Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Moddingbericht] Convoy L2 -> Linse, XHP50.2, Boosttreiber

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hallo,

hier stelle ich euch meinen Convoy L2 Umbau vor. Die Lampe hat einen Boosttreiber, eine XHP50.2 LED und eine Linse bekommen.




Um die Lampe zu zerlegen habe ich wieder einen Objektivschlüssel benutzt.




Als erstes habe ich den originalen Treiber ausgebaut. Der Bezelring ist nicht verklebt und lässt sich einfach abschrauben, danach kann man Glas und Reflektor entnehmen. Das Glas ist 57,9mm x 3,0mm groß. Reflektormaße: 58,1mm Außendurchmesser / 54,0 Innendurchmesser / 50,0mm Höhe / 8,9mm LED Öffnung.




Das LED Board hat 20mm.




Um den Schalter zu tauschen muss man den Messingring lösen, er hat ganz normales Rechtsgewinde. Mit dem originalen Schalter muss man vor dem Einschalten die Leuchtstufe wählen und kann erst dann ganz durch drücken um die L2 dauerhaft zu aktivieren. Da mich das genervt hat, habe ich einen anderen Schalter verbaut. Verwendet habe ich den Astrolux Schalter von Banggood, dieser hat wenigstens gleich eine Doppelfeder und das Umschalten der Modi ist auch während des Betriebes möglich.
https://m.banggood.com/Astrolux-SCS...ng-Switch-For-DIY-p-1102279.html?rmmds=search




Der originale Schalter.




Leider hat mein Schalter von Astrolux eine geringere Bauhöhe. Damit die Betätigung trotzdem klappt, habe ich so einen Polkontakt von einem 3xAA Batteriehalter genommen. Diesen habe ich auf die richtige Länge gebracht und einfach auf den Nippel im Tailcapgummi gesteckt.




Um den Treiber zu entfernen muss man erst die beiden Kabel vom LED Board ablöten, anschließend kann man den Messingring raus schrauben, er hat ganz normales Rechtsgewinde. Der Durchmesser des originalen Treibers beträgt 20,5mm.












Da ich nur einen Akku verwenden möchte habe ich mir einen 20mm Boosttreiber von Kaidoman.com gekauft: http://kaidomain.com/p/S026606.H1-A...-Board-for-Cree-XHP50-6V-MT-G2-MK-R2-(-1-pc-)

Auf Verdacht habe ich einfach mal probiert eine XHP35 HI zu betreiben, das schafft der Treiber leider nicht.








Um dem Treiber etwas mehr Strom zu entlocken habe ich auf den R025 zwei zusätzliche R100 parallel rauf gelötet.






Da der neue Treiber leichtes Spiel hat, muss man beim montieren aufpassen das er auch wirklich mittig sitzt, sonst könnten Treiberbauteile das Lampengehäuse kontaktieren.




Als LED verwende ich eine XHP50.2 auf 20mm DTP Kupferboard von Kaidoman.com. Dieser habe ich mit dem Cuttermesser noch einen shaved Dom verpasst. Der Dom von den XHP50.2 scheint etwas weicher und brüchiger zu sein als von den XHP50.
http://kaidomain.com/p/S026575.Cree...IGHT-5050-20-20mm-x-1_5mm-DTP-Copper-MCPCB-6V




Reflektor und Glas habe ich durch eine 57mm Linse von fasttech.com ersetzt:
https://www.fasttech.com/products/1583702




Um eine vernünftige Fokussierung zu erreichen muss die LED in einem bestimmten Abstand zur Linse sitzen. Hier muss man ein wenig rum probieren. Meine 20mm Aluronde ist jetzt 16mm hoch, das sollte jedoch nur als Anhaltspunkt dienen. Auf der Unterseite habe ich noch ein Gewinde rein geschnitten. Die Kontaktflächen wurden natürlich noch glatt geschliffen.




Um den Aluadapter zu befestigen habe ich ein Loch durch die originale Pill gebohrt. Bevor ich alles verschraubt habe, wurde noch Wärmeleitkleber zwischen Originalpill und Aluronde aufgetragen. Die LED wurde angelötet und mit Wärmeleitkleber befestigt.




Da der Reflektor einen dicken Rand hat, der sich zwischen Bezel und Lampenkopf einklemmt, muss ich mir jetzt noch einen Adapterring für die Linse bauen. Für die Unter- und Oberseite habe ich mir jeweils einen Gummistreifens geschnitten. Mit diesen Gummistreifen kann ich die Linsenhöhe noch etwas feinjustieren und die Linse fest klemmen.






Im Lampenkopf habe ich noch etwas nachleuchtende Folie verklebt.






Ich habe mal meinen ersten Versuche mit Plastidip gemacht. Das Ergebnis ist nicht wirklich befriedigend, besonders abriebfest ist das Zeug nicht, an den Kannten wird es sich wohl relativ schnell abschrammen. Ich verstehe nicht wie man sich sowas ernsthaft auf sein Auto sprühen kann?




Auf dem Whitewallshot ist das viereckige Abbild der LED zu sehen. Der Spot ist kaltweiß, um den Spot herum gibt es noch ein gelbliches Viereck. Ein unbeleuchtetes Fadenkreuz wie bei den XHP50 gibt es bei der verbauten XHP50.2 nicht. Zu sehen ist das Fadenkreuz trotzdem, es macht sich durch leicht gelbliche Striche bemerkbar.




Meine Luxmessung ergab 102.982Lux. Draußen machen sich die negativen Dinge vom Whitewallshot nur teilweise bemerkbar. Das gelbe Fadenkreuz ist nur auf kurze Distanz sichtbar. Die gelblich ausgeleuchtete Fläche um den Spot herum ist aber auch draußen sehr deutlich.










Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Wenn du den überschüssigen Phosphor aussen um den DIE herum weg schneidest, verschwindet vorraussichtlich das gelbe Viereck. Haben Leute im BLF schon gemacht.

Ansonsten tolle Lampe und schöner Bericht!

Bei Kaidomain gibt es auch Boost-Treiber für 12V LEDs...
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Schöner Umbau.
Das mit dem überschüssigen Phosphor rundherum weg schneiden bringt wirklich was.