Guten Morgen allerseits
heute gibt es endlich Naschub, die Bilder sind vom vergangenen Samstag. Bin Samstag morgens um 04:30 in Frankreich aufgestanden und habe dann die knapp 800 km Rückreise aus dem Skiurlaub angetreten.
In Luxemburg angekommen habe ich dann Rasen gemäht sowie vertikutiert und um 20:00 habe ich meinen Kumpel abgeholt dann ging es bis 04:00 Untertage um 05:00 Sonntags morgens lag ich dann im Bett. Um 10 Uhr hat die kleine Lucija dann gemeint sie müsste Kuscheln kommen
Montag morgen auf der Arbeit war ich dann kein Mensch mehr. Aber es hat sich gelohnt, es handelt sich um ein Bergwerk in dem ich vor 4 Jahren einmal war, danach war es dann unzugänglich, seit kurzer Zeit haben aber Leute wieder ein Schlupfloch entdeckt.
Fangen wir mit den Bildern an
Ehemalige Lüftungsanlage :
Nach rund 20 Minuten erreicht man dann dieses Tor, es ist die Grenze zu Frankreich, diese war aber verschlossen, da hat Christian gemeint er würde sie öffnen, leider ist sein Bauch seit der letzten Begehung gewachsen und es hat nicht mehr geklappt, ich habe mich umso mehr gefreut dass ich mal nicht der dickste war, bei mir hat es dann geklappt und ich habe das Tor von der Französichen Seite geöffnet
Wir waren getrieben von dem Gedanken dass tief im Inneren des Werkes noch alte Maschienen stehen, also schratten wir rasch voran haben unterwegs aber immer wieder tolle sachen entdeckt, wie hier diese überführung in ein älteres Bergwerk zirka 3 Sockwerke höher gelegen :
Etwas kleinerer Lüfter :
Die Stollen waren auch dementsprechend kleiner :
Dann ging es wieder runter in den Hauptstollen :
Unten haben wir dann einen weiteren Stollen gefunden der zirka 3 etagen unter dem Hauptstollen lag :
Links die BLF GT rechts die MHVAST TS50.
Um aber nicht von unserem Plan abzukommen sind wir dann wieder auf die Hauptförderstrecke zurück und haben die ersten Werkstatträume gefunden :
Nette Gesellschaft gab es auch, leider ist der Schimmel dabei die Mäuschen aufzufressen :
Dann haben wir einen alten Buggy gefunden, dieser lässt sich sogar noch bewegen :
Leider sind wir dann aber in eine Saggasse gefahren
Ein paar weitere Eindrücke :
Dann haben wir was entdeckt was uns sehr viel Freude bereitet hat und zwar der Klassensaal in dem die Bergleute geschult wurden, dieser war noch sehr gut erhalten ich bin sehr dankbar dass hier noch niemand graffiti gesprüht hat. Im Eingang die grosse Aufschrift Lausche, Beobachte, denke nach:
Dann ging es weiter auf die Suche nach den Maschinen :
Dann haben wir ein altes Büro gefunden in dem wir sogar Pläne des Bergwerks gefunden haben :
Kurz bevor wir uns entschlossen haben umzudrehen da wir zirka 10 km vom Eingang entfernt waren haben wir dann noch diese Schauffel gefunden :
Auf dem Rückweg haben wir dann noch den Hauptbahnhof in der Mitte des Werkes gefunden :
Wir wissen aber jetzt auch noch wo es auf der französichen Seite reingeht sodass wir nächstes mal nicht so weit laufen müssen um an unser Ziel zu kommen. Es wird aber gemunkelt dass einige Maschinen rausgefahren wurden .
Als abschluss noch ein Bild eines schönen Schrotthaufens
Wenn ich heute Abend dazu komme gibt es noch weitere Bilder vor allem von den Werkstätten
Und ja ich habe die BLF GT 21 km geschleppt werde im BLF Thread meine Erfahrungen posten.
Hoffe mein Bericht gefällt.
MfG und schönen Sonntag,
Tom
heute gibt es endlich Naschub, die Bilder sind vom vergangenen Samstag. Bin Samstag morgens um 04:30 in Frankreich aufgestanden und habe dann die knapp 800 km Rückreise aus dem Skiurlaub angetreten.
In Luxemburg angekommen habe ich dann Rasen gemäht sowie vertikutiert und um 20:00 habe ich meinen Kumpel abgeholt dann ging es bis 04:00 Untertage um 05:00 Sonntags morgens lag ich dann im Bett. Um 10 Uhr hat die kleine Lucija dann gemeint sie müsste Kuscheln kommen
Montag morgen auf der Arbeit war ich dann kein Mensch mehr. Aber es hat sich gelohnt, es handelt sich um ein Bergwerk in dem ich vor 4 Jahren einmal war, danach war es dann unzugänglich, seit kurzer Zeit haben aber Leute wieder ein Schlupfloch entdeckt.
Fangen wir mit den Bildern an
Ehemalige Lüftungsanlage :
Nach rund 20 Minuten erreicht man dann dieses Tor, es ist die Grenze zu Frankreich, diese war aber verschlossen, da hat Christian gemeint er würde sie öffnen, leider ist sein Bauch seit der letzten Begehung gewachsen und es hat nicht mehr geklappt, ich habe mich umso mehr gefreut dass ich mal nicht der dickste war, bei mir hat es dann geklappt und ich habe das Tor von der Französichen Seite geöffnet
Wir waren getrieben von dem Gedanken dass tief im Inneren des Werkes noch alte Maschienen stehen, also schratten wir rasch voran haben unterwegs aber immer wieder tolle sachen entdeckt, wie hier diese überführung in ein älteres Bergwerk zirka 3 Sockwerke höher gelegen :
Etwas kleinerer Lüfter :
Die Stollen waren auch dementsprechend kleiner :
Dann ging es wieder runter in den Hauptstollen :
Unten haben wir dann einen weiteren Stollen gefunden der zirka 3 etagen unter dem Hauptstollen lag :
Links die BLF GT rechts die MHVAST TS50.
Um aber nicht von unserem Plan abzukommen sind wir dann wieder auf die Hauptförderstrecke zurück und haben die ersten Werkstatträume gefunden :
Nette Gesellschaft gab es auch, leider ist der Schimmel dabei die Mäuschen aufzufressen :
Dann haben wir einen alten Buggy gefunden, dieser lässt sich sogar noch bewegen :
Leider sind wir dann aber in eine Saggasse gefahren
Ein paar weitere Eindrücke :
Dann haben wir was entdeckt was uns sehr viel Freude bereitet hat und zwar der Klassensaal in dem die Bergleute geschult wurden, dieser war noch sehr gut erhalten ich bin sehr dankbar dass hier noch niemand graffiti gesprüht hat. Im Eingang die grosse Aufschrift Lausche, Beobachte, denke nach:
Dann ging es weiter auf die Suche nach den Maschinen :
Dann haben wir ein altes Büro gefunden in dem wir sogar Pläne des Bergwerks gefunden haben :
Kurz bevor wir uns entschlossen haben umzudrehen da wir zirka 10 km vom Eingang entfernt waren haben wir dann noch diese Schauffel gefunden :
Auf dem Rückweg haben wir dann noch den Hauptbahnhof in der Mitte des Werkes gefunden :
Wir wissen aber jetzt auch noch wo es auf der französichen Seite reingeht sodass wir nächstes mal nicht so weit laufen müssen um an unser Ziel zu kommen. Es wird aber gemunkelt dass einige Maschinen rausgefahren wurden .
Als abschluss noch ein Bild eines schönen Schrotthaufens
Wenn ich heute Abend dazu komme gibt es noch weitere Bilder vor allem von den Werkstätten
Und ja ich habe die BLF GT 21 km geschleppt werde im BLF Thread meine Erfahrungen posten.
Hoffe mein Bericht gefällt.
MfG und schönen Sonntag,
Tom
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