Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

MTE H8-1 - Maximum-Lux Edition

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.196
93
Moin zusammen!

Diesmal möchte ich euch den kleinen Umbau einer MTE H8-1 vorstellen, die von manch einem hier wohl schon sehnsüchtigst erwartet wird.;)

Das Negative gleich vorweg: Die Lampe ist an fast allen, für den Umbau relevanten, Verbindungsstellen verklebt, und zwar richtig gut.8| Ein paar Zeilen zur Öffnung der Lampe, sind hier zu finden: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=203642

Los geht's...:)
MTE-H8-1-01.jpg


Am Akkurohr befindet sich das erste verklebte Gewinde. Die Öffnung war für den Umbau zwar nicht nötig, aber das wusste ich auch erst danach.
MTE-H8-1-02.jpg


Nachdem der untere Teil des Lampenkopfes abgeschraubt war, der natürlich ebenfalls verklebt war, wurde es besonders fummelig. Die Wärmesenke ist nämlich auch im mittleres Teil des Lampenkopfes verklebt.:pinch:
MTE-H8-1-03.jpg


Ist das beinahe Unmögliche geschafft, hat man die Wärmesenke samt Sammellinsenaufsatz in der Hand und erhält Zugang zur nächsten Linse im Lampenkopf, die aber verbaut bleiben kann.
MTE-H8-1-04.jpg


Da etwas Feuchtigkeit beim Kochen in die Lampe eingedrungen ist, mussten auch die oberen beiden Linsen heraus. Achtung: Ebenfalls verklebt.:S Hilfreich war hier ein leicht modifiziertes Uhrmacherwerkzeug.
MTE-H8-1-05.jpg


Komplett zerlegt.
MTE-H8-1-06.jpg


Da der Boden der Wärmesenke mir für die neue Bestromung von 5,2 Ampere recht dünn erschien,...
MTE-H8-1-07.jpg


...wurde ein massiver Einsatz aus Alu gefertigt, der auch als passgenaue Aufnahme für den neuen Treiber dient und gleichzeitig den Boden der Senke um 2mm verstärkt. Der Einsatz ist gepresst und zusätzlich mit Arctic Silver Wärmeleitkleber verklebt.
MTE-H8-1-08.jpg


Verbaut wurde natürlich eine XM-L in U2 von LED-Tech, auf der erstklassigen Kupferplatine.
MTE-H8-1-09.jpg


Von der Rückseite: Natürlich mit massivem Pluskontakt und eingegossenem Treiber. Masse des Treibers ist geschraubt.
MTE-H8-1-10.jpg


Der Linsenhalter für die erste Linse wurde an drei Stellen erweitert. Ob das ein Plus an Helligkeit oder Lux bringt??( Vielleicht...
MTE-H8-1-11.jpg


MTE-H8-1-12.jpg


Selbst bei Handschuhgröße L noch ein ordentliches Leuchtinstrument.:rolleyes:
MTEH8-1-13.jpg


Zum Leuchtvergleich treten an:
  • MTE H8-1 - 5,2 Ampere - 65000 Lux
  • 4Sevens X10 - 5,3 Ampere - 34000 Lux
MTE-H8-1-14.jpg


Distanz zum Ziel: 65 Meter
Leuchtv-mte-1.gif


Distanz zum Ziel: 60 Meter
Leuchtv-mte-2.gif


Distanz zum Ziel (mittlerer Baum): 95 Meter
Leuchtv-mte-3.gif


Distanz zum Ziel: 25 Meter
Leuchtv-mte-6.gif


Distanz zum Ziel (kleines Häuschen): 195 Meter
Leuchtv-mte-4.gif


Distanz zum Ziel (kleines Häuschen): 195 Meter
Das rechte Wohnhaus ist 400 Meter weit entfernt und ließ sich auch in natura merklich erhellen.:)
Leuchtv-mte-5.gif


Die Lampe hat nun drei Leuchtmodi und startet immer bei 800mA. Durch einen Doppelklick gelangt man in den Turbo mit 5,2 Ampere. Nach vier schnellen Betätigungen des Schalters, gelangt man in einen Stroboskobeffekt mit 30 unterschiedlichen Leuchtimpulsen.

Viel Spaß beim Nachbasteln!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ratzepeter

Flashaholic
1 Januar 2012
248
159
43
Auf dem Bild sieht die Lampe richtig kompakt aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.196
93
Das Schein trügt, in Wirklichkeit ist die Lampe ein ziemlicher "Klopper". ;)

Der Text wurde eben auch eingefügt.
 

Ratzepeter

Flashaholic
1 Januar 2012
248
159
43
Mal wieder ne Super Arbeit von dir, wobei die meiste Arbeit diesmal nicht im eigentlichen Umbau sondern im Öffnen der Lampe stecken dürfte.
Ist echt ne Tolle Lampe geworden.
Das Leuchtbild ist echt beeindruckend, aber die X10 ist auch sagenhaft.
Freu mich schon auf meine.


Gruß Alex
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Wieder mal Respekt für deine Leistung :thumbup:

Und nochmehr für deine Leistung die Lampe außeinander zu nehmen.

Der Spot ist was einzigartiges,das ist das Plus,dass ich der Lampe abgewinnen kann.
Sonst gefällt mir die gemoddete X10 um einiges besser :thumbup:

Gruß Xandre
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo Vinz,

danke für die gute Berichterstattung.

Die Lampe hat einen interessanten Spot, mit sehr guter Reichweite.
Vor allem bei den Beamshots gegen die Brücke ist für mein Empfinden die unterschiedliche
Beamcharakteristik der beiden Lampen am besten zu erkennen.

Das angenehmere und alltagstauglichere Licht kommt von der X10.

Nichts desto trotz, hast du, auch bei dieser Arbeit voll überzeugt.:thumbup:

Wenn man bedenkt, welche Mittel (220 kg Muskelberge:D, mehrmaliges Kochen
bzw Gefrieren usw.) du anwenden musstest, und das makellose Ergebnis
sieht, dann zeugt das von Präzision.

Das ist für mich kein Basteln mehr, sondern hochwertige handwerkliche Arbeit.

Ich hoffe, noch viele deiner Umbauten hier bestaunen zu dürfen.;)

Gruß Hacki
 
  • Danke
Reaktionen: vwt321 und Ratzepeter