Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Manker MK34 (12 Leds)

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
372
63
Bei Hannover
Danke für die ersten Bilder. Ich finde die Lampe auch schön (von Außen).
Ich hoffe das es eine Weile dauert, bis der Ring durchgeschliffen ist. Bei Gebrauch als Hobby Scheinwerfer ist das wohl OK.
 

hjelpestikker

Flashaholic*
4 Oktober 2011
619
351
63
Meine Samsung 30Q Button-Top von NKon sind 66,5mm lang und funtionieren ohne Hilfsmittel nicht, da das Batterierohr keinen Kontakt mit dem Treiber bekommt.

Gruß
Bernd
 

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
554
223
43
Göttingen
Mal abwarten was Bernd schreibt.
Könnte auch sein, dass seine Akkus zu lang sind und tatsächlich das Batterierohr keinen Kontakt bekommt?
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Die müsste selbst mit guten geschützten laufen. Wie RS Freak schon schreibt hier braucht man keine IMR Wunder Ampere Akku's ;). Die MJ1 sollten auch gut passen.
 

hjelpestikker

Flashaholic*
4 Oktober 2011
619
351
63
Hallo alexfra
Nein, die sind zu lang und verhindern, das das Batterierohr (nicht anodisierte Ringfläche) und die äußere Messing-Ringfläche am Treiber im Lampenkopf Kontakt bekommen. Ich habe mir dann aus einem 1,5cm breiten Streifen Alufolie einen O-Ring geformt (erst der Breite nach zusammendrücken, damit ein runder Querschnitt entsteht, dann zu einem Ring formen der so groß wie das Innengewinde im Lampenkopf ist), diesen einlegt und behutsam die Lampe zusammen geschraubt. Aber Vorsicht, der Aluring darf nicht gleichzeitig mit dem Pluspol im Lampenkopf in Berührung kommen, sonst schließt er die Akkus kurz. Das geht natürlich auch mit einem passenden Metallring (evtl. Kupfer- oder Messingdichtring)

Meine Samsung 30Q sind Button-Top wie in #131 geschrieben!

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexfra

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Mann mann, da könnte ich doch grade wieder einen Hals kriegen ... so ein MURKS, warum kriegen die Firmen sowas einfaches nicht auf die Reihe, das sind doch BASICS! Wenn ich schon wieder anfangen muss einzelne Akkus handzuverlesen und auszusuchen, damit meine Lampe überhaupt leuchtet ... sorry, Manker, no way! :mad::daumenrunter::sauer: I´m out!
K.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hat keiner flat tops und kann da was zu sagen?
Das sieht man ja auch schon auf dem Bild. Es funktionieren nur Akkus wo der Pluspol hervor steht. Liegt der Pluspol tiefer wie der Schrumpfschlauch [wie bei vielen Flattop] haben sie keinen Kontakt...

Das heißt man braucht entweder kurze Akkus mit Buttontop oder kauft sich welche mit Flattop, wo der Pluspol minimal raus steht z.B. NCR18650GA
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Also mittlerweile bin ich auch etwas hibbelig, ich habe mir die 34er auch bestellt,
wenn es mit den Akkus tatsächlich so einen Terz gibt, sollten die Leute mal konstruieren lernen.
Vieleicht gibt es dann einen Thread "Wie bügele ich Fehler aus".:mad:


Gruß
Daniel
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Es währe eben hilfreich zu wissen mit welchen Akku's Diese Lampen getestet wurden. Der Hersteller muss doch auch probieren bzw. mitbekommen das sowas nicht funktioniert.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hier ein Verlgeichsbild:

links in Rot NCR18650GA / rechts in Lila INR-18650-30Q Buttontop

Bei der GA Zelle steht der Flattop etwas hervor und sollte kontakt bekommen. Durch die geringe Länge der Zelle und der großen Auflagefläche am Pluspol wäre diese für die MK34 wohl zu empfehlen, genug Strom liefert sie.

2016-08-31 19.29.49.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Dass Flat-Top-Akkus Kontakt bekommen, bezweifle ich etwas (siehe Foto), kann es aber nicht überprüfen. Von der Länge her würden sie auf jeden Fall besser passen.
Irgenwo hat mal jemand eine Antwort nach Flat-Tops von Manker gepostet. Demnach lässt sich der Ring abnehmen und es würden auch diese passen, wenn der Pluspol höher als die Isolierung ist.
 

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
554
223
43
Göttingen
Den kann man sicherlich demontieren, aber ICH werde es nicht ausprobieren.

Prinzipiell passen meine LG HG2 ja, ich muss den Kopf halt mit Kraft zudrehen...
 

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
479
194
43
35
67304 Eisenberg
Hier ein Verlgeichsbild:

links in Rot NCR18650GA / rechts in Lila INR-18650-30Q Buttontop

Bei der GA Zelle steht der Flattop etwas hervor und sollte kontakt bekommen. Durch die geringe Länge der Zelle und der großen Auflagefläche am Pluspol wäre diese für die MK34 wohl zu empfehlen, genug Strom liefert sie.

Anhang anzeigen 56782

Vielen Dank davon werde ich jetzt mal 3 Stück bestellen.
 

hjelpestikker

Flashaholic*
4 Oktober 2011
619
351
63
Hallo derpilgerer
Beachte aber, das der schwarze Kunststoffring im Lampenkopf höher als der Pluspol ist. Dort stehen evtl. die NCR18650GA mit ihrer "großen Auflagefläche" an und bekommen keinen Kontakt. Ich kann es leider für dich nicht testen, da ich keine habe. Der Durchmesser der Pluspolfläche beträgt bei meiner Lampe 29mm.

Gruß
Bernd

Durchmesser ist 29mm, die Pluspole meiner 3 Samsung 30Q haben einen äußeren Lochkreis von 27mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

hjelpestikker

Flashaholic*
4 Oktober 2011
619
351
63
Meine läuft mit den Samsung 30Q von NKon und der eingelegten Alufolie (#136) vorerst, demnächst kommen neue 30Q an, die 0,6mm kürzer sein müßten, mal sehen...

Gruß
Bernd
 

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
479
194
43
35
67304 Eisenberg
Meine läuft mit den Samsung 30Q von NKon und der eingelegten Alufolie (#136) vorerst, demnächst kommen neue 30Q an, die 0,6mm kürzer sein müßten, mal sehen...

Gruß
Bernd
Ich lasse die NCR18650GA jetzt mal ankommen und lade sie nicht auf. Sobald die Lampe da ist wird getestet und wenn sie nicht passen gehen sie Zurück. Leider kann ich die 30Qs nicht zurückgehen lassen habe ich schon zu lange hier wenn auch noch nicht aufgeladen und nicht benutzt.
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Wenn ich das mit den Akkus lese schwindet leider schon wieder die Vorfreude an der MK34.
Bei dem Preis hätte ich die gerne in naher Zukunft bestellt.
Scheinbar kriegt Manker gewisse Qualitätsprobleme einfach nicht in den Griff was schade ist, wären die Lampenohne Bugs/Qualitätsprobleme wären sie defentiv klasse.
Ich bin mal auf ein erstes Review der MK34 gespannt und auf Erfahrungen aus längerer Benutzung.
 

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
479
194
43
35
67304 Eisenberg
Wenn ich das mit den Akkus lese schwindet leider schon wieder die Vorfreude an der MK34.
Bei dem Preis hätte ich die gerne in naher Zukunft bestellt.
Scheinbar kriegt Manker gewisse Qualitätsprobleme einfach nicht in den Griff was schade ist, wären die Lampenohne Bugs/Qualitätsprobleme wären sie defentiv klasse.
Ich bin mal auf ein erstes Review der MK34 gespannt und auf Erfahrungen aus längerer Benutzung.
Frag mich mal, mir hat man per Email erklärt flat top Akkus laufen. Mal abwarten bis sie hier ist dann melde ich mich
 

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
554
223
43
Göttingen
Ich sehe das Problem gar nicht?!

Ich habe doch nun schon zwei mal hier geschrieben, dass die LG HG2 Button-Top gerade so passen. Dass der Pluspol beim Zuschrauben an einem Messingring schleift, ist doch nun wirklich nichts dramatisches. Solche Konstruktionen verwenden andere Hersteller auch.
Glaubt hier wirklich jemand im Ernst, dass durch den Pluspol mehrere Millimeter abgetragen werden und die Lampe Schaden nimmt???
 
  • Danke
Reaktionen: hjelpestikker

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Vermutlich wollten sie mit dem Button Top Zwang auf Nummer sicher gehen um nicht in den Foren wieder bezüglich gefährlicher Konstruktion angeprangert zu werden.
Der Ring lässt sich sicher auch entfernen. Bei der Stärke des Plastik Rings sind sie wohl nur wieder übers Ziel hinaus geschossen.

Es ist eine Hochstromlampe und da machen die meisten geschützten Akkus keinen Sinn, daher hat man sich für die Kompatibilität zu kürzeren Akkus entschieden. Bei der Meteor wurde das Batterierohr aus dem Grund in einer Folgecharge auch kürzer gemacht. MKR hatte sowas erwähnt, dass die aktuelle kürzer ist.
 

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
479
194
43
35
67304 Eisenberg

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
So ähnlich wäre meine Frage: hat jemand die MK34 mit XP-G3 und ist die schon mit einer entsprechenden Meteor verglichen worden?
Sind die 8000 Lumen halbwegs realistisch?