Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Meine Produktfotos

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Hey Leute,

da ich nicht nur für uns Flashaholics Lampen baue, sondern eigentlich aus dem Modellbaubereich komme, stelle ich ab und zu auch mal andere Teile als Lampen her.

Diese werde ich dann nach und nach mal hier einstellen, wen es interessiert, kann gerne immer mal hier reinschauen und auch Fragen stellen und diskutieren.

Zuerst mal meine heute ganz provisorisch gebastelte Fotoumgebung:

2 Wasserflaschen gefüllt und mit Tesa einen Carbonstab quer befestigt, anschließend ein Din A4 Papier geknickt und über den Stab gehängt. Zur Regelung der Wölbung wurde ein Buch untergelegt :D

Sehr einfach, aber fü ein paar Schnappschüsse hat es gereich:
7013


Und hier meine ersten Produktfotos:

7014

2 Kupplungen aus dem Modellbau, die dazu dienen, Motorwelle und Antriebswelle zu verbinden.

7015

Tragbolzen für ein E-Bike Prototyp, die genaue Verwendung ist auch mir unbekannt :rolleyes:

Beide Produkte wurden nach der Bearbeitung Ultraschallgereinigt.

Wenn ich mal Zeit habe, wird das ganze ein bisschen professioneller gemacht, dann wird es aus Alu ein Rahmen gebaut, an dem auch seitlich diffuse Lichtquellen angebracht werden können... außerdem will ich auf A3 Format umsteigen. Und auch mal mit einem schwarzen Hintergrund experimentieren, damit gerade solche hellen Teile besser zur Geltung kommen.

Außerdem ist noch eine Pentax K-R DSLR Kamera unterwegs, mit der das dann ne ganze Ecke besser werden soll.

viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • Fotostation-Aufbau.jpg
    Fotostation-Aufbau.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 920
  • Kupplungen.jpg
    Kupplungen.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 925
  • E-Bike Bolzen.jpg
    E-Bike Bolzen.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 903
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Sieht schon ziemlich gut aus! :thumbsup:

Was du noch machen kannst, um so einen starken Schlagschatten zu verhindern:

Vor den Blitz ein weißes Blatt Papier halten, wirkt wie ein Diffusor und macht den Schatten weicher.

Dazu noch auf die gegenüberliegenden Seite der Kamera (aber so, dass es nicht im Bild zu sehen ist) ein weißes Blatt halten - damit schaltest du den Schatten noch besser aus, weil das Blatt das Licht in den "Schattenbereich" reflektiert. Wie du das Blatt halten musst, musst du dir mal ausprobieren.

Ich hab das jetzt auch nicht sehr verständlich geschrieben, gebe ich zu. :D
Aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem. Ansonsten frag mich einfach! :)


Viele Grüße,

Ben
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Hey Ben,

ich kann mir vorstellen, wie du es meinst.

Was meinst du, ist auf Dauer sinnvoller ? Ohne Blitz nur mit externer Beleuchtung zu fotografieren oder nur mit Blitz und Reflektoren ( ala Blatt Papier ) oder beides gemischt ?

viele Grüße

Michael
 

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
632
147
43
Einfach schräg von der Seite ne helle Lampe. Davon hast ja welche ;-) und dann leicht nach oben den Kamerablick.
Dann sollten die Schatten weg sein.

Modellbau ist ne feine Sache. Hab da damals sooooo viel an rc Cars gebastelt. Der letzte war ein hpi Baja 5b der ein weeeenig modifiziert wurde.
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Hey Ben,

ich kann mir vorstellen, wie du es meinst.

Was meinst du, ist auf Dauer sinnvoller ? Ohne Blitz nur mit externer Beleuchtung zu fotografieren oder nur mit Blitz und Reflektoren ( ala Blatt Papier ) oder beides gemischt ?

viele Grüße

Michael


Hey Michael,

das kannst du dir ausprobieren. Wenn du einen guten Blitz hast und gute Reflektoren würde ich das bevorzugen.

Wenn du allerdings das ganze mit Lampen :)D) vernünftig ausleuchten kannst - mach das! Vor die Lampen kannst du ja auch Blätter als Diffusor halten für weiches Licht (weiche Schatten).
Achte nur darauf, dass du keine verschiedenen Farbtemperaturen misst - dass sieht dann je nach Whitebalance der Kamera seltsam aus. ;)

Im Endeffekt zählt ja nur das Ergebnis, egal wie es erreicht wurde. ;)


Viele Grüße,

Ben
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Einfach schräg von der Seite ne helle Lampe. Davon hast ja welche ;-) und dann leicht nach oben den Kamerablick.
Dann sollten die Schatten weg sein.

Modellbau ist ne feine Sache. Hab da damals sooooo viel an rc Cars gebastelt. Der letzte war ein hpi Baja 5b der ein weeeenig modifiziert wurde.


Jaja,

der Modellbau.

Ich war absolut fasziniert davon. Bis ich ein Boot hatte, dass trotz alle erdenklicher Versuche immer wieder Empfangsprobleme hatte. Komplette Funkanlage auf 2,4GHz umgestellt, anderer Regler, anderer Motor, andere Akkus, CFK Träger entfernt, alles probier... aber nach 20m war immer Schluss...

Nach 2!!! Jahren erfolglosem Testen habe ich dann das Boot verkauft... die Akkus und Regler habe ich noch, mal sehen, was ich damit anstelle.

Hey Michael,

das kannst du dir ausprobieren. Wenn du einen guten Blitz hast und gute Reflektoren würde ich das bevorzugen.

Wenn du allerdings das ganze mit Lampen vernünftig ausleuchten kannst - mach das! Vor die Lampen kannst du ja auch Blätter als Diffusor halten für weiches Licht (weiche Schatten).
Achte nur darauf, dass du keine verschiedenen Farbtemperaturen misst - dass sieht dann je nach Whitebalance der Kamera seltsam aus.

Im Endeffekt zählt ja nur das Ergebnis, egal wie es erreicht wurde.


Viele Grüße,

Ben

Ok, dann werde ich das mal ausprobieren... Mit Reflektoren wäre es vielleicht am einfachsten... Ich werde teste und berichten.

viele Grüße

Michael
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
so,

7016


nochmal 2 Kupplungen, diesmal im Micro-Format. Die Bohrungen liegen bei 1,5 x 0,5mm!!!
M2 Gewinde für Madenschrauben... Ich habe ganz schön geschwitzt beim Bohren.

viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • P1100302.jpg
    P1100302.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 890
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Papa

Flashaholic
19 Dezember 2011
105
1
18
Du kannst dir auch eine Kiste bauen, die nur aus Boden, Seitenwand links und rechts und Rückwand besteht. Das Ganze mit weißer Binderfarbe streichen und schon hast du eine geile Box, um Fotos zu machen. Durch den Blitz ist die Umgebung schön weiß....
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Dann solltest Du gute Gewindebohrer haben, sonst ist alles umsonst :eek:

also M2 is noch easy... M1,6 oder sogar M1 ist dann happig...

aber so ein Bohrer kostet schnell mal 25-30€ aufwärts...

zu dem Lichtzelt: Ich hab was viel besseres im Kopf :D...

aber mehr dazu, wenn ich mehr Zeit habe...

viele Grüße

Michael
 

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
66
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Bin ja Werkzeugmacher und kann mir gut vorstellen wie das mit kleinen Gewinden dieser Größe ist :rolleyes: Da hast Du ja richtige Fummelarbeit und meisterst es sehr gut *schulterklopf*

Bin aber auf dein Lichtzelz gespannt :)
 

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
632
147
43
Hm, seid ich 2,4 ghz habe, läuft eigentlich alles Einwandfrei. Komisch.
Was du mit den Sachen machen kannst?
Kauf die ne Plastik Ente im Baumarkt und bau da die RC Anlage rein.
Das ist suuuper lustig damit rumzufahren :)
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Bin ja Werkzeugmacher und kann mir gut vorstellen wie das mit kleinen Gewinden dieser Größe ist :rolleyes: Da hast Du ja richtige Fummelarbeit und meisterst es sehr gut *schulterklopf*

Bin aber auf dein Lichtzelz gespannt :)

ah, ok, einer vom Fach :thumbup:

Dann weißt du ja, wie es sich mit nem 0,5er Bohrer bohren lässt.
Wobei solche kleinen Teile Ausnahmen sind, in der Regel mache ich so 3-6mm Bohrungen und bohre Gewinde mit 3-5mm...

Da ich mich aber auf Sonderanfertigungen spezialisiert habe, nehme ich auch sowas an...


hollowman01 schrieb:
Hm, seid ich 2,4 ghz habe, läuft eigentlich alles Einwandfrei. Komisch.
Was du mit den Sachen machen kannst?
Kauf die ne Plastik Ente im Baumarkt und bau da die RC Anlage rein.
Das ist suuuper lustig damit rumzufahren :)

Zu der Plastikente: Glaub ich dir, aber dafür sind mir die 15km zum nächsten See zu weit... Ich kauf dafür lieber ne Ladung XM-Ls :D

viele Grüße

Michael
 

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
632
147
43
Hmmm, dann musst du auf die Strasse gehen.
Verkauf den Kram und leg dir nen MERV zu.
Ist ne kleine Taschenrakete von Traxxas in 1:16
Mit 3C LiPos kommst du auf über 70 Km/h inkl. Backflips usw.
MERV steht für Mini E Revolution.

Absolut klasse der kleine. Und man kann ihn vor der Tür fahren.
Da gab es mit dem Baja 5B schon mal Probleme.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hm, ich habe mit Modellbau erstmal abgeschlossen...

mir sind Lampen und Fotografie erstmal lieber...:
7643


7644


habt ihr Verbesserungsvorschläge ?

viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • sunwayman V10R Ti Black 1.jpg
    sunwayman V10R Ti Black 1.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 290
  • sunwayman V10R Ti Black 2b klein.jpg
    sunwayman V10R Ti Black 2b klein.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nokman

Flashaholic*
4 Oktober 2011
281
29
28
Bei dem ersten Bild stören die Spiegelungen. Und ich würde mal gucken wie das Bild wirkt mit mehr Schärfentiefe. Ähnlich dem zweiten Bild.
Bei Produktfotos finde ich sollte man alle Details erkennen.
Oder nur als Set online stellen. 1. Bild optisch reizvoll 2. Bild alle Details abbilden.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
ich kämpfe noch mit der Beleuchtung... ich will ein Low Budget Studio aufbauen...
nur für kleine Teile.

Im Moment handelt es sich um einen Bogen aus schwarzer Pappe als endloser Horizont. Rechts daneben eine gerade, weiße Fläche ( Din A3 Block ), links daneben ein gebogenes A3 Blatt und eine Taschenlampe als indirekte Beleuchtung mangels externer Blitz....

Beim ersten Bild handelt es sich um:

Iso 400
Blende 8
0,5s belichtet
55mm Brennweite

zweite Bild:

Iso 400
Blende 32
2,5s
38mm Brennweite

Ich bin über jede Kritik erfreut...

viele Grüße

Michael
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
...und eine Taschenlampe als indirekte Beleuchtung mangels externer Blitz....
Ein externer Blitz, welcher für indirekte Belichtung sorgt, wäre schon schön.
Die Teile sind ja gar nicht mal so teuer.

Darf ich fragen welche Kamera du benutzt?

zweite Bild:
Iso 400
Blende 32
2,5s
38mm Brennweite

Bei Blende 32 hast du eine super Schärfentiefe, aber durch die Beugungsunschärfe werden die Bilder allgemein unscharf.
Wenn es geht maximal bis Blende 13 gehen, ist aber auch abhängig vom Kameramodell.

Gruß Mario
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hm,

ich habe eine Pentax K-r, noch mit dem Kitobjektiv...
Ich bin noch Schüler und habe so manche Wünsche, die nicht teuer sind... wenn man aber alles gleichzeitig kauft, ist man trotzdem locker nochmal 500€ los...

habe mir gestern erst ein 70-300er Tele geleistet, da mir draußen 55mm zu wenig waren...

Und da ich die Kamera erst 5 Wochen habe, kommt das Zubehör so nach und nach...

Wobei meine Lampen aber heller sind als ein Blitz ! :thumbsup:

nee, also irgendwann kommt sicherlich noch ein Blitz bei... Aber im moment muss ich erstmal langsam machen... ich wollte es halt auch mal so probieren...

viele Grüße

Michael
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
Die Kamera ist eigentlich immer das günstigste am Fotografieren.;)
Für das Zubehör kannst du locker nochmal das dreifache ausgeben.
So ist das nun mal, und bei manchen Ausrüstungsgegenständen wie z.B. einem Stativ sollte man nicht unbedingt sparen.

Wenn du zur Zeit nicht das Geld für einen neuen Blitz hast, dann kauf dir einen alten Blitz und zünde den per Funkauslöser. Die Komponenten gibt es sehr günstig bei Ebay. Im manuellen Modus kannst du dann ein wenig rumprobieren und "deine" Einstellung finden.
Ältere Blitze aber niemals!!!! auf eine moderne DSLR schrauben ohne vorher zu schauen wie hoch die "Zündspannung" ist!!!

Du kannst auch ein Blatt Papier oder einen kleinen Spiegel vor den internen Blitz halten um das Licht nach oben zu lenken.

Ansonsten kannst du auch deine Lampen benutzen und allseitig ausleuchten. Die Kamera solltest du auf ein Stativ oder eine andere feste!!! Unterlage stellen. Am besten dann per Selbstauslöser mit Spiegelvorauslösung die Bilder machen.

Gruß Mario

PS: Schau mal beim DSLR Forum vorbei, da findest du garantiert weitere Anregungen zu deinem Porblem.
 
Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hey,

also im DSLR Forum bin ich schon angemeldet, da werde ich mich auch mal umhören, klar... Und dass das Zubehör sehr teuer ist, weiß ich auch...

Fotografiert wird sowas generell immer mit Spiegelvorauslösung und 2sek Selbstauslöser, Stativ is auch Pflicht.

Hier nochmal ein neuer Versuch, diesmal mit spiegelnder und weißer Unterlage...

7657


Wieder ohne Blitz, 0,5sek belichtet, Blende 18 und Iso 100.

finde ich persönlich nen tick besser...

viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • sunwayman V10R Ti white 1 glanz 2 klein.jpg
    sunwayman V10R Ti white 1 glanz 2 klein.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hehe, gar nicht dumm der Junge... Recht hast du wohl.... werde ich beim nächsten mal beachten ;)

viele Grüße

Michael
 

TiggerOL

Flashaholic
22 November 2010
156
18
18
Oldenburg
zwar schon etwas älter der tread, aber egal :p
ich mache meine Produktfotos immer draußen auf weißem Papier, am besten geht es bei leichter Bewölkung, da kommt das Licht fast von allen Seiten.
Und das beste, die Sonne darf man kostenlos nutzen :thumbsup:
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hey, ist wirklich schon älter, aber macht nichts.... ich habe für mich als beste Lösung folgenden Aufbau entdeckt:

transportable Hohlkehle wird auf den Schreibtisch gestellt und mit dem inzwischen neuen, externen Blitz wird an die Decke geblitzt. Da der Tisch in der Ecke steht, ist die Streuung ziemlich groß und man hat schon gleichmäßig ausgeleuchtete Bilder :) dauert 5min, der Aufbau und gibt tolle Ergebnisse :)

viele Grüße

Michael
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
moin,

das ganze war nen glas von nem bilderrahmen, daher auch die doppelspiegelung....

ich mache das immer so mit der hohlkehle geht schnell und ist einfach zu machen...
 
31 Dezember 2010
32
31
18
kurz vor Italien
Ich zeig Euch jetzt mal was.

Uralt-Kamera, diffuses Licht von schräg hinten. Stativ. ISO 80, Blende 8, Blitz aus, vorher Weißabgleich, Belichtungszeit Auto.

meinungsverstrkersppj4.jpg


Nicht die Kamera machts, sondern das Licht.

Wer exif lesen kann, kann das gerne nachschauen.

Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile