Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lost Places und Geocaching - Auf den Spuren vergangener Zeiten - *Sammelthread*

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Das da scharf geschossen wird MUSS eigentlich jeden klar sein, in den Dörfern selber kann nichts passieren, wenn nicht gerade ein Manöver ist oder irgendwas der gleichen stattfindet.

Die Standortschiessanlage liegt in ner anderen Richtung, also von dort SOLLTE nichts kommen.

Wenn man bei solchen Aktionen Schüsse hört, sollte man schnellstens das weite suchen, wer mal gesehen hat was ein .308er Geschoss aus 2 KM entfernung mit einen Baum anrichtet müsste sich eigentlich im Klaren sein was da für Energie vorhanden ist. Nur weil die Effektive Reichweite des Kalibers 1200 Meter ist, heist das noch lange nicht das nach 2 Km keine Energie mehr vorhanden ist.......

Und wenn man was findet was man nicht kennt und trotzdem interessant auf einen wirkt.........lässt man es Gottverdammt nochmal liegen!!!!!!!!!!

Im übrigen macht man sich Strafbar wenn man dort rumlatscht (wobei man eigentlich nur mehr oder weniger höflich rausgeschmissen wird, wenn man erwischt wird)

Das Problem ist hier, es kann gut möglich sein das mal ein Wanderer da reinläuft und nichtmal bemerkt das er im Truppenübungsplatz ist. Hier gibts mindestens 2 Wege ohne Schilder und ohne Schranke!!!!

Also überlegt euch gut was ihr anstellt! ;)
 

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Hier ein paar Tipps um 'Unfälle' zu vermeiden:

- keine Tarnklamotten anziehen
- nicht robbend vorwärts bewegen
- keine T-Shirts mit aufgemalten Zielmarkierungen tragen!
- gilt auch für Peace-Zeichen
- nachts keine Soldaten anleuchten (denn die haben Nachtsichtgeräte am Kopp)
- Achtung: das aufblitzen der TL wird als Start zum Gefecht gewertet
- besonders gefährlich: der Strobe-Modus (mehrfache Aufforderung zum Gefecht bzw. Erblindung der Soldaten mit NSG möglich)
- keine grünen Autos benutzen (möglichst bunt)
- Autos nicht auf Lichtungen abstellen, auf den sich angeblicher Schrott (also alte zerschossene Autos) befinden
- Pilzkorb und ein paar Pilze (können auch Plastikpilze sein) mitnehmen und bei Ansprache blöde Miene aufsetzen
- bei Gefangennahme immer nach weiteren guten Pilzstandorten fragen und die Soldaten mit 'Herr Oberförster' ansprechen

Vielleicht habt ihr ja noch weitere gute Tipps? :D

cu Tom
 

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
Hier ein paar Tipps um 'Unfälle' zu vermeiden:

Vielleicht habt ihr ja noch weitere gute Tipps? :D

cu Tom

aber Klar doch :)

Hier ein paar NoGo's aus dem Bunker NRW Forum:

-Sich im Internet öffentlich mit Orts und Zeitangaben zu einer unerlaubten Aktion verabreden
-Laut sein
Waffen/Einbruchswerkzeug mitführen.
-Alkohol und Drogen vor/während der Tour.
-Mit zu vielen Leuten irgendwo rumlaufen
-Nur eine Taschenlampe
-Keinen Ersatzakku
-Sich unterirdisch verlaufen
-unfreundlich zum Werksschutz sein
-unfreundlich zur Polizei oder "wachsamen Rentner" sein
-Die Tür vom Wachhaus des "verlassenen" Mun Depo öffnen nur um fest zu stellen das es doch nicht so verlassen ist
-Zu auffällig am Objekt parken - am besten noch im Halteverbot
-Einbruchschäden verursachen
-das Loch im Zaun auf der Flucht vor Wachschutz etc nicht mehr wiederfinden :eek:

Gruss Olli
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Nun: Ein schweres jedenfalls... Dauernd nach vorne gebeugt gehen wegen der teils sehr tiefen Decke und dann noch das Gerät da am Hals hängen habend war schon anstrengend ;)

Es ist kein reiner O2 Schnüffler, sondern einer der:

Sauerstoff
Kohlenstoffmono- und Dioxid
Methan und
das letzte habe ich vergessen erschnüffelt.

Der Sauerstoffgehalt der Luft sank auf minimal 19,3%, in der Ecke wurde auch alles entwas anstrengender, und wir haben uns dann wieder recht fix vom Acker gemacht.

Der CO/CO2 Gehalt stieg von den 0,04% draussen auf über den zwölffachen Wert an, 0,49% Maximum, dort sind wir dann nicht mehr weiter abgestiegen.

Das Abenteuer war durchaus groß, an so einem vergessenen Ort liegt tatsächlich eine fühlbare Spannung in der Luft.

Zwischendurch fühlte ich mich wie in einem (schlechten" Horrorfilm, als wir irgendwo langgingen, und auf einmal Tropfen mit lautem Plitsch, plitsch, plitsch in einen unterirdischen "See" fielen. Auch die Sicht ist absolut einschüchternd.

Ich hatte als durchaus potente Lampen eine Ultrafire 502-D mit Cree P4 Drop-In dabei (wärmere Lichtfarbe, Doppel18650er Bestückung für wirklich lange Laufzeit), eine Solarforce Skyline II, und als Backup meine kleine Tank007 EDC.

Der Fels war zum einen zum großen Teil feucht, und schluckte dadurch schon einen guten Teil Helligkeit, und zum anderen war er dunkel, teilweise mit Teer (?) bedeckt, der aus ihm rausquoll.

Somit war die Sicht extrem selektiv: Der Spillbereich hat natürlich massig gereicht, um auf dem schwierigen Terrain vorwärts zu kommen. Allerdings war die Weitsicht ... sagen wir eingeschränkt.

Das Schätzen von Entfernungen ist ohne Anhaltspunkte und wirklich fette Lampe sehr schwierig.

Einige Gänge haben uns sehr gereizt zu erkunden, gerade dort war aber der O2 Wert sehr niedrig, und der COx Wert war auch bei 0,45%. Dazu kamen an dieser Stelle viele Deckeneinbrüche und kaputte Tragebalken.

So unternehmungslustig wir auch waren: Man darf nicht vergessen, das an solchen Orten eine absolut vorhandene Gefährdung für das eigene Leben besteht. Also haben wir dann dort auch den Rückweg angetreten, und uns nach dem schlimmsten Aufstieg, den man sich so denken kann ( geschätzt 25% Steigung, matschiger nasser Lehmboden, dicke Steinbrocken fast überall) endlich wieder dem Sonnenlicht hingegeben. Jedenfalls fast: Als wir wieder über Tage waren regnete es...

Gleich gibt's noch ein paar schlechte Bilder dazu vom Handy...


Marcus
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
So, ein paar Eindrücke: Unscharf, unterbelichtet, unterirdisch :D

Aber um den Spaß und die Gefahren zu verdeutlichen reicht es sicherlich.

Bilderbeschreibung in der angehängten Reihenfolge:
1322d1284109239t-lost-places-geocaching-spuren-vergangener-zeiten-sammelthread-09092010126.jpg

Der Einstieg... wirkt riesig, ne? Olli passt super rein, ich mit meinen 183cm und 87Kg muss mich schon verrenken, um reinzukommen.
1323d1284109257t-lost-places-geocaching-spuren-vergangener-zeiten-sammelthread-09092010129.jpg

Olli, hat gut lachen... Der ist schon drin, ich noch nicht.
1324d1284109270t-lost-places-geocaching-spuren-vergangener-zeiten-sammelthread-09092010130.jpg

Der Einstieg von innen. Das klitzekleine Loch da oben links machte schon beim Einstieg Spaß, der Ausstieg war noch viel witziger :S
1325d1284109316t-lost-places-geocaching-spuren-vergangener-zeiten-sammelthread-09092010144.jpg

Eingebrochene Stahlträger...
1326d1284109331t-lost-places-geocaching-spuren-vergangener-zeiten-sammelthread-09092010143.jpg

Das Getriebe, um die Loren mittels dicker Kette zu bewegen.
1327d1284109365t-lost-places-geocaching-spuren-vergangener-zeiten-sammelthread-09092010120.jpg

Stolleneinbruch
1328d1284109372t-lost-places-geocaching-spuren-vergangener-zeiten-sammelthread-09092010121.jpg

Stolleneinbruch
1329d1284109398t-lost-places-geocaching-spuren-vergangener-zeiten-sammelthread-09092010124.jpg

Teerzeugs an der Felswand
http://www.taschenlampen-forum.de/a...rgangener-zeiten-sammelthread-09092010142.jpg
Dicke Treibscheibe, samt abgehender Kette. Die dicke Holzbalkenkonstruktion wurde nicht so gebaut: Der Knick ist erst nachträglich hinzugefügt worden vom großen Randalierer und Verwüster himself: Dem Berg.
1331d1284109459t-lost-places-geocaching-spuren-vergangener-zeiten-sammelthread-09092010139.jpg

Kabeltrommel samt uraltem Stahlseil.


So, das sollte reichen...


Marcus
 

Anhänge

  • 09092010126.jpg
    09092010126.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 72
  • 09092010129.jpg
    09092010129.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 77
  • 09092010130.jpg
    09092010130.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 72
  • 09092010144.jpg
    09092010144.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 65
  • 09092010143.jpg
    09092010143.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 65
  • 09092010120.jpg
    09092010120.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 64
  • 09092010121.jpg
    09092010121.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 65
  • 09092010124.jpg
    09092010124.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 64
  • 09092010142.jpg
    09092010142.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 70
  • 09092010139.jpg
    09092010139.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Alter Schwede! :eek:

Wirklich nicht ganz ungefährlich.
Nur nicht die Koordinaten hier posten...

Ohne entsprechende Ausrüstung und Erfahrung sicher nicht zu empfehlen.

cu Tom
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Nein, Ort wird nicht bekanntgegeben.

Die Gefahr ist vorhanden, und ich möchte nicht Schuld daran sein, dass dort jemand tödlich verunglückt.

Mit erfahrener Begleitung und Ausrüstung ist das sicherlich eine andere Sache, als auf gut Glück mit Freunden, um mal was zu erleben.

Möglicherweise bietet Olli ja noch einmal so eine Expedition an, an der sich dann noch zwei neue einklinken dürfen. Eine größere Gruppe als 4-6 halten wir beide schon wieder für suboptimal.

Ein "Unerfahrener" sollte meiner Einschätzung nach von einem "Erfahrenen" ausgeglichen werden.

Klingt jetzt etwas doof, aber muß klargestellt werden:

Es muß klar sein, dass so eine "Expedition" ein gewisses Maß nicht nur an körperlicher, sondern auch an geistiger Leistungsfähigkeit vorraussetzt.
Ein Risiko eingehen kann sich bei Outdooraktivitäten sicherlich auch in körperlichen "Ausfällen" rächen. Hier kann es zum Tod führen. Angst ist sicherlich Fehl am Platz, aber der Respekt vor den Gefahren sollte immer gegenwärtig sein.

Also bitte nicht alleine ohne Erfahrung so etwas starten.

Ich möchte jedenfalls noch einmal mit Olli da einfahren. Ob wir das noch in diesem Jahr schaffen, keine Ahnung. Vielleicht auch erst im nächsten Sommer.


Marcus

PS: Wie kann ich oben die großen Bilder verlinken? Irgendwas mache ich wohl falsch...


Ahh und EDIT:
Ich wollte eigentlich mit DSLR runter, habe dann aber, weil ich nicht wusste, was mich erwartet, darauf verzichtet. Mit passender Kamera und Stativ wären da ein paar unglaublich geile Bilder entstanden. Mit Handysensor und Minioptik ist natürlich nicht viel drin. Blöd, wenn man Motive erkennt, aber nicht einfangen kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Ahh und EDIT:
Ich wollte eigentlich mit DSLR runter, habe dann aber, weil ich nicht wusste, was mich erwartet, darauf verzichtet. Mit passender Kamera und Stativ wären da ein paar unglaublich geile Bilder entstanden. Mit Handysensor und Minioptik ist natürlich nicht viel drin. Blöd, wenn man Motive erkennt, aber nicht einfangen kann :(

Zustimm!

Bilder solltest du extern ablegen oder einfach als Anhang stehen lassen.

cu Tom
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Diese Geschichte will sicher keiner lesen. Deshalb erzähle ich sie trotzdem:

Vor vier Monaten wurde ich vom kürzlich erschienenen Geocaching-Magazin angesprochen, ob ich für die Rubrik "Taschenlampen" Tests verfassen würde.

Weil finanzielle Engpässe und Taschenlampen bei mir zwei Dauerthemen sind, willigte ich ein. Da es jedoch einen großen Unterschied macht, eine Taschenlampe "einfach so" zu testen oder unter reellen Bedingungen bei Nachtcaches, suchte ich nach Leuten mit einiger Erfahrung und ging mit ihnen zusammen meinen ersten Nachtcache an.

Mittlerweile habe ich ein eigenes GPS und bin auch tagsüber unterwegs (auch, wenn es nachts nochmal soviel Spaß macht...)

Obwohl ich mich immer nöch als Anfänger einstufen würde, reizt mich dieser Cache doch sehr...

Echt...keine Koordinaten???
Auch nicht, wenn ich ganz lieb "Bitte, bitte" sage?

Gruß
Walter
 

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Walter, es gibt bestimmt jede Menge offizielle coole Nachtcaches und auch Höhlencaches, lost places - Caches usw.
Tu dir einen Gefallen und grase die erst ab.
Ich kann dich verstehen, aber so eine Höhle/Stollen ist saugefährlich und als Cachelager eh nicht geeignet... (ist nur ein lost place).

Wenn du mal nach abgefahrenen Caches suchst, wirst du garantiert fündig...:eek:

cu Tom ;)
 

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
Was habt ihr denn da für ein O² Schnüffeldingens ???

Der hier war's Mehrgasmessgert MSA AUER ORION plus - Kauflux Online Kaufhaus und Marktplatz (Kaufen und Verkaufen)

ist nicht ganz billig :eek: durfte ihn mir auf der Arbeit für private Zwecke ausleihen :thumbsup:

Da wir als Energieversorger mitunter in Schächten an Gas- und Wasserleitungen arbeiten, ist so ein Mehrbereichsmessgerät sehr sinnvoll, da im Schacht bereits die Atemluft durch verschiende Gase verdängt worden sein kann oder während der Arbeiten Erdgas austreten kann, ist zb auch interessant, ob ein explosives Gemisch im Schacht herrscht ;)

Ohne dieses Teil fahre ich nicht in einen Altbergbau ein :)

zum Thema Location - das verrate ich hier bestimmt nicht, da es wie tosa schon schreibt, in jeder Gegend einige Locations als diese gibt, die viel harmloser sind

falls Interesse besteht, können Marcus und ich demnächst dorthin noch 1 - 2 personen mitnehmen, da wir noch den "harmloseren" Teil befahren werden :rolleyes:

Ansonsten kenne ich einen ganzen Schwung verschiedener Höhlen im Umkreis von 50 Km um Hildesheim in denen recht gefahrlos eingefahren werden kann :)


Gruss Olli
 

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Das Dingens kost ja wirklich Millionen...:eek:

Cooles Teil und sicher nicht verkehrt für solche Unternehmungen.

Schönes Angebot... - leider zu weit weg. Hier gibt's keine Höhlen - nur Wasser...:(

cu Tom
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
[...] und ging mit ihnen zusammen meinen ersten Nachtcache an.

Echt...keine Koordinaten???
Auch nicht, wenn ich ganz lieb "Bitte, bitte" sage?

Gruß
Walter

Hey Walter, das soll wirklich keine Boshaftigkeit sein, Dich davon abzuhalten!

Wenn wir uns auf einen Termin einigen können, darfst Du gerne mitkommen. Aber die Gefahren sind einfach zu hoch um unerprobt und womöglich alleine da einzufahren.

Glaub mir, auch durch Dein sympathisches Blog wäre ich der erste, der Dir die Koordinaten nennt, aber weil ich das noch länger lesen möchte...

Es gibt aber bestimmt auch interessante Nachtcaches im Wald... Die Fibonacci Caches liegen auch ganz grob in der Ecke und sind anspruchsvoll und spassig.


Marcus
 

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Hehe, heute hab ich auch schöne Lost places bei mir auf der Arbeit entdeckt, hab heute Mittag mal die Container Sammlung hinter den Lagerhallen begutachtet. Und darin so einige interessante sachen gefunden, darunter auch einen VW Käfer :eek: das schlimme ist das kein Mensch weis wie lange die Container dort schon stehen. Aber mindestens 30 Jahre ohne das die jemand angerührt hat.
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Tach zusammen,

kurz nach der Vorstellung legen wir direkt los! :D

Verschiedene Lampen sind bei unseren Touren im Einsatz.

Aber nicht immer, manchmal sind wir auch bei Sonne auf Tour...









Kommt dann die Dunkelheit, kommen sie zum Einsatz, die kleinen bestromten leuchtenden Halbleiter...

Auf dem nächsten Bild liegen zwei Fenix LD20 auf den Schienen...







Hier sinds nur ein paar Teelichter.





Das Gegenlicht kommt von einer Fenix TK40.





Hier liegen von links nach rechts:

LedLenser P7 (Alkaline voll), Fenix TK40, LedLenser T7 (Eneloop), Fenix LD20 (leer), Ledlenser X21 (angebrochene Alkaline), Fenix LD20 (voll), Dittman MiniMag (Eneloop), LedLenser T7 (Alkaline angebrochen)





Hier eine einsame X21




Über Sinn und Zweck solcher Hobbys sollte man nicht diskutieren... :D


Mittllerweile hat sich die Sammlung vervielfacht. SolarForce L2M und L2R mit R2, R5 und MC-E, Akoray Q5, EagleTac M2XC4 und M3C4 XPG-R5, ITP A3, JetBeam RRT-0 und natürlich Berge von 18650, 16340 und Eneloop (um ein bisschen zu übertreiben :D ).

Also ich muss sagen: DAS IST EIN VIRUS ! und ich hoffe das keiner ein Gegenmittel findet.


Bei Cachen ist die Manschaft natürlich auch immer dabei.


Fototechnisch ist da eine EOS 550D, mit nem Tamron 17-50 VC auf nem Mafrotto-Stativ, bissl Metz-Blitz und zusammen mit den Lampen in einem ThinkTank Rotation360 verpackt. Die fühlen sich zusammen ganz Wohl... :oops:

Nachdem was ich hier schon vorab gelesen habe, sind die meisten hier genauso erkrankt wie ich, und UNS GEHTS TROTZDEM SUPER!


Ich denke hier bei euch kann man sich wohlfühlen...


Auf Bald...


Gruß Forest
 

Brinki

Flashaholic
16 März 2010
118
3
18
Hallo forest

beeindruckende Bilder !!! :eek: Ein schönes Zusammenspiel aus Dunkelheit und Licht ! :thumbsup:

Gruß
Brinki
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hi,

Danke erstmal.

Ja wobei das eins der schlechtesten Bilder ist (unscharf). Aber wir werden das nochmal wiederholen. Die Neuzugänge wollen ja auch aufs Bild :D


Gruß Forest
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Moin Forest,

wirklich super Bilder:thumbsup:

Ich würde mich sehr über weitere solcher tollen Aufnahmen freuen.

Gruß
Klaus
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hi,

Hm, bei soviel Zuspruch muss ich wohl nochmal ein bisschen Licht nachlegen...


Hier der Arbeitsplatz im Tunnel:

Im Vordergrund auf dem Stativ friert eine EagleTac M2XC4 bei -2°C und Durchzug... :cool:





Hier macht sie grad mal hell...




Hier kommt auch das meiste Licht von der M2XC4:



Hier ein anderer Tunnel, X21 mit ner LD20 in Scene gesetzt...




Und hier nur eine LD20




Ich glaub ich hab noch ein paar Bilder, da muss ich aber erst suchen ;)


Gruß Forest
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hallo,

habe heute zufällig beim Geocachen die Strecke gefunden, auf der der Zug nach Nirgendwo fährt...

1401


Gruß

Paetzi
 

Anhänge

  • 101_0455j.jpg
    101_0455j.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 766
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
Hallo,

habe heute zufällig beim Geocachen die Strecke gefunden, auf der der Zug nach Nirgendwo fährt...

1401


Gruß

Paetzi

Na, irgendwo müssen (zumindest) früher die Gleise hin geführt haben - hast du vielleicht eine Ahnung, wo die hin geführt haben können?
Gab es irgendwelche Gebäude in der Nähe?

Hier findest du vielleicht mehr Info's darüber:
Bunker NRW

Vielleicht ist da noch etwas spannendes zu entdecken :klatschen:

Gruss Olli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hallo,

ich wollte das auch mal näher ergründen. Ich bin viel mit dem Zug unterwegs und habe schon einmal aus dem Zug gesehen, dass es in der Region großflächig Bereiche gibt, die seit geraumer Zeit nicht mehr befahren wurden und zugewuchert sind. Auf den Satellitenbildern ist da auch nichts, vielleicht waren es auch nur Abstellgleise.
Unmittelbar in der Nähe ist also eine aktive Bahnstrecke und es ist auch Industrie, Gewerbe und ein Kanal dort. Wohin die Gleise aber genau führten, werde ich mal rausfinden. Es war halt zufällig beim Vorbeifahren mit dem Rad, dass ich das überhaupt gesehen habe.

Ist aber schon faszinierenden - man spürt den Hauch von Geschichte...

---

Eigentlich war ich nämlich tatsächlich auf dem Weg zu einer Bunkeranlage, die zu einem Zwangsarbeiterlage aus dem Dritten Reich gehörte. Dass es die gibt, war mir bis vor kurzem auch nicht bekannt. Die liegt heute mitten im Wald am Stadtrand.

Gruß

Paetzi
 
Zuletzt bearbeitet: