Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Messschieber ("Schieblehre"), da gibt es wohl Unterschiede

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Und dedomed verlängert sich der Messschieber wie von Geisterhand auf 300mm? :D


Ich weiß immer noch nicht, wie das funktioniert ... :mad: Das macht mich ganz irre ... :p
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Aber wie zur Hölle funktioniert das in einem kleinen Messschieber...
Die Positionsinformation verbirgt sich unter der der Skala.
Hier Bilder davon: http://powertech.esko-studio.pl/wp-content/uploads/2014/02/11_2013_ABS_AOSCaliper.pdf
Normalerweise kapazitiv abgetastet. Weil das aber durch Bohremulsion etc. beeinflusst wird, gibt es inzwischen die induktive Abtastung.

Nachtrag:
Hier noch mehr Details: http://www.holyinstrument.com/service.asp?keyno=12
Und mehr: http://bbs.homeshopmachinist.net/threads/34065-Digital-Caliper-Accuracy?p=432573#post432573
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SoaG

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Halbwegs verstanden! Danke! :thumbup:


Bleiben noch meine Zweifel, ob man diese Messschieber in jeder Umgebung einsetzen kann, zB in der Nähe von Spulen, Magneten, etc.
Elektromagnetische Induktion ist ja fast allgegenwärtig.

Hier sieht man wie das alte System bei Schmutz und Wasser aussetzt, während das neue dabei immer noch misst. Ab etwas 1:40.
Video:

Die Köpfe mit Display sind generell nicht wasserdicht. Also schon deutlich empfindlicher.

Schöne Teile. Für so einen könnte ich mich für Weihnachten anfreunden. (Und meinen alten Helios trotzdem behalten.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Schickes Ding! Zu Uhren-Messschiebern gibt es einfach keine Alternativen. :thumbsup:
(Ja, die anderen funktionieren auch, aber was hat man davon, wenn man keine Rundskala hat, auf der man das Ergebnis ablesen kann?)
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Ja, wobei ich eigentlich immer noch die Uhrenschieber irgendwie innerlich ablehne. Die nehmen einfach mehr Platz weg (Aufbewahrungsbox statt Kunstledertasche) und sind mechanisch natürlich anfälliger. Vielleicht liegt es aber einfach daran, daß wir in der Ausbildung keine hatten (nur der Ausbilder hatte so ein Angeber-Teil, das hat aber trotz Uhr auch nur auf 0,1mm angezeigt). :)

Eigentlich hatte ich mir schon einen mit Nonius liefern lassen... aber was da kam, hatte eine verbogene Feststellschraube *grummel* und geht deswegen natürlich wieder zurück. Ausserdem hat sie nur 3cm Schnabellänge, die Mitutoyo hat 4 cm. Ich will mit dem Teil unter anderem Kugeln mit 57,2 mm Durchmesser messen und bei 3 cm Schnabellänge liegt sie im Bereich der Abschrägung auf, was das Messen erschwert.

2016-12-23 15.36.53s.jpg
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Die billigen digitalen 20-30€ Dinger habe ich durch. Störungen, falsche Anzeigen, Batterie schnell leer,...
Für Batterien zum messen habe ich jetzt einen Wiha aus Kunststoff. Ist aber nicht so Stabil und damit ein wenig ungenauer wenn mann ohne Gefühl drückt.
Als normalen einen Mitutoyo. Den nimmt mann halt einfach ohne sich lang gedanken zu machen ob der jetzt geht oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Adson

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Ich grabe mal diesen Thread aus, oder sollte ich besser einen neuen machen?
Gerade aus der Bucht geliefert bekommen. Eigentlich wollte ich ja 100mm Meßbereich mit Nonius, aber als ich das nette Teil sah, mußte ich einfach zuschlagen.
Was darf den sowas noch kosten?

Ich habe unlängst einen Mitutoyo (ganz klassisch) bekommen. Mit nem normalen Messschieber genauer als 2-5/100 zu messen ist schon sportlich, wahrscheinlich sind die Messfehler da schon höher.
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Was darf den sowas noch kosten?

Ist schwer zu sagen, da Mitutoyo keine 100mm Messchieber mit Uhr mehr im Programm hat. Ich habe für das Teil ca. 50€ bezahlt.

Ich habe unlängst einen Mitutoyo (ganz klassisch) bekommen. Mit nem normalen Messschieber genauer als 2-5/100 zu messen ist schon sportlich, wahrscheinlich sind die Messfehler da schon höher.

Soweit ich das inzwischen weiß, sind die Meßschieber nach DIN auch bei 1/100 Skalenteilung nur auf 2/100 genau.
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Die Schieblehre aus Kunststoff ist bei mir öfters mit dabei, leicht und auf 1/10mm genau, solange man gefühlvoll damit umgeht.
Die alte Schieblehre aus Messing bleibt immer Zuhause, ein Schmuckstück.
 

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
Ich bin der Meinung, dass für den "Hausgebrauch" ein "Qualitäts-Messschieber" (z.B. Mitutoyo 150mm für ca. 25-30€) mit Nonius (0,05mm) völlig ausreicht. Viel wichtiger ist das Know-How bzgl. Messfeingefühl und Ablesen (habe täglich&beruflich mit geschulten Menschen zu tun, die es nicht können oder wollen...).
Darum auch das alte Sprichwort, Wer miss, misst Mist...
Valentin

[edith meint]
Bitte nicht Schiebelehre sagen, das "Ding" gibts nämlich nicht. Lehren wären z.B. Grenzlehrdorn, Endmass, etc. also ein Messhilfsmittel um Vergliche anzustellen, mit einer Lehre kann ich NIE messen!

Danke @Muckemick, ein Flüchtigkeitsfehler...
[/edith meint nicht mehr]
 
Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
  • Danke
Reaktionen: Muckemick

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Messschieber sind auch ein spannendes Sammelgebiet. Für diejenigen, welche schon alle TaLas haben :)
Messschieber gibt es auch mit Solarzellen, IP65-Zertifizierung, Made in Germany, CR2032-Zellen...

"Made in Germany" und aus Baden-Württemberg sind die Firmen Vogel und Mahr.
Auf eBay wechseln die gebraucht um die 50€ den Besitzer.

Und mit dem ESD-Messschieber von Wiha dürften auch Messungen an Zellen möglich sein.
wiha.com/de/produkte/messwerkzeuge/wiha-fiberglas-verstarkte-messschieber.html
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Noch habe ich mir keinen Messschieber gegönnt, aber ich bin noch auf der Suche. Bedarf besteht derzeit nicht direkt, es ist irgendwann ähnlich wie bei TaLa's...
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Ich habe 3 ähnlich aussehende aus einem anderen Bauhaus... ;)

Irgendwie Kernschrott. Zum Schätzen reicht es aber... ;)

Ich habe mal drei Tage lang was vernünftiges im Internet gesucht und drei seriöse deutsche Hersteller gefunden mit Kalibrierungsprotokoll für je um die 100 Euro*...

Es dann aber gelassen (sie waren aber elektrisch leitend).

* Ich meine es war Hoffmann Group, Helios-Preisser / Horex, Hazet und Würth.

Guckt mal hier habe ich was gefunden, ESD-Messchieber usw.:

https://www.wiha.com/de/de/search?sSearch=messchieber

Der ist gerade relativ günstig:

https://www.amazon.de/dp/B001LIM4N6/

Und auch der:

https://www.wiha.com/de/de/werkzeuge/messwerkzeuge/messschieber/1120/messschieber-digimax-digital
 
Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
11
0
Wer in unserem Taschenlampenbereich einen Messschieber sucht dem kann ich nur die Kunststoffmodelle von WiHa ans Herz legen.
Denn damit gibt es auch nicht den berühmt berüchtigten Kurzschluss beim messen von Akkulängen (ist mir noch nie passiert aber hier im Forum laß man es schon einige male)

Habe hier ein Digitales Modell von WiHa das dürfte mittlerweile 6 Jahre alt sein und ist im Vergleich mit anderen Messschiebern sehr genau.

Hier WiHa DigiMax 150:
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Messtechnik/Messschieber/Taschenmessschieber/Digitaler-Kunststoff-Messschieber-digiMax®/p/412830-150

Klar das Teil kostet etwas mehr ; dafür hat man aber kein Kernschrott der entweder ungenau oder nach Ablauf der Garantie defekt ist.

Meine Meinung:
Bei Werkzeug keine halben Sachen ! Und besonders bei Werkzeug das man wenig braucht; denn dann soll es funktionieren wenn man es mal braucht.
 

LittleHelper

Flashaholic*
30 Oktober 2020
339
366
63
Entenhausen
disney.fandom.com
Wenn ich von grundsätzlichen Ansichten über die Qualität von Werkzeug nochmal einen Schwenk zum konkreten Akku-Längen-Messproblem in dem anderen Thread mache, in dem die unterschiedlichen Akkus auf dem Foto schon optisch wie die Orgelpfeifen dastehen, bin ich der Meinung, dass ein Messschieber mit der Genauigkeit von 0,05mm mehr als ausreicht. Für dieses konkrete Problem braucht es meiner Meinung nach nicht die Highend-Lösung mit 0,01mm Genauigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Nichts für ungut, aber Diskussionen über Genauigkeiten von Messchiebern,
um Akkulängen zu bestimmen im Bereich von 0,05mm-0,01 ist schon mehr als lächerlich.
Die meisten hier im Forum sind gar nicht in der Lage zu beurteilen was 0,01mm bzw. 0,05mm sind.
Um Akkulängen zu bestimmen reicht auch ein Rollmaßstab an den man einen Anschlag hält,
oder ein Messschieber aus Kunststoff für ein paar Euro.
Wenn Ihr nicht gerade im Metallverarbeitenden Gewerbe tätig seid und keine Präzisionsteile fertigt,
kauft Euch den billigsten Kunststoffmessschieber den Ihr auf dem Markt bekommen könnt, alles andere ist rausgeschmissenes Geld!
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Die Diskussion finde ich auch übertrieben, allerdings kann man die Kunststoffmessschieber für nicht anderes verwenden, ich habe gleich drei (eigentlich gedacht für Büro, Auto, Wohnwagen) und ich könnte sie ausschließlich zum Messen von Akkus gebrauchen, benötige sie aber dafür definitiv nicht... Deswegen sind bei mir die billigen rausgeschmissenes Geld...

Außerdem geht es mir ganz praktisch darum: Bei meinen billigen (die mindestens pro Stück dreimal so teuer wie der von Dir genannte waren) ärgere ich mich jedes mal, weil man ihn mit zwei Händen auseinander schieben muss!

Ich bestelle jetzt mindestens einen "teuren", weil ich ihn universell verwenden kann, ein Leben lang (zwecks Müll- und Abriebreduktion) verwenden und vererben will... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Hier meine bescheidene Meßschiebersammlung: 2 mal Mitutoyo und einmal Mauser. Letzteren hatte ich schon vor meiner Lehrzeit.
Um Akkus ohne funkelnde Begleiterscheinungen;) zu messen, kommt auf beide Meßflächen je ein Streifen Kaptonband. Dann wird genullt und läuft.

Meßschieber.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Wie sieht es mit den schwarzen Wiha Messschiebern aus, diese können elektrische Ladung ableiten - sind also leitfähig. Reicht die Leitfähigkeit aus um trotzdem eine Gefahr für Kurzschlüsse zu haben oder nicht?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wie sieht es mit den schwarzen Wiha Messschiebern aus, diese können elektrische Ladung ableiten - sind also leitfähig. Reicht die Leitfähigkeit aus um trotzdem eine Gefahr für Kurzschlüsse zu haben oder nicht?
Die Leitfähigkeit ist so gering, dass sie keine Gefahr beim Vermessen von Akkus darstellt.

Sie ist vergleichbar mit Antistatik-Schaum oder metallisierten Antistatik-Folien und der Widerstand liegt im Mega-Ohm-Bereich. Entsprechend mickrig ist der in so einem Fall fließende Strom (µA-Bereich).
 
  • Danke
Reaktionen: Aimbright