1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Microfire Pioneer III SST-90 mit Linsensystem

Dieses Thema im Forum "Microfire" wurde erstellt von microfire, 16. März 2012.

1. microfire

microfire Händler

Neuheiten habe ich von der Nürnberg Messe in den Norden mitnehmen können, den Anfang macht die Pioneer III mit SST-90 LED und LInsensystem. Bereits 2010 war der Vorgänger Pioneer II vorgestellt worden, da sich der Aufbau einer solchen Lampe nicht einfach gestaltet war noch einiges zu verbessern.

Fangen wir mit den technischen Daten an:

SST-90 LED mit 2400 Lumen bei 90 Minuten Laufzeit
    Zusätzlich 1200 Lumen - 200 und Strobe(15Hz) die über einen
    Magnetring angewählt werden können. Die Stromversorgung
    übernimmt ein Lithium Akku der im abnehmbaren Griffstück
    eingesetzt ist (K5N).

Kopfdurchmesser: 76mm - somit sollten auch die Farbfilter passen ;)
    Durchmesser des Körper: 50mm
    Länge: 320mm
    Gewicht: 1300g

In den hohen Betriebsmodi schaltet sich eine aktive Kühlung (Lüfter)
    ein um auch einen Dauerbetrieb zu ermöglichen ohne die Helligkeit reduzieren
    zu müssen.

Die wichtigsten Bauteile sind bei der Pioneer III ohne Zweifel die Linsen. Es handelt sich um drei Linsen die aufgesetzt bzw geschraubt werden.
    Sind alle montiert wird das Licht so stark gebündelt das der LED Chip fast 1 zu 1 abgebildet wird. Durch abnehmen des Gummiaufsatz mit der ersten Linse wird ein sehr gleichmässiges Licht für mittlere Reichweite erzeugt. Ein abschrauben der zweiten Linse schafft eine breitflächige Ausleuchtung des Nahbereich.

Die Pioneer III wurde bereits in kleiner Stückzahl (unter 50 Lampen) gebaut und wird von mir bestellt sobald ich den endgültigen Preis habe.

Die Auslieferung des System erfolgt in einem Outdoor Koffer mit Schultergurt, Ladegerät + Aufbewahrungstasche für die große Linse

#1 microfire, 16. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2016
    Dark Laser, nightlight, FrankD5 und 6 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  2. amaretto

amaretto Moderator & Beamshot-SEK Team-Mitglied

zum ThruNite-Shop
    Morgen David,

sehe ich das richtig, Schaltreihenfolge high/mid/low/strobe?
    Wäre auch die Verwendung mit kürzerem Akku (bei reduzierter Laufzeit) oder gar mit dem Batterierohr für 18650 möglich?

Gruß Markus

3. TheHamster

TheHamster Flashaholic**

Wow schickes Ding... Gibts denn schon eine ungefähre Preisrichtung...

4. Fritz880

Fritz880 Flashaholic*

Miboxer.com
    Hi,

danke für die ersten Einblicke.:thumbup:

Sie ist dazu noch gut aufgeräumt im Koffer! Das gefällt mir !

Kannst du noch vielleicht Länge und Gewicht, dazutragen ? Nur damit ich mir besser vorstellen kann mit welchen Dimensionen ich es zu tun habe.

LG

5. Fibo

Fibo Flashaholic**

Schaltreihenfolge ist korrekt;)
    Akkus sind kompatibel...kannst auch einen kurzen nehmen

6. amaretto

haben wollen

nein brauchst du nicht/ doch ich will aber/ schon wieder ne neue?/ so eine hab ich noch nicht/ das hast du bei den anderen auch gesagt/ warte mal wie toll die leuchtet/ is schon hell genug hier/ die leuchtet auch nur das Ziel an und stört sonst keinen durch Streulicht/ vielleicht fühlt sich aber das Ziel auch gestört/ nun stell dich nicht so an íst ja von meinem Taschengeld/ das du dann nicht mehr für meine Geschenke ausgeben kannst/ du darfst dir auch was gönnen/ so teure Handtaschen will ich nicht/ dann halt was anderes/ verdreht die Augen und denkt wahrscheinlich "armer Irrer"

Smirre, das licht, Lamba und 7 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  7. walter01

walter01 Moderator Team-Mitglied

Skilhunt Taschenlampen
    Äh, hast du jetzt gerade mit meiner Frau gesprochen, oder was? :confused: :D

Gruß Walter

8. microfire

microfire Händler

Die Abmessungen ergänze ich in der Beschreibung. Zu dem Preis kann ich zu Anfang der nächsten Woche was sagen, heute war bei Microfire keiner zu greifen :(

9. walter01

Das habe ich ja erst jetzt gesehen:

Wie muss ich mir das vorstellen oder besser gesagt, wo ist bei der Lampe ein Lüfter verbaut? :confused:

Gruß Walter

10. tompe

tompe Flashaholic**

Outdoor Forum
    Der Lüfter wird zwichen den runden und den länglichen Öffnungen am Kopf sitzen - mach ja anders keinen Sinn.

Gruß tompe

11. amaretto

im Modus high lässt sich die Lampe dank Lüfter unter Wasser als leuchtender Torpedo verwenden

(sorry, ich konnte nicht anders:D)

Fibo, Dark Laser, archangel und ein weiterer Flashy haben sich hierfür bedankt.
  12. Fibo

Fibo Flashaholic**

Genau:thumbsup:

13. walter01

Das ist schon irgendwie klar, danke. :)

Mir geht es mehr drum, wie ich mir das überhaupt vorzustellen habe bzgl. Geräuchentwicklung, Wasserdichtigkeit oder Anfälligkeit bei Regen, Dreck- und/oder Staubempfindlichkeit, etc.

Gibt es überhaupt eine andere Taschenlampe mit integriertem Lüfter?

Gruß Walter

14. Chewbacca

Chewbacca Flashaholic**

ganz tolle lampe
    ich fand ja schon die pioneer II damals richtig nett, auch wenn die leistungsmäßig wohl ein bischen untergegangen ist, egal dafür gibts ja jetzt die neue mit richtig power
    was war das eigentlich für eine pioneer IIb die da auf manchen fotos zu sehen war ?

die pioneer II hatte auch schon einen lüfter, ist aber scheinbar nicht in serie gegangen, insofern wäre das die erste

edit: und die 4sevens x18 hat auch einen

#14 Chewbacca, 16. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2012
  15. the_holodoc

the_holodoc Flashaholic**

Olight Shop
    Das ist doch auch irgendwie eine Taschenlampe (mit integrierter Lampentasche): http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=82658

MfG Frederick

#15 the_holodoc, 16. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2016
  16. microfire

microfire Händler

Die Pioneer II-B ist mit einer XM-L T6 versehen und verwendet das selbe Linsensystem wie die III. Betrieb mit 2*18650er Akkus oder 4 CR123A. Ist mit 800 Lumen angegegeben - mehr Infos habe ich zu der Lampe nicht ist auch im 2012er Katalog nicht erwähnt. Bisher gibt es davon nur 2 Prototypen und die sind von Microfire zurück geflogen worden.

17. FrankD5

FrankD5 Flashaholic**

In Moosbronn kannst du das mal Live erleben. Also nicht diese Lampe, aber eine ähnliche. Oder früher beim Beamshotschießen ?!?

Gruß FRank

18. walter01

Na dann, bin ich mal gespannt. :)

Gruß Walter

19. microfire

microfire Händler

Die zweite Version der Pioneer III habe ich nun auch von Microfire erhalten. Die technischen Daten wie Abmessungen, Helligkeit etc sind identisch mit der bereits hier vorgestellten - den Unterschied macht die nun frei fokussierbare Linsenoptik. Hier die ersten Bilder zu der Pioneer III-B

Sowohl die A als auch B Variante der Pioneer sind in kleiner Stückzahl gefertigt worden, Lieferzeit nach Bestelleingang ca. 10 Werktage

#19 microfire, 21. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2016
    Fritz880 und amaretto haben sich hierfür bedankt.
Die Seite wird geladen...