Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lost Places und Geocaching - Auf den Spuren vergangener Zeiten - *Sammelthread*

RBL800

Stammgast
16 September 2010
53
22
0
Castrop-Rauxel
Hallo Zusammen,
@forest
Möchte an dieser Stelle mal ohne als :schleimer: rüberzukommen, ein ganz großes DANKESCHÖN an deine Person richten. Deine Fotos & die Wahl der Locations, sind in meinen/unseren Augen allererste Sahne & vom Aller, Allerfeinsten:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Meine Frau und ich lieben alte Hörspiele, die wir damals als Kinder gehört haben. Darunter auch die 5 Freunde Reihe. Was hat das jetzt mit den Fotos zu tun???
Nun, wir schwelgen oft in Erinnerungen an die unbeschwerte Zeit als Kind und unserem Tatendrang nach Abenteuern... Abenteuer wie sie die 5 Freunde in fast jeder ihrer Folgen erleben durften und immer noch dürfen (mittlerweile über 80;)). Mal sind es verlassene Bahnanlagen (5 Freunde im Zeltlager), alte Burganlagen, unterirdische Geheimgänge usw. ... Orte, die wir als Kinder auch gerne "erforscht" hätten, vor allem mit Taschenlampe;)
Deine Fotos geben uns ein großes Stück Vorstellungskraft dessen, wie es hätte sein können, so als kleine Abenteuerer & das ist für uns ganz großes Kino!!!
Daher hoffen wir oder besser wünschen uns, dass du/ihr noch mehr dieser tollen Fotoserien hier reinstellt, die uns wirklich sehr, sehr viel Freude beim betrachten machen & weiterhin unsere Phantasie & Erinnerungen aufrecht erhalten. Auch wenn so mancher jetzt denken möge, man, was sind dass denn für Spinner:eek:... jedem DAS, was er zum "überleben" in dieser besch... Welt braucht:cool: also: WHAT THE HELL!!!
MfG
RBL800 & Anhang
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo Zusammen,
@forest
Möchte an dieser Stelle mal ohne als :schleimer: rüberzukommen, ein ganz großes DANKESCHÖN an deine Person richten. Deine Fotos & die Wahl der Locations, sind in meinen/unseren Augen allererste Sahne & vom Aller, Allerfeinsten:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Meine Frau und ich lieben alte Hörspiele, die wir damals als Kinder gehört haben. Darunter auch die 5 Freunde Reihe. Was hat das jetzt mit den Fotos zu tun???
Nun, wir schwelgen oft in Erinnerungen an die unbeschwerte Zeit als Kind und unserem Tatendrang nach Abenteuern... Abenteuer wie sie die 5 Freunde in fast jeder ihrer Folgen erleben durften und immer noch dürfen (mittlerweile über 80;)). Mal sind es verlassene Bahnanlagen (5 Freunde im Zeltlager), alte Burganlagen, unterirdische Geheimgänge usw. ... Orte, die wir als Kinder auch gerne "erforscht" hätten, vor allem mit Taschenlampe;)
Deine Fotos geben uns ein großes Stück Vorstellungskraft dessen, wie es hätte sein können, so als kleine Abenteuerer & das ist für uns ganz großes Kino!!!
Daher hoffen wir oder besser wünschen uns, dass du/ihr noch mehr dieser tollen Fotoserien hier reinstellt, die uns wirklich sehr, sehr viel Freude beim betrachten machen & weiterhin unsere Phantasie & Erinnerungen aufrecht erhalten. Auch wenn so mancher jetzt denken möge, man, was sind dass denn für Spinner:eek:... jedem DAS, was er zum "überleben" in dieser besch... Welt braucht:cool: also: WHAT THE HELL!!!
MfG
RBL800 & Anhang

Hallo RBL800, hallo Anhang, ;)

vielen Dank für Deine Worte. Es freut mich wirklich wenn jemand Spaß an den Bildern hat, denn sie sind recht ungewöhnlich und den meisten Leuten eher fremd.

Im Grunde mache ich die Fotos einzig und allein für mich selbst, aber es toll wenn man die Freude an der Sache mit anderen teilen kann :thumbup:

Evtl. kapsel ich mich mal von diesem Beitrag ab und mache einen eigenen auf, denn hier geht es ja um Geocaching, und da soll es auch nicht zu sehr OT werden.

Ganz persönlich kann ich Dir raten: Wenn Du körperlich dazu in der Lage bist, lass Dich mal auf solche Abenteuer ein, das Geocaching ist da ein guter Anfang. Man muss ja nicht gleich in alten Gruben tauchen gehen. So ein hübscher LostPlace ist auch verkehrt.. :thumbsup:
Wenn ich nicht einmal pro Woche dort war, wo es immer 7°C kalt ist und muffig riecht, fehlt mir was!

Ich habe hier sehr viel Zustimmung erfahren, dafür Danke ich allen nochmal!


Gruß Forest
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Auch wenn es nun noch Off-Topic-er wird:


Hast du das nur so geschrieben oder bist du Taucher und kennst ggf. solche Plätze?

Nein ich bin keine Taucher, aber hier im Siegerland wurde durchaus 1000m tief gegraben, und da die Wasserhaltung nach Betriebsende einer Grube abgeschaltet wird, säuft meist der ganze Laden ab.
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Da wir heute in der Schweiz waren, ist mir wieder eingefallen, über was ich vor einiger Zeit schon mal berichten wollte, und zwar über die Festung Heldsberg. Die Festung Heldsberg ist genau betrachtet kein Lost Place im eigentlichen Sinn, aber eigentlich doch. :D

Für den Einstieg leihe ich mir mal folgenden Text von der Homepage:

Geschichte der Festung Heldsberg

Das Artilleriewerk Heldsberg wurde 1938 geplant, nachdem das Nachbarland Österreich am 12. März 1938 vom Deutschen Reich annektiert worden war. In zweijähriger Bauzeit wurde die Festung durch einheimische Baufirmen fertig gestellt.

Auftrag des Artilleriewerkes:

-


Verhindern eines Übergangs über den Rhein zwischen Bodensee und Montlingen.

-


Verhindern von Übersetzversuchen mit Schiffen und Fähren über den Bodensee.






Die Festung Heldsberg war mit ihren vier 7,5 cm Kanonen die einzige Artillerie Einheit in der damaligen Grenzbrigade 8.

Der «Heldsberg» hatte auch einen beträchtlichen moralischen Wert. Ein Artilleriewerk, in nächster Nähe der Landesgrenze gelegen, stärkte den Abwehrwillen von Bevölkerung und Truppe gewaltig.

Auch die dissuasive Wirkung ist bemerkenswert. Die gegen unser Land gerichteten Operationspläne der deutschen Wehrmacht unter den Decknamen «Tannenbaum» und «Fall grün» enthalten den Passus:

«Ein an sich sehr erwünschter Angriff aus östlicher Richtung bei Rheineck, kürzester Weg in die Feindflanke, verspricht bei dem gebirgigen Gelände und den starken Befestigungen bei Rheineck (Heldsberg) keinen Erfolg.»

Festungen wie diese gibt es übrigens in der ganzen Schweiz, aber das weiter auszuführen, würde den Rahmen meines Beitrags sprengen. Wer aber mal im schönen Dreiländereck Urlaub macht und sich für militärische Bauwerke und Lost Places interessiert, dem empfehle ich unbedingt einen Besuch der Festung Heldsberg. :thumbup:

Allein schon die Außenanlagen sind faszinierend: Die Tarnung der MG-Nester und PaK-Stellungen ist so gut, daß man selbst aus der Nähe zweimal hinschauen muß, um sie zu erkennen.

Hier gibt es übrigens einen Kurzfilm zur Festung Heldsberg:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
das ist ja wirklich sehr hübsch :thumbsup:

Im neuen Jahr werde ich mir auch mal etwas Museumsähnliches gönnen:

Feggendorfer Stollen

vielleicht bekommen wir eine ganze Truppe aus dem TL Forum zusammen und melden uns zu einer gemeinsamen Führung an?

:thumbsup:
 
28 Oktober 2010
12
2
0
Ein paar Bilder habe ich auch:

101.jpg


6.jpg


4.jpg


2.jpg


DSC_1914_2_3_tonemapped_1024x680.jpg


DSC_1881_1024x680.jpg


DSC_0273_4_5_tonemapped.jpg


7.jpg


3.jpg


5.jpg


DSC_2224_18_19_20_21_22_23_tonemapp.jpg


DSC_1814_5_6_2_3_tonemapped.jpg


DSC_1397_854x768.jpg


DSC_1321_680x1024.jpg


DSC_1281_79_80_tonemapped_1024x682.jpg


DSC_1267_5_6_tonemapped_681x1024.jpg


DSC_1229_30_31_tonemapped_1024x680.jpg


DSC_1285_6_7_tonemapped_1024x681.jpg


12.jpg


4.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: prinzjoerg und Fibo

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hi,

schöne Bilder! :thumbup:

Ich bin zwar grundsätzlich eher für "out of the Cam" aber das hier sieht gut aus.


Gruß Forest
 

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
So,
vorletzten Sonntag waren wir in der Muna Hirschhagen unterwegs. Die Anlage ist riesig - trotz einem vierstündigen Rundgang haben wir nur einen kleinen Teil des ganzen gesehen :eek:

Im neuen Jahr kommen wir wieder :thumbsup: vielleicht kommt dann doch noch jemand aus dem TL Forum mit?











 

Klondike

User der 1. Stunde
Moin,

wollte euch mal ein paar Impressionen von eines sehr schönen Anlage in Dortmund zeigen.

War da am Sonntag mit meinem Bruder Unterwegs. Haben da eine Führung mitgemacht, hatten allerdings die Gelegenheit genutzt uns vor der Führung mal kurz in Bereichen Umzusehen, die so nicht gezeigt werden ;)

full



full



full



full


Leider sind die Bilder in der Kompressorenhalle etwas Unscharf geworden, da ich sie "frei Hand" ohne Blitz auf die schnelle geschossen habe.

Hier der " Ungeführte Teil ".
Der Keller unter den Maschinen war leider flächendeckend Abgesoffen :mad:.
An Licht hätte es mir nicht gemangelt :D

full



full



full



full



full



full



Mehr Infos hier : Kokerei Hansa | Dortmund-Huckarde

Grüße

Klondike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
Da kriegt man ja richtig Lust mal wieder loszuziehen :thumbsup:

Ich habe heute ein Objekt gesehen, das ich mir am Wochenende mal näher anschauen werde, ob ich allerdings reinkomme, ist fraglich :confused:
 

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
797
253
0
Bockenem
Hallo,
echt super Bilder hier :thumbsup:!
Ich kenne leider bei mir in der Gegend keine LP´s...
Aber ich will schon seit ca. einem Jahr mal hier her rottenplaces - Werk Tanne
Nur irgendwie find ich einfach keine Zeit dafür.

Grüße,
Philipp

PS: Wer sich für LP´s und UrbEx interessiert kann sich mal dieses Buch antun:
David Morrell: Creepers
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
Ein Bockenemer hier!?

Dann laß uns doch mal zusammen losziehen - es gibt doch noch einiges für uns zu entdecken :thumbsup:

Grüße aus Hildesheim

Olli
 
5 November 2012
28
10
0
NRW
www.facebook.com
Die Lampe is n HID Prügel, welche genau muss ich nochmal erfragen

Allerdings müsst ihr Bedenken, dass die Tunnelwände rabenschwarz sind, das schluckt extrem viel licht, 200 Lm sehen da unten aus, wie n Feuerzeug :)
 
  • Danke
Reaktionen: kbyte

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Selbst meine Fenix TK35 kommt mir bei Regenwetter viel dunkler vor.
 

Hildesheim

Flashaholic
3 Juli 2012
156
38
28
Hallo,
echt super Bilder hier :thumbsup:!
Ich kenne leider bei mir in der Gegend keine LP´s...
Aber ich will schon seit ca. einem Jahr mal hier her rottenplaces - Werk Tanne
Nur irgendwie find ich einfach keine Zeit dafür.

Grüße,
Philipp

PS: Wer sich für LP´s und UrbEx interessiert kann sich mal dieses Buch antun:
David Morrell: Creepers

Werk Tanne ist schwierig. Das Gelände ist komplett in privater Hand und Besucher nicht gern gesehen, bzw. sofort angezeigt, wenn sie erwischt werden. Vorn auf dem Gelände ist ein Reitverein, daneben die Hütte des Besitzers. Früher waren mal Führungen mit Schulklassen möglich, für Privatleute jedoch nie.
Ich gehöre im Übrigen auch dieser Interessengruppe an, halte mich aber an die Gesetze und möchte jeden der der Szene angehört bitten, nicht widerrechtlich Objekte zu besuchen, Löcher in Zäune zu schneiden oder solche zu nutzen, weil das sonst jenen das Leben erschwert, die dokumentarisch solche Objekte besuchen z.B. die Kollegen von .
Cold War Forum - Bunker, Militäranlagen, Basen & Relikte...
 

jodama

Stammgast
2 Februar 2012
54
3
8
München
www.youtube.com
Hallo LP's Fans

Hallo LP's Fans,

Ich habe auf Facebook eine Lost Place Gruppe.
In dieser Gruppe werden über Erfahrungen, Empfelungen, Berichte, Geschichten, Bilder, Lieblings Lost Place Geocaches... geredet und diskutiert.

Wen ihr lust und Interesse hättet: Ihr seid alle wilkommen! :thumbsup:



bd Jodama
 
  • Danke
Reaktionen: kbyte

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Toller Thread, hat jemand ein Plan was es rund um Hannover gibt?

Das Thema ist für mich interessant, aber an das Selbsterkunden hab ich noch nie gedacht. Das ist auch was für meine Frau, passt also.

Dann alles schön fotografieren, geil Sache :thumbsup:

Macht weiter so :thumbsup: