Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lupine Betty / Piko R

Päulchen

Flashaholic*
26 Februar 2013
513
263
63
Tönning (auf dem Deich)
.. auf der HP von Lupine sind jetzt die neuen Daten der stärkeren
Betty TL und Piko R (Stirnlampe) mit den neuen Laufzeiten (anstelle
von 2h mit 1200lm jetzt 1,75h mit 1500lm
bei der Piko R 4 und bei der Piko R 7 anstelle 4h jetzt 3,5h). Bei der
neuen Betty sind die Preise meines Wissens gleich geblieben.
(Bei den Technischen Daten dürfte ihnen bei den Lumenangaben
der 16 Watt Stufe ein kleiner Fehler unterlaufen sein. Erst 12 Watt
mit 1550 Lumen und bei 16 Watt werden 1500 Lumen angegeben)

Einen angenehmen Tag aus dem "tiefsten" Süden
Päulchen
 
23 April 2015
12
8
3
Warum sind die Lupine-Lampen eigentlich so extrem teuer? Die billigste mit 700 Lumen kostet schon 180€. Die anderen ab 300€ aufwärts. Andere Hersteller-Lampen sind weitaus besser und da kosten diese nur ein Bruchteil von dem. Genauso die 5000 Lumen-Lampe für 900€. Bissl happig. Frag mich echt wer sowas überteuertes kauft. Die gehen bestimmt bald pleite, denn so dolle sind die Lampen nun auch wieder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: rastaman

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Warum sind die Lupine-Lampen eigentlich so extrem teuer? Die billigste mit 700 Lumen kostet schon 180€. Die anderen ab 300€ aufwärts. Andere Hersteller-Lampen sind weitaus besser und da kosten diese nur ein Bruchteil von dem. Genauso die 5000 Lumen-Lampe für 900€. Bissl happig. Frag mich echt wer sowas überteuertes kauft. Die gehen bestimmt bald pleite, denn so dolle sind die Lampen nun auch wieder nicht.

Warum ne Lupine -
Made in Germany -

[Wolf ist Gründer und Chef der Firma]

Deine Aussage ist ohne technische Begründung maßlos überzogen!

Woran machst du fest, dass andere Lampen "weitaus besser" sind?
Wie kannst du einschätzen, ob sie überteuert sind? (Dass sie günstig sind, hat nie jemand behauptet).
Wie kommst du darauf, dass eine deutsche Firma, die seit 20 Jahren erfolgreich hochwertige Fahrradlampen verkauft, plötzlich pleite geht?
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Das Lupine richtig gute Lampen baut steht hier wohl nicht zur Diskussion.

Das Preisgefüge der Lampen ist in meinen Augen völlig zu Recht gegeben!
Weil diese Lampen Wirklich für ihren Zweck richtig gut sind, bin ich gerne Bereit mehr zu
Zahlen.
Wer billig kauft, kauft zwei mal... meine mein alter Herr immer zu sagen.

Klar gibt es 1500 Lumen Lampen billiger, aber ich möchte hier auch mal ganz klar den
Spitzen Service von Lupine anbringen, bei dem der Kunde immer eine Lösung angeboten
bekommt, die Ihn Zufrieden stellt.

Selbst im Bekanntenkreis gesehen, das es bei Lupine in erster Linie darum geht, das dem
Kunde schnellstmöglich eine Vernünftige Regulierung seines Problems gegeben wird.

Ich selbst habe zwar keine Lampe von Lupine, Dank meines Stammhändlers aber schon
ein paar zu Testen im Haus gehabt.
War immer wieder Begeistert von der Qualität der Produkte.

Gruß Strapper
 

Päulchen

Flashaholic*
26 Februar 2013
513
263
63
Tönning (auf dem Deich)
Hallo Eiche!

Bei Deinen Aussagen kann ich nur vermuten, daß Du noch keine Lupine
in Händen gehalten hast. Übrigens gehöre ich zu denen, die Lupine gekauft
haben und werde auch sicher zu denen gehören die in Zukunft eine kaufen
werden (und SureFire ;)).

Grüße aus dem "tiefsten" Süden
Päulchen
 
23 Oktober 2014
13
13
3
Im Wilden Süden der Republik
Hallo,

Das Lupine richtig gute Lampen baut steht hier wohl nicht zur Diskussion.

Das Preisgefüge der Lampen ist in meinen Augen völlig zu Recht gegeben!
Weil diese Lampen Wirklich für ihren Zweck richtig gut sind, bin ich gerne Bereit mehr zu
Zahlen.
Wer billig kauft, kauft zwei mal... meine mein alter Herr immer zu sagen.

Klar gibt es 1500 Lumen Lampen billiger, aber ich möchte hier auch mal ganz klar den
Spitzen Service von Lupine anbringen, bei dem der Kunde immer eine Lösung angeboten
bekommt, die Ihn Zufrieden stellt.

Selbst im Bekanntenkreis gesehen, das es bei Lupine in erster Linie darum geht, das dem
Kunde schnellstmöglich eine Vernünftige Regulierung seines Problems gegeben wird.

Ich selbst habe zwar keine Lampe von Lupine, Dank meines Stammhändlers aber schon
ein paar zu Testen im Haus gehabt.
War immer wieder Begeistert von der Qualität der Produkte.

Gruß Strapper

Ich habe mir aufgrund der Meinungen hier im Forum eine Lupine Fahrradlampe gekauft. Dazu hatte ich Kontakt zu Lupine direkt, die waren alle sowas von nett und stets haben sie versucht (und natürlich auch erreicht) meine Wünsche zu erfüllen. Ich hatte einen wohl exotischen Farbwunsch, der für Lupine aber problemlos erfüllbar war. Klasse!
Die Lampe selbst ist einfach sagenhaft, wiegt zwar im Vergleich zu einem Rennrad mit Karbonrahmen unmässig viel, ist dafür aber pure Qualität. Die hält alles aus, was im Alltag so auszuhalten ist und ganz sicher länger als das Rad selbst. :thumbup: Klar ist der Preis hoch, aber das ist immer so wenn es high-endig wird und das ist hier mit Sicherheit der Fall. Lieber spare ich mir dafür einige Billigheimer und lasse sie aus und warte ein bisschen bis ich mir etwas vernünftiges kaufen kann. Ich verdiene einfach nicht genug um mir öfters irgendeinen Schrott zuzulegen. Man kennt das ja: Ansprüche haben die Angewohnheit zu wachsen und wenn man einmal die Wertigkeit eines ordentlichen Lämpchens zu schätzen gelernt hat macht man es einfach nicht mehr drunter. Irgendwann nimmt man einfach nicht mehr irgendwas. ;)
Das heisst jetzt nicht, dass ich keine anderen Lampen mehr anschaue... im Gegenteil: da ich es klein und sauhell mag habe ich eine Olight S1 geordert, die passt ideal in eine kleine Handtasche oder auch Fototasche. So langsam kommen wieder die längeren Abende und da bin ich gerne vorbereitet. So langsam bin ich auch infiziert von dem Lumenwahn hier :thumbsup:
 
23 April 2015
12
8
3
Hallo, liebe Community,

ich muss zugegeben, dass ich vorschnell gehandelt habe.
Mein verfasster Beitrag ist mir schon sehr peinlich.
Ich habe mich im ersten Moment von den Preisen abschrecken lassen und infolgedessen durch meine „Kurzschlusshandlung“ diesen Mist geschrieben.
Ich selber habe noch kein Produkt von Lupine in der Hand gehalten.
Das Unternehmen selber wollte ich nicht schlecht reden, da alles in Deutschland entwickelt und produziert wird, nebenbei der Service (durch euer Feedback) auch sehr Kundenorientiert arbeitet, tut mir meine Aussage leid und würde mein o. g. Kommentar am liebsten rückgängig machen.
Ich selbst, kaufe für mich auch immer höherwertigere Lampen.
Wie ihr schon geschrieben habt, man gewöhnt sich schnell an einen gewissen Standard und ist dann auch bereit für das entsprechende High-End-Equipment mehr dafür auszugeben. Mein Limit liegt derzeitig noch bei maximal 140 € pro Lampe. Dieses kann sich aber schnell ändern, denn mit der Zeit will man einfach immer bessere Produkte haben. Ich hoffe, ihr könnt mir wegen meinen unqualifizierten Beitrag verzeihen.

Grüezi Eiche
 
23 Oktober 2014
13
13
3
Im Wilden Süden der Republik
Man kann eigene Beiträge innerhalb 24h selbst editieren und auch löschen. Du hast also noch 5h Zeit dazu :)

Dann müssen alle nachfolgenden ihre Antworten auch anpassen, sonst liest jemand den Thread und fragt sich was die "Nasen" alle so grundlos zusammenschreiben. Aber warum einen Eintrag löschen? Ist doch nicht schlimm, was da geschrieben wurde. Im Gegenteil, da haben wir zusammen jemand überzeugt. :thumbsup: Ich bin ja selber auch mal überzeugt worden. :thumbup:
Das kann doch auch jemand anders mal nützen.:D
 
9 Dezember 2013
45
14
8
Ich hab eine

Jetzt muss ich auch meinen Senf dazugeben. ich habe auch eine Lupine Stirnlampe Pikko im Einsatz (teilweise mehrere Tage ohne anderes Licht in Afrika und Australien) und ich bin der Meinung, dass sie eine tolle Lampe ist. ABER 3. Sachen stören unglaublich:
1. 50 lm als schwächste Einstellung, das ist zum Lesen zu hell
2. Der Akku am Hinterkopf, läßt sich nicht einfach auf der Seite befestigen. (z.B. ein Akku der am Hinterkopf an einer Grundplatte nur angeklippt werden kann). Man kann nicht am Rücken liegend lesen.
3. Der Ausschalt Schwachsinn. Wann immer ich die Lampe ausschalte, schaltet die Lampe ganz kurz in den Maximal-Modus und geht dann aus. Wer diese Lampe wirklich im Einsatz hat, den nervt das ungemein. Wenn ich Sie nur nehme, wenn ich Stadtwald rumlaufe ist das natürlich kein Problem.
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Zu Punkt 1 muss ich sagen.......ja , stimmt !
Zu Punkt 2 habe ich mir noch nie Gedanken gemacht da ich die Problematik
bei mir nicht habe . Aber ich könnte mir gut vorstellen das sich das Problem
gemeinsam mit dem extrem hilfreichen Lupine-Team lösen lässt .
Einfach mal anfragen . :)
Punkt 3 hat sich inzwischen erledigt da aktuell bereits die zweite Generation
der Piko auf den Markt kommt die beim ausschalten nicht mehr in die nächst-
höhere Stufe schaltet .:thumbup:
Die zu helle Low-Stufe empfinde ich persönlich als einen Schwachpunkt den
Lupine im Eiltempo lösen sollte .

Nachtrag : Wenn du beim Strnband das Überkopfband nicht benötigst kannst du ;zumindest beim Fastclick Akku ;
einfach die Halterung von der Lampe um 90 Grad verschieben . Dann hättest du den Akku doch seitlich , oder
habe ich das Problem missverstanden ? :S
 
Zuletzt bearbeitet:

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Du brauchst ein Stirnband ohne befestigungsmöglichkeit für den Akku wie es früher bei der Piko dabei war.
Es gab aber auch mal ein Kit im Lupine Shop mit dem man zwichen der normalen Rückplatte und der mit der akkubefestigung wechseln konnte.
Wenn dir das wichtig ist würd ich mal bei Lupine anrufen, der Service ist wirklich sehr nett, und fragen ob du noch eine von den Platten bekommen könntest, du brauchst ja nur die normale.

Gruß Jerome
 
9 Dezember 2013
45
14
8
Danke für die Hinweise, in der heutigen Zeit, denkt man an einen Anruf beim Service als letztes. :D, da es den meist nicht mehr gibt. Schön wenn es bei Lupine anders ist.