Hi,
ich habe eine ganze Weile überlegt, ob ich diesen Thread eröffnen soll, weil mir
eine nicht wertende Darstellung wegen meiner eigenen emotionalen Beteiligung
vielleicht nicht hinreichend gut gelingt.
Ich versuche es mal ...
Was mich stört ist die nach meiner Beobachtung zunehmende "Nehmermentalität"
(vielleicht nur eine selektive Wahrnehmung ?) im Web und im Besonderen hier im
Forum.
Ich meine damit, dass es (viele) Anfragen gibt, die sich der Fragende mit weniger
als 1-2 Minuten Websuche unmittelbar selbst beantworten könnte und dazu ganz
nebenbei noch viele andere nützliche Informationen erhalten würde.
Gut, mir ist das Selbstverständnis dieses Forums mit einem seiner auf der Beratung
liegenden Schwerpunkten wohl bewusst. Dies ist auch sehr gut so und ehrenwert.
Doch mag ich dieses "sich bedienen lassen" und "sollen doch mal die Anderen
machen - ich bin zu faul dazu" mancher dieser Anfragen nicht.
Viele sehr erfahrene User hier im Forum sind "dickhäutig" genug, um solche
Anfragen immer und immer wieder mit Geduld kompetent zu beantworten.
Meinen Respekt !
Ich fühle mich jedoch eher angenervt und überlege nun, wie ich besser damit
Umgehen kann, denn der Versuch dieses "gib und zwar sofort" Verhalten zu
verändern erscheint mir nicht zielführend zu sein (und ist auch von mir nicht
beabsichtigt).
Ich würde mich über Vorschläge, wie ich mehr Gleichmut bei solchen Anfragen
entwickeln kann, die über ein "dann klick die Seite doch weg" hinaus gehen,
ehrlich freuen.
Greetings
Klaus
ich habe eine ganze Weile überlegt, ob ich diesen Thread eröffnen soll, weil mir
eine nicht wertende Darstellung wegen meiner eigenen emotionalen Beteiligung
vielleicht nicht hinreichend gut gelingt.
Ich versuche es mal ...
Was mich stört ist die nach meiner Beobachtung zunehmende "Nehmermentalität"
(vielleicht nur eine selektive Wahrnehmung ?) im Web und im Besonderen hier im
Forum.
Ich meine damit, dass es (viele) Anfragen gibt, die sich der Fragende mit weniger
als 1-2 Minuten Websuche unmittelbar selbst beantworten könnte und dazu ganz
nebenbei noch viele andere nützliche Informationen erhalten würde.
Gut, mir ist das Selbstverständnis dieses Forums mit einem seiner auf der Beratung
liegenden Schwerpunkten wohl bewusst. Dies ist auch sehr gut so und ehrenwert.
Doch mag ich dieses "sich bedienen lassen" und "sollen doch mal die Anderen
machen - ich bin zu faul dazu" mancher dieser Anfragen nicht.
Viele sehr erfahrene User hier im Forum sind "dickhäutig" genug, um solche
Anfragen immer und immer wieder mit Geduld kompetent zu beantworten.
Meinen Respekt !
Ich fühle mich jedoch eher angenervt und überlege nun, wie ich besser damit
Umgehen kann, denn der Versuch dieses "gib und zwar sofort" Verhalten zu
verändern erscheint mir nicht zielführend zu sein (und ist auch von mir nicht
beabsichtigt).
Ich würde mich über Vorschläge, wie ich mehr Gleichmut bei solchen Anfragen
entwickeln kann, die über ein "dann klick die Seite doch weg" hinaus gehen,
ehrlich freuen.
Greetings
Klaus
Zuletzt bearbeitet: