man die Leute schon mit der Nase drauf stoßen - find ich. Oder einfach Schlagwörter zur Unterstützung. Wenn einer fragt "was sind denn geschützte Akkus" dann geb ich ihm den Link zu den Li-IO Grundlagen hier im Forum. Lesen muss er dann selber.

Wenn ich aber genervt von jemandem bin, dann lese ich nur und freue mich:pfeifen: wie sich die Kollegen die Zähne ausbeißen :hinter:

Mal so mal so, je nach Tagesverfassung ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Icke schreib immer ganz spontan und willkürlich und bevorzugt gar nicht

Die meisten Fragen denke ich mir was solls

Die meisten Neulinge sieht man nie wieder
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wenn nicht, warte ich bis @casi290665 den Erstangriff gemacht hat :p
:Totlachsmiley:Hihihi, der war gut...:klatschen:

Ich finde, daß die meisten Anfragen von neuen Usern anständig gestellt werden. Das liegt bestimmt auch an dem sehr guten Umgangston hier im Forum:thumbup:. Natürlich kann man sich manchmal mehr eigene Recherche des Suchenden wünschen, wenn es sich aber um Dinge handelt die schnell erklärt sind, ist das kein Problem.
Man liest ja immer wieder Sätze wie " nachdem ich das halbe Internet durchwühlt habe" etc.
Da sind Viele einfach froh hier im Forum unabhängige Ratschläge zu bekommen. Die wollen dann halt nicht mehr googeln und sich aus 10000 Treffern die richtigen Quellen raussuchen...

Wenn es mir dann doch mal zu bunt wird, lese ich halt einfach einen anderen Thread...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Wenn jemand mit einer Suche hier her ins TLF gefunden hat meine ich, er könne sich auch hier erst ein wenig umschauen und sich vergangene Kaufberatungen sowie Reviews anschauen.
Wenn dann noch Fragen sind oder die Suche nicht zum Ziel geführt hat, sind wir gerne unterstützend bereit.

Sorry, aber an Hand der fast immer gleichen Vorschläge von Dir scheinen die Anforderungen auch fast gleich zu sein. Etwas mehr Engagement der Suchenden erwarte ich schon und bin der Meinung, daß sie hier mehr Zeit verbringen sollten als direkt ne Kaufberatung anzuschieben.

Ich lese kurz die Einleitungen uns sehe, ob mir das Thema zusagt oder nicht. Dann gehe ich raus und nie mehr rein - fertig.

@Klaus: sehr interessant: die gleichen Überlegungen sind mir am WE auch gekommen, als ein Überhäufung in meinen Augen stattfand und jetzt noch anhält.


Liebe Grüße

Franky
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Das muss man sehr differenziert betrachten. Nur weil hier ein Thema schon X mal durchgekaut wurde, heißt das noch lange nicht das ein Neuling das einfach über die Suchfunktion finden kann. Man muss immer bedenken, das man als "Wissender" genau weis wonach man suchen muss, als "Unwissender" weis ich das oft nicht. Da kann man schnell mal sagen "hättest ja mal kurz danach suchen können", oft müsste man als Neuling aber Stundenlang danach suchen weil man garnicht genau weis auf was man bei der Suche achten muss.
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Ja, aber ein wenig im Unterforum 'Kaufberatung ...' kann man sich schon umschauen, oder nicht? Komischer Weise habe ich das immer so gemacht und noch nie eine Beratung in Anspruch genommen, auch nicht als Neuling bei den LED-TaLa's - geht also recht gut.
 
  • Danke
Reaktionen: muellihenry

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...
Ich würde mich über Vorschläge, wie ich mehr Gleichmut bei solchen Anfragen
entwickeln kann, die über ein "dann klick die Seite doch weg" hinaus gehen,
ehrlich freuen.

Geht mir ganz genauso, ständig ganz ähnliche Fragen und entsprechend gleiche (identische?) Antworten, als ob man sich im Murmeltiermodus befinden würde. Ist in anderen Foren übrigens ganz ähnlich, also völlig normal. Ich war früher in einem großem Fahrzeugforum sehr aktiv, da lief das genauso und führte nach einiger Zeit, in der ich noch versucht habe die aufkommende Langeweile und Verschwendung von Lebenszeit zu ignorieren, schließlich zu meinem kompletten Rückzug und einer Neuorientierung in Richtung TLF. Das hat natürlich auch viel mit dem eigenen Erfahrungshorizont zu tun, d.h. solange alles neu und interessant ist, empfindet man die ständigen Wiederholungen nicht als so schlimm, denn es gibt ja noch viele andere Threads zu entdecken. Wenn man aber mit den Entdeckungen größtenteils durch ist, stören die ewigen Wiederholungen immer mehr, d.h. genervt davon sind in erster Linie die 'alten User';).
 
Zuletzt bearbeitet:

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich bin schon bei so vielen Recherchen im Netz dermaßen mit (richtigen und falschen) Informationen
erschlagen worden das ich es sehr nachvollziehbar finde direkt bei jemand zu fragen der sich damit
auskennt . Die Informationsvielfalt im Internet ist halt Fluch und Segen zugleich .
Da vermag so ein funktionsfähiger Filter wie das TLF doch auch bei eher leichten Fragen hilfreich zu sein .
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Klaus, was du ansprichst, ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings nicht so häufig, als dass es mich stören würde. Ich habe auch keinerlei Bedenken, das so im Thread direkt anzusprechen. Wenn dann seitens des Fragestellers weiterhin nur heiße Luft oder maximal unvorbereitete Fragen kommen, dann bin ich raus.
Es kommt aber auch auf den Fragesteller an. Mit einem 15-jährigen hätte meine Geduld weite Grenzen, quasi Jugend- und Nachwuchsförderung.

Dann gibt es Themen, da antworte ich in der Regel nicht mehr drauf, weil sie in der Form zum gefühlt 1000sten Mal gestellt und beantwortet wurden. "Was ist der beste Akku für TL xy?". Da könnte die Forensoftware einen Autoresponder haben, der die fast immer gleichen 5-6 empfehlenswerten Akkus nennt.

Ansonsten kann ich die Fragenden z.T. auch verstehen. Unser Forum ist nicht mal auf die Husche durchzulesen. Gerade heute bin ich selbst in diese Situation gekommen: Ich hatte 4 Fragen zu einem Lader, der Thread dazu weit über 700 Postings. Da hab ich mich mal von der Dienstleistungsseite des Forums verwöhnen lassen (und wurde nicht enttäuscht).

Tja und zu der Frage nach einem Tipp für Gelassenheit: Auch mal andere antworten lassen :). Wenn dich etwas stört, direkt ansprechen oder in den nächsten Thread blättern. Soll hier schließlich Spaß machen.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Hi und lieben Dank für die vielen anregenden Antworten :).

Stimmt aber mir ist das lieber wenn jemand hier her findet und sich vorher erkundigt ...

Ganz klar - ohne Frage.


Klaus, gegen das Aufregen hilft am besten, den betreffenden Thread zu verlassen und
nicht mehr drüber nachzudenken.

Ja, das wäre dann für mich eine Art Selbstschutz.
Die Struktur, dass ich mich quasi wie auf Knopfdruck zu ärgern
beginne bleibt damit leider unverändert.


... wobei die Grenzen zwischen echter Unwissenheit / Hilflosigkeit und Faulheit /
überzogener Erwartungshaltung im Einzelfall nicht immer leicht auszumachen sind.

Das ist wahr. Spätestens nach dem dritten oder vierten Post, schmeisst
sich bei mir ein automatischer in-Schubladen-einsortier-Algorithmus an,
der zumeist recht zuverlässig funktioniert.


Wenn ich aber genervt von jemandem bin, dann lese ich nur und freue
mich:pfeifen: wie sich die Kollegen die Zähne ausbeißen

Ich nenne es mal die Poppkorn-Variante. Nicht schlecht und konstruktiv,
denn es ist bestimmt für eine gewisse heitere Leichtigkeit sehr hilfreich.


Die meisten Neulinge sieht man nie wieder

Auch das ist ein guter Ansatz, um die Dinge nicht so sehr ernst oder
schwer zu nehmen.


Ich finde, daß die meisten Anfragen von neuen Usern anständig gestellt werden.

Stimmt, siehe unten.


Wenn dann noch Fragen sind oder die Suche nicht zum Ziel geführt hat, sind wir gerne
unterstützend bereit.

An einer solchen Stelle freue ich mich auch immer, wenn ich helfen kann.


Das muss man sehr differenziert betrachten. Nur weil hier ein Thema schon X mal
durchgekaut wurde, heißt das noch lange nicht das ein Neuling das einfach über die
Suchfunktion finden kann.

Ja, d'accord !


Wenn man aber mit den Entdeckungen größtenteils durch ist, stören die ewigen
Wiederholungen immer mehr, d.h. genervt davon sind in erster Linie die 'alten User';).

So eine Art innerer Ermüdung/Zermürbung, die mit der Zeit wächst ?
Ja, das kann gut sein.
Hier ist es vielleicht nützlich sich diesen Prozess bewusst zu machen.


Ich bin schon bei so vielen Recherchen im Netz dermaßen mit (richtigen und falschen)
Informationen erschlagen worden das ich es sehr nachvollziehbar finde direkt bei
jemand zu fragen der sich damit auskennt . Die Informationsvielfalt im Internet ist halt
Fluch und Segen zugleich .

Sehr interessanter Punkt.
Ein starkes Argument, welches für eine Strategie "besser an der richtigen Stelle
gefragt, als lange gesucht" spricht.


Klaus, was du ansprichst, ist mir auch schon aufgefallen.
Allerdings nicht so häufig, als dass es mich stören würde.

--> meine selektive Wahrnehmung, s.u.


Soll hier schließlich Spaß machen.

Das drucke ich mir aus, und lasse es bei Bedarf automatisch
sanft vor dem Monitor herunter klappen :).



Ich denke mittlerweile, dass ich die Häufigkeit der Art Fragen a la
"was ist der Unterschied zwischen einem 18650 und einem 26650 Akku"
höher wahrnehme, als sie tatsächlich ist.

Das, was mich daran ärgert ist - so vermute ich mittlerweile - der in
meinen Augen mangelnde Respekt, den ich in dieser Art zu fragen lese.

Wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, nicht die Möglichkeiten
hat sich einige grundlegende Informationen selbstständig zu beschaffen,
so ist das für mich völlig in Ordnung.
Habe ich allerdings den Eindruck, dass derjenige einfach nur zu phlegmatisch
und/oder faul ist, um zumindest einige Posts mal diagonal zu überfliegen,
dann reagiere ich (automatisch) verärgert.

Mir ist klar, dass das Ganze an meiner eigenen Art der (Be-)Wertung liegt.

So könnte ich mir Umgekehrt bei einer solchen Frage auch denken:
"Mensch, klasse dass das so gefragt wird - der Fragende hat Mut und
schaut wohl bewusst nicht zunächst einmal rasch in die Wiki, sondern stellt
die Frage direkt hier, weil er sich im TLF eine höchst kompetente, über das
Allgemeinwissen weit hinausgehende, vollumfängliche Antwort auf
seine Frage verspricht".

Ja, ich denke anhand dieser überspitzten Umkehr wird deutlich, was
ich meine.

Im Grunde genommen habe ich gar nichts dagegen Dinge wiederholt zu erklären.
Ich habe viele Jahre den messtechnischen Teil im Radiochemischen Praktikum
für Fortgeschrittene geleitet und betreut.
Jedes Semester habe ich mich sehr darauf gefreut und oftmals andere Arbeiten
schleifen lassen, öhhh, hinten angestellt.
Auch da habe ich natürlich das Rad nicht immer wieder neu erfunden und auch
die Fragen waren oft die gleichen. Aber, und das ist wohl der für mich wesentliche
Unterschied: es wurde von den Studenten erwartet, dass sie vorbereitet waren -
was in aller Regel auch ganz prima funktioniert hat.

Möglicherweise bin ich auch einfach etwas sensibilisiert, was die in meinen
Augen phlegmatisch-konsumierende Nehmer-Mentalität betrifft.
Ja, das mag sein.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich meine damit, dass es (viele) Anfragen gibt, die sich der Fragende mit weniger
als 1-2 Minuten Websuche unmittelbar selbst beantworten könnte und dazu ganz
nebenbei noch viele andere nützliche Informationen erhalten würde.
Geht mir auch so. Wir haben eine tolle Suchfunktion, aber die ist echt saugut versteckt... aber selbt wenn sie prominent platziert wäre: die Mentalität "man bediene mich, ich mag nicht selbst denken, denkt ihr doch für mich" scheint sich rasant auszubreiten.
Vielleicht liegt es daran, dass Information heute so leicht zugänglich ist, dass sie einfach nicht mehr geschätzt wird. Oder weil die Fälle von Inaktivitätsatrophie des Hirns zunehmen, weil Selberdenken out ist.

Grundsätzlich ist wohl - nicht nur hier im Forum - eine zunehmende Mentalität "ich will alles und zwar sofort" nicht ganz zu übersehen und es ist tatsächlich die Frage, wie man damit angemessen umgeht.
Einfach: wer keine zumutbare Eigenleistung erbringt, wird nicht bedient.

Ansonsten kann ich die Fragenden z.T. auch verstehen. Unser Forum ist nicht mal auf die Husche durchzulesen. Gerade heute bin ich selbst in diese Situation gekommen: Ich hatte 4 Fragen zu einem Lader, der Thread dazu weit über 700 Postings.
Das ist mMn Teil des Problems. Zu viel OT-Gequatsche. Zu viel Wiederholung. Das macht eine ernsthafte Recherche sehr mühsam.

Und dann noch 5 Threads mit der gleichen Frage, und wenn 4 Wochen später der 6. kommt, darf der auch seinen eigenen Thread führen und die anderen dürfen alles nochmal erzählen. Anstatt dass man das zusammenlegt.

Ich antworte deswegen nur noch sporadisch. Keine Lust, zum 20. Mal das gleich zu schreiben. Auch diese Sätze habe ich gefühlt schon zig Mal geschrieben... ;)
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Eine der lästigsten Lieblingsfragen und nicht tot zu bekommen:
- Welche Akku nehme ich für Lampe xyz oder kann ich Akku xxx in der Lampe abc verwenden :mad:

Füllt garantiert jeden Lampenthread um mehrere Seiten auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.
C

capei

Guest
Man könnte dem entgegenwirken, in dem man dem Fragenden die Frage stellt, was denn die Suche ergeben hat.

Und ja, die SuFu könnte sehr viel prominenter platziert sein.
27439049qn.jpg
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Hallo zusammen,

ich denke auch, dass die Suchfunktion prominenter platziert sein könnte / sollte und, dass jedes "Neumitglied" vorrangig die Suchfunktion bemühen sollte, ehe es mit seinen Fragen loslegt.

Allerdings sehe ich das Problem, dass der "Anfänger" ja auch wissen muss, was er überhaupt in die Suchfunktion eingeben soll.

Wenn ich mich an meine LED-Taschenlampenanfänge zurückerinnere, muss ich schmunzeln.

Fenix war toll und alternativlos, Kaltweiß wurde nicht hinterfragt und je mehr Lumen, desto besser.

Throw vs. Flood, Spot vs. Spill, Lumen vs. Lux, Lichtfarbe, UI, Gefahren von LiIon-Akkus, geschützte Akkus, ...

... was ist das denn?

Erst nach viel, viel Lesen, Probieren und Zeit investieren hat sich so langsam alles zu einem Bild gefügt.

Es ist eben die Frage, wieviel "Einarbeitung" und passives Mitlesen darf vom Anfänger verlangt werden.

Z.B. die hier bis zum Erbrechen erörterte Frage, welche Akkus man denn für eine Acebeam K60 verwenden sollte, kann man sich einfach durch Nutzen der Suchfunktion beantworten.

Auch die Frage nach Taschenlampen für die Gassirunde ist mit den Suchworten "Taschenlampe und Hund" beantwortbar.

Bei vielen anderen "Anwendungen" wird es aber schon schwieriger, zumal ja auch die Entwicklung der Lampen nicht stillsteht und der Thread vom letzten Jahr nebst dortiger Empfehlungen vielleicht heute schon überholt ist.

Wie so oft macht der Ton die Musik und da finde ich, dass hier überwiegend eine sehr angenehme Atmossphäre herrscht, auch bei den Neumitgliedern.

Viele Grüße,

Stephan
 
18 April 2016
0
11
0
Die Beobachtung die @Onkel Otto anspricht beobachtet man doch mittlerweile täglich im Internet.

Mich macht das ganze auch stutzig. Irgendwo hieß es mal manche halten das Internet für "rechtsfreien Raum" ich glaube eher der Satz sollte abgeändert werden in "denkfreien Raum" (um nicht zu sagen "hirnfreien").

Als bestes Beispiel kann ich nur die folgende Frage, die neulich in einer örtlichen Facebook-Gruppe gestellt worden ist, nennen:

Weiß jemand wie lange der ......-Bäcker heute auf hat.

Ich verstehe sowas auch nicht; man sitzt doch schon im Internet - warum gibt man dann nicht einfach "Öffnungszeiten Bäckerei XXXXX" in google ein - oder sucht auf der Homepage des Bäckers nach den Öffnungszeiten? Ist doch wesentlich schneller als auf irgendeine Antwort von jemandem zu warten...

...meiner Meinung nach ähnlich wie in Foren jeden Furz der schon x-mal durchgekaut worden ist nochmals nachzufragen, anstelle mal nachzulesen...

...momentan habe ich hierzu zwei Theorien:

A) Die Leute die sowas tun sind schlicht und ergreifend faul - warum soll ich was suchen, warum soll ich dann auch noch mehrere Sätze; Absätze oder gar Seiten durchlesen wenn mir jemand alles haarklein erklären kann.

B) Die Leute die sowas tun sind doof - zumindest zu doof um eine Suchfunktion oder eine Suchmaschine (z.B.: google) korrekt zu bedienen (sieht man ja oft im Arbeitsalltag wenn die Kollegin fragt: Hä? Ich suche schon 10 Minuten, wie hast du das jetzt so schnell gefunden?).

Der Satz von Frau Merkel "Das Internet ist Neuland" trifft wohl, zumindest wenn man die korrekte Nutzung einer Suchmaschine überprüfen würde, auf viele zu.



Die Problematik für Foren ist natürlich, dass man auf der einen Seite attraktiv sein möchte und einen regen und angeregten Gesprächsverkehr haben will.

Wenn man nun die ganzen Dinge die gefragt werden immer überprüfen und bei Bedarf unterdrücken würde, da ja die Frage schonmal irgendwo beantwortet wurde dämmt man diesen Gesprächsverkehr in gewissem Maße ein - unter Umständen verliert das Forum sogar an Attraktivität oder gar an Nutzern...

...auf der anderen Seite verärgert man oftmals die alten Hasen wenn es wieder heißt XXXXX-FIre-Lampe-die10001ste....


Ob eine einfach und direkter ersichtliche Suchfunktion die Lösung ist wage ich zu bezweifeln; eventuell bringt es eher was wenn man die Neuerstellung eines Threads mit der Suche koppelt.

So könnte zum Beispiel bei der Eingabe des Threadtitels im Hintergrund eine Suche ablaufen welche Stichworte überprüft und dem Nutzer Threads mit ähnlichem Inhalt aufzeigt.​
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Natürlich weiß ein Anfänger oft nicht, was in eine SuFu eingegeben werde soll, damit Passendes ausgespuckt wird.
Aber da es, ich wiederhole mich, die Leute hier her schaffen, wäre meines Erachtens das erste, das Forum und seine Gliederungen anzuschaun. ... Aha, da gibt es eine Kaufberatung - schaun mer Mal, was so alles beraten wurde, da ist bestimmt auch was für mich dabei!

Ich halte mich für einen, der am PC mit die wenigsten Kenntnisse hat, Smartphone nutze ich nicht. Aber ich schaffe es doch, mir passende Infos aus Foren zu ziehen ... über den Weg des Nachdenkens. Kostet Zeit, will kaum einer mehr investieren, tut vermutlich auch einigen weh.


Liebe Grüße

Franky
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Vielleicht sollten die "alten Hasen" bei manchen Anfragen von Neulingen offensiver auf die Suchfunktion verweisen oder/und dem Suchenden Stichworte an die Hand geben, mittels derer er sich durch die Suche arbeiten kann?

Wenn er dann noch gezielte Nachfragen hat, wird sicher keiner "nein" sagen.

Gruß, Stephan
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Den gleichen Gedankengang den @Onkel Otto hatte ging mir auch die Tage durch den Kopf, es wird gefüht 100xmal das gleiche gefragt .
Trotzdem sehe ich das ganze etwas zwiegespalten, denke ich mal an meine Zeit als absoluter Neuling zurück.

Damals brauchte ich eine Taschenlampe für's Geocachen und suchte etwas extrem helles.
Daraufhin habe ich Google gequält und bin auf die Trustfire 3xT6 gestoßen.
Ich hab gedacht mit Ihren "3600 Lumen" muss das Teil ja grandios sein. Und Lader und Akkus sind auch dabei .
Also zugeschlagen und gefreut wie kleines Kind, natürlich war das Teil sauhell.
Kannte ja auch nichts anderes.
Heute stellen sich mir die Nackenhaare auf wenn ich denke was ich gemacht habe, billige Trustfireakkus mit einem billigen Chinalader geladen.
Ich dachte halt das wären "normale Batterien".
Ich habe in der Lampe aus Unwissenheit 2x gute Enerpower und einen billigen Trustfire in Reihe geschaltet genutzt.
Schande über mein Haupt, ich wusste es einfach nicht besser.
Als ich dann neue Akkus brauchte bin ich auf das TLF gestossen und habe erstmal gesucht und gesucht nach passenden Akkus.
Leute, ich muss sagen ich fand Wald vor lauter Bäumen nicht.
Es waren halt viele Fachbegriffe im Forum und mit den konnte ich rein nichts anfangen, ich dachte wie kann man aus dem einfachen Thema Taschenlampe so eine Wissenschaft machen.
Und ja, ich wollte eigentlich garnicht fragen weil ich aus anderen Foren den Standartext kannte: Nutze die Suchfunktion, Thread gesperrt."
Als ich mich überwunden hatte doch zu fragen wurde hier sachlich und kompetent auf meine Fragen eingegangen, das hatte mich positiv beeindruckt weil es so nicht kannte.
Wenn ich an meinen Thread denke: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/26650-trustfire-von-akkuteile-empfehlenswert.41410/

Ich habe ein Thema angeschitten das aus heutiger Sicht 1000x durchgekaut wurde, anstatt das die Standartantwort kam, xxx Fire ist Mist, wurden von den Experten die Akkus auf Herz und Nieren geprüft und für brauchbar deklariert .
Das ist was mich wirklich überzeugt hatte, fundierte Antworten von Leuten die Ahnung haben ohne als Newbie lächerlich gemacht zu werden.
Und genau deshalb macht mir dieses Forum soviel Spaß.

Und deshalb sollte man das ganze etwas enspannter angehen, die Leute die sich hier anmelden haben absolut keine Ahnung von Taschenlampen und fragen deshalb lieber Leute die Ahnung haben.
Für die meisten ist es halt einfach nur "eine stinknormale Taschenlampe" ohne zu Wissen was für komplexe Technik in den Teilen steckt.
Von daher finde ich wir sollten nicht zu einem "Standartforum" verkommen mit den Standartaussagen benutz mal die Suche, tschüss.
Das hebt uns doch defentiv ab, zumal hier meist auch ein guter Umgangston herrscht.

Natürlich muss euch zustimmen das es teilweise zermübend ist wenn der Suchende einfach keine konkreten Antworten geben will über sein max. Budget, Einsatzbereich der Tala ect. sondern einfach antwortet ich will hell und billig.
Bei solchen Aktionen lese ich Kaufberatung und hake das Thema ab, wenn ich aber der Meinung bin ich kann sagen welche Taschenlampe passt helfe ich gerne mit einer Beratung.
Hier muss @casi290665 wirklich mal loben, das gibt sich echt viel Mühe mit seinen Beratungen ,natürlich andere genauso.
Das die alten Hasen im Forum irgendwann den Kaffee aufhaben kann ich natürlich verstehen , aber denkt mal zurück an eure Anfänge .

Wo ich viel mehr Plaque bekomme ist wenn ich zum Teil die ganze Offtopic in Reviews lese, was inteessiert es mich ob sich 5 Leute die gleiche Taschenlampe bestellt haben. (Dafür gibt es den Neuste Anschaffungen Thread)
Oder wenn wieder mal gefragt wird welche Akkus in die K60 passen.
Natürlich ist es interessant zu wissen welche Akkus in einer Lampe funktionieren , aber nur dann wenn es keine Erkenntnisse darüber gab wie bei der Olight X7.

So, jetzt habe ich mal meinen Senf dazugeben .
In diesem Sinne lasst euch nicht Stressen von den Kaufberatungen, sondern denkt dran es sind meist Leute ohne Ahnung der Materie. Und keiner zwingt euch zu antworten, aber wenn dann lasst uns doch lieber mit Kompetenz glänzen und dem Suchenden das Gefühl geben er ist hier gut aufgehoben. (Ausnahmen gibt's natürlich immer).
Aus mir habt ihr schließlich auch einen Flashie gemacht :thumbsup: .
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Ich verstehe den Unmut über die 3456. Frage zum gleichen Thema. Ein Hinweis auf die nicht gerade ins Auge springende Suchfunktion sollte jedoch, wenn überhaupt, mit viel Fingerspitzengefühl gemacht werden, weil sonst leicht ein sicherlich nicht so gemeinter arroganter Eindruck bei neuen Nutzern entstehen könnte. Hinzu kommt, dass manchmal Besonderheiten ins Spiel kommen, die sich erst während der Diskussion ergeben, und einiges Wissen sehr schnell veraltet.

Die Lösung ist doch einfach und seit langem bewährt: Jeder darf alles innerhalb der Regeln schreiben und fragen, aber nicht jeder muss es lesen oder gar antworten.

Edit: Verfasst, bevor ich den Artikel von MarcoPolo86c gelesen hatte.

Gruß Jörg
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Was soll ein Neuling, wenn er nicht gerade ein Experte auf einem bestimmten Gebiet ist, auch fragen? Der ist doch froh wenn er was schreiben kann, er möchte eine auf ihn abgestimmt Antwort. Ich finde auch nicht das die Neulinge fordernd fragen! Ich muss ja sagen das ich auch sehr selten bei suchanfragen Antworte, aber das hat eher was damit Zutun das ich nur das vorschlagen, was ich selber gerne mag und das ist einem Neuling nicht zu empfehlen.

Wir haben immer noch eine Handvoll User die gute und geduldige antworten/vorschläge geben und die es nicht wollen lassen es einfach.

Ich habe und stelle manchmal selber noch blöde fragen, weil ich nicht alles weiß. Aber ich entschuldige mich hier offiziell für jede blöde/schon vorhandene frage die ich je gestellt habe :);).
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Unsere Nutzungsbedingungen sagen

Überflüssige, maßregelnde Beiträge, wie zum Beispiel "benutz mal die Suchfunktion", sind im Taschenlampen-Forum.de untersagt. Wir sind eine Community. Wir unterstützen und beraten bei der Auswahl geeigneter Leuchtmittel. Jede fachbezogene Frage ist erlaubt.

Das heißt, wer von Fragen neuer Mitglieder genervt ist, könnte auch die Beiträge der Fragenden unbeantwortet lassen und einfach weiter im Forum stöbern. Das ist nur die halbe Wahrheit.

An die Fragenden gerichtet heißt das nämlich nicht, dass jede noch so banale Frage auch gestellt werden sollte. Das Forum ist kein Selbstbedienungsladen für Gratis-Infos. Es lebt vom Geben und Nehmen. Das beinhaltet auch, dass man von Rat Suchenden eine gewisse Eigeninitiative erwarten kann. Also wenigstens den Versuch einer Selbstrecherche. Wenn man dabei nach einigem Suchen nicht fündig wird, kann man sich immer noch an die Community wenden.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
So könnte zum Beispiel bei der Eingabe des Threadtitels im Hintergrund eine Suche ablaufen welche Stichworte überprüft und dem Nutzer Threads mit ähnlichem Inhalt aufzeigt.
Ich finde diese Idee sehr gut!

Wenn also einer den 5. Thread "Akkus für Olight X7", "Lampe für die Hunderunde" oder "Was ist so toll an Zebralight" eröffen will, kriegt er den Hinweis, dass es Threads mit ganz ähnlichem (oder fast gleichem) Titel schon gibt.
Das würde in den ganz offensichtlichen Fällen vielleicht schon helfen.


Was soll ein Neuling, wenn er nicht gerade ein Experte auf einem bestimmten Gebiet ist, auch fragen?
Natürlich weiß ein Anfänger oft nicht, was in eine SuFu eingegeben werde soll, damit Passendes ausgespuckt wird.
"Akku für Acebeam K60" erfordert keine unzumutbare geistige Leistung.
Für spezieller Fragen ist es natürlich viel schwieriger, aber das Bedienen einer Suchmaschine gehört mMn heutzutage zu den Grundfertigkeiten wie Lesen und Schreiben.

Vielleicht sollten die "alten Hasen" bei manchen Anfragen von Neulingen offensiver auf die Suchfunktion verweisen oder/und dem Suchenden Stichworte an die Hand geben, mittels derer er sich durch die Suche arbeiten kann?
Es ist für Neulinge sehr abschreckend, einfach mit "SuFu benutzen" abgebügelt zu werden.
Ich versuche einen Mittelweg und schreibe dann "Die SuFu spuckt dazu folgende Threads aus, vielleicht ist da schon was drin:" und poste ein paar manuelle vorsortierte Links zu relevanten Threads, d.h. habe dem Frager diese Arbeit schon abgenommen.
Die (meist ausbleibenden) Reaktionen darauf und die auch die Tatsache, dass dann NIE die Diskussion in einem der schon vorhandenen Threads fortgesetzt, sondern trotzdem im neuen alles wieder von vorne durchgekaut wird, zeigt mir, dass diese Strategie auch nicht zielführend ist, weswegen ich mir inzwischen meist die Mühe spare, außer es ist eine besonders wohlformulierte Anfrage, aus der hervorgeht, dass sich der Frager wirklich schon die Mühe des Nachdenkens zugemutet hat.

Ein Hinweis auf die nicht gerade ins Auge springende Suchfunktion sollte jedoch, wenn überhaupt, mit viel Fingerspitzengefühl gemacht werden, weil sonst leicht ein sicherlich nicht so gemeinter arroganter Eindruck bei neuen Nutzern entstehen könnte. Hinzu kommt, dass manchmal Besonderheiten ins Spiel kommen, die sich erst während der Diskussion ergeben, und einiges Wissen sehr schnell veraltet.
+1
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Wenn man dabei nach einigem Suchen nicht fündig wird, kann man sich immer noch an die Community wenden.
Das wird aber leider mittlerweile auch häufig als Vorwand genommen, um eben nicht Eigenrecherche betreiben zu müssen. Dann wird eben salopp geschrieben "ich habe doch schon Stunden gegooglet" oder "konnte mit Google leider nichts finden", wobei die dann gestellten Fragen im Besten Fall klar das Gegenteil erkennen lassen. Generell lässt sich eine solche Aussage von Seiten des Forums kaum nachprüfen, was beim Fragesteller eine solche Vorgehensweise begünstigt.

Im Internet wird seitens der Fragesteller generell immer häufiger erwartet, die Informationen auf dem Silbertablett und insbesondere so ausführlich wie möglich zu servieren. Zum Teil geht das bereits so weit, dass die Fragesteller sich beschweren oder gar beleidigend werden, wenn nicht schon nach sehr kurzer Zeit eine ausführliche Antwort kommt...

Meine ganz persönliche Sichtweise zum Thema: in der Kaufberatung schreibe ich sowieso fast nie etwas, und wenn, dann nur bei ganz scharf umrissenen und sehr speziellen Anwendungsgebieten (Suche Tala für LARP oder solcherlei). Generell ist es hier so, dass sowieso fast nur die gleichen User z.T. bereits Minuten nach Erstellen des Kaufberatungsthreads ausführlich mit Bildern antworten und einem so direkt die Lust genommen wird, zu helfen - weil es ja schon jemand getan hat.
Und naja - wenn ich ehrlich bin, die meisten Neulinge sieht man eh nicht wieder, warum sich also die Mühe dafür machen? Dann kann ich die Zeit dann lieber für andere Dinge nutzen, die der Community und vielleicht gar dem Internet genauso gut etwas nützen...

Lieben Gruß, Dominik
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Ich denke, wir haben es hier nicht mit einem neuen oder Internetspezifischem Phänomen zu tun. Im beruflichen Umfeld und auch Bekanntenkreis stoße ich oft auf Personen, die erstmal jemanden direkt fragen (oder z.B. den Herstellersupport anrufen), bevor sie auch nur einen Gedanken daran verwenden, eine Anleitung in Betrieb zu nehmen oder ein Supportforum mit einem Suchbegriff zu füttern.
Wie oft saß ich schon vor einem der mich etwas gefragt hat, biß die Zähne zusammen und dachte mir: "das hättest Du mit einer Minute nachdenken auch selber rausfinden können"... und dann musste ich dafür eine Minute nachdenken und ihm die Lösung (die ich vorher auch nicht kannte) sagen.

Man bedenke, der Begriff RTFM wurde bereits Ende der 70er Jahre etabliert. Das zielt in die gleiche Richtung.

Es ist einfach nicht jedermanns Sache, auf diese Weise zu denken. Andere werden vielleicht nicht verstehen, wie ich mich in eine Sache verbeiße und stundenlang mit google oder Büchern oder Untersuchungen herauszufinden versuche, wie etwas funktioniert, statt dass ich einfach jemanden Anrufe, einfach frage und nach 30 Sekunden eine Antwort erhalte.

Auch Suchfunktionen zu benutzen ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht. Seit 15 Jahren lebe ich damit, daß andere Menschen mir sagen: "Wie hast Du das so schnell gefunden? Ich habe doch auch schon gegoogelt." Und ich halte mich da auch nicht für besonders genial. So sind wir einfach alle unterschiedlich in unseren Fähigkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Das wird aber leider mittlerweile auch häufig als Vorwand genommen, um eben nicht Eigenrecherche betreiben zu müssen. Dann wird eben salopp geschrieben "ich habe doch schon Stunden gegooglet" oder "konnte mit Google leider nichts finden", wobei die dann gestellten Fragen im Besten Fall klar das Gegenteil erkennen lassen. Generell lässt sich eine solche Aussage von Seiten des Forums kaum nachprüfen, was beim Fragesteller eine solche Vorgehensweise begünstigt.

Ich muß gestehen, ich habe auch schon in Foren ein "benutze die Suchfunktion" an den Kopf geworfen bekommen. Und das, obwohl ich dieses immer als erstes mache. Manchmal erhielt ich dann auch ein "benutze die Suchfunktion, da schau, ich habe nur 10 Sekunden für diese Links gebraucht..." mit einer Auflistung des Suchergebnisses... und in vielen Fällen entsprach das genau dem, was ich auch schon hatte - aber das nicht meine Frage beantwortete. :)
 
C

capei

Guest
So könnte zum Beispiel bei der Eingabe des Threadtitels im Hintergrund eine Suche ablaufen welche Stichworte überprüft und dem Nutzer Threads mit ähnlichem Inhalt aufzeigt.

+1

Andere Foren nutzen das auch. Nur die ganz faulen wird das nicht abschrecken, aber die wird es immer geben.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Ich denke die "Nehmer Mentalität" ist ein allgemeines gesellschaftliches Phänomen, nicht nur hier auf dieses Forum. Es wird letztlich auch von den "Vorbildern" so vorgelebt. Sein es Politiker, irgendwelche Promis, oder andere Leute die es irgendwie geschafft haben immer wieder in den Medien zu trollen.

Gut finde ich es nicht, aber ich denke das werden wir nicht mehr ändern können. Bezogen auf das Forum ignoriere ich es einfach. Sowas ist Aufregen nicht wirklich wert.
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Man bedenke, der Begriff RTFM wurde bereits Ende der 70er Jahre etabliert. Das zielt in die gleiche Richtung.

Es ist einfach nicht jedermanns Sache, auf diese Weise zu denken.

RTFM habe ich lange nicht mehr gelesen, vielen Dank dafür :) Ich nehme das aber nicht als Nehmerhaltung war, sondern eher als Konsumhaltung: Ich habe einen Wunsch/eine Frage, bin hier König/User, als will ich eine Antwort/Lösung. Prompt, perfekt und umsonst.

[Polemik an]Ich glaube wirklich, dass die Erfindung der Suchmaschine(n) das Internet für viele zugänglicher gemacht hat, diese digitalen allwissenden Müllhalden aber auch viele Nutzer korrumpiert haben und deren Hirn nur zur Formulierung eines geeigneten Suchbegriffs genutzt wird. Es ist doch auch alles so herrlich bequem, oder? beispiel: Genau wie der Taschenrechner mittlerweile auch im beruflichen Umfeld für kleinste Grundrechenaufgaben genutzt wird - leider jedoch bei Falscheingabe leider so wenig Zahlengefühl vorliegt, dass auch komplett unlogische Ergebnisse ohne zu zögern übernommen werden [Polemik aus].

Dummerweise sind die TLF-Suchmaschinen jedoch keine digitalen Assistenten oder IC-Haufen, sondern User mit einem mehr oder weniger ausgeprägten Wissen und einem Helferkomplex (ebenfalls mehr oder weniger stark ausgeprägt). Der Zulauf ist jedoch immer noch groß, WEIL Wissen und Hilfsbereitschaft immer noch so groß sind, dass eigentlich jede halbwegs sinnvolle Frage beantwortet wird - und vom überwiegenden Teil der User auch entsprechend gewürdigt wird. Jeder sollte sich seine eigene Auszeit in der Beratung nehmen, wenn er/sie es möchte - es wachsen ja immer wieder unverbrauchte und motivierte, noch nicht desillusionierte User nach ...

Außerdem ist es sehr zu begrüßen, wenn eben nicht nur den teilweise mit sehr hohem BS-Anteil formulierten Werbeeinblendungen geglaubt wird, sondern diese hier in diesem Forum hinterfragt werden können. Und dank Stiftung TLF-Test ist das nun mal "die" deutschsprachige Adresse im www.

Nur so als Wort zum Dienstag ....

Christian
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto und Maiger

Fibs

Flashaholic
12 April 2016
203
232
43
Hürth
Ich finds ehrlich gesagt vollkommen ok.
Viele Kaufberatungen fangen ja auch damit an, dass derjenige sich diese und diese Lampe angeschaut hat und nach eventuellen Alternativen sucht.
Das Phänomen, dass ein Forum wie ein Fachhändler betrachtet wird bei dem man sich um jeden Kunden individuell kümmert ist ja nichts neues.

Was für mich in dieser Art und Weise neu ist ist der freundliche und hilfreiche Umgang miteinander und das zeichnet das TLF meiner Meinung nach aus.
Klar viele Fragen wiederholen und ähneln sich aber es geht halt auch nur um das Bedürfnis Licht zu haben wenns dunkel wird ;)

Ein paar Leute werden sich den Fragenden doch immer annehmen, der Rest ignoriert es halt. Funktioniert doch gut:thumbup:
Zumal eine gute Beratung den hiesigen Händlern sowie den Herstellern hilft, die uns wiederrum unterstützen.
Faulheit hin oder her im Grunde profitiert das Forum meiner Meinung nach auch von solchen Anfragen. Klar geht dafür Freizeit von denen flöten die helfen, aber hey wenn sie es nicht wollen würden, würden sie es auch nicht tun:pfeifen:

lG Fibs
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto und Jan164

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
manche sind zu faul zu Suche zu benutzen und zu Recherchiere. Neulinge

manche sind zu faul Neulingen Lede und Antwort zu stehe. Altlinge


Und wieder andere sind zu faul, ihren Beitrag nochmal Korrektur zu lesen.

:)

Gruß, Stephan



EDIT:

Der oben von mir zitierte Beitrag stand ursprünglich vor diesem Beitrag und wurde nach Erstellung meines Beitrags gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Ich glaube gar nicht dass solche leicht recherchierbaren Anfragen immer aus Faulheit hier gestellt werden. Der Mensch ist nun mal ein soziales Wesen und möchte sich mit anderen Menschen austauschen. Das war ja auch Jahrhundertelang der Normalfall: Wenn man etwas wissen wollte, fragte man jemanden, der sich auskannte. Google gibt es erst seit 1997 und kurzfristig ein passendes Buch zum Thema zu finden war oft nicht einfach.

Früher fragte man seine Nachbarn, ob sie einen guten Italiener in der Stadt kennen, heute gibt es Yelp. Wenn was mit dem Auto war, fragte man Onkel Rolf und Tante Elfriede kannte sich mit Steuern aus. Kann man jetzt auch alles googlen. Dank dem Internet müssten wir nicht mehr mit unseren Nachbarn reden oder Tante Elfriede besuchen. Aber wollen wir das? Oder ist es nicht doch manchmal schöner, sich mit jemandem zu unterhalten anstatt für sich alleine zu recherchieren?

Letztendlich lässt sich das so auch auf unser Forum übertragen, wir sind die Onkel Rolfs und Tante Elfriedes der Taschenlampenwelt. Man fragt uns, weil wir uns auskennen und man sich ein paar gute Ratschläge erhofft. Und im Gegensatz zur echten Welt kann hier jeder antworten wie es ihm passt, während Onkel Rolf vielleicht gerade andere Sorgen hat als sich mit unserem Vergaser zu beschäftigen.

Mir persönlich macht dieser Austausch auch von beiden Seiten her Spaß. Wenn ich mich bei einem Thema auskenne, gebe ich mein Wissen auch gerne weiter. Ich rede einfach gerne über die Dinge, die mich begeistern. Klar, wenn zum hundertsten mal die selbe Frage kommt wird es irgendwann langweilig, aber dann muss ich ja nicht antworten.