Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

moin moin und Waidmannsheil aus Hamburg Bergedorf + Ankündigung groupbuy TK25 Red

Wer will alles eine Fenix TK25 Red zwecks Sammelbestellung?

  • ich will aber ...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

smoofy

Flashaholic
12 April 2018
136
89
28
Mecklenburg-Vorpommern
Hallo,

bin total begeistert von diesem Forum. Wahnsinn das ein scheinbar so banales Thema so beherzt angegangen wird. Habe jetzt hier einige Tage mitgelesen. Das hat mir aber nicht gereicht - daher jetzt Mitglied.

Kurz zu mir: Ich bin Jäger und seit zwei Jahren leider Hundelos. Der nächste kommt aber wohl im Sommer. Wenn die ausgesuchte Hündin denn endlich mal läufig würde. Jedenfalls habe ich festgestellt wie auch schon so viele vor mir - jagen ohne Hund ist Schund. Eine gute Taschenlampe war bei Nachsuchen nötig.

Meine Black Diamond Kopflampe von 2009 war meiner Meinung nach zwar ihrer Zeit voraus. 90 Lumen Hauptlicht, zwei Seiten LEDs mit ich glaube 15 oder 25 Lumen. Rotlicht war auch integriert. Ebenso Strobe. Doch kann Sie mit heutigen Leuchtmitteln nicht mehr mithalten. Daher letztes Jahr die Fenix TK75 gekauft. Eine der wohl bekanntesten. Wie ich feststellen konnte macht die zwar ein gutes Licht auf weite Entfernungen (gut wenn auf einem großen Acker was umgefallen ist) aber im Nahbereich ist der flood einfach mager und Schweiß lässt sich nur mühselig finden (viel hin und hergeschwenke sowie Blendung). Naja den Unterschied zwischen flood und throw kannte ich vorher nicht. Ein allrounder wäre besser gewesen. Aber nichtsdestotrotz hat sie ihre Berechtigung da wir viel Acker und Wiesenflächen haben wo weites Leuchten nötig ist.

Ich habe mich in letzter Zeit viel belesen und will weiter aufstocken. Ich will die Fenix TK25 red haben.
Als immer dabei und mit dem mir derzeit stärksten bekannten Rotlicht. Ich habe einige Rotlicht Lampen auf dem Papier und per beamshots verglichen. Mir gefallen die hauptsächlich thrwolastigen jedoch nicht.

Für mich ist der Nahbereich (möglichst großer Winkel) wichtiger und nach allem was ich gesehen habe erfüllt diese beides gut. Klar ist nicht Fisch und nicht Fleisch aber ich mache da Kompromisse. Bei der Nachsuche folge ich der Schweißfährte - da muss ich nur so 5m bis 30 m leuchten.

Allerdings kann ich was den beam angeht auch nur mutmaßen da ich Rückschlüsse auf die TK 25 Red & Blue ziehen musste (gibt einige Videos). Ich habe bisher aber keine Videos oder beamshots der TK25 Red gefunden. Diese hat ja im Rotbereich noch mehr Wums wegen zweiter LED, als die mit der blauen Variante.

Ich hatte zwar erst mit der blauen Variante geliebäugelt zwecks Schweiß finden (Blut) Aber irgendwie konnte ich im Internet nichts gescheites finden, dass blaues Licht oder UV Licht ohne Luminol Blut wirklich besser erkennen lässt. Es ist wohl ein ewiger Mythos der sich hartnäckig hält. Wenn jemand Photos liefern kann wo mit blauem und weissem Licht Blut im Gras oder auf braunem Laub/ Kiefernnadeln angestrahlt wird damit ich endlich mal einen Vergleich sehen kann wäre ich dankbar. Am besten frischer Schweiß. Ansonsten las ich dass Zahnärzte Blutungen wohl mit 4000 bis 5500 K anstrahlen. Soll besonders gut zu sehen sein. Der CRI Wert mit einer guten Rot Darstellung ist sicher auch nicht zu vernachlässigen. Wennn jemand da gute Lampen kennt (z.B. mit Nichias super CRI Werten Leds und mindestens 1000 Lumen und flood wäre ich dankbar. Preis und Gewicht fast egal.

Ich habe keinen thread gefunden wo ich eine Gruppenbestellung (Neudeutsch groupbuy ankündigen kann). Ich habe zwei weitere Interessenten die eine TK25 Red haben wollen also mit mir zusammen 3. Wenn andere noch Interesse haben bitte schnellstmöglich. Ab 1. Mai geht der Bock auf. Dann ist wieder Hauptsaison. Bekommt man bei irgendeinem Shop Konditionen wenn man mehrere abnimmt z.B. 10 Stück oder so? Mit welchen Shops hat dieses Forum da besondere Beziehungen?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich willkommen und Waidmannsheil !

Gute Lampen finde ich bei der Jagd auch besonders wichtig.
Schweiß ist am besten mit einer sehr flutigen Lampe (oder auch einem Zoomie) mit neutral weißem Licht oder sogar high CRI LEDs zu finden.
Farbiges Licht ist da nicht zu gebrauchen.
Ich habe im Revier meistens eine flutige Winkelkopflampe in Kombination mit einer throwigen Stablampe (oft mit Aufsteckdiffusor zum verändern des Lichtbildes) dabei und bin damit gut gerüstet.
Mir erschließt sich noch nicht so ganz, was Du mit so viel Rotlicht anfangen möchtest !?

Wünsche Dir viel Spaß im Forum,

Gruß
Carsten
 

smoofy

Flashaholic
12 April 2018
136
89
28
Mecklenburg-Vorpommern
Vielen Dank Carsten.

Die Winkelkopflampen finde ich auch interessant weil die sich bestimmt super halten lassen. Man hält ja eh meistens direkt nach unten. Geht zwar mit ner normalen Tala auch aber da ist das Handgelenk bzw. der Arm anders zu halten. Mit diesen kenne ich mich aber noch garnicht aus.

Welches sind denn die stärksten und gleichzeitig flutigsten Winkellampen?
Warum meinst du Zoom? Weil die im Nahbereich eine große Fläche ausleuchten?
Kennst du high CRI Lampen? mit 4000 bis 5500 K?


Mit dem Rotlicht erhoffe ich mir besseres ansprechen auch auf weite Distanzen. In der Weite wird das Licht dann diffuser. Das ist besser als ein stark gebündeltes wo die Lichtfläche dann eiert wie ein Laserpointer. Ausserdem muss man nicht immer hin und her springen mit dem Licht falls viel Bewegung in der Rotte ist. Außerdem Detailbeobachtung von Bockgehörnen oder Geweihten. Dann weiss man gleich mit wem man es zu tun hat wenn das Stück nächsten Tag nochmal vorbei schaut. Dann muss man nicht lange überlegen und kann schneller zum Schuss kommen. Wenn an zur Ansitzeinrichtung geht ist Rotlicht auch gut. Allerdings braucht man dafür natürlich kein starkes Licht. Das ist mir auch bewusst.

Vielen Dank vorab.
Gruss
Alex
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Alex,
Rotlicht wird meist nur von SW toleriert, aber auch da wurde schon beobachtet, daß Stücke bei zu intensivem Licht flüchten.
Bei Rot- und Rehwild funktioniert Rotlicht nur selten...
Ich verwende daher entweder einen Zoomie mit Rotlicht (z.B Odepro KL52 oder die baugleiche Brinyte B158B), da habe ich einen eng gebündelten Beam und strahle nicht ein ganzes Rudel/Rotte an oder ich benutze eine Odepro KL41 mit auch recht throwigem Lichtbild.

Bei den Winkelkopflampen sehe ich den größten Vorteil darin, daß man das Licht dort hat wo es gebraucht wird und trotzdem beide Hände frei sind.;)
Ich habe entweder eine Armytek Wizard V3 Pro mit warm weißem Licht oder eine Skilhunt H03 mit neutral weißem Licht dabei. Die Skilhunt kommt zwar nicht an die Leistung der Wizard heran, ist aber gut zu bedienen.

Eine Zoomlampe kann nicht sehr viel besonders gut, aber sie kann einen extrem gleichmäßigen Lichtteppich für die nahe Suche erzeugen.
Das ist eine der relativ wenigen Ausnahmen, wo ein Zoomie im Vorteil ist (und der eng gebündelte Beam ohne Spill).

Ich habe einige high CRI-Lampen mit ca 5000k und neutral weißem Licht.
Als sehr kompakten Fluter z.B. die Astrolux S41 mit 4x Nichia 219B, als sehr kompakten Allrounder eine Eagtac TX30C2 mit 1x Nichia 219C und Klappdiffusor und als richtig leistungsstarken Fluter die Astrolux MF-01 mit 18x Nichia 219C.
Ich komme bei der Suche aber auch mit nicht high CRI Lampen aus, wichtig ist mir das passende Lichtbild ohne blendenden Spot.

Gruß
Carsten
 

smoofy

Flashaholic
12 April 2018
136
89
28
Mecklenburg-Vorpommern
Hallo Carsten,

das sind ja mal richtig nützliche Infos. Hatte ich z. T. gar nicht gewusst dass Rehe und Row bezüglich des Rotlichts empfindlicher sind.

Die beiden Odepros hatte ich kürzlich bei Amazon entdeckt und als tolles Gesamtpaket erachtet. Die KL41 haben die aber vor paar Tagen rausgenommen. Kommt da ein Nachfolger? Der Schwarm weiß mehr als ich. Vielleicht hat ja einer aus dem Forum was gehört oder ist zu Odepro gut vernetzt.

Ich hatte lange nach direkten Vergleichen (Videos oder beamshots bei kurzer und langer Distanz gesucht) leider war ich nur für die 52er fündig geworden.. Ich würde mal gerne unter gleichen Bedingungen eine Gegenüberstellung zur 41er sehen. Wobei sich das jetzt vermutlich erledigt hat, da die 41 zumindest Deut. nicht mehr erhältlich ist? Hast du beide? Welche leuchtet im Nahbereich besser aus? Wann nutzt du welche?

1. Ist dort ein Qualitätsunterschied zu der Brinyte oder heißt baugleich hier wirklich baugleich?
2. Was ist der Unterschied zur B158 ohne B am Ende?
3. Es gibt noch ein Modell in einem deutschen Shop mit dem Namen Tank007 B158. Ich finde das alles sehr verwirrend mit den Namen und vielen Marken. Die hat angeblich noch mehr Lumen. Da gibt es auch ein youtube Video von "Pirschwerk" zu. Der ist im Shop unten als Verlinkung aufgeführt. Kennst du die zufällig auch?

Danke für den Hinweis mit der Astrolux und Eagtec. Klingt spannend.

Ist der Vorteil der hohen CRi denn signifikant bei der Darstellung von Schweiß? Sticht das rot noch mehr ins Auge als bei Standard CREE LEDs die meist nur unter 80 CRI haben. Ich war auch schon mal am überlegen mir solche tollen Nichias zu bestellen und selber zu basteln weil ich keine passende Lampe dazu gefunden hatte. Aber ich weiß nicht ob der Aufwand im Verhältnis steht- und ehrlich gesagt habe ich auch keine Ahnung ob ich das hinbekommen würde.

PS: Danke für den Hinweis mit den Winkelköpfen. Ich kenn nur den Begriff der Stirnlampen. Ich dachte du meinst solche Autlampen die man senkrecht hinstellen kann und dann im rechten Winkel abstrahlen.

Sorry für die Überrumpelung mit den vielen Fragen.
 

smoofy

Flashaholic
12 April 2018
136
89
28
Mecklenburg-Vorpommern
ich hatte noch was vergessen. Halten deine Astrolux und Eagtec die Helligkeit lange konstant? Ich weiss durch viel gelese dass die LEDlenser z.B. doch ziehmlich zügig stark absacken. Sind die beiden erstgenannten diesbezüglich besser?
 

TimeLord

Flashaholic*
10 November 2017
364
421
63
Grüße aus Bramfeld nach Bergedorf.

Bin zwar kein Jäger, aber ständig mit den Hunden unterwegs.
Somit ein herzliches MoinMoin zurück und viel Spaß im Forum.

Gruß Klaus
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Alex,

die KL41 kommt bestimmt wieder (habe gerade nachgefragt, Antwort braucht aber mindestens bis morgen). Ich habe nur einen Beamshotvergleich der KL41 und 52 auf kurze Distanz an die Wand und in Bluzies Beamshotliste ist die Brinyte B158 in Rot zu sehen.
B158 fokussiert:http://abload.de/img/comp_3ap1190084akorw63sfj.jpg
B158 defokussiert:http://abload.de/img/comp_3ap1190085sboew0fsfl.jpg
Odepro KL52 und Brinyte B158B sind baugleich, die gehören zum gleichen Konzern. Es gibt aber manchmal Unterschiede wie z.B. ein oder zwei Leuchtstufen (Odepro hat in rot, Grün und IR eine Leuchtstufe, bei weißem Licht drei Stufen plus Geblinke).

Die B158 hat diese beiden komischen und sehr schweren Ringe verbaut (dienen zur Waffenmontage), die B158B hat das, Gott sei dank, nicht.
Die Tank007 B158 ist sicherlich eine Brinyte B158 und ist nicht leistungsstärker.

High CRI gibt die angestrahlten Farben natürlicher wieder, dazu zählt auch Rot (ich komme aber auch ohne high CRI aus, das Lichtbild ist mir bei der Suche genau so wichtig).
Die Astrolux MF-01 kann ihre Wahnsinnsleistung nicht dauerhaft abgeben, das braucht sie aber auch nicht (das würde dermaßen blenden, wenn man die auf Volldampf vor sich auf den Boden strahlen läßt...). Aber so schnell und drastisch wie die meisten Led Lenser regelt die nicht runter, das ist bei LL mehr als auffallend und ist für mich ein absolutes KO-Kriterium für diesen Hersteller.
Die Eagtac ist sehr gut geregelt, hat aber nur einen Bruchteil der Leistung der Astrolux ( ca 800 zu 8000 Lumen...).
Hier Bluzies Beamshots dazu.
Eagtac TX30C2 Nichia 4000k:http://abload.de/img/comp_3ap1190087eyp61desk0.jpg
Eagtac TX30C2 Nichia 4000k mit Diffusor:http://abload.de/img/comp_3ap1190088f1qqqhbso2.jpg
Astrolux MF-01 Nichia 5000k:http://abload.de/img/comp_3ap11809353mu1e0vs79.jpg
Astrolux S41 Nichia 5000k:http://abload.de/img/comp_3ap118022517uj60fjwz.jpg

Für mich ist eine anständige Winkelkopflampe das vielseitigste Werkzeug.

Hier noch der Beamshotvergleich der Odepro KL52 (links) und KL42(rechts). Die KL52 hat einen kleinen Reichweitenvorteil, die KL42 strahlt insgesamt mehr Licht ab.
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
@smoofy

Hallo Alex,

willkommen im Forum :)

Deine Frage bzw. Suche ist ja doch speziell und konkret und geht über eine bloße Vorstellung deiner Person hinaus. Was hältst du davon, wenn wir
1)
die Sammelbestellung Fenix aus der Threadüberschrift entfernen und vielleicht einen anderen Titel wählen wie:
"Lampe für die Jagd gesucht, farbiges Licht tatsächlich geeignet?"

2)
wir deinen Thread dorthin verschieben, wo schon ähnliche Themen sind:
http://www.taschenlampen-forum.de/forums/lampen-für-spezielle-einsatzgebiete.42/


Vielleicht gibt es noch interessante Infos für dich in diesen Threads, dort werden auch ein paar Lampen vorgeschlagen:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/sammelthread-stirnlampen-mit-integriertem-rotlicht.44846/
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-grün-und-normallicht-zur-jagd-gesucht.40176/
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampen-mit-rotlicht-filter.23913/
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/taschenlampe-zur-wildbeobachtung.57991/
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/suche-eine-sehr-starke-taschenlampe-für-die-jagd.57123/
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/wildtierbeobachtung-mit-acebeam-t20-rotfilter.48726/
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/suche-taschenlampe-für-wildtierbeobachtung.44406/
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/grüne-led-taschenlampe-für-tierzählung.42302/
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/taschenlampe-für-blut.31147/


Ein Tip meinerseits für zwei flutige/breitstrahlende Lampen mit mehreren Lichtfarben, die nach meiner persönlichen Erfahrung einen besonderen Status besitzen:
- das Lichtmonster Acebeam X80
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-x80-tests-erfahrungsberichte-zum-passaround.59165/

- eierlegende Wollmilchsau für den näheren Bereich: Eagtac/Eagletac D25LC2 color
ich kenne keine andere Lampe, die gleichzeitig so eine geringe Baugröße hat, regelbare Leuchtstufen nicht nur für weißes Licht sondern auch noch für rot, grün und blau, Sonderblinkmodi (Stroboskop, S.O.S oder Beacon-Positionslicht, wer es braucht) ebenfalls für alle Farben. Vor allem macht sie bei Bedarf sehr helles farbiges Licht (siehe Beamshots).
Ist nur momentan schwer zu bekommen, am ehesten noch im Ausland, z.B. hier oder hier (sogar dort als Jagdlampe angeboten, nur noch 2 verfügbar)
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Man könnte auch einen Thread zum Thema "Schweißlampe" (das Wort soll eine Analogie zum Schweißhund sein, Nachsuchelampe, whatever) aufmachen. So ungefähr welche Lichtfarbe (warm, neutral, kalt, aber auch farbig) mit welchem CRI arbeitet Blut auf braunem und grünem Untergrund (Waldboden, Blätter an Büschen und Sträuchern) besonders gut heraus? Gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Tierarten?

Evtl. ein Unterforum "Jagd und Forst", wie für BOS, da ist ja auch eine Rubrik vorhanden. Förster möchten vielleicht Licht, welches Pflanzenkrankheiten (Pilzbefall!) oder Insektenhinterlassenschaften verdeutlicht...

Hey, das Thema könnte sich gut entwickeln...

S.
 

smoofy

Flashaholic
12 April 2018
136
89
28
Mecklenburg-Vorpommern
Moin und vielen Dank für die Begrüßungen und Hinweise.

Ihr könnt mein Thema gerne woanders hinverschieben. Ich nehme mal an das können nur Moderatoren, oder?

Ich habe gelesen und gesucht wie verrückt. Und nun habe ich eine recht gute Übersicht aller gängigen Lampen.

Die X80 ist der Hammer ohne Frage aber für mich doppelt so teuer wie ich vorgesehen hatte und etwas zu klobig.
Es gibt überigens auch noch so eine ähnlich die Fenix LD75c. Aber auch zu teuer und überdimensioniert.

Ich habe mich bei der Fenix fast festgelegt. Schmal, tolle Leuchtstufen, Gürtelklipp, homegene Ausleuchtung, easy Bedienung- wird nicht mal mein Vater durcheinander kommen. usw.
Sie hat zwar keinen hohen CRI Wert aber ich denke das lässt sich verschmerzen. Ich verstehe allerdings nicht warum die Lampen Hersteller diese Nichias so selten verbauen. Und wenn dann sind das in der Regel nur welche mit wenig Lumen und klein und werden dadurch sehr schnell heiß (habe ich zumindest gelesen)

Alle reden bei Blut tracking immer von blauem Licht oder UV Licht aber das Thema hat sich längst überholt. Das funzt nur mit Luminol. Aber das wäre völlig praxisfern. Jeder Dorfköter erledigt diese Aufgabe schneller. Meistens liegen die Stücke auch am oder in Sichtweite des Anschusses. Aber manchmal braucht man eben doch ne gute Lampe. Man will ja auch nicht jedes mal Unruhe mit dem Hund reinbringen sondern eben nur in wirklich schwierigen Fällen.

Ich habe folgendes gefunden. Allerdings gibts da kaum oder garkeine Lampen zu. Hatte überlegt zu basteln aber kenne mich nicht aus. Was ich gerne würde (aber dazu müsste man die Emitter alle bestellen und zum leuchten bringen) ist ein echter Praxisvergleich. Mich interessieren die beams an Wänden nicht so sehr (höchstens als Anhaltspunkt der Leuchtcharaketristik). Schweiß im Gras auf nachktem dunklen Ackerboden und dunkelm Laub bzw. Fichten/Kiefernnadeln mit verschiedenen Kelvinwerten und hohen CRIs.

Darf man eigentlich screenshots hier reinstellen. Ich finde links sind immer so umständlich. Dann hat man nicht immer gleich das vor Augen was man zeigen möchte. Ich mache erstmal die Links

beste Rotwerte:

http://budgetlightforum.com/comment/1096106#comment-1096106

http://budgetlightforum.com/comment/1181480
 

smoofy

Flashaholic
12 April 2018
136
89
28
Mecklenburg-Vorpommern
beim ersten Link sind die R9 Werte und Gesamt CRI in einer Tabelle von verschiedenen Nichias.
Beim zweiten Link werden Gewürzdosen angestrahlt und mit morgendlichem Tageslicht verglichen. Ich weiss allerdings nicht ob das wirklich 1:1 übertragbar ist. Weil die Kamera bei der Darstellung der Farbtemp. häufig daneben liegt selbst wenn man die vorher kennt und manuell einstellt.

Am besten bzw. ähnlichsten zum Tageslicht sind meiner Meinung nach die letzten beiden Bilder der ersten Reihe und die ersten 3 der Fotos der zweiten Reihe. Wenn man nun auch noch die Tabelle anschaut kann man auch noch den genauen Rotwert R9 sehen. Wobei auffälig ist, dass einige der guten Fotos nicht zwangsläufig auch den besten Rotwert haben. Für eine gute Darstellung ist auch die Farbtemp. wichtig. Und hier zeigt sich dass grob gesagt 4500 bis 5500 ideal ist.

Man beachte die erste Dose wo in dem hellen Gewürz paar rote Sachen drinne sind. Die Kür ist der Unterschied in den Dosen wo was grünes drinne ist und was rotes.

ABER: Das rote Zeug ist kein Blut welches nochmal ganz anders auf die Lichtfarbe reagieren kann.
 

smoofy

Flashaholic
12 April 2018
136
89
28
Mecklenburg-Vorpommern
Was ich auch noch sagen wollte. Der Herr der immer diese tollen Fotos von den beams in diesem Gartenhaus macht. Wirklich super und aller Ehren wert. Für die die sich nur die beams anschauen ist das natürlich ausreichend. Ich würde mir aber sehnlichst wünschen dass er standardmäßig ein paar Blumentöpfe oder was auch immer als Muster an immer der gleichen Stelle stehen hat. Z.B in den wichtigsten Primärfarben. rote Pötte oder Eimer usw. Dann kann man Lampen übergreifend die Farbdarstellung beurteilen. Vielleicht kennt den Herrn ja jemand.
 

smoofy

Flashaholic
12 April 2018
136
89
28
Mecklenburg-Vorpommern
Hatte noch was vergessen aber sehr interessant. Auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsoxymetrie
ist eine Grafik. Ich bin kein Mediziner aber ich verstehe so. Oxygeniertes Hämoglobin ( Blutfarbstoff) welches besonders mit Sauerstoff angereichert ist. In der Praxis also wenn Schweiß mit der Luft in Kontakt kommt. Das kann man auch bei sich selbst beobachten. Bei einer frischen Wunde ist Blut erst rosa und wird dann immer dunkler. Die höchste Absorbtion ist bei 600 Nanometer und noch ein Stückchen weiter. Das heißt dass LEDs welche den Rotwert hier besonders gut darstellen können auch Schweiß gut darstellen müssten.

Interessant ist folgendes: Auf der Seite von Nichia ist für jeden Emitter und für jede einzelne Wellenlänge (sogar unglaublich genau in einer Schritten) der R Wert angegeben. So kann man den besten Rotwert für diesen Wellenlängenbereich herausfinden. Dummerweise muss man sich die Lampen mit diesen LEDs wohl selber basteln. Die die gut sind, sind in den bereits oben erwähnten links zu finden.

Wer hat Lust auf basteln? Ich hätte da schon meine Wunsch LED.

Ich weiss ich übertreibe. Ich finde aber es dreht sich zu viel um beams als um natürliche Farbdarstellung. Wie immer muss man wohl den goldenen Mittelweg finden.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich weiss ich übertreibe. Ich finde aber es dreht sich zu viel um beams als um natürliche Farbdarstellung. Wie immer muss man wohl den goldenen Mittelweg finden.
Hallo smoofy,
probiere einfach eine der drei von mir genannten Lampen mit Nichia(s) aus, die sind, bis auf die Eagtac, sehr flutig und geben auch Rot sehr gut wieder.
PS: Mit einer Astrolux MF-01 wirst Du Dein blaues Wunder erleben...;) :D

Gruß
Carsten
 

smoofy

Flashaholic
12 April 2018
136
89
28
Mecklenburg-Vorpommern
Jo danke Carsten. Erstaunlich günstig ist die MF 01 ja für die Leistung. Wundert mich etwas. Sag mal kannst du die S42 auch empfehlen? Sehe nur dass die keinen Tactical Schalter hat und man am Ende so ein spitzes Ding reindrehen kann. Soll man damit im Notfall Scheiben einschlagen können. Ich glaube bei der Wucht rutschen wohl die Finger von der Lampe. Ist bei der S42 sonst noch was modernisiert worden? Könnnte man die auch in der schönen Schwarz Kupfer Version bekommen wie die S41?
Vielen Dank für weitere Infos
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Dass Blut außerhalb des Körpers dunkler wird, hängt mit der Gerinnung zusammen, die wird durch einen ziemlich aufwendigen Mechanismus ausgelöst (Blutplättchen, Gerinnungsfaktoren, eine Schicht in der Aderwand usw.). Steck mal eine Hand in einen Glaskasten, der mit Stickstoff gefüllt ist und dann ein kleiner Schnitt oder Stich mit einem sterilen Werkzeug... Die andere Hand außerhalb, ebenfalls anritzen. Sollte genau gleich funktionieren.

"Oxygeniertes" Blut aka arterielles Blut ist heller als venöses ("verbrauchtes") Blut. Im Lungenkreislauf ist es natürlich andersrum, da steckt in den Arterien (vom Herz zur Lunge) das sauerstoffarme und in den Venen (von der Lunge zum Herz) das sauerstoffreiche Blut.

Also muss man durchaus mit unterschiedlichen Farbtönen bei nicht, wenig und voll geronnenem Schweiß rechnen. Fürwahr ein spannendes Thema.

S.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ist bei der S42 sonst noch was modernisiert worden? Könnnte man die auch in der schönen Schwarz Kupfer Version bekommen wie die S41?
Hallo Alex,
Ich habe auch die S42, die hat zwar eine interne Ladefunktion, trotzdem kann man die aufgrund ihres UI nicht wirklich als Weiterentwicklung der S41 sehen. Ich glaube in der Edelstahlvariante ist sie auch mit einem Kupferkopf zu bekommen.
Wenn Du Dich mit einem etwas eigenartigen UI anfreunden kannst, wäre auch die S42 einen Blick wert.
Die S41 und S42 werden immer mit dem kurzen Akkurohr für einen 18350 geliefert, das lange Akkurohr muß zusätzlich geordert werden.
Hier der Größenvergleich 18350/18650.
full


Gruß
Carsten
 

smoofy

Flashaholic
12 April 2018
136
89
28
Mecklenburg-Vorpommern
ich habe mal folgende Fragen weil ich per Suche bisher nur mäßig erfolgreich war.
Gibt es eine Art Saisonhöhepunkt für Taschenlampen was neue Exemplare angeht? Also wann kann man typischerweise mit neuen Modellen rechnen. Welche Messen national wie international gibt es so? Meine Vermutung sind outdoormessen und Sicherheitsmessen wie z.B. IWA in Nürnberg aber mehr kenne ich auch nicht. Eine Gewichtung nach Bedeutung der Messen und wann diese sind wäre super.

Grob gesagt auf welche Zeit im Jahr freut ihr flashies euch am meisten (damit meine ich nicht wann ihr mit eurer Tala rausgeht sondern s.o.)

Das nächste was mich neugierig macht und ich mir überhaupt keinen Reim darauf machen kann sind folgende Fachbegriffe bzw. Bezeichnungen.
Was sind bins, was ist de domen oder so ähnlich. Und was besagt bei einer Cree XP-E2 der R3 oder R5 Wert am Ende. Welche Eigenschaften beschreiben diese Buchstaben Zahlen Kombis. Was ist der Unterschied zwischen R3 und R5?

vielen Dank im voraus
Alex
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Manche Hersteller prügeln ständig neue Lampen oder Versionen auf den Markt, andere lassen es langsamer angehen, was aber nicht schlechter ist (damit meine ich jetzt nicht reine Fehlerkorrekturen oder Farbvarianten der Gehäuseteile). Beispiel: ich habe eine TK35UE (2015). Das Nachfolgemodell ist die TK35UE (2018). Etwas heller, klar. Aber auch eine veränderte Bedienung, wohl weil die Lampe Zuspruch bei und Feedback von Polizeien bekommen hat. Also drei Jahre für eine "Hauptversion" bei diesem Modell des Herstellers Fenix.

Wenn man etwas als "Hauptsaison" bezeichnen kann, aus Sicht des Flashies die Jahreszeit mit den kürzeren Tagen. Und aus kaufmännischer Sicht natürlich die Weihnachtszeit. Auf der Nordhalbkugel fällt das zusammen, im Süden könnte es eher das Ostergeschäft sein.

S.
 
  • Danke
Reaktionen: smoofy