Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

MecArmy FM-16 Winkelkopflampe Review

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Guten Abend liebes Forum,

Heute hat mich die MecArmy FM-16 erreicht. Die Lampe wurde mir von MecArmy für dieses Review kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Lampe kann in Deutschland auch bei unserem Freund Jojo gekauft werden.

Bei der Lampe handelt es sich um ein neues Konzept von MecArmy. Es ist eine Winkelkopf Lampe mit einem Wippenschalter. Es wird sie auch als FM-18 geben dann mit 18650iger Akku.

Erstmal die technischen Daten der Lampe :

- 1x Cree XPL-Hi V3 LED (CW)
- 1x 16340 oder 1x 18350
- Eingangspannung 3 V - 5 V
- Wasserdicht nach IPX-8 Standard
- Aluminium Dunkelgrau
- 12998 cd
- 89 g ohne Batterie, 106,2 g mit MecArmy 16340
- 99.2 mm Lang; 23,3 mm Durchmesser am Batterierohr; Kopfdurchmesser 29,2 mm
- Verpolungsschutz
- Überhitzungsschutz
- Smooth Reflektor
- Glaslinse mit Anti-Reflex Beschichtung
- Interne Ladefunktion über Micro-USB
- Wippenschalter am Lampenkopf

Lampe kommt in einer schicken Geschenkbox :
IMG_2889.JPG
IMG_2892.JPG IMG_2894.JPG

Lieferumfang :

IMG_2896.JPG
Zum meinem Lieferumfang gehört die Lampe, eine Anleitung auf Englisch, 2 O-Ringe, ein Micro-USB Kabel,ein Lanyard, ein Clip sowie der MecArmy 16340 Akku.

Blick auf die Anleitung :
capturepuoim.png
capture1akohh.png

Nun mal ein Paar Bilder zur Lampe an sich :
IMG_2899.JPG IMG_2900.JPGIMG_2902.JPG IMG_2905.JPG IMG_2906.JPG
Die Anodisierung ist in dem schönen Dunkelgrau wie man es von MecArmy kennt, ich konnte keine Macken feststellen.

Sauber geschnittene und gefettete Gewinde :
IMG_2965.JPG
Blick auf den USB Port.

Die Gravuren sind sehr sauber ausgeführt :
IMG_2910.JPG

Der Clip ist abnehmbar, und verkratzt die Lampe nicht :
img_2972qlqdz.jpg
img_2971ewobq.jpg

Schade finde ich dass das Lanyard nur am Clip befestigt werden kann.

Sehr markante Kühlrippen an dem grossen Kopf :
IMG_2916.JPG

UI :


Die Lampe besitzt einen Wippenschalter am Lampenkopf der in zwei Richtungen betätigt werden kann. Hält man die Lampe in der Hand und leuchtet vor sich ist der rechte Schalter der Schalter A der linke B.

Ich beschreibe zuerst die Funktionen von Schalter A :

- Leicht antippen -> Momentlicht immer im Turbo Mode
- Drücken -> Lampe einschalten
- Erneutes Drücken -> Lampe ausschalten

Kommen wir zu Schalter B :

- Leicht antippen im ausgeschalteten Zustand -> Instant Strobo
- Leicht antippen im eingeschalteten Zustand -> Wechsel zwischen den Leuchtstufen High-Med-Low-High
- Lange drücken im eingeschalteten Zustand -> Strobo antipen um wieder zu den regulären Leuchtmodi zu kommen

Die Lampe hat kein Memory start immer auf Turbo.

Die Ladeanzeige funktioniert wie folgt :
IMG_2929.JPG
Lädt der Akku leuchtet die LED in rot, ist er geladen leuchtet sie in Grün.

IMG_2928.JPG
Die Lampe zieht run 0,3A beim Laden. Bei 4,19V war bei mir Ladeschluss.

Sauber zentrierte LED :
IMG_2913.JPG

Leuchtstufen und Leuchtdauer :


In der Anleitung steht dass die Lampe mit 18350 mehr Lumen hat als mit 18650 und 16340 da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Der Erste Wert ist mit 16340 der zweite mit 18350/18650.

Die Werte in Klammern habe ich in meiner Ulbrichtkugel ermittelt. In Fettdruck wieviel A die Lampe zieht

- 7,8/7,8 (5) Lumen für 21/60 Stunden 0,3 A
- 180/180 (165)Lumen für 1.6/3 Stunden 0,67 A
- 760/1000 (750/850) Lumen für 43 Minuten / 1,3 Stunden 2,5 A

Nach 30 Sekunden hat die Lampe noch 700/750 Lumen nach 4 Minuten nur noch 630/630 Lumen.

- Strobe 760/1000 (750/850) Lumen

Blick auf den Akku :
IMG_2924.JPG
Die Lampe ist Tailstand fähig. Tailcap Lockout ist möglich.

Blick in den Lampenkopf, das Akkurohr sowie die Tailcap :
IMG_2923.JPG IMG_2921.JPG IMG_2918.JPG

In der Anleitung steht leider nichts zu einer Warnung oder Abschaltung bei kritischem Akkustand.

Ich habe aber mal versucht die FM-16 mit der PT 16 zu kombinieren und siehe da das Lego funktioniert und man kann die FM-16 Schrumpfen :
img_2970omo3z.jpg
img_2967jjowo.jpg
img_2968tbqem.jpg
img_2969nxqf0.jpg


Hier noch ein kurzes Video zur Lampe :

Grössenvergleich mit anderen XPL-Hi Lampen oder 16340 Lampen :
IMG_2937.JPG

Fazit :

+ einfaches UI
+ angenehmer Schalter
+ hochwertige Verarbeitung
+ Innovatives Bedienkonzept

- keine Möglichkeit auf NW
- kein Moon Mode
- Leistung entspricht nicht ganz den Angaben
- Strobo nicht versteckt
- kein Memory
- keine Lanyard Schlaufe ohne Clip
- Grösse

Ich hoffe mein Review hat euch gefallen, sollte es noch Fragen zur Lampe geben so könnt ihr diese gerne äußern. Beamshots folgen sobald das Wetter es her gibt, Wünsche sind hier wilkommen.

MfG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo wiestom,

Danke Dir für das Review und die tollen Fotos ! :thumbup:

Der Wippschalter ist interessant aber leider ist kein hoch oder runterschalten möglich.:(
Die USB-Buchse im Gewinde des Akkurohres ist toll gelöst.
Die Lampe sieht in dieser Farbe klasse aus !
Aber beim ausschließlichen Start im Turbo hat MecArmy wohl den eigenen 2. Namensteil etwas zu wörtlich genommen...:facepalm:
Und 13000 Lux !? sind mir persönlich für ne Winkelkopflampe ne ganze Nummer zu throwig,
dazu das fehlende Moonlight und "nur" CW sorgt leider für zu viele Kompromisse.
Da sollte MecArmy in meinen Augen noch etwas "nachbessern"...

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke und wiestom89

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
MecArmy hat da wohl eher, ich nenne es mal eine VTL, (Vertical Tac(tical) Light), entwickelt und keine Kopflampe. Also eine vertikal zu haltende taktische Lampe. Dann passt doch nur High oder nur Strobe, kein Memory und CW bei throwigem Lichtbild.
Ebenso, viel Material am Kopf um die Leuchtstufen lange zu halten und nicht runter dimmen zu müssen. Großen Wippenschalter um ihn auch mit Handschuhen bedienen zu können.


Warum nicht beide Rohre gleichzeitig mit rein gepackt. 18350 und 18650?!! Für dann 95-100€.
Oder das Rohr zum nachkaufen und nicht zwei Lampen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Danke für das schöne Review.
Leider eine seltsame Lampe. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja Leute, die das Ding für bestimmte Zwecke gebrauchen können.
Immer Turbo-Start geht als EDC eigentlich gar nicht.
Der Ladestrom mit 0,3A hätte bis 1C gern doppelt so hoch ausfallen dürfen.
 
  • Danke
Reaktionen: wiestom89

Angdraug

Flashaholic
21 August 2017
115
72
28
Insgesamt eine eher merkwürdige Konfiguration.
Und der Vorteil des Wippschalters ist jetzt, dass dieser im Rahmen seiner leichtgängigen Art die ggf. am Helm befindliche Lampe auch mit betaktikhandschuhten Händen leichter bedienbar macht?
Oder was bringt der jetzt genau für Vorteile, die seine Erschaffung hervorgerufen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Ich bleibe dabei, dass man die Lampe in der Hand hält. Wie eine Spraydose.
Edit:
Eine Winkelkopf- Handlampe, keine Winkelkopf- Stirnlampe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angdraug

Flashaholic
21 August 2017
115
72
28
Also quasi ein Lichtsprüher...:)
Sowas fehlt mir eigentlich noch...hihi
Thrower, Flooder und jetzt Sprayer;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Danke Tom für Dein ehrliches Review.

Diese Stirnlampe ist - wie vorher schon einige bemerkten - sehr seltsam für eine Stirnlampe.gute 220m Reichweite lassen auf einen "Kopfthrower" schließen. Für die kleine Batterie ist die Lampe sehr groß, Ein Start immer auf Turbo und kein Moon...

Diese Stirnlampe geht an allem vorbei, was ich bei einer Stirnlampe haben möchte...

Im Grunde positiv sehe ich die interne Lademöglichkeit und den Clip, der verschraubt wird und nicht nur angeclipst.
 
8 Juni 2018
7
30
13
Neunburg v.Wald
Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit der FM16 gemacht. Mir gefällt der schnelle Zugriff auf Turbo.Die Lampe kann ich in der Einsatzjacke mitführen ohne das sie viel Platz wegnimmt.Ich hab die Bedienung mit Thl-Handschuhen probiert, funktioniert auf jeden Fall.Die FM16 hat für ihre Größe echt viel Power. Ich könnte jetzt nichts negatives sagen.
Es ist sogar ein Magnet am Tailcap vorhanden, der sollte meiner Meinung nach aber vielleicht ein bisschen stärker sein. Der Wippschalter ist leicht zu bedienen. Mir gefällt das kleine Teil sehr gut.