Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Meine Eindrücke zur Nitecore EA4 NW

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Moin Leutz,

der Winkler von Selected-Lights hat mir die neue Nitecore EA4 NW gesendet.
Wollte euch mal meine persönliche Meinung schildern.

Led:
Es ist eine XML U2 verbaut welche pefekt zentral im SMO Reflektor sitzt. In der Praxis fällt das nicht auf und vielleicht bin ich ein wenig zu sensibel was das angeht:confused:
Der Reflektor ist glatt und ohne Einschlüsse. Einfach sehr sauber da drinnen:)

k800_cimg6621aarax.jpg


Schalter:
Der Schalter lässt sich sehr gut betätigen. Auch scheint er m.M. nach kein Wasser durchlassen zu können, da ich am Gummi vorne keine Möglichkeit gefunden habe es so zu bewegen, dass ein Spalt entsteht. Ich denke das ist perfekt nach innen abgedichtet.
Wenn man dicke Handschuhe trägt lassen sich allerdings die Druckpunkte nicht so gut finden.
Wenn man allerdings die Lampe in der Hand hält und den Schalter per Tasten sucht dauert das manchmal ein wenig. Er ist nur durch Tasten natürlich nicht so gut zu lokalisieren wie ein typischer Endschalter.

k800_cimg6619vpof5.jpg


Bedienung:
Einfach der Hammer wenn man den Dreh mal raus hat....Dies hat bei mir ein wenig gedauert.
Tastet man den Schalter nur an dann kann man zwischen 4 Dimmstufen wählen. Diese werden auch gespeichert und beim erneuten Einschalte stehen sie wieder zur Verfügung.
Drückt man allerdings die erste Taststufe etwa eine Sekunde wenn die Lampe an ist dann schaltet sie auch hier in den Turbo Mode.
Drückt man den Schalter komplett durch dann startet sie immer im Turbo Mode. Durch anklicken des Schalters wechselt man dann zwischen Turbo und High hin und her.
Nach 3 Minuten schaltet die Lampe aber automatisch runter. Erneut klicken und man hat wieder Turbo.

Gewinde:
Sauber geschnitten udn sehr großzügiug gefettet. Mehr kann man nicht sagen.

k800_cimg6614i3q32.jpg


Momentlicht:
Auch das geht bedingt. Wenn man den Schalter nur kurz anklickt dann hat man wie gesagt die 4 Dimmstufen. Lässt man den Schalter aber für mehr als eine halbe Sekunde gedrückt und lässt dann los geht auch das Licht aus. Also kann man den Schalter angeklickt lassen und wenn man ihn wieder los lässt geht das Licht auch aus. Auch wenn man den Schalter komplett durchdrückt und festhält hat man Licht solange der Kontakt da ist, lässt man wieder los.......Licht aus
In der Praxis finde ich das auch gut.......
Man drückt den ersten Klick......wenig Licht, drückt man komplett durch.....volle Power wenn man auch gedrückt hält. Geht man wieder runter vom Schalter ist das Licht aus.

Zubehör:

Das Zubehör ist gut. Ersatzdichtungen sind vorhanden und auch das Holster macht einen sehr wertigen Eindruck:thumbup:

Endkappe:

Diese hat vergoldete Kontakte und es wird angezeigt, wie rum die Akkus oder Batterien rein müssen. Zusätzlich befinden sich zwei Stifte in der Endkappe welche vor dem Zuschrauben in die dafür vorgesehenen Löcher gesteckt werden müssen.
Nachteil:
Im Dunkeln schlecht zu finden.
Vorteil:
Wenn die Stifte erstmal drin sind fällt es sehr schwer das Gewinde zu verkanten und die Endkappe lässt sich schnell zuschrauben da fast immer die Gewinde perfekt parallel liegen.

k800_cimg66152qr60.jpg


k800_cimg6616x5qml.jpg


Akkuanzeige und Verriegelung:

Wenn man die Lampe an hat und dann den Schalter für etwa 2 Sekunden gedrückt hällt ist die Lampe gegen unbeabsichtigtes Einschalten gesichert. Man muss den Schalter wieder erst ca. 2-3 Sekunden gedrückt halten um sie wieder einschalten zu können.
Sogar meiner Freundin wurde der Sinn bewusst und sie meinte, dass eine Lampe mit einem derartigen Schalter sowas echt nötig hat:thumbsup:
Zugegeben....sie kennt sich auch immer mehr aus;)
Nachdem man die Lampe gesichert hat blinkt der blaue Knopf entsprechend der Spannung auf.....
z.B. 4 mal und dann 5 mal nach kurzer Pause: 4,5 Volt insgesamt.

Geblinke:

Gleich zweierlei.....der Schalter und Strobe.

Der Schalter blinkt regelmäßig auch wenn die Lampe aus ist. Dies ist sinnvoll da man die Lampe gut im Dunkeln finden kann.
Wenn die Batterien oder Akkus sich dem Ende neigen blinkt der Schalter während des Betriebs sehr schnell und man weiss, dass man die Energiewuelle wechseln sollte.

Wenn die Lampe in Betrieb ist dann erhält man durch einen schnellen Doppelklick auf den Schalter den Strobe Mode.
Leider klappt das nicht, wie bei der SR51 wenn sie aus ist. Dann braucht man 3 schnelle Klicks für den Strobe.
Also Lampe an und sofort danach einen Doppelklick.
Der Strobe ist sehr schnell und macht etwa jeden Sekunde eine sehr kurze Pause. SOS und ein Beacon der ca. alle zwei Sekunden blitzt hat man auch.

Haptik:

:thumbsup:
Einfach wunderbar.
Sie ist echt kleiner als ich dachte. Ein echter Winzling. Für die Größe ist sie relativ schwer und man hat das Gefühl mit echter Qualität die Nacht zum Tag zu machen.
Sie fühlt sich vom Trageverhalten ein wenig wie die TK35 an. Durch ihre Mulden liegt sie bei mir perfekt in der Hand und ich greife sie in den Mulden immer mit zwei Fingern.
Auch die durchgehenden Ringe am Griffstück liegt sie sicher in der Hand und verrutscht kaum.

k800_cimg6612vuo0m.jpg


k800_cimg6613akprq.jpg


Lichtbild:

Auch hier kann die Nitecore punkten.
Ein schöner Spot der am neutralsten ist. Insgesamt hat die Lampe echt eine neutral weisse Farbe. Kein blau oder Gelbstich. Ich dachte erst ich hätte eine CW erwischt da andere NW Weiss Lampen gelber sind. Kurz mit einer CW verglichen und zu dem Schluss gekommen, dass es ein gutes NW ist.
Der Spill ist sehr gleichmäßig, geht aber ein wenig Richtung CW. Auf jeden Fall etwas kühler als der Spot.....leider findet man hier ein Donuthole....nicht weiter tragisch:)

Ich habe mal die TK35 dagegen gehalten und das Lichtbild, abgesehen von der Farbe, ist nahezu identisch. Spot und Spill sehen fast gleich aus. Der Spot der TK35 ist minimal enger und der gesamt Spillbereich etwas breiter. Aber ansonsten kann man von der Spot und Spillverteilung und den Übergängen kaum einen Unterschied ausmachen......
Echt klasse:thumbsup:


Beamshots:

Zuerst die Nitecore EA4 NW in der Reihenfolge von Low nach High

k800_cimg6607m8u2g.jpg


k800_cimg66067xuaf.jpg


k800_cimg6605jauir.jpg


k800_cimg6604b7uvz.jpg


Turbo:

k800_cimg6603ktuyj.jpg


TK35 Turbo:

k800_cimg6608ydu85.jpg


EA4:

k800_cimg661008u4u.jpg


TK35:

k800_cimg66091zuyh.jpg


Vergleich:

Laut kleinem Badezimmer Ceiling Bounce kommt die TK35 auf 72 Lux, die Nitecore auf 68.....also ein wenig weniger.

Akkus vs Batterie vom Discounter:

Konnte ich nicht feststellen.
Beim Ceiling Bounce hatte die Batterien, Ansmann AA Akkus und schwarze Eneloops die gleichen Ergebnisse.
Auch kam ich bei allen drei auf etwas über 18.000 lux.

k800_cimg6622egqqb.jpg


k800_cimg66232mo81.jpg


k800_cimg6617h9r3e.jpg


tailstandfähig ist sie ebenfalls....

k800_cimg6625auqfw.jpg


Pro:
Sehr hell
hochwertig
klein
AA Betrieb für viele sinnvoll
innovativer Schalter
gutes Holster
geiles Lichtbild
super NW Farbe
Akkustandsanzeige
gut zu finden wegen des Schalters
Batterien und Akkus

Contra:
Bedienung muss gelernt werden
Das Low ist viel zu hell


Fazit:
Eine kleine Taschenrakete die noch dazu lange betrieben werden kann. Die Dimmstufen sind gut abgestimmt, allerdings ist mir das Low noch viel zu hell.
Der Schalter lässt sich gut bedienen und wenn man den Dreh einmal raus hat dass lässt sich die Lampe echt benutzerfreundlich betreiben.
Auch das Holster ist gut die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen. Durch den AA Betrieb....ich benutze schwarze Eneloops, ist sie geeignet für den "normalen" Anwender.
Da sie eine echte TK35 Alternative ist, finde ich auch den niedrigeren Preis vollkommen OK.
Meiner Meinung nach eine klare Empfehlung wenn man sich an das UI traut und eine kompakte, gut designte und robuste Lampe für den AA Betrieb haben will.....
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Fibo schrieb:
Led:
Es ist eine XML U2 verbaut welche pefekt zentral im SMO Reflektor sitzt.

Also eigentlich XM-L U2 coolwhite. Später schreibt er allerdings NW. Wäre tatsächlich interessant zu wissen.


Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Ich habe extra abgewartet, um mich entsprechend entscheiden zu können cw vs. nw und jetzt :augenverdrehen:

Ihr macht mich noch richtig fertig :D
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Es ist eine Nw verbaut.
Die Verpackung ist fehlerhaft...gut dass ihr mich dran erinnert habt;)
Ist auf jeden Fall die NW Variante.

Auch muss ich meine Aussage mit dem Schalter zurück nehmen.
Man kann ihn mit Druck beiseite schieben und einen Spalt schaffen. Ist aber eher nebensächlich...

Es existieren auch Lampen mit der Aufschrift: EA2;)
Auch ein Fehler aber naja
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Also im Vergleich mit anderen CW Lampen ist sie wärmer......
Auch hat mir der Winkler versichert, dass es eine NW weiss ist aber die Bezeichnungen teilweise falsch sind;)
Sie ist nicht so warm wie die Thrunite TN12 aber wärmer als alle CW von mir:)
 
  • Danke
Reaktionen: Tek
10 Dezember 2011
15
17
0
Hallo,
hat schon jemand den Strom gemessen in den verschiedenen Stufen und was passiert wenn die Akkus unter 1 Volt/Zelle kommen? Schaltet sie einfach aus oder regelt Sie die Stufen runter? :confused:

Meine (NW) ist bestellt aber ich kann einfach nicht mehr warten... :peinlich:
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Nach einer Zeit kann man den Turbo nicht mehr schalten und auch auf den Dimmsutfen kann man dann nicht mehr hochschalten.....also immer weniger nach einer gewissen Zeit
 
12 Dezember 2012
7
0
0
Der Spot meiner ea4 NW ist auch sehr schön neutral weiß, nur neben dem Spot wird es leicht gelblich(besonders in den low Modi zu sehen). Nach dem etwas gelblichen Bereich nach außen kommt dann wieder ein weiß, was eher an CW erinnert.
 
10 Dezember 2011
15
17
0
So, heute ist meine EA4 nw auch angekommen und ich bin begeistert :thumbsup:

Strommessung mit 4 eneloop HR-3UTGA 1900mAh von 04.2011


•Turbo: 860 ANSI-Lumen/ 3,05A
•High: 550 ANSI-Lumen/ 1,23A
•Medium: 300 ANSI-Lumen/ 0,49A
•Low: 135 ANSI-Lumen/ 0,20A
•Micro: 65 ANSI-Lumen/ 0,09A
 
  • Danke
Reaktionen: JAG und Gray Matter

lampenfieber

Flashaholic
19 Dezember 2012
104
357
63
Auch ich bin von meiner ( CW )so übel begeistert, das ich mir noch eine NW geordert habe.
So kann ich, je nach " Lichtlaune " jeweils wählen, oder in jeder Hand eine, auch mal Lichtfarbe mischen...;)
Ja, der Turbo verabschiedet sich bei 4,6 V (laut Status - LED ).

Gruß Jens
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Nach einer Zeit kann man den Turbo nicht mehr schalten und auch auf den Dimmsutfen kann man dann nicht mehr hochschalten.....also immer weniger nach einer gewissen Zeit
Das bezieht sich nur auf den Betrieb mir Alkali-Batterien. Beim Betrieb mit Akkus lässt sich die Lampe bis kurz vor Ende der Laufzeit problemlos wieder hochschalten.

Ansonsten decken sich deine Erfahrungen mit meinen. Auch ich finde die Lampe sehr gelungen, bis auf ein wirklich lowes Low, das ich mir ebenfalls gewüscht hätte.

Danke für diesen schönen und umfangreichen Bericht!

Gruß
Walter
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Moin Walter,

habe es mit schwarzen Eneloop und den Ansmann auch gehabt, bzw. nur:(

Die letzten Minuten wird sie immer dunkler und wie erwähnt lassen sich die Stufen je leerer die Zellen werden nicht mehr hochschalten:confused:

Habe ich das alleine oder können andere bitte auch mal berichten wie sich ihre verhält....

PS: Hält man die erste Stufe für etwa eine Sekunde angeklickt dann bekommt man auf egal welcher Stufe den Turbo:)
 

lampenfieber

Flashaholic
19 Dezember 2012
104
357
63
Ja Fibo, ganz genau wie Du berichtest, verhält es sich bei mir auch.
Ich verwende ausschließlich die schwarzen Eneloops.
Ich hab kein Problem damit.
Es sind ja nur 4 AA, die die den Leistungshunger befriedigen müssen...

Gruß Jens
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Moin Jens,

habe leider keine Danke mehr zur Verfügung aber Danke für deine Info:)

Dachte schon ich hätte einen Fehlgriff gemacht:(
 

Juergen

Erleuchteter
1 Dezember 2012
81
50
18
Raum Bad Rappenau
Hallo
Das kann ich so bestätigen. Bei mir blinkt die LED erst 5 x dann 1x, also 5,1V und der Tubo geht nicht mehr. Wie gesagt mit Batterien. Verwende jetzt Eneloop Zellen, habe aber hier noch keine Erfahrung wie lange die halten.
 
28 November 2012
14
2
3
Berlin
Hallo
Das kann ich so bestätigen. Bei mir blinkt die LED erst 5 x dann 1x, also 5,1V und der Tubo geht nicht mehr. Wie gesagt mit Batterien. Verwende jetzt Eneloop Zellen, habe aber hier noch keine Erfahrung wie lange die halten.

Hallo,
Dann dürfte ja mit 4 Akkus (4,8v) der Turbo ja gar nicht oder nur sehr kurz gehen!

br Leo
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich habe die Lampe (leider) noch nicht, aber das Geheimnis, warum sie mit Akkus im Turbo hält,
liegt an den höheren Strömen, die die Akkus liefern können.

Denn die benötigte Leistung, die der Treiber für die Led braucht, ist ja ein Produkt aus Spannung x Stromstärke.

Gruß Walter
 

TomTommes

Flashaholic*
11 November 2012
544
192
43
Velten
Genau, ganz einfach Elektrotechnik. Ich habe nur feststellen
müssen das mit normalen Batterien der Turbo nicht sehr lange hält. Jemand hat doch geschrieben, das nach 3 Minuten die Lampe eine Stufe runterschautet. Ist das bei Akkubetrieb auch so? Vielleicht lag das runterschalten nur an den Schon erschöpften Batterien..
 

D.D

Stammgast
25 August 2012
51
24
0
NRW
Leucht Test der EA4

Hey Leute habe heute Nachmittag mein :Paket:bekommen und muss sagen Super Teil.:thumbsup:

Also wenn man die EA4 mit VARTA Ni-MH 1,2 Volt 2700mAh betreibt hält sie ca 2 1/2 Std.:freu:(Von 860 Lumen nach 3 min in die nächst niedrige Stufe 550 Lumen)die Batteriestand-Anzeige wird dann auch schwächer und die Modis sind nicht mehr alle verfügbar.:confused::entsetzt:
Aber geh mal davon aus,das dieses normal ist.:confused:
Sobald neue Ni-MH rein kommen ist alles wieder OK!:thumbup:

Teste die EA4 jetzt gleich noch mit Alkaline-Batterien.
Mal schauen,ob das Leuchtverhalten und die Modi-Geschichte die gleiche ist.


So nach ca 55 min war mit Alkalien-Batterien SCHLUSS:mad::wut:
hat von 860 Lumen nach 3 min herruntergeregelt.Dann ging es mit 550 Lumen in den Endspurt.:thumbdown: :akkuleer:
Jetzt kommt es: :haeh:nach ca .15 min kann man die Lampe wieder mit allen Funktionen gebrauchen,bis die Spannung wieder zu tief ist.:confused:

Fazit:Also mit Akkus betreiben :freu:
Die EA4 ist nach wie vor eine Mega Lampe.:daumenhoch:

Gruss:D

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drifter und Fibo

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich muss langsam mal ins Bett, auch wenn morgen keine Termine anstehen. Daher ganz kurz und kommentarlos einige Laufzeitmessungen:

Stromversorgung/Laufzeittest:
Betrieben werden kann die Lampe mit AA-Akkus/AA-Batterien. Zum Test wurden als Akkus LSD-Zellen von Sanyo verwendet, als Batterien Alkalines von Aerocell. Die Lampe wurde bei den Testläufen in der hellsten Stufe betrieben und durch einen Ventilator gekühlt. Da die EA4 etwa alle drei Minuten in den zweithellsten Modus schaltet, um eine Überhitzung der LED zu vermeiden, wurde sie unmittelbar nach jedem Herunterschalten wieder in der hellsten Stufe eingeschaltet, um die Laufzeit bei Maximalleistung zu verifizieren.

Laufzeitmessung Akkus Sanyo Eneloop XX (2.400mAh):
Beim Einschalten: 23.500 Lux
nach 5 Minuten: 23.100 Lux
nach 10 Minuten: 22.900 Lux
nach 20 Minuten: 22.700 Lux
nach 30 Minuten: 22.700 Lux
nach 40 Minuten: 22.600 Lux
Nach 50 Minuten wurden noch 11.000 Lux angezeigt, die Akkus entnommen und mit Leerlaufspannungen zwischen 1,05 und 0,97 Volt gemessen – Testende.

Laufzeitmessung AA-Alkaline:

Beim Einschalten: 23.500 Lux
nach 5 Minuten: 19.700 Lux
nach 10 Minuten: 17.300 Lux
nach 20 Minuten: 11.100 Lux
nach 30 Minuten: 2.000 Lux
nach 40 Minuten: 1.400 Lux
nach 50 Minuten: 1.100 Lux
Mehr wollte ich nicht wissen.

Schließlich durfte die Lampe mit den Eneloop-Akkus nochmal so antreten, wie sie wollte – ohne nach dem Herunterschalten wieder auf Maximalleistung zurückgeschaltet zu werden.

Laufzeitmessung Akkus Sanyo Eneloop XX (2.400mAh):
Beim Einschalten: 23.500 Lux
nach 5 Minuten: 14.300 Lux
nach 10 Minuten: 14.300 Lux
nach 20 Minuten: 14.300 Lux
nach 30 Minuten: 14.300 Lux
nach 40 Minuten: 14.300 Lux
nach 50 Minuten: 14.300 Lux
nach 60 Minuten: 14.300 Lux
nach 70 Minuten: 14.300 Lux
nach 80 Minuten: 14.400 Lux
nach 90 Minuten: 14.500 Lux
nach 100 Minuten: 14.600 Lux
Nach 106 Minuten begann die Lampe, dunkler zu werden. Nach 108 Minuten wurden noch 7.000 Lux angezeigt, die Akkus entnommen und mit Leerlaufspannungen zwischen 1,10 und 0,97 Volt gemessen, Ende des Tests.

Gruß
Walter
 

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.350
2.863
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Hehe, muss wirklich etwas spät gewesen sein als du diesen Artikel geschrieben hast, denn ich bin mir ziemlich sicher das deine Ergebnisse sich auf die CW variante beziehen, aber die hast du hier bei der NW Variante gepostet :D

Gruß Marc
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Also, die Lampe hatte ich eigentlich überhaupt nicht auf dem Schirm.....

Nachdem ich sie Gestern in Mülheim aber bespielen durfte (hey, Walter, sorry noch mal für den Lapsus mit Deiner winzigen Lampe), kann ich sie schon fast nicht nicht kaufen!

Na, toll, das gibt wieder Diskussionen zuhause!!!

Schönen Dank!

Ist aber echt ein super Teil.

Auch, wenn man sich an die Schalterei mit dem Taster erst gewöhnen muss (Gruß an Marc!!!).

Mal schauen, ob vom Weihnachtsgeld noch was übrig ist....


Gruß,

Bodo
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Gammel, keine Angst, bist nicht der einzige mit der Diskutiererei :D
Wie du, war ich auch von der EA4nw begeistert und werde sie mir bestellen (vielen Dank nochmal an amaretto für das Mitbringen).

War klasse gestern mit Euch, lG
Tek
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel
10 Dezember 2011
15
17
0
Nitecore EA4W

Laufzeitmessung Akkus DURACELL ActiveCharge (2.000mAh):
Beim Einschalten: 22.300 Lux (Turbo)
nach 5 Minuten: 13.700 Lux
nach 10 Minuten: 13.700 Lux
nach 20 Minuten: 13.700 Lux
nach 30 Minuten: 13.700 Lux
nach 40 Minuten: 13.700 Lux
nach 50 Minuten: 13.700 Lux
nach 60 Minuten: 13.700 Lux
nach 70 Minuten: 13.700 Lux
nach 74 Minuten: 13.700 Lux (schnell blinkend)
nach 76 Minuten: 13.100 Lux (schnell blinkend)
nach 78 Minuten: 12.200 Lux (schnell blinkend)
nach 80 Minuten: 10.800 Lux (schnell blinkend)
nach 82 Minuten: 9.300 Lux (schnell blinkend)

Leerlaufspannungen zwischen 1,15 und 1,17 Volt/Akku
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Hehe, muss wirklich etwas spät gewesen sein als du diesen Artikel geschrieben hast, denn ich bin mir ziemlich sicher das deine Ergebnisse sich auf die CW variante beziehen, aber die hast du hier bei der NW Variante gepostet :D

Gruß Marc

Hast völlig recht Marc, das habe ich tatsächlich übersehen.
Bezüglich der Laufzeiten bzw. der Relationen sollte das allerdings egal sein.

Gruß
Walter
 
10 Dezember 2011
15
17
0
Hallo, meine EA4 ist komisch….:confused:
1. Wenn ich neue Akkus einlege geht sie danach nicht mehr aber wenn ich dann hinten den Deckel einmal auf und zu schraube dann geht sie wieder…:S
2. Wenn die Lampe im SOS Modus ist und ich drücke den Schalter einmal halb durch dann geht Sie aus aber nach 3 Minuten geht Sie einfach wieder an…:eek: (auf High)
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlNapf

Flashaholic*
4 Januar 2012
288
191
43
Wuppertal
Hallo, meine EA4 ist komisch….:confused:
1. Wenn ich neue Akkus einlege geht sie danach nicht mehr aber wenn ich dann hinten den Deckel einmal auf und zu schraube dann geht sie wieder…:S
2. Wenn die Lampe im SOS Modus ist und ich drücke den Schalter einmal halb durch dann geht Sie aus aber nach 3 Minuten geht Sie einfach wieder an…:eek: (auf High)

Punkt 2 kann ich bestätigen, macht meine auch.

Darüberhinaus: Während der drei Minuten zwischen aus-nach-SOS und selbständig-an-auf-high ist die
blaue Hintergrundbeleuchtung des Schalters dauerhaft an.
 
  • Danke
Reaktionen: zoom

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Also zu Punkt 2:

Wenn ich den Schalter in SOS halb drücke komme ich in den Beacon Modus , so soll es ja auch sein.

Wenn die Lampe nicht macht was sie soll beim Schalten ist es meistens eher ein Akku/Batterie Problem.. Wenn zb nur ein Akku oder Batterie weniger voll ist als die anderen oder die Akkus, Batterien nach zuvor längerem Turbo gebrauch grad Spannungsabfall haben lassen sich einige Modis nicht richtig schalten bis die Spannung wieder aufgebaut ist.

mfg

Sonnen
 
Zuletzt bearbeitet:

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
Punkt 2 kann ich bestätigen, macht meine auch.

Darüberhinaus: Während der drei Minuten zwischen aus-nach-SOS und selbständig-an-auf-high ist die
blaue Hintergrundbeleuchtung des Schalters dauerhaft an.

Macht meine EA4W nicht... Gerade mehrfach probiert... Egal, ob aus dem General- oder turbo-Mode heraus. Vielleicht gab's ja noch ne Änderung am Treiber...


Edit: Stimmt nicht, siehe Post #46...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Ab wann beginnt eure Lampe eigentlich schnell zu blinken....bzw. wie lange hat sie vorher ca. auf Turbo gelaufen?

Bei mir geht das schnelle Geblinke auf Turbo viel zu früh;)

Da hat sie auf jeden Fall noch 78 Prozent würde ich schätzen.......

Auch wenn die Spannung natürlich während des Betriebs fällt.....
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Das ist ja interessant!

Hab es eben probiert ja auch bei mir ist es so.

Ein kurzer"halb"clicky" im SOS und die Lampe schaltet sich aus die blaue LED leuchtet konstant und nach 3 Minuten geht die Lampe mit High wieder an. Im Strobe und Beacon schaltet sie sich nur aus dann passiert aber nichts mehr die blaue LED blinkt auch nur normal.

Scheint ein versteckter Zeitschaltmodus zu sein sehr interessant!

Habe die CW Version.

mfg

Sonnen