Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Maglite aa LED 1. generation Akkus ?

freddddan

Flashaholic
8 September 2016
157
27
28
Hallo zusammen,
2009 habe ich mir die besagten maglite neu gekauft. War zuerst sehr zufrieden. Habe sie lange im Handschuhfach meines Rollers gehabt, Glas ist leider ein wenig verkratzt dadurch, konnte es halbwegs rauspolieren.
Nun kommt sie mir dunkler vor als früher. Klar es war neu auch schon eine funzel, aber kann es sein das die LED durch akkubetrieb gelitten hat ?
Gibt es mittlerweile eine einfache Lösung sie zu verbessern? Ist ja eine ziemlich einzigartige Konstruktion. Habe an der tailcap 0,35a gemessen, aber mit dünnen messstrippen. In normalen Betrieb dürften das die bekannten 0,45a sein. Bei Dem Strom sollten heutzutage 150lumen etwa drin sein oder nicht ?
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Hallo freddddan,
die verminderte Helligkeit liegt an den Akkus, da sie weniger Volt haben, als eine herkömmliche Alkali-Batterie.
MAGLITE schreibt (aus Garantieansprüchen) grundsätzlich Alkali-Batterien vor und gibt keine offizielle Freigabe für Akkus.
Also, entweder nimmst du die etwas geringere Helligkeit mit Akkus hin (was der Lampe nicht schadet) oder du nimmst Alkalis (was nicht zu empfehlen ist, da diese grundsätzlich auslaufen!),
oder du nimmst eine hellere Tala.

Gruß André
 
  • Danke
Reaktionen: freddddan