Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Meine Meinung zur TM26

14 Februar 2013
5
59
0
Hallo,

ich hoffe, das gehört hierher: Als frischgebackener Forum-Teilnehmer und TM26-Besitzer fasse ich einfach mal meine Erfahrungen des ersten Wochenendes mit dieser Taschenlampe zusammen. Falls ich Quatsch schreibe, bitte ich um freundliche Nachsicht, denn ich hab mit solchen Hightech-Lichtwerfen bislang noch keine Erfahrung gesammelt.

Bei der Wahl der Lampe hat mich der schiere Lichthunger getrieben. Zunächst hatte ich einen Thrower in Betracht gezogen, doch nach dem Studieren von Videos und Beamshots kam ich zum Schluss, dass für nächtliche Ausflüge und Arbeiten im Freien sowie fürs Fotografieren die Lumen ruhig etwas breiter gestreut sein dürfen. Und mit 400 m reicht der Strahl des Quadbeamers eh weiter, als ich gut kucken kann.

Nach dem ersten Befingern kam am Freitag Abend das Laden der Akkus. Ich hätte eine Mikro-USB-Buchse vorgezogen, um weniger Ladegeräte auf dem Schreibtisch oder im Koffer zu haben. Da die Akkus parallel liegen, müsste ein 5-Volt-Netzteil doch reichen, zumal in Tablet-Zeiten mehr als 500 mA üblich sind. Stattdessen liegt halt ein 12-V-Steckernetzteil bei. Der labbrige Gummistöpsel an der Ladebuchse ist das einzige an der Lampe, was sich echt billig anfühlt (ein Ersatz ist dabei). Ich hoffe nur, er war Teil der IPX8-Zertifizierung (hält dicht) und reißt nicht allzu schnell ab.

Ich habe zur Lampe vier Eagtac Akkus dazugekauft. Die passen trotz flachem Pluspol; die TM26 hat keinen Verpolungsschutz mit tiefer gelegtem Plus-Kontakt wie andere Nitecores. Nach dem Einlegen zeigte die Lampe 3,irgendwas Volt an, aber es ging im Nu auf über 4,1 hoch. Ich freute mich schon auf einen ersten Spaziergang, doch bei 4,17 Volt bewegte sich dann nichts mehr. Nach insgesamt 7,5 Stunden Laden stand dieser Wert immer noch auf dem Display und ich ging Bubu machen. Am nächsten Morgen waren dann 4,20 Volt erreicht und die Lampe hatte den Ladevorgang beendet.

Ich entnahm die Akkus für eine Spannungsmessung: dreimal 4,11 Volt und einmal 4,09 Volt. Ich steckte alle vier in ein externes Ladegerät, worauf zwei dann 4,11, einer 4,12 und einer 4,14 Volt hatten. Die Lampe zeigte damit erneut 4,20 Volt an. Wird schon richtig sein. Auch nach zwei Spaziergängen und etlichem Rumspielen sind die Akkus jedenfalls noch gut bei Kräften. Im Turbo- und High-Mode geht die angezeigte Spannung runter, erholt sich dann aber rasch wieder.

Die Lampe liegt erstklassig in der Hand. Obwohl kein Leichtgewicht, kann man sie auch längere Zeit bequem mit hängendem Arm halten, um den Weg auszuleuchten. Die Handschlaufe lässt sich mit einer beiliegenden Kordel leicht in die engen Löcher einfädeln. Sie ist recht lang und besitzt keinen Schieber zum Verkürzen. Ein Knoten tut es auch, um sie an meine schmalen Porzellanhände anzupassen, aber bei dem Preis, naja.

In der Praxis haben mich die sinnvoll gewählten Leistungsstufen begeistert. 3 Lumen sind prima für blendfreies Lesen. Die 95 Lumen nutze ich am häufigsten auf nächtlichen Spaziergängen, da sie den Weg gut ausleuchten, ohne dass man nachtblind wird. Mit 540 Lumen sieht man schon alles in der Nähe, sodass die 1700 selten zum Einsatz kommen; spätestens dann flattern aber die Vögel in den Bäumen. Die 3500 Lumen schließlich sind unentbehrlich, um nachts im Wald Holz zu schlagen. Sie dienen als Antwort auf die ungläubige Frage: "Was hat die gekostet?" Im Winter ersetzen sie das Lagerfeuer zum Händewärmen und dürften damit so manchen Waldbrand verhindern. Und sie leisten einen nahezu unschätzbaren Beitrag zur Akkupflege, durch die Ratzfatz-Restentleerung vor dem Laden

Die Bedienung mit dem zweistufigen Schalter wird häufig gelobt; ich bin nicht ganz so begeistert davon. Obwohl ich jetzt schon länger damit spiele, brauche ich manchmal mehrere Versuche, um den ersten Druckpunkt zu finden, oder drücke versehentlich ganz durch. Insbesondere mit Handschuhen ist die Lampe nur schwer treffsicher zu bedienen. Ist es dunkel und befindet sich die Lampe im Lockout-Mode (Schalter unbeleuchtet), fällt es dann schon schwer, den flachen Knopf am symmetrischen Gehäuse zu ertasten.

Nachts draußen, wenn man beispielsweise die Lampe im 3-Lumen-Mode hat, um gelegentlich auf die Karte zu schauen, ist es fatal, wenn beim versehentlichen Durchdrücken 3500 Lumen aufblitzen. Die Augen brauchen dann einige Zeit, um sich wieder an die Dunkelheit zu gewöhnen. Mit leuchtendem Display und blinkendem, nicht idiotensicheren Schalter eignet sich die Lampe jedenfalls nicht für die Kategorie Tactical.

Dennoch ist die Nitecore TM26 nicht nur ein Spielzeug für Technik-Freaks (so eine Kreuzung aus Lichtschwert und Predator-Armschiene), sondern sowohl als Outdoor-Lampe wie auch als Studiolicht uneingeschränkt nützlich. Über das Preis/Leistungs-Verhältnis kann man sicherlich streiten, zumal es für den halben Preis Lampen gibt, die vielleicht nicht nach Zahlen, wohl aber in der Praxis recht nahe an die TM26 heranreichen. Aber die letzen 10 Prozent sind halt immer die aufwendigsten und teuersten. Und dass ein iPad mini billiger ist und ebenfalls ein schönes Display hat, lass ich nicht gelten ...

tm26a.jpg

TM26:Einschaltknopf und Display leuchten im Dunkeln eindrucksvoll. Die Handschlaufe vorne gehört zur Sunwayman Sirius M11R und ist verstellbar, während ich die der TM26 mit einem Knoten kürzen musste. Die Bezelringe sind plan, sodass man nicht sieht, wenn die kopfüber abgestellte Lampe noch eingeschaltet ist.

tm26abs1.jpg
Beamshot 1 (f/2.8, 1/4 sek., ISO 800): Level 2 mit 95 Lumen

tm26abs2.jpg
Beamshot 2 (f/2.8, 1/4 sek., ISO 800): Level 3 mit 540 Lumen

tm26abs3.jpg
Beamshot 3 (f/2.8, 1/4 sek., ISO 800): Level 4 mit 1700 Lumen

tm26abs4.jpg
Beamshot 4 (f/2.8, 1/4 sek., ISO 800): Level 5 mit 3500 Lumen

M11r.jpg
Zum Vergleich: Das sollen 300 Lumen der Sunwayman Sirius M11R sein (gleiche Kameraeinstellung).

Viele Grüße
axkos
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Danke für deine Schilderungen der Lampe:thumbsup:

Hast du doch ganz gut gemacht und auch mal ein wenig Kritik eingefügt wo sie angebracht ist.

Würde mich freuen wenn du auch in Zukunft dafür sorgst, dass andere an deinen Erfahrungen teilnehmen können:thumbup:

Weiter so;)
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Schön geschrieben und angenehm zu lesen.
Und trotz des Preises nicht alles über den Klee gelobt.

Würde in Zukunft gerne mehr von dir lesen. :thumbsup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Ich entnahm die Akkus für eine Spannungsmessung: dreimal 4,11 Volt und einmal 4,09 Volt. Ich steckte alle vier in ein externes Ladegerät, worauf zwei dann 4,11, einer 4,12 und einer 4,14 Volt hatten. Die Lampe zeigte damit erneut 4,20 Volt an.

Die Akkus müssten exakt dieselbe Voltzahl aufweisen, denn in der Nacht finden Ladungsausgleiche statt. Kann mehrere Stunden dauern. Bei meiner TM15 sind 4,1 Volt üblich, der Ladeadapter lädt meine nie auf 4,2 Volt.

Dass ein fremdes Ladegerät 4,20 Volt anzeigt, aber beim Nachmessen mit DMM nur 4,1 oder 4,15 Volt rauskommen, kenne ich von woher ;)
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Und sie leisten einen nahezu unschätzbaren Beitrag zur Akkupflege, durch die Ratzfatz-Restentleerung vor dem Laden

Danke für deine Beurteilung der Lampe ;)

Ein kleiner Tip nebenbei:
Lithium-Akkus mögen es nicht, wenn man sie ganz leer macht. Sie mögen, wenn man sie möglichst oft, wenn sie noch halb voll sind, auflädt. Die Akkus ganz leer zu machen ist das Gegenteil von einer Akku-Pflege.

Im Gegensatz dazu ist es bei handelsüblichen NiMH und NiCD-Akkus tatsächlich sinnvoll die Akkus immer ganz leer zu machen. bei den oft beworbenen Eneloops gilt das natürlich auch.
 
  • Danke
Reaktionen: axkos

lightson

Flashaholic*
3 Januar 2013
500
193
43
Schleswig Holstein
Hi Axkos,

fluffig verpackter Abriss über die Lampe...liest sich unterhaltsam und bietet dennoch wertvolle Erkenntnisse ... bitte weiter so und

Grüße

Michael :)
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Danke für die Infos solch ein "Lustig" Geschriebenes Review ist besser als ein Lampe XY ist Toll.. Leuchtet Hell..

Gut gemacht die Bilder sind auch Aussagekräftig nur Viel Viel Zuwenig :peinlich: :D :rolleyes: :thumbsup:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Auch von mir ein großes Danke für deine Eindrücke. Ich finde es vorbildlich, dass du trotz des sicherlich vorhandenen Stolzes über den Neuerwerb mit genügend Abstand die Lampe auch kritisch bewerten kannst. Das hilft mir mehr als ein Hurra-Review bei dem weitestgehend nur die Herstellerpräsentation wiederholt wird. :thumbup:

So wie sich das liest, machst du mir aber nicht gerade den Eindruck eines Neulings (Lichtzelt, Beamshots, Text). Schon in anderen Foren unterwegs?
 
  • Danke
Reaktionen: mcsonnyboy

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Ich tippe auf mindestens Hobbyfotograf :)

er möchte die Lampe ja auch als Fotobericht nutzen.

Das Review ist super! Beim Vergleich zur SWN möchte ich anmerken, dass diese deutlich flutiger ist und somit dunkler erscheinen kann.
 
14 Februar 2013
5
59
0
So wie sich das liest, machst du mir aber nicht gerade den Eindruck eines Neulings (Lichtzelt, Beamshots, Text). Schon in anderen Foren unterwegs?

Ich bin vorletztes Wochenende in einem anderen Foren, wo Taschenlampen nur Unterthema sind, darüber gestolpert. Seither habe ich viel im Internet gelesen, vor allem auch hier.

Mein Foto ist aber gruselig: Mischlicht und kein ordentlicher Weißabgleich, aus der Hand eine üble Perspektive erwischt. War halt faul.

Hier noch ein Detail als Ergänzung: Der Tastenknopf sitzt leider nicht mittig im Leuchtring.

tm26g.jpg

Viele Grüße
Axel
 
14 Februar 2013
5
59
0
Ein kleiner Tip nebenbei:
Lithium-Akkus mögen es nicht, wenn man sie ganz leer macht. Sie mögen, wenn man sie möglichst oft, wenn sie noch halb voll sind, auflädt. Die Akkus ganz leer zu machen ist das Gegenteil von einer Akku-Pflege.

Im Gegensatz dazu ist es bei handelsüblichen NiMH und NiCD-Akkus tatsächlich sinnvoll die Akkus immer ganz leer zu machen. bei den oft beworbenen Eneloops gilt das natürlich auch.

Du hast natürlich völlig recht, das war albern. Aber ich bin gespannt, wie sich die Lampe verhält, wenn der Akku zur Neige geht. Momentan steht sie auf 3,78 Volt und stellt noch 6,1 Stunden mit 540 Lumen in Aussicht.

Hier noch ein Bild zur Akkuaufnahme. Die Ringe im Lampenkopf sind erhaben und es genügt, wenn die Pluspole nur wenig mehr als bündig sind:

tm26f.jpg

Übrigens will Nitecore laut Bedienungsanleitung einen Hochleistungs-Akkupack namens NBP52 für die Lampe vorstellen. Laut der englischen Anleitung ist die Restlaufzeit doppelt so lange wie im Display angezeigt. Sollte dies die doppelte Kapazität von vier 18650-Akkus bedeuten, müsste es meiner Meinung nach mit einem längeren Griffrohr einhergehen. In der deutschen Anleitung heißt es dann aber, dass bei Verwendung des NBP52 Akkupacks die aktuelle Restlaufzeit im Display angezeigt wird.


----------------
Mod on:
Bitte künftig keine externen Zitate verwenden wie etwa kopierte Ausschnitte aus Bedienungsanleitungen.
Die Infos sollten entsprechend in eigenen Worten wiedergegeben werden. Die unzulässigen Zitate wurden entfernt.
Mod off
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Bedeutet das dann nicht auch, das die aktuelle Anzeige an eine definierte Akkukapazität gebunden ist und somit nur für eine kleine Zahl an Akkus genau wäre?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Tjaa, das ist die große Frage.
Theroretisch könnte da ein richtiges BMS drin sein, das ein Ladungsbilanzierung vornimmt. Also genau zählt, was rein- und rausgeht. Lädt man ein Mal ganz voll und leuchtet bis ganz leer, kann das BMS sich die entnommene Ladung merken und künftig berücksichtigen. Richtige BMS machen das so.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
das ist richtig, aber wie passt das zu der Ausage mit dem Akkupack.

Werden wir wohl wieder warten müssen bis das Ding verfügbar ist. Evtl ist da auch nochmal Elektronik drin?
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
...Die Bedienung mit dem zweistufigen Schalter wird häufig gelobt; ich bin nicht ganz so begeistert davon. Obwohl ich jetzt schon länger damit spiele, brauche ich manchmal mehrere Versuche, um den ersten Druckpunkt zu finden, oder drücke versehentlich ganz durch. ...


Das kann ich, nachdem meine Lampe heute angekommen ist (und ich doch noch ein paar funktionierende Akkus gefunden habe, denn meine AW´s gehen allesamt leider nicht), voll unterschreiben.

Der Druckpunkt bis zur ersten Stufe ist sehr schwer zu treffen.

Das wundert mich ein wenig, denn Nitecore kann das definitiv besser - zumindest habe ich dieses Problem mit meiner EA4 nicht. Da finde ich den Schalter super gelungen und bedienerfreundlich.


Heiko
 

Kira

Flashaholic*
28 Januar 2012
327
159
43
Eilenburg
Ich hab die TM 26 seit 3 Tagen in Benutzung.
Der Schalter ist aus meiner Sicht genial!Ich bin Handwerker und hab entsprechende kräftige Hände und finde den Druckpunkt leicht,hab mich noch nicht verdrückt:peinlich:
meine Kritikpunkte wären

relativ hohes Gewicht und ein ,na sagen wir mal ,Industriedesign.

Ich hab mich in die Lampe verliebt(wie zugegeben in so viele Andere davor)
das rum spielen macht riesigen Spass und 3500 LUMEN:eek: HALLO!!!!!!!!

Auf PN könnte ich auch eine Preiswerte Bezugsquelle sagen......

Schöes und entspanntes WE! Andre´
 

Kira

Flashaholic*
28 Januar 2012
327
159
43
Eilenburg
Hier noch ein Detail als Ergänzung: Der Tastenknopf sitzt leider nicht mittig im Leuchtring.

Anhang anzeigen 15192

Viele Grüße
Axel[/QUOTE]

Geh doch mit dem Fingernagel in den Spalt und drücke mal vorsichtig .So hab ich den Schalter GENAU in die Mitte bekommen!
LG Andre´
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Zuletzt bearbeitet:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
AW: Meine Meinung zur TM26

Sehe ich das richtig dass die Lampe nur ca. 5 Minuten auf Turbo schafft und dann abfällt? Bzw. Runterdimmt auf 2000 Lumen?
 
22 Februar 2013
13
8
0
Hallo,

eine Frage an die Experten hier:

Weiß jemand ob der in der TM26 integrierte Lader balanciert?
Falls nicht, dann wird es wohl sinnvoll sein, die Zellen regelmäßig in einem ordentlichen externen Ladegerät zu laden, oder?


Grüße von Sturgis.
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Parallel geschaltene Akkus balancieren sich selbst :) Alles gut. Ab und zu überprüfen finde ich trotzdem wichtig :)


VG Robert
 
  • Danke
Reaktionen: Sturgis
22 Februar 2013
13
8
0
So! Konnte nicht mehr widerstehen und habe eine TM26 samt Eagletac 18650 3400mA Akkus im Bundle bei Pixxass bestellt. :peinlich:

Ich hoffe der Shop taugt was. Am Samstag habe ich eine Fototour und da könnte ich die Lampe schon gut gebrauchen. Wisst Ihr ob Pixxass rasch liefert? Erfahrungswerte?

Bin schon total auf das Teil gespannt. Nach dem heutigen Kauf einer MH25 weiß ich zumindest, das Nitecore tolle Produkte anbietet. Ich hoffe, die TM26 enttäuscht mich dann nicht...

Btw, so wie ich es hier im Forum gelesen habe, sind die 3400er Eagletec recht ordentlich, oder hätte ich für die TM26 besser andere Akkus besorgen sollen?


Grüße von Sturgis


Edit:
Parallel geschaltene Akkus balancieren sich selbst :) Alles gut. Ab und zu überprüfen finde ich trotzdem wichtig :)

Vielen Dank für die Info. Das hört sich gut an und regelmäßige Kontrolle ist sicher nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

benjo

Flashaholic
13 August 2010
237
90
28
Btw, so wie ich es hier im Forum gelesen habe, sind die 3400er Eagletec recht ordentlich, oder hätte ich für die TM26 besser andere Akkus besorgen sollen?

DIe Akkus sind zwar ganz gut, aber nicht sehr hochstromfähig, bei meinen hat die Schutzschaltung schon bei <5A dicht gemacht.

Sollte die Lampe beim hochschalten in den Turbo ausgehen, sind die Akkus zu schwach.
Eine Solarforce L1200 bekommen sie jedenfalls nicht gepowert.

Die AmpMax oder Keeppower können da deutlich mehr.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
... bei Pixxass bestellt... Ich hoffe der Shop taugt was. ... Wisst Ihr ob Pixxass rasch liefert? Erfahrungswerte?

Das fragst du vielleicht besser den Shop selbst, denn der ist hier im Forum unterwegs. Find ich unpassend, so offen über jemanden in der dritten Person zu reden, wenn er gleichzeitig im Forum vertreten ist. Ein kurzer Anruf beim jeweiligen Händler und ein freundliches Gespräch könnte die Lieferzeit eher verkürzen als dein Beitrag im Forum ;)

Zumal deine Bemerkung rein gar nichts bringt, da du die Lampe schon geordert hast. Das hättest du vor dem Kauf recherchieren können.
 
22 Februar 2013
13
8
0
PiXXASS?? Noch nie gehört! :D
Nein mal im Ernst, dass sind ganz zuverlässige Kerlchen!:thumbsup:

...

Deine Bestellung geht heute raus.
viel Spass und lass uns hier an deine Erfahrungen teilhaben.

Ganz herzlichen Dank für Eure Antwort und die schnelle Reaktion, bzw. Lieferung!
Wusste nicht, dass Ihr hier einen Account habt, sonst hätte ich direkt hier bei Euch angefragt. Email mit der Frage hatte ich Euch ja schon geschrieben. Ich lese zwar schon einige Zeit mit, aber meine "Filterbubble" war wohl mehr gen Taschenlampe, als auf die User gerichtet ;)

Nochmals herzlichen Dank! :)


Grüße von Sturgis.



Das fragst du vielleicht besser den Shop selbst, denn der ist hier im Forum unterwegs. Find ich unpassend, so offen über jemanden in der dritten Person zu reden, wenn er gleichzeitig im Forum vertreten ist. Ein kurzer Anruf beim jeweiligen Händler und ein freundliches Gespräch könnte die Lieferzeit eher verkürzen als dein Beitrag im Forum ;)

Zumal deine Bemerkung rein gar nichts bringt, da du die Lampe schon geordert hast. Das hättest du vor dem Kauf recherchieren können.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das Pixxass hier im Forum unterwegs ist, hatte ich noch nicht mitbekommen, sonst hätte ich beim User direkt angefragt (was ich, btw, auch per direkter Mail gemacht hatte). Nun sehe ich aber, das sie wohl einer der Hauslieferanten hier sind und eine sehr gute Reputation haben. Meine Anfrage sollte durchaus nicht unhöflich klingen, sondern war eine wertfreie Frage nach Euren Erfahrungen.

Und da ich die Lampe nicht zwingend am Wochenende benötige, habe ich auch vor der Bestellung nicht gefragt, sondern wollte wegen meiner Fototour nur eine Tendenz hören, ob es mit der Lieferung zum Wochenende noch klappen kann. Dies hat mir Pixxass ja mittlerweile bereits bestätigt.

Dazu nochmals meinen herzlichen Dank an Pixxass für die rasche Reaktion! Top! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Mittlerweile gibt es auch weiteres zur TM26 von den MF Lampentestern, dieses Mal von ichoderso aus der Abteilung Strom:
MF Lampentester Review: Nitecore TM 26 Quadray

  • Die volle Lichtleistung gibt es demnach ab 3,6 V, wobei sich die Lampe dann 12,4 A genehmigt, bei 4 V sind es noch 11,2 A
  • Der durchschnittliche Standbyverbrauch liegt bei relativ hohen 3 mA (mit 4x3400 mAh Akkus bestückt wären diese demzufolge nach etwa einem halben Jahr leer)
  • Die Spannungsanzeige zeigt auch bei tiefer entladenen Akkus keine Werte unter 3 Volt an (Spannungsanzeige der TM26 zeigte noch 3,03 V an, mit externem Messgerät gemessen hatten die Akkus aber nur noch 2,4 V)
MfG Frederick
 
22 Februar 2013
13
8
0
Heute ist meine TM26 zu Hause eingetroffen.
An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Pixxass für die flotte Lieferung. :thumbup:

Meine Frau hat heute morgen nach dem Eintreffen für mich schon gleich mal die Akkus (EagleTac 3400 mAh) eingelegt und die Lampe an das Netzteil zum Laden gehängt. Somit konnte ich dann vorhin gleich die ersten Gehversuche mit der TM26 machen.

Was soll ich sagen? Mir ist, im wahrsten Sinne des Wortes, ein Licht aufgegangen! :)

Die Lichtleistung der Lampe ist schon sehr beeindruckend. Wobei ich das bisher nur mit der Nitecore MH25 und meiner LED Mag vergleichen kann.
Aber sie ist wirklich hell wie der lichte Tag und wie schon bei der MH25 ist auch bei der TM26 der geworfene Lichtkegel wunderbar gleichmäßig. Hätte ich bei den vier einzelnen LEDs so gar nicht erwartet.

Genauso wie die MH25 ist die TM26 erstklassig verarbeitet. Alles sitzt und passt. Einzig diese Lasche mit dem Gummistöpsel zum Abdecken der Ladebuchse kann da nicht ganz mithalten. Hier hätte ich mir eine ähnlich geniale Lösung wie bei der MH25 mit der Überwurfmutter gewünscht, aber das lässt sich wahrscheinlich bei dem Durchmesser des Griffs nur schwer umsetzen.
Ansonsten liegt die Lampe wunderbar in der Hand (wobei ich größere Hände habe, jemand mit kleineren Händen empfindet das evtl. anders) und lässt sich erstklassig tragen und auch bedienen.

Das UI der TM26 gefällt mir besonders. Über das Display ist ja schon genug gesagt worden, das ist Klasse und ein Highlight, deshalb will ich darauf gar nicht groß eingehen. Als toll empfinde ich aber die Bedienung über den 2-Stufen Schalter mit den beiden Bedienebenen für die "normalen" vier Helligkeitsstufen und der Turbo Stufe.
Die Sonderfunktionen (Strobo, SOS, Beacon) sind über einen nötigen Doppelklick auf den Schalter abgetrennt. Gut so.
Eine gute Lösung ist auch die mögliche Verriegelung über die LockOut-Funktion. Dies schützt vor einem versehentlichen Einschalten der Lampe.

Für Fotozwecke freut mich des vorhandene Stativ Schraubgewinde natürlich besonders.

Zwei Sachen sind mir beim Ersten begrabbeln aufgefallen, bzw. gefallen mir nicht so gut:

1.
Tail-Stand ist zwar sehr gut möglich. Wäre aber der Tailcap hinten glatt und nicht der innere Bereich erhaben, so würde die Lampe noch sicherer stehen.

2.
Die Akku-Andruckfedern im Tailcap sind zwar hervorragend ausgeführt, haben aber aufgrund Ihrer Konstruktion nur wenig Weg. Meine Akkus funktionieren zwar einwandfrei, ich könnte mir aber vorstellen, das sehr kurz geratene 18650er bei der Kontaktierung Probleme machen.

Aber das ist Jammern auf sehr sehr hohem Niveau, die sehr kompakte TM26 macht insgesamt einen erstklassigen Eindruck und ist absolut beeindruckend.

Zum Größenvergleich mit der MH25 habe ich mal schnell ein Bild mit dem Handy gemacht und stell es hier mit rein. Das Bild ist nicht besonders gut, ich möchte es Euch aber dennoch nicht vorenthalten.

So, und jetzt freue ich mich schon auf die Nacht... :D


Foto_TM26_MH25.JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
auf einem anderen Forum habe ich mitbekommen dass die tala beim Ladeschluss zwar "4.20V" anzeigt, aber die Zellen de facto nur 4.10V enthalten gemass multimeter messung.

Vielleicht kann das jemand auf diesem Forum bestätigen. :mad:
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Ich hab mangels Adabter die Ladefunktion bisher nicht getestet aber mir ist aufgefallen, dass die Lampe im Standby immer ca. 0,1V zu wenig anzeigt.
 

Bodobosch

Flashaholic
25 Dezember 2012
150
6
18
meine frage wäre, würdet ihr euch die lampe nochmal kaufen, oder würde jetzt nachdem ihr die lampe ein Weilchen benützt eher auf ein anderes high end Modell fallen?
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Ich würde sie wieder kaufen.

Allerdings würde ich schauen ein Exemplar zu bekommen, bei dem das Display so blau ist wie der Schalter.

Meins ist sehr grün, das stört aber nur das Auge - nicht die Funktion.


Heiko
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Ich würde sie auch erneut kaufen.
Ich mein das jetzt nicht böse und..nix für ungut aber...wie man das Verhältnis Display- zu Schalterfarbe als Kaufkriterium einsetzen kann ist mir ein völliges Rätsel!
Mein Display ist auch grün, dadurch ist die Lampe schön bunt :D
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
...wie man das Verhältnis Display- zu Schalterfarbe als Kaufkriterium einsetzen kann ist mir ein völliges Rätsel!
Mein Display ist auch grün, dadurch ist die Lampe schön bunt :D


Tja, so sind die Ansprüche und Geschmäcker (GsD) verschieden... ;)

Ich habe auch nichts von Kaufkriterium geschrieben.

Aber glaube mir: Es hat schon einen Grund, warum auf ALLEN Werbefotos das Display so blau ist wie der Schalter.

"Der" Kunde verlangt solch ein stimmiges Bild in der Preisklasse...


:cool: Heiko
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Mir ist das vorher gar nicht aufgefallen! Also direkt grün ist mein Display nicht..eher so Türkis. Wie wasserhaltiges Kupfer-2-sulfat.