Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Maglite Komplettumbau - nur wie?

ShamusMcBundy

Flashaholic
11 Dezember 2016
122
19
18
Dresden
Hallo liebe Lampenfreunde!

Ich habe noch eine Mag 6D die ich umbauen möchte. Der Nutzen der Aktion liegt einfach darin dass ich etwas cooles (nicht unbedingt nützliches) aus der alten Mag baue was einfach viel Licht erzeugt. Und ob Fluter oder Thrower, auch erstmal egal, mal sehen wohin mich die Reise führt. Und, naja, Jungs müssen eben spielen oder basteln, das soll hier geschehen. Schon bei den ersten Gedanken habe ich aber bemerkt, wie geht man sowas an?
Die Überlegungen waren:
LED raussuchen --> da weiß ich schonmal die notwendige Spannung. Aber was dann...? Ja, nun steh ich da und weiß nicht weiter. Bei der Ausarbeitung eines Konzepts habe ich bis auf die LED (entweder XHP50/70 oder MT-G2, Entscheidung fällt noch) und der Energieversorgung (6 D-Zellen oder 2x 26650, bieten beide ca 7,5V bis runter zu 6V fallend) dummerweise absolut keinen Plan. :krank:
Könnt ihr mir eine handvoll Tips geben was alles reingehört? Kühlkörper kann ich u.U. selber drehen, spätestens wenn ich auf Arbeit eine neue Drehmaschine bekomme, die bisherige ist eher für Feinstmechanik geeignet... leider. Sonst sind ja auch einige kaufbar. Reflektor oder Linse (sphärisch/asphärisch/TIR) sind kein Thema. Die Verkabelung wird auch kein Problem sein. Aber was brauche ich für Treiber? Und wo bekomme ich den her? Bzw wo kann ich mich darüber einlesen? Was können die? Meine bisherigen Google-Ergebnisse haben mir keine Klarheit gegeben, hab wohl eher Infos für Profis gefunden. Und brauche ich außer Treiber noch was?
Ich denke dass ich mit einem Prinzipkonzept, was auch recht allgemein gehalten ist mir den Rest durchaus selbst helfen kann, die ersten Schritte sind aber eben etwas schwer und holprig.
Erstmal danke und dann mal sehen was hier rauskommt. Hoffentlich viel Licht!
Viele Grüße! :thumbup:
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Bei Kaidomain.com gibts sehr gute Alu Reflektoren für "M*g" (ist dort so geschrieben, findest du aber auch über die Kategorien).
Als LED wurde ich eine XHP50.2 von Fasttech nehmen, ist günstiger als bei Kaidomain.com. Wenn du nicht selbst auf Kupfer Basis reflowen willst, kauf besser bei Kaidomain.com.

Ggf noch eine bessere Tailcapfeder von Kaidomain.

Die 6 D-Zellen würde ich verwenden.

Den Schalter musst du hochstromfähiger machen, da gibt's Anleitungen hier im Forum.
Ich würde noch einen Micro-Schalter auf den vorhandenen legen, damit kannst du die Modi besser durchschalten, als mit dem originalen Reverse Clicky. Mit dem müsstest du vor dem Einschalten die Leuchtstufe wählen.Dies wurde hier im Forum mal bei einer Palight Boss gemacht.

Als Treiber würde ich einen einfachen Nanjg 105 oder AK 47 nehmen einen FET auf MCPCB mit dran bringen für maximale Leistung. Schau mal in meinem Profil unter Informationen nach meiner SRK mit XHP50, da habe ich das so gemacht: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/skyray-king-mit-3x-xhp50-bilder-lastig.40934/#post-688529

Schalter und Treiber habe ich ggf. Bei mir rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ShamusMcBundy

ShamusMcBundy

Flashaholic
11 Dezember 2016
122
19
18
Dresden
Erstmal Danke für die Hilfe!
Ich denke auch dass ich die 6 D Zellen behalten werde, selbst bei einem Umbau auf 2 Li-Ion würde ich die Lampe nicht kürzen sondern mit Dummies befüllen.:thumbup:
Dann werde ich mir auch die XHP50.2 auf Kaidomain ansehen, wenn die bereits auf Kupfer sind. Die Anleitung zum Hochstromfähigen Schalter muss ich mir noch genauer ansehen oder ihn gleich komplett ersetzen. Spätestens bei der Leuchtstufenauswahl ist der originale Maglite-Schalter eh nicht mehr "schön". aber wie das geht... da kjomme ich sicher noch hin. Über die Treiber muss ich mich noch einlesen, Nanjg 105 und AK 47 sehe ich mir dabei genauer an, spätestens dabei werde ich ohnehin entweder neue Fragen bekommen oder sich viele Fragen selbst erklären.
Linsen, TIR-Linsen und Reflektoren habe ich noch vom testen herumliegen, da ist erstmal kein Bedarf da. Ich muss mich eh in die Treiber reinlesen und dann einen vernünftigen Start schaffen. Was dann kommt, na mal sehen.;)
Danke für die Hilfe und dann bis dahinne!
 

ShamusMcBundy

Flashaholic
11 Dezember 2016
122
19
18
Dresden
Spitze, das sieht super aus. Ich frage mich nur wie viel Strom eine D-Zelle abgeben kann... hin oder her, im Nachhinein auf Li-Ion zu wechseln und den Rest mit Dummies befüllen geht schnell und ist eh nur ne Option. Ich glaube ich habe langsam ein Bild wie ich vorgehen werde. Muss das mir mal niederschreiben, sonst weiß ich in paar Tagen nicht mehr worauf zu achten ist. :)
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Mit D-Akkus bist du ganz gut beraten. Die können viel Strom liefern.

Als Kühlkörper reicht eigentlich ein auf Läge geschnittenes Alu-Rund, das man im richtigen Durchmesser kaufen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: ShamusMcBundy

ShamusMcBundy

Flashaholic
11 Dezember 2016
122
19
18
Dresden
Für die Mag gibts auch passende Kühler zu kaufen in die man dann LED und Treiber einpassen kann. Aber eigentlich hoffe ich darauf dass mein Chef sein O.K. für ne neue Drehbank gibt, dann dreh ich das selbst. Aber ein Rundteil kaufen ist ne gute Idee sofern alles andere nicht greifbar ist. :thumbup:
 

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
424
81
28
Hannover
Für die Mag gibts auch passende Kühler zu kaufen in die man dann LED und Treiber einpassen kann. Aber eigentlich hoffe ich darauf dass mein Chef sein O.K. für ne neue Drehbank gibt, dann dreh ich das selbst. Aber ein Rundteil kaufen ist ne gute Idee sofern alles andere nicht greifbar ist. :thumbup:

Dazu hab ich schon irgendwo mal was geschrieben, da ich ständig D Maggies umbaue. Du brauchst 34mm Alu Rund, gibt's günstig bei eGay. Ich habe aber auch noch welche inkl. loch für 17mm Treiber fertig, falls Interesse besteht.
 

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
424
81
28
Hannover
Hallo Zusammen,



Obacht: die alten Maglites ohne "D" n der Seriennummer brauchen etwa 37mm. Besser vorher nachmessen, sonst fällt der Kühlkörper durch :D

Viele Grüße, Christian

Das Batterierohr ist bei beiden 34mm innen sonst würden die Batterien rumfliegen??
Das Aluminium sitzt ja nicht im Kopf sondern Materialschlüssig im Rohr! Ich habe allerdings nur D......... Maglites umgebaut und noch keine ohne D gehabt
 

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Ich habe nie den genauen Innendurchmesser gemessen... Mein Messschieber ist seit einigen Monaten verschwunden. Ich schleife einfach so lang, bis es passt :thumbsup:

Hier ein paar Bilder vom alten und neuen Batterierohr. Das Alte ist deutlich massiver. Und leitet somit auch besser die Wärme ab ; )
Die wenigsten Teile der alten und neuen Version sind übrigens kompatibel.

2017-03-26 12.59.59.jpg

Viele Grüße, Christian
 

Anhänge

  • 2017-03-26 12.52.35.jpg
    2017-03-26 12.52.35.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 17
  • 2017-03-26 12.52.46.jpg
    2017-03-26 12.52.46.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 16
  • 2017-03-26 12.53.04.jpg
    2017-03-26 12.53.04.jpg
    82 KB · Aufrufe: 17
  • 2017-03-26 12.53.18.jpg
    2017-03-26 12.53.18.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mord_Fustang

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
424
81
28
Hannover
Das wird schwer werden für das Geld.

XHP70 10$/stck. 3 treiber und für n 10er Alu rund von eBay.... so mach ich mittlerweile die 5. Mag

Ich habe nie den genauen Innendurchmesser gemessen... Mein Messschieber ist seit einigen Monaten verschwunden. Ich schleife einfach so lang, bis es passt :thumbsup:

Hier ein paar Bilder vom alten und neuen Batterierohr. Das alte ist deutlich massiver. Und leitet somit auch besser die Wärme ab ; )
Die wenigsten Teile der alten und neuen Version sind übrigens kompatibel.

Anhang anzeigen 67551

Viele Grüße, Christian

Wieder was gelernt... hätte ja gerne eine 7D Maglite, aber davon kenn ich genau nur EINEN der solch eine noch besitzt und sie nicht hergibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Wenn du 3 Stück davon bauen willst mit jeweils 3 XHP70, ist das Geld schon weg.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Ich meinte für die XHP70 ist das Geld gerade ausreichend, dann fehlt noch der ganze Rest für den Umbau. Dazu kommt, das alle anderen außer DU, dafür auch noch jemanden benötigen der das alles macht bzw. die benötigten Maschinen hat ;)
 

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
424
81
28
Hannover
Also Lötstation und Schraubendreher hat jeder zu hause der sich hier anmeldet, mag ich jetzt mal unterstellen, mehr brauchst DU nicht für diesen umbau. Und um 5-6€ mehr streite ich mich nicht. Selbst wenn es nur 2 Module werden sollten ist es noch immer günstiger bei mehr Licht! :klatschen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
So einfach ist das alles nicht. Ich wüsste jetzt nicht, wo ich alle passenden Teile, für den Umbau her bekomme und selber machen fällt aus, weil keine Drehbank vorhanden ist.
 

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
424
81
28
Hannover