Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Mehrere LEDs ergeben einen Punkt

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Ich habe mir schon vor längerer Zeit die frage gestellt warum mehrere LEDs in einer Lampe nur einen Punkt beleuchten und nicht wie bei einer Cob LED eine Fläche? Ich finde nichts darüber im Netz, oder habe es überlesen. Stutzig geworden bin ich als ich bei einem Kumpel so eine Arbeitsleuchte mit 60 LEDs in der Hand hatte und das Ding trotzdem nur einen Punkt wieder gibt. So etwas hier :

https://www.amazon.de/Arbeitsleucht...74797&sr=8-5&keywords=arbeitsleuchte+mit+akku

Es müssten doch wenigstens die einzelnen LEDs ihren eigenen Punkt bilden, wenn schon keine richtige flächige Ausleuchtung.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
In dem Ding sitzen 60 5mm LEDs. Der Abstrahlwinkel der LEDs wird nicht größer, wenn es mehr LEDs sind. Die Lichtbilder der einzelnen LEDs sind einfach nur ein kleines Stück versetzt. Von den obersten LEDs zu den untersten gerade mal 20cm. Wenn die LEDs nun einen geringen Abstrahlwinkel haben, hat die Lampe auch mit 60 LEDs noch einen geringen Abtrahlwinkel. Nur mit mehreren leicht versetzten Lichtbildern.

Ich hab das mal für die äußeren LEDs skizziert:
Abstand der LEDs: 20cm (wie bei der verlinkten Lampe)
Abstrahlwinkel der LEDs: 15° (geraten - kann bei der verlinkten Lampe natürlich auch anders sein)

Arbeitsleuchte_3m.PNG
Bei geringen Entfernungen wird der Beam deutlich breiter.

Arbeitsleuchte_10m.PNG
Bei großen Entfernungen ist dieser Effekt nur noch sehr gering.