Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Manker U21 - Review / Vorstellung / Test

Munja

Flashaholic
26 März 2016
171
33
28
Was habt ihr alle denn immer mit diesen nieder-kapazitiven Akkus? Warum Akkus mit 3200mAh, wenn es jede Menge Auswahl im Bereich ≥5000mAh gibt?!
War nur eine Frage deswegen das Fragezeichen. Was ich so gelesen habe gibt es viele umgelabelte 26650 Akku oder die nicht halten was drauf steht. Mountain Prophet hat das gut geschrieben.http://www.mountainprophet.de/2016/05/24/akkukompass-in-fruhjahrsommer-2016/
Gut er geht wohl mehr von Dampfakku aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.755
113
NRW
Zu der Frage, warum Akkus mit geringer Kapazität, wenn es doch solche mit ~5000mAh gibt, geht der Beitrag in deinem Link bereits in den ersten beiden Zeilen ein.

In aller Kürze zusammengefasst:
Akkus sehr hoher Kapazität bieten meist nicht so eine gute Spannungslage wie Hochtstromzellen mit niedriger Kapazität.

Welcher Akku der am "besten" geeignetste für eine Lampe ist, hängt von deren Stromverbrauch auf dem gewünschten Helligkeitsniveau ab.
Die U21 zieht auf höchster Leuchtstufe 6 Ampere aus einer Zelle (wenn die Zelle es auf Dauer hergibt). Wer möglichst gleichbleibende Helligkeit bei voller Power sucht, muss eine niederkapazitive Hochstromzelle nehmen. Wer die Lampe eher nicht lange auf Vollgas laufen lassen möchte sondern oft die niedrigeren Leuchtstufen nutzt, wird wahrscheinlich mit einer hochkapazitiven Zelle besser bedient sein. Er muss dann halt damit leben, dass die Helligkeit auf voller Last schnell abfällt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tomi

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Akkus sehr hoher Kapazität bieten meist nicht so eine gute Spannungslage wie Hochtstromzellen mit niedriger Kapazität.
Ist die Spannungslage bei einem Boosttreiber, wie in der U21 verbaut, überhaupt noch so wichtig?

Solange der Akku genug Strom liefert dürfte es doch fast egal sein. Wenn bei einer vollen Zelle mit guter Spannungslage 6A gezogen werden, dürfte ein Akku mit schlechterer Spannungslage vielleicht mit max. 10A belastet werden, je nach Wirkungsgrad des Treibers. Manker gibt eine Spannung von 2,8 - 4,35V an, da dürften viele Akkus geeignet sein.

Vielleicht hilft ein Laufzeitdiagramm etwas weiter.

Für mich ein toller Taschenthrower und eine ebenso gute Vorstellung von Amaretto.
 

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.465
894
113
Südl. Niedersachsen
Ich habe Sie mal ohne Kühlung Laufen (Leuchten) lassen.Nach 11 Minuten hat Sie runter geschaltet und war unangenehm
warm,geschätzt ~ 55 Grad C. Das ist für Draußen gut .:thumbup:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.755
113
NRW
Bluzie hat die Manker-Gang momentan für Beamshots. Aber bei diesen ist eine Lampe dabei (U21), die als Prototyp zwar funktioniert aber noch einen Bug hat (sich unvermittelt gelegentlich herunterschaltet). Der Hersteller hat mitgeteilt, noch eine weitere intakte U21 zu schicken. Diese ist noch nicht da.
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.465
894
113
Südl. Niedersachsen
Runterschalten,macht meine manchmal in den ersten 5-10 Sekunden.
Ich dachte erst es hätte mit den Akkus zu tun,aber ich kann sofort wieder hochschalten,ohne das sie nochmal runterschaltet.
Da kann ich mit leben. :)
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.755
113
NRW
Vielleicht ist es ja kein Bug sondern ein Feature...
Neben dem Herunterschalten gibt es aber noch was anderes.
Manchmal durchläuft die Lampe die Leuchtmodi nicht fortwährend (low-mid-hig-low-mid-high.....usw) sondern lässt sich nur einmal von low bis high durchschalten und bleibt dann bei high stehen, egal wie oft man danach noch schaltet. Kommt aber nicht jedesmal vor.
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Die Anodisierung ist gut, ich konnte keine Macken erkennen.

Wenn du an der Lampe interessiert bist, trag dich doch in den kommenden Passaround ein.
Eine bessere Möglichkeit die Lampe kostenlos zu testen wirst du nicht bekommen.

Gruß
Bluzie
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.755
113
NRW
Habe die Info bekommen, dass keine weitere U21 für einen Passaround zur Verfügung stünde. Der Hersteller hat gebeten, dass wir aber auch den vorhandenen Prototypen wegen des Turbo-Ausschalt-Bugs nicht in den PA nehmen (mit einem Trick kann man den Bug umgehen).

Für einen PA gibt es daher nur die E11. Da das etwas mager wäre, leg ich noch meine private E14 mit dazu. Thread kommt.
 
Habe die Info bekommen, dass keine weitere U21 für einen Passaround zur Verfügung stünde. Der Hersteller hat gebeten, dass wir aber auch den vorhandenen Prototypen wegen des Turbo-Ausschalt-Bugs nicht in den PA nehmen (mit einem Trick kann man den Bug umgehen).

Für einen PA gibt es daher nur die E11. Da das etwas mager wäre, leg ich noch meine private E14 mit dazu. Thread kommt.
Hallo Markus, die Sache mit dem Turboausschalt Bug ist die zu begeben?
Hier noch zu haben
https://www.amazon.com/Emitter-battery-Distance-Charging-Flashlight/dp/B01G526CE4
Ernst-Dieter
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.755
113
NRW
Hallo Markus, die Sache mit dem Turboausschalt Bug ist die zu beheben?
Ja, ich habe den Bogen raus, glaube ich.
Hier auf dem Schaubild der Bedienungsanleitung sieht man in der linken Raute die fortlaufende Schaltreihenfolge aus 5 Stufen:
http://i1174.photobucket.com/albums/r602/JaosnH/U21 Instruction_zpsls4shqbp.jpg

low - medium 1 - medium 2 - high - turbo - low - medium 1 - medium 2 - high - turbo - low - medium 1 - medium 2 - high - turbo - usw...

Wenn man bei turbo nicht weiterschaltet, macht sie keinen Stepdown.

Aber wie gesagt, das gilt nur für den Prototypen aus dem Review. Die Serienlampe hat wohl keinen "Bug".
 
Aber wie gesagt, das gilt nur für den Prototypen aus dem Review. Die Serienlampe hat wohl keinen "Bug".
Gestern waren noch 2 Lampen über Amazon erhältlich.Muß noch 1 Woche warten wegen der Knete, dann bestelle ich.
Mit Bug würde gehen, ohne Bug natürlich besser.Ich bin der Meinung ,daß sich die U21 gut verkaufen wird.
MFG Ernst-Dieter
 

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.465
894
113
Südl. Niedersachsen
Ja, ich habe den Bogen raus, glaube ich.
Hier auf dem Schaubild der Bedienungsanleitung sieht man in der linken Raute die fortlaufende Schaltreihenfolge aus 5 Stufen:
http://i1174.photobucket.com/albums/r602/JaosnH/U21 Instruction_zpsls4shqbp.jpg

low - medium 1 - medium 2 - high - turbo - low - medium 1 - medium 2 - high - turbo - low - medium 1 - medium 2 - high - turbo - usw...

Wenn man bei turbo nicht weiterschaltet, macht sie keinen Stepdown.

Aber wie gesagt, das gilt nur für den Prototypen aus dem Review. Die Serienlampe hat wohl keinen "Bug".

Meine U21 ist aber normal gekauft und verhält sich genau so eigenwillig. :vorsichtig:
Für einen Markenhersteller geht das mal garnicht !!!!
Ich habe mich in die Lampe :verliebt:,aber emfehlen kann ich Sie so nicht.:S
 

Chris LED

Flashaholic*
25 Februar 2013
421
97
28
Köln
Meine U21 ist heute nach 12 Tagen aus Fernost angekommen;-). ich habe im Moment nichts negatives zu berichten, Modis lassen sich alle so durch schalten wie angegeben.... ich warte auf meine Nachtschicht heut Abend....;-)
 

der graf

Flashaholic
30 Januar 2015
110
20
18
Ich habe gerade hier in diesem Video (letztes Drittel) einen Vergleich zur Acebeam EC 60 und Olight R 50 gesehen, beide sehen in Sachen Throw schlecht gegen die Manker aus....


Ist die Manker U21 nach Euren Erfahrungen noch zu empfehlen?

Gruß Micha
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Da der neue Leuchttisch eingeweiht werden mußte ...

DSC_0407.JPG


... mußte mal die Manker für Testaufnahmen herhalten.

DSC_0402.jpg


DSC_0397.jpg


DSC_0399.jpg



Der Fehler, dass die Turbo-Stufe schnell zurückschaltet, ist bei meinem Exemplar übrigens behoben.

Beim Einschalten mit kurzem Druck auf den Seitenschalter schaltet sie immer auf Low ein. Hält man zum Einschalten den Schalter etwas länger gedrückt, greift Mode Memory, und sie startet im zuletzt verwendeten Modus.

Hier habe ich die Manker U21 übrigens mal gebeamshottet:

http://www.taschenlampen-forum.de/posts/702295/
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Naja, ich muss noch ein bisschen üben. Die Bilder sehen ein bisschen "plattgeleuchtet" aus; da fehlt noch die Spannung. Ein paar Spotlicht-Akzente wären da angebracht.

War auch nur der erste Versuch. Außerdem muss ich den Weißabgleich noch ein bisschen besser hinkriegen. Die Bilder sind noch etwas zu blau.

Und f/8 langt bei einer Vollformat Kamera nicht, um die Lampe von vorne bis hinten scharf zu kriegen..

Den Tisch habe ich inklusive der Leuchten habe ich online bei foto-erhardt bestellt. Nennt sich "Kaiser 5846 easy-fit Aufnahmeset". Diesen Tisch gibt's dort aber auch einzeln.

Ich muß mal meine alten Dia Leinwände hervorkramen, die sind auch richtig kristallperl weiß.

Hatte ich auch mal probiert, das wird nix. Die reflektieren wie Sau. Da überstahlt dann der Hintergrund alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Bei gearbest.

Kam dann letztendlich über England nach Deutschland, so dass es hier keinen Zoll und keine Steuern gekostet hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel