Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Modding-Auftrag ?

wursti

Flashaholic*
15 Mai 2015
292
79
28
moinsen,
ich frag mal frei von der leber weg. Ich suche jemanden der für mich eine tala modet.
Ich hätte eine der convoy s (welche könnte man ja auch gemeinsam entscheiden) als 2x 18650 variante.
quasi eine längere convoy. über eine entlohnung wird man sich sicherlich einig.
Wie siehts aus ?
Mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Wie willst du eine Convoy mit 2x 18650 betreiben? Da gibts doch keine Verlängerungen oder ähnliches. Wie willst du das machen?

Aus Zeitmangel wird das bei mir z.B. nichts.
 

wursti

Flashaholic*
15 Mai 2015
292
79
28
Ich bin da absoluter laie um erlich zu sein also bitte nicht lachen über meinen vorschlaf falls der unsinnig ist :D
Nunja ich dachte man nimmt eine convoy und fertigt dazu ein mittelstück in der passenden länge was man dann einfach einfügen kann oder kauft 2 convoys nimmt das eine mittelstück und baut es um so das man es als verlängerung passt. Natürlich müsste dann noch ein anderer treiber rein der bischen mehr dampf aushält
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Ich verstehe die Frage noch nicht mal richtig ?(
 

finges

Flashaholic*
15 September 2012
336
93
28
Vielleicht mal ein paar mehr Details angeben was du damit bezwecken willst?
Soll dann eine 6V Led verwendet werden? Das geht einfacher mit 2x 18350.
Ich verstehe den Sinn von einer Convoy S mit 2x 18650ern nicht. Außerdem ist das doch total unförmig.
 

wursti

Flashaholic*
15 Mai 2015
292
79
28
muss man da denn den sinn verstehen ?:D
Ich trage meine tala immer als edc und ob sie nun einen oder 2 18650 hat macht vom platzverbraucht in der hosentasche nichts aus. Dafür bringt es aber viele vorteile mit sich die ich ja nicht erklären muss :)

Genauer kann ich es leider nicht definieren da ich mich im moddingbereich kaum auskenne. Aber ja gerne ne neue led und neuer treiber da lässt sich ja am output noch gut was rausholen dann. :)
ich würde mich wirklich sehr sehr freuen wenn sich da jemand finden lässt :thumbsup:
 

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
Sollte eigentlich durchaus machbar sein. Ich hab gerade meine Convoy S2 mal kurz zerlegt, wenn man nur den Kopf abschraubt, schaut der 18650er (Samsung 30Q) etwa 2mm aus dem Batterierohr heraus. Schraubt man nur die Tailcap ab, endet der Akku bündig mit der hinteren Kante des Batterierohrs.
Damit hat man zwei Möglichkeiten:
1) Ein Adapterstück zu drehen, mit dem man zwei Standard Batterierohre zusammenschrauben kann
2) Ein neues Batterierohr zu drehen
Treiber dann einen LD-2 oder einen, der von 3,7 bis 7,4 betrieben werden kann.
 

wursti

Flashaholic*
15 Mai 2015
292
79
28
das das schonmal geht klingt ja super :)
Ja so hab ich mir das vorgestellt und je nach preisvorstellung nen treiber mit ner led in kombi was ordentlich was raushaut
:)
 

wursti

Flashaholic*
15 Mai 2015
292
79
28
hab ich dich nun schon mehrmals :haeh:
eine verlängerte convoy die mit 2 18650 betrieben wird.mit neuem treiber und neuer led
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Einige weitere mitleser sollten hier auch viele Fragezeichen haben.

2x 18650, warum?
- mehr Helligkeit, durch die Verwendung einer 6V LED?
- Um mehr Reichweit mit einer 3V LED zu erreichen, die eine zu hohe Spannungslage hat, um mit einem 18650er genug Leistung zu bringen? Z.B. XP-G2 Dedomt
- Mehr Akkulaufzeit durch die Verwendung eines Buck-Treibers? D.h. die LED bleibt die gleiche, oder mit ähnlicher Leistung und du möchtest nur mehr Laufzeit.
- damit man mit der Lampe auch mal Zuschlagen kann
- weil es nicht trivial ist, sich ein längeres Akkurohr anfertigen zu lassen, du es aber trotzdem cool findest.


... wir können hier alle keine Gedanken lesen.

Hier einige Umbauten mit 6V LEDs. Am Ende ist eine S2+: http://www.taschenlampen-forum.de/t...nd-noname-banggood-lampe-bilder-lastig.41121/

Da das hier fast in Reichtung [Kauf-]Beratung geht, wäre es fast sinnvoll, du würdest den folgenden Fragenkatalog mal ausfüllen:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/fragenkatalog-kaufberatung.113/
 

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
Einige weitere mitleser sollten hier auch viele Fragezeichen haben.

2x 18650, warum?
- mehr Helligkeit, durch die Verwendung einer 6V LED?
- Um mehr Reichweit mit einer 3V LED zu erreichen, die eine zu hohe Spannungslage hat, um mit einem 18650er genug Leistung zu bringen? Z.B. XP-G2 Dedomt
- Mehr Akkulaufzeit durch die Verwendung eines Buck-Treibers? D.h. die LED bleibt die gleiche, oder mit ähnlicher Leistung und du möchtest nur mehr Laufzeit.
- damit man mit der Lampe auch mal Zuschlagen kann
- weil es nicht trivial ist, sich ein längeres Akkurohr anfertigen zu lassen, du es aber trotzdem cool findest.


... wir können hier alle keine Gedanken lesen.

Hier einige Umbauten mit 6V LEDs. Am Ende ist eine S2+: http://www.taschenlampen-forum.de/t...nd-noname-banggood-lampe-bilder-lastig.41121/

Da das hier fast in Reichtung [Kauf-]Beratung geht, wäre es fast sinnvoll, du würdest den folgenden Fragenkatalog mal ausfüllen:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/fragenkatalog-kaufberatung.113/
ist zwar nicht unbedingt uninteressant aber doch wohl nicht nötig?
Ich komme hier nicht mehr so ganz mit. Er sucht jemanden, der ihm ein neues Batterierohr drehen und LED und Treiber tauschen kann. Warum er das möchte spielt dafür doch wohl keine Rolle? Wenn sich jemand findet, der drehen und löten kann und dazu bereit ist, braucht der auch keine weiteren Infos als welchen Treiber und welche LED es am Ende werden soll.
Anders sähe es aus, wenn er nach der Sinnhaftigkeit seines Vorhabens gefragt hätte. Da er das allerdings nicht hat sollten die gegebenen Informationen leicht ausreichen.
@wursti Falls sich keiner findet, es gibt im Moddingbereich einen Thread indem jemand anbietet Teile auf einer CNC zu drehen. Damit wäre das neue Akkurohr schon mal gelöst, Treiber und LED schaffst du im Zweifelsfall selber auch, dafür braucht es weder einen Doktorabschluss noch eine Mechatronikausbildung.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Wenn geholfen werden soll,
raus mit der Sprache was für eine Led usw verwendet werden soll. (Treiberfrage)

Sonst wird bis auf das Battrohr nur im Nebel rum gelabert.

Nicht negativ auffassen,
sondern als nett gemeinten Rat.

Gruß Xandre
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
ist zwar nicht unbedingt uninteressant aber doch wohl nicht nötig?
Ich komme hier nicht mehr so ganz mit. Er sucht jemanden, der ihm ein neues Batterierohr drehen und LED und Treiber tauschen kann. Warum er das möchte spielt dafür doch wohl keine Rolle? Wenn sich jemand findet, der drehen und löten kann und dazu bereit ist, braucht der auch keine weiteren Infos als welchen Treiber und welche LED es am Ende werden soll.

Wenn geholfen werden soll,
raus mit der Sprache was für eine Led usw verwendet werden soll. (Treiberfrage)

Ich finde diese Fragen recht entscheidend.
Denn je nach Antwort und Zielrichtung könnte der eine oder andere hier zusagen, dass er dieses Projekt gerne umsetzen möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Gortha und Banane

wursti

Flashaholic*
15 Mai 2015
292
79
28
Danke Cawi :D
Ja wie ich ja auch schon mehrmals gesagt habe habe ich nicht viel ahnung vom modden. Deswegen wollte ichnmich danach dann, wenn sich jemand findet, absprechen welche led und welcher treiber da sinn macht.
Eine 6v led wäre schon nett ja :)
Ps: und nein ich will das ding niemanden über die rübe ziehen:Totlachsmiley:
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
ist zwar nicht unbedingt uninteressant aber doch wohl nicht nötig?

Naja, so ein kleines Pflichtenheft wäre schon nicht verkehrt:

- Soll es besonders wertig/schlank/edel gemacht werden, oder geht es rein um die Funktion, und die Optik ist wurscht? Muss es besonders stabil sein? oder leicht? oder schlank?
- Was soll der Treiber leisten? Kann die Original-Lampe den Treiber aufnehmen? Welche LED mit welchem Reflektor? Wie zu schalten?
- Muss das lange Akkurohr anschließend in der Originalfarbe anodisiert werden? Soll das Ganze reversibel bleiben?

Der Trick beim modden (bzw. die Schwierigkeit) ist ja in aller Regel, aus der Vielzahl der Angebote an Treibern, LEDs, Boards, Reflektoren, Schaltern, Hosts, etc. die für seine Wünsche richtigen Teile zu finden, die dann blöderweise auch noch zusammen passen müssen!
Ich will eine lange Convoy für zwei 18650er und nen Treiber und ne LED mit Dampf, damit ist es halt nicht getan. Außerdem modde ich in aller Regel erst dann selbst, wen ich keine meinen Bedürfnissen entsprechende Lampe finde. Manche machen das auch zum Spass (was ich toll finde), aber dann muss ich mir niemanden suchen, der das für mich macht!
Also, eine beantwortete Frage nach dem Sinn dieses Umbaus ergäbe als Antwort vielleicht auch eine einfache Kaufempfehlung für eine ab Werk passende Lampe. Bisher kennt man leider nur die Anforderungen:
- zwei 18650er
- Marke Convoy (wobei hinterher wäre es ja eh Marke Eigenbau, warum muss es also unbedingt Convoy sein...)
- Treiber & LED welche "ordentlich was raushauen"

Aufgrund dieser Informationen würde ich mich nicht getrauen, irgendeine (Arbeits-)Leistung gegen Geld (!) anzubieten. Auch nicht die schlichte Verlängerung des Akkurohrs. Denn dann geht die Suche nach passenden Teilen ja erst richtig los. Gehört diese Umfangreiche Beratungsleistung dann automatisch zum "Auftrag"? Oder die Lampe mit Original-Treiber brennt beim ersten mal einschalten durch, und man darf sich dann darum "kümmern"...
Mach mir mal bitte, aber ich sage Dir nicht wofür ich es brauche, ist für Auftrgaggeber wie Auftragnehmer am Ende vermutlich unbefriedigend...

Edit: Hier werden ja öfter irgendwelche "komischen" Ideen entwickelt und danach umgesetzt. Lachen tut hier doch niemand über sowas. Rege Beteiligung wie etwas realisiert werden kann kommt dagegen fast immer!
Also @wursti, nur Mut, sag uns was Du möchtest, und wir helfen Dir dabei! :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:

wursti

Flashaholic*
15 Mai 2015
292
79
28
okay banane hab verstanden was du meinst :) ich schreibe gleich mal was dazu wenn mehr zeit habe :)
 

wursti

Flashaholic*
15 Mai 2015
292
79
28
so dann erstmal zum kaufberatungsbogen
Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil... (Begründung: habe mehre lampen von nitecore bis hin zu jetbeam etc. Dabei habe ich aber festgestellt das ich hauptsächlich eine lampe zum immer dabei haben möchte. An meiner thrunite archer 2a v3 habe ich gemerkt das ich diese durchgehende stabformat liebe. Es stört einfach nicht in der Hosentasche und man hat trotz der länge was in der hand. Dennoch war mir diese deutlich zu schwach auf der brust bei den laufzeiten. (Diese kurzen formate sagen mir nicht zu))
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Als Edc. Auch um mal gerne spontan den halben wald auszuleuchten, nicht weil ich es brauche sondern weil ich soviel licht einfach beeindrucken finde.
Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell
völlig egal :)


Welche Lichtfarbe?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
so schmall und so kurz wie es mit 2 18650 akkus geht.


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
x[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ x] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[ x] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
solange wie geht


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ x] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) ganz normaker ipx8
[ x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

soo dann ist schonmal der ausgefüllt. Schön wäre es wenn das verlängerungstück zumindest im ansatz die gleiche farbe hat muss aber nicht besonders wertig sein sondern soll hauptsächlich funktionieren und zuverlässig sein
 
Zuletzt bearbeitet: