Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nachfolger für ThruNite TN12 (2016) gesucht

15 April 2012
17
0
1
Abend,

nachdem ich beim letzten Mal so gut beraten wurde (vielen Dank nochmal dafür), suche ich nun einen Nachfolger für die Thrunite TN12 (2016)

Im Prinzip soll sie das selbe können, gerne noch heller/weitere Reichweite falls überhaupt möglich mit dem selben Budget

Fragenkatalog:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, die es aber leider nicht mehr gibt
Welches Format wird bevorzugt?[ ] Stablampe
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt? ähnlich TN12, universal/throw
Welche Lichtfarbe? cool white
Wie häufig wird die Lampe genutzt? [ ] monatlich
Wie groß darf die Lampe höchstens sein? ungefähr selbe Größe wie die TN12 +-paar cm
Wie hell soll die Lampe leuchten?[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben? ähnlich TN12
Welche Stromversorgung wird bevorzugt? 18560
Wie teuer darf die Lampe sein? bis 50€


Einkauf gerne über Asien, bin offen für alles und dankbar für eure Tipps
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Der Formfaktor der TN12 lässt nicht mehr viel Spielraum in der Reichweite nach oben hin zu. Um deutlich mehr reichweite zu erzielen musst Du schon einen etwas größeren Reflektordurchmesser in Kauf nehmen.

Eine höhere Lumenleistung ist natürlich möglich. Dies ist jedoch mit höherem Stromverbrauch und der damit einher gehenden Wärmeentwicklung verbunden.
 
1 März 2014
40
9
8
Hallo joj2351,

ich würde dir die zanflare F1 http://www.taschenlampen-forum.de/threads/zanflare-f1.52313/#post-717953
empfehlen mit dem aktuellen Angebotspreis bei gearbest vom 20,93 EUR ist noch Luft für neue Akkus.
Sie wurde hier im Forum schon oft als guter Allrounder empfohlen und hat einen Micro-USB-Ladeanschluss und Turbo mit 1240Lm (für 30s).
Hier noch ein Bild zum Größenvergleich mit meinen TrueNite TN12 Modellen.
 

Anhänge

  • Zanflare_f1_ThruNite_TN12(2014)_ThruNite_TN12(2013).jpg
    Zanflare_f1_ThruNite_TN12(2014)_ThruNite_TN12(2013).jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 14

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Inwiefern siehst Du die Zanflare F1 als deutliche Steigerung zur TN12 an? Im verlinkten Fred wurde sie sogar deutlich schwächer als die TN12 gemessen.
 
  • Danke
Reaktionen: steidlmick

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt? ähnlich TN12, universal/throw
Welche Lichtfarbe? cool white
Wie häufig wird die Lampe genutzt? [ ] monatlich
Wie groß darf die Lampe höchstens sein? ungefähr selbe Größe wie die TN12 +-paar cm
Hallo jojo2351,
für eine deutliche Leistungssteigerung wäre die Haikelite SC01 interessant. Sie ist etwas dicker als die TN12 da sie mit einem 26650 Akku betrieben wird den sie sogar intern laden kann. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis ist schwer zu finden (in Silverwhite wird sie noch preiswerter angeboten...;)). Da ist also noch genügend Budget für den passenden Akku vorhanden...
Bluzies Beamshots der Beiden zum vergleichen:
Thrunite TN12 2016:http://abload.de/img/p1130319yqsjsegssq.jpg
Haikelite SC01:http://abload.de/img/comp_3ap11900917jo5ohlsur.jpg

Damit kannst Du die Abmessungen besser einschätzen:
Links das sehr flutige Schwestermodell SC02, rechts der throwige Allrounder SC01 in Silverwheite.
full


Gruß
Carsten
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Deine TN12 (2016)
Turbo 1100 lumens
Max beam distance: 226 meters
Peak beam intensity: 12800 cd

Ohne die Lampen zu kennen, rein von den Daten her:

mehr Lumen, Nitecore EC23
Max Output 1800 lumens
Max Beam Distance 255 m
Max Beam Intensity 16200 cd
http://flashlight.nitecore.com/product/ec23

mehr Luxe. Nitecore P12GT
Max Output 1000 lumens
Max Beam Distance 320 m
Max Beam Intensity 25700 cd
http://flashlight.nitecore.com/product/p12gt

mehr Lumen, mehr Lux, mehr groß, mehr Euro, Armytek Dobermann Pro XHP35 HI
LED light output: 1700lm
Beam distance: 395 m
Peak Beam Intensity : 39000 cd
https://eu.nkon.nl/flashlights/armytek/armytek-dobermann-pro-xhp35hi.html
 
Zuletzt bearbeitet:
15 April 2012
17
0
1
Danke für eure Antworten

Der Formfaktor der TN12 lässt nicht mehr viel Spielraum in der Reichweite nach oben hin zu. Um deutlich mehr reichweite zu erzielen musst Du schon einen etwas größeren Reflektordurchmesser in Kauf nehmen.

Eine höhere Lumenleistung ist natürlich möglich. Dies ist jedoch mit höherem Stromverbrauch und der damit einher gehenden Wärmeentwicklung verbunden.

hab ich mir schon gedacht, schwierige Entscheidug für mich.
höherer Stromverbrauch wäre kein Problem.


Hallo jojo2351,
für eine deutliche Leistungssteigerung wäre die Haikelite SC01 interessant. Sie ist etwas dicker als die TN12 da sie mit einem 26650 Akku betrieben wird den sie sogar intern laden kann. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis ist schwer zu finden (in Silverwhite wird sie noch preiswerter angeboten...;)). Da ist also noch genügend Budget für den passenden Akku vorhanden...
Bluzies Beamshots der Beiden zum vergleichen:
Thrunite TN12 2016:http://abload.de/img/p1130319yqsjsegssq.jpg
Haikelite SC01:http://abload.de/img/comp_3ap11900917jo5ohlsur.jpg
/QUOTE]

Die SC01 überzeugt mich auf den Beamshots schon sehr, obwohl sie schon deutlich größer als die TN12 ist.
Der Preis und die positiven Reviews sind auch überzeugend